Suchen Menü

Zunahme in der Schwangerschaft

Hallo,
Ich bin jetzt in der 27 Woche und habe c.a 15 Kilo zugenommen.
Ist das ok so oder zuviel?
Ich bin total verunsichert, wieviel Gewichtzunahme ist in der Schwangerschaft erlaubt oder gesund?
Ist meine erste Schwangerschaft und mache mir total sorgen die Pfunde nicht wieder zu verlieren.
lg
hollymama
Bisherige Antworten

Zunahme in der Schwangerschaft

Wow,
denk mal das ist was viel.
Kommt drauf an wie man vorher war.
Da ich nicht superschlank war darf ich max. 15 kilo zulegen und hatte in der 27.ssw nur ca. 3 zugelegt.
Aber das war schon bei meiner Mutter so.
Hatte in der ges.ss nur 5 Kilo zugenommen.

Zunahme in der Schwangerschaft

Liebe Hollymama,

15kg klingt schon nach ziemlich viel, aber die Hebamme gestern abend im Geburtsvorbereitungskurs hat uns erklärt, dass sehr schlanke Frauen ruhig ein bisschen mehr zunehmen dürfen, sie würden das dann "Stillspeck" nennen, sprich Du legst Dir ne Reserver an, die Du während der Stillzeit dringend benötigst. Und dann könnte es natürlich auch noch Wasser sein, das kann wohl auch so ca. 5kg ausmachen. Was meint denn Dein FA dazu? Ich hatte bis zur 24. Woche 9kg zugenommen, und das fand meine für meine Statur vollkommen in Ordnung. Also wenn Du sehr unsicher bist, frag doch einfach mal beim nächsten Termin nach, aber ich denke, wenn die Gewichtszunahme bedenklich wäre, würde der FA schon von sich aus was sagen.

Liebe Grüsse

Sanne (26. SSW)

Zunahme in der Schwangerschaft

Hallo,
das ist schon ein bißchen viel. Aber keine Sorge, Du bist nicht alleine. In meiner ersten SS habe ich insgesamt fast 30 kg zugenommen, aber nachher auch alles (und noch mehr) wieder wegbekommen. Jetzt bin ich in der 24. SSW und bin bisher bei 10 kg angekommen. Ich habe aufgehört, darüber zu verzweifeln, denn ändern kann ich es eh nicht. Ich esse nicht mehr oder ungesünder als vor der SS, eher im Gegenteil weniger und gesünder und nehme trotzdem stetig zu. Ich denke, dass das auch ein bißchen Veranlagung ist, meine Mutter und Oma haben auch viel zugenommen in ihren Schwangerschaften. Da ich sicher bin, nachher wieder abzunehmen, stresse ich mich deswegen jetzt nicht und nehme es wie es ist...
lG Nicole
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Zunahme in der Schwangerschaft

Hallo Hollymama,

hhmmm.....also ich bin in der 29ten Woche und schwanke derzeit immer so zwischen 10 und 13 Kilo. Ist auch meine erste Schwangerschaft. Also ich finde das ehrlich gesagt in Ordnung, natürlich kann man bestimmt weniger zunehmen, klar, aber ich habe auch noch von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört, weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber auch gerade mit diesem Hintergrund bin ich sehr zufrieden.

Na ja, und warum sollten wir das nicht wieder runter kriegen?! Also ich denke, das liegt ja dann an einem selber. Wenn man das wirklich will denke ich klappt das schon!

Liebe Grüße.... Steffi

Zunahme in der Schwangerschaft

hallo,
ich hab in jeder schwangerschaft über 20kg zugenommen. gingen nachher immer runter ohne dass ich was gemacht habe.
hab jetzt in der 28.ssw 17kg mehr.
lg andea

Zunahme in der Schwangerschaft

hallo!
hab jetzt in der 25.ssw 6kg mehr.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Vor 12.SSW habe schnell 10 kg zugelegt und jetzt kommen noch 3-4 dazu, aber ich fühle mich gut!

Zunahme in der Schwangerschaft

Huhu,

in der ersten SS mit Zwillingen insgesamt 14kg (ging aber nur bis zur 36.SSW). Bis jetzt habe ich schon 10kg zugelegt und finde, dass das ok ist.

LG Sonja, 30+3

Zunahme in der Schwangerschaft

Ich habe bis jetzt 24 kg zugenommen, von 56 auf 80. Die Ärztin sagt da nix gegen. Die Hebamme meinte, dass man, wenn man vorher wenig hatte, erstmal auf Normalgewicht geht und dann halt noch zunimmt wegen der Schwangerschaft. Der Körper bräuchte Reserven. Ich hab zwei Freundinnen die beide über 30 kg zugenommen haben in der Schwangerschaft, deshalb mach ich mir auch keinen Kopf. Danach soll ich allerdings laufen laufen laufen mit dem Kinderwagen... :-) lg, kati und prinzessin 31+4

Zunahme in der Schwangerschaft

huhu
also laut mutterpass hab ich bis jetzt zur 26.ssw (hatte vorgestern VU,noch 25.ssw) 1kg zugenommen......aber der mutterpass wurde ja auch erst in der 8.ssw erstellt.bis dahin hatte ich schon was zugenommen,weil ich vorher geshaktet habe,wo ich 3 wochen nichts gegessen habe,aus diätgründen.das ich dann extrem wieder draufpacke,wenn ich von eben auf jetzt normal esse ist ja logisch.und am anfang durfte es morgens mittags und abends pommes sein ;-) das waren 3 oder 4 kg
also habe ich jetzt ca 5kg zugenommen.allerdings nehme ich im moment eher ab statt zu und ich esse schon viel und oft auch nicht wirklich gesund.so ganz versteh ich das gerade nicht *lach* gestern abend waren wir griechisch essen und heute morgen war wieder ein kilo weg.
liebe grüße petra mit kleiner maus inside 26.ssw

12 kg in der 30. woche...Aber was solls,geht auch wieder weg.Bei elina hatte ich 21 kg.LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen