Suchen Menü

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

hi mädels,
ich hab jetzt mal so gelesen wo ihr stillt. vorab ich habe robin gestillt 4 monate aber nur zu haus oder in einem raum alleine.
Bennet stille ich gar nicht.
Ich bewundere ja wo ihr überall stillt aber manchmal finde ich es,naja unangebracht.
ich arbeite im Altenheim und mache aufnahmegespräche. da hat dann auch eine mal angefangen ihr kind wärend gespräch zu stillen und mich hat es gestört.ich konnte mich nicht mehr gut konzentrieren.
ich meine das gespräch geht 10 minuten, da kann man doch kurz warten.
Manchmal muss man auch mal rücksicht auf die leute nehmen die das vielleicht nicht so sehen wollen. und wenn ich gerad jemand was erkläre und sie sitzt genau vor mir empfand ich das als störend.
will hier niemand kritisieren oder streit herbeirufen, ist nur meine meinung, das es in bestimmten situationen nicht angebracht ist.
lg und schönes we
domi
Bisherige Antworten

Wenn mich jemand fragen sollte...

..., was bisher allerdings nicht passiert ist, was ich denn da gerade mache, würde ich antworten: "Ich mache gerade das natürlichste der Welt. Ich gebe meinem Baby Nahrung."

Was ist daran anstössig? Ich verbiete ja auch niemandem in ein Brötchen zu beißen, wenn er auf einer Parkbank sitzt.

Ich musste zum Beispiel damals bei dem Verkaufsgespräch stillen (das war vor neun Jahren bei meinem ersten Kind), da wir mitten im Umzug waren, wenig Zeit hatten und Noah dann eben Hunger hatte. Hätte ich ihn schreien lassen, hätte das Gespräch nicht stattfinden können. Also, hatten wir keine Wahl.

Außerdem sieht man beim Stillen doch die Brust nicht, da das Kind den Kopf davor hat. Mmh, ich weiß jetzt nicht weshalb das störend sein sollte...

LG

Melanie, die gleich ihr drittes Kind extra in Mitten eines Kreisverkehrs stillen wird ;-)

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

Bin ja auch eine immer-und-überall stillerin, muss aber dazu sagen, dass ich deine Einstellung auch verstehen kann.
Ich hab anfangs immer das gegenüber gefragt, obs ok ist, oder ob ich ins nachbarzimmer z gehen soll, da ich das nie sollte, ist eine selbstverständlichkeitaus dem immer und überall stillen geworden.
im Trubel kann jeder machen was er will, wie bei dir in dem Gespräch hätte cih an deiner Stelle der Dame ein "ruhiges Plätzchen" angeboten.
Wenns wirklich nu 10minuten ind, versuche ich auch emine kids aus so "intimen" MOmenten herauszuziehen, aber wenns nicht ist, ists eben nicht...
lg tine

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

Ich kann es nicht verstehe.
Was ist daran ablenkend für Dich?
Vor anderen Frauen würde ich immer stillen, außer vielleicht bei älteren Damen oder aus anderen Gründen - bei einer kinderlosen Freundin mit Kinderwunsch habe ich nicht einfach gestillt zum Beispiel.
Mich würde es aber niemals stören.

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

Hallo Domi.

Also ich stille meist dann wenn es sein muss. Wenn wir unterwegs sind und ich weiß ein ruhiges Plätzchen wo ich mich verkrümeln kann, dann tue ich das auch, aber wenn es grade nun mal nicht geht und mein Kind brüllt vor Hunger dann frage ich mich immer, was ist störender...ein schreiendes Kind oder eine stillende Mutter????

Wäre ich z.b. bei einem Banktermin oder Versicherung oder sonstiges, dann würde ich höflich fragen ob wir den Termin verschieben können oder ob ich nebenbei stillen darf. Denn wenn ich in der Öffentlichkeit stille dann pack ich ja nicht alles aus sondern verdecke soviel wie geht um die anderen Menschen nicht zu "belästigen" und eigentlicht sieht man da nicht viel weil das Kind den Kopf davor hat.

Wenn es jemanden stört dann soll er was sagen. Am Anfang hab ich auch noch gefragt aber es wird halt zur natürlichsten Sache der Welt.

Lg Sandy mit schon schlummerdem Emilio

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

Hmm, ich würde nicht mit Absicht provozieren wollen...

Aber daß sich eine Frau, noch dazu in einem sozialen Beruf, gestört fühlt, wenn ich mein Baby versorge - auf die Idee würde ich nicht kommen!

Wenn meine Tochter vor Hunger brüllt, brüllt sie! Vollkommen ausgeschlossen, da 10 Minuten zu warten. Verbrüllte 10 Minuten sind eben nicht kurz! ;-)

Liebe Grüße, Inken

Die eigentliche Frage ist doch...

...hättest Du Dich auch gestört gefühlt, wenn die Frau ihrem Kind die Flasche gegeben hätte?
Wenn ja, dann findest Du einfach essen in bestimmten Situationen unangebracht und das finde ich durchaus nachvollziehbar, obwohl ich persönlich finde, dass man da bei Babies etwas nachsichtiger sein sollte, da sie es meist einfach noch nicht schaffen, ihre Bedürfnisse aufzuschieben (und sei es auch nur für 10 min.).
Wenn es Dich nicht gestört hätte, wenn die Frau ihrem Baby eine Flasche gegeben hätte, es Dich aber stört, wenn sie stillt, muss ich sagen, dass Du Dich offensichtlich leider viel zu stark von unserer stillfeindlichen Gesellschaft hast beeinflussen lassen - wenn Dich die natürliche Art, sein Kind zu ernähren, stört, während Dich die unnatürliche nicht stört.
Deutschland ist leider in vielerlei Hinsicht sehr stillfeindlich eingestellt und ich finde es extrem wichtig, dass wir selbst - unabhängig davon, ob wir selbst stillen oder nicht - diese Haltung nicht annehmen und weitergeben!! Ich habe letztens gehört, dass es in Frankreich beispielsweise ein Gesetz gibt, das der Frau das Recht auf Stillen - jederzeit und überall - zugesteht. Von sowas sollten wir uns hier mal eine Scheibe abschneiden!!
Wenn ein Kind ein Grundbedürfnis - Hunger - zum Ausdruck bringt, was ja nun für die Kinder mit tatsächlich empfundenem Schmerz einhergeht (davon sind zumindest die Wissenschaftler überzeugt), dann hat das für mich in dem Moment Priorität vor allem anderen! Warum sollte ein Kind leiden müssen, nur weil es irgendeinen anwesenden Erwachsenen u.U. stört? Mein Kind beschwert sich ja auch nicht, wenn ein Erwachsener vor ihm ein belegtes Brot isst oder eine Cola-Dose leert!
LG katrin

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

Naja, wenn dein Kind das nächste Mal vor Hunger schreit, dann kannst du ja auch mal 10 Minuten warten bis er die Flasche bekommt. Flasche fertig machen und dann 10 Minuten wegstellen. Mal sehen ob dein Kind das auch toll finden würde.
Sorry, aber wenn meine Tochter Hunger hat und anfängt zu suchen, dann wird sie so quengelig, dass man vom Gespräch auch nicht mehr viel mitkriegen würde. Dann dock ich sie doch lieber an und stille. Mir ist es übrigends egal, was andere dazu sagen. Ich würds mir von niemanden verbieten lassen und wers nicht sehen mag soll eben wegschauen.

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

Ich kann nur dazu sagen das man bei der Frau alles gesehen hat und ich als innerlich gedacht habe: guck nicht hin aber das is wie in der sauna: man guckt...
und dann kann ich mich nicht mehr auf meine arbeit konzentrieren.
und es is sehr wohl ein unterschied zwischen flasche und Brust. Síe hat alles sehr offensichtlich gezeigt und das kind hat auch nur kurz
"Bäh" gemacht und schon fing sie an das kind aus maxi cosi zu nehmen.
ob Deutschland stillfeindlich ist kann ich nicht sagen. Ich habe mein erstes kind auch gestillt, das zweite konnte ich nicht stillen,lag ja erst mal auf intensiv.
Ich kann nur für meinen Teil sagen das ich es als unangebracht empfand, man hätte noch warten können oder eine Pause machen können aber ich war so perplex.
So wie ihr das in ordnung findet überall zu stillen,akzeptiere ich es auch aber ihr müsst auch akzeptieren das es Leute gibt die das nicht so finden und das dann auch mal sagen.
Ich habe es beim ersten kind geschafft nicht in einer " solchen" situation zu stillen.
lg domi

bezog sich auf alle ist nur unter dich gerutscht sorry

Auch mal meinen Senf dazugeben muß!!!

Hallo Domi!
Also ich kann es nicht verstehen das Du Dich gestört fühlst!
Was ist schlimm daran wenn man mal einen Blick auf eine fremde Brust werfen muß? Auf viele Plakate zeigen freizügigere Models mehr Busen als eine stillende Mutter! Oder man sitzt vor Frauen wo der Ausschnitt bis zum Bauchnabel reicht. Auch nicht immer ein appetitlicher Anblick!
Was ist der Unterschied zwischen Brust und Flasche? Nur weil sich das Kind aus einem "Körperteil der Mutter" bedient ist es störend?
Was ist an "Flasche geben" appetitlicher oder weniger störend? Gehören Hände nicht zu unserem Körper?
Ist es weniger störend wenn in z.B. einer Besprechung Kekse serviert werden und man sie während dieser Unterhaltung ißt (auch Kindern denen man einen Keks in die Hand gibt)? Da habe ich noch nie jemanden gesehen der sich aufgeregt hat das Kaffee und Kekse serviert und/ oder auch von Kindern gegessen werden!
Was sind bestimmt Situationen in denen ein gestilltes Baby nicht essen darf? Ich kenne keine!!!
Wir großen Essen auch wenn wir Hunger haben. Und da fallen mir ehrlicher weise einige Situationen ein wo ich lieber nicht Zeuge dieser Nahrungsaufnahme geworden wäre!
Liebe Grüß Danny die immer und überall stillt und das schon zum 3. Mal!

Auch mal meinen Senf dazugeben muß!!!

wie du schon sagst: auch nicht ein appetitlicher Anblick. Ich persönlich wollte die Brust dieser Frau nicht genau vor meiner Nase haben weil es mich abgelenkt hat.
warum fühlt ihr euch denn angegriffen? Ihr setzt immer vorraus das sich dabei niemand gestört fühlt oder das eben nicht sehen will.....aber es gibt eben Leute die mögen das nicht und auch diese meinung muss man akzeptieren.
Und ich finde Flasche deutlich weniger störend denn eine Hand is im gegenteil zu einer Brust ja was ganz andres.
Nicht jeder will anderer Leute Brust sehen und das hat sicherlich nix mit verklemmt zu tun.
Ich habe auch gestillt und das nicht nur zu hause aber ich persönlich finde man kann sich dann zurück ziehen.
lg domi

Auch wenn dieses posting nicht mehr das Neuste ist - ich kann notoria verstehen!

Mich haette das in so einer Situation definitiv auch gestoert. Stillen gehoert nicht in ein Vorstellungsgespraech! Eigentlich gehoert meiner Meinung nach noch nicht mal ein Baby mitgebracht, aber gut, das mag manchmal nicht anders gehen. Aber stillt man sein Kind dann nicht VORHER, damit so etwas nicht passiert? Gerade, wenn es noch so klein ist, dass es nicht warten kann? Und wenn es dann partout Hunger bekommt, kann man es sicher ein paar Minuten warten lassen - oder aber sich zumindest entschuldigen und um Unterbrechung des Gespraechs bitten. Und das hat nichts mit Stillfeindlichkeit, sondern mit der Unterscheidung von Privat und Oeffentlich zu tun!

Richtigstellung, ich glaube du hast was falsch verstanden!!

Huhu chiichan,
also domi hat "Aufnahmegespräch" im Altenheim geschrieben, das ist was komplett anderes als ein "Vorstellungsgespräch"!!!
Und wenn ich irgendwo hingehe um einen Verwandten im Altenheim "anzumelden" bzw. die Aufnahme zu besprechen dann ist das für mich ein himmelweiter unterschied als wenn ich mich bei einem evtl. neuen Arbeitgeber vorstelle!
GLG Allie, die immer und überall stillt und bisher hat sich noch niemand gestört gefühlt! (Ich bekomm das aber auch relativ dezent hin ohne großen Aufwand...)

Richtigstellung, ich glaube du hast was falsch verstanden!!

oh, stimmt, das ist in der tat was anderes!! sollte wohl genauer hingucken. im vorstellungsgespraech waere das in der tat etwas krass, oder? aber dass die frau vor dem termin noch mal schnell haette stillen koennen, damit sie eben nicht in die situation kommt - hm, finde ich trotzdem nicht wirklich zu viel verlangt... womit ich ja nur sagen will, dass ich es nachvollziehen kann und nicht unbedingt automatisch stillfeindlich, verklemmt oder pruede finde, wenn sich jemand in bestimmten situationen unwohl fuehlt, wenn das gegenueber zu stillen anfaengt.

Zum Thema Stillen an skurilen Orten

HI Domi,
ich bin auch überzeugte Stillerin aber auch ich finde man sollte das evtl. mit den Anwesenden absprechen.
Wenn ich irgendwo zu besuch bin und auch andere Gäste geladen sind, gehe ich in ein anders Zimmer. Wenn ich selbst Gäste habe, mache ich das wie immer. Mein Auto ist mein "Privatbereich" da mach ich eh, was ich will. Und wenn ich irgendwo beim Gespräch sitze frage ich vorher, ob das i.O. ist. Vor einer Weile hab ich den Kleinen mal in einem Bierzelt gestillt, aber habe mich halt irgenwo an den Rand gesetzt.
Ich weis nur, das das manche Menschen distanzlos finden, wenn sie gezwungen werden, sich anzusehen, wie jemand sein KInd stillt. Muß man halt auch tolerieren finde ich.
Ich finde wie du, man sollte das schon etwas von der Situation abhängig machen.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen