Zum Thema Geschenke
mich würde mal interessieren wieviel ihr Euren Kindern zu Weihnachten bzw. Geburtstagen schenkt? Habt ihr feste Geldmengen die umgesetzt werden? Schenkt ihr nur gewünschtes oder auch nützliches?
Also ich muss zugeben dass wir als Eltern momentan nicht oder nur Kleinigkeiten schenken. Unser Grosser hat gerade zum Geburtstag nur ein kleine Stirnlampe (10 Euro) von uns bekommen. Da unsere Familie so reichlich schenkt und es uns zu viel ist gibt es von uns dann nichts mehr. Zu Weihnachten werde ich den Kindern Spielzeugaufbewahrungskisten bemalen und schenken. Von Opa und Omas versuche ich dann auch verstärkt mal Kleidung schenken zunlassen damit dieser Spielzeugwahn etwas geregelt wird. Feste Beträge gibt es bei uns nicht, da kann es auch mal sein dass ein Kind mehr in Geldwert als das andere bekommt. Opas und Omas achten da schon auf Gerechtigkeit in Geldwert....aber den Rest vom Geschenk gibt es eben dann als Geld für die nächste Anschaffung. Da bekommt die Kleine dann bald mal z.B. ein Bett für mehrere 100 Euro ....diesen Gegenwert bekommt der Grosse dann aber nicht. Ich glaube das verteilt sich alles irgendwie und ausserdem kommt es mir nicht auf die Summe an.
Lg Monry
Zum Thema Geschenke
Geschenke als Gegenstände gibt es von uns Eltern, Thomas Eltern (wir kaufen es aber) und von meinem Bruder.
Meine Eltern, Thomas Bruder und meine Schwester schenken Geld, bzw. zahlen auf ein Konto ein. Das geschenkte Geld kommt aufs Sparbuch, Anton hat mal 100 Euro genommen für ein neues Fahrrad, den rest haben wir bezahlt. Das Geld soll für später mal ein Grundstock sein, so daß der Großteil auch fest angelegt ist.
Grob versuchen wir schon etwa gleich viel zu schenken, aber mal so, mal so.
Dieses Jahr sind es so 100 Euro von Thomas Eltern und uns zusammen.
Emil bekommt eine Lok und einen Bahnhof für die Eichhornbahn und ein Buch. Das Angelspiel gibt es an Nikolaus (war für 4 Euro vom Aldi).
Ida bekommt ein Tiptoibuch und Nino Delfino, ein Buch und Pferdeschlafanzug)
Anton zum Geburtstag Lego zum roboterbau (computergesteuert, also mit Software zum Programmieren. Hatte ich letztes Jahr im Angebot gekauft, ist aber ziemlich teuer, hoffentlich gefällt es ihm. Ein DS -spiel zum Schach lernen und später um zu zweit zu spielen
Zu Weihnachten Beyblade Bettwäsche und wieder ein DS spiel.
Gewünscht hat er sich zu Weihnachten und Geburtstag nur die bettwäsche und das beyblade DS spiel, erst noch eine Kugelbahn, aber dann nur noch die zwei Dinge.
In dem Fall gibt es das gewünschte und ich habe mich sogar noch zu dem DS schachspiel entschieden, weil er interesse an Schach hat und das Programm so aufgebaut ist, daß die Figuren und erste Schachzüge systematisch beigebracht werden. Bin selber nicht so firm.
Kleidung gibt es von uns nur etwas, wenn es dem jeweiligen Interesse entspricht (Emil wäre es Bob de Baumeister.., Ida Pferde, Anton im Moment Beyblade..).
Nützliches sollte dann auch wirklich gefallen. Also Koffer mit schönen Motiv etc, also irgendwas besonderes.
LG
Kirsten
Zum Thema Geschenke
Hallo Monry,
also bei uns ist das meist so, ein "Haupt"geschenk bekommen sie von uns. Das was sie sich unbedingt wünschen. Dann werden zwei drei Wünsche verteilt auf die bucklige Verwandschaft, am besten auch so, das es jedes geschenk an nem anderen tag gibt. Das klappt gut. Geldtechnisch ist es mir egal. Wenn meine Große mit dem Sweet home heft und topmodelheft über glücklich ist bekommt sie das nagut ich kauf dann noch ein Paar sticker und fasermaler dazu, aber die preislich die Küche von der Großen wirds nicht. Von den Großeltern gibts immer geld da kaufen wir dann auch dann erst was, was wir brauchen für die zwerge. Klamotten zu schenken bin ich nicht der Fan. Weil ich als Kind das auch bekommen hatte und die Freude war gering. Ich bin da kein Fan vom nützlichen und praktischen geworden (ich war sonst mal der überzeugung das das so ok ist :D) Jetzt bekomm sie max mal was mit Hello Kitty oder Hannah Montana drauf, weils cool ist aber ansonsten gibt es Anziehsachen nebenher. Aber ich trag ja auch nicht marken, sondern auch mal was vom Flohmarkt.
LG Mandy
Zum Thema Geschenke
wir schauen schon dass es ca. gleich viel Kostet, aber mal 3,-/4,- € mehr oder weniger ist egal, das gleicht sich über die Jahre aus.
Hier bekommen die Kinder Geburtstag und Weihnachten für ca. 50,-/60,-€ wobei immer eine Münze dabei ist und was zum Spielen (Bjarne wünscht sich Lego Starewars, Lara bekommt Schleichlöwen und Phil ne Sternenhimmelschildkröte (hatte die Links ja schon hier gezeigt).
Meine Eltern schenken auch ne Münze und was zum Anziehen bzw die letzten 2 Jahre gab es immer ne Familienreise für uns alle (machen da auch kein Unterschied zwischen ihren 2 Enkel und3 Stiefenkel).
Meine Großeltern schenken Geld was auf ihre Sparbücher kommt für später und ne Kleinigkeit dazu, meistens Kleidung.
Oma und Opa von Paps Seite schenken Geld zum ausgeben und auch immer ne Kleinigkeit dazu.
Mein Bruder fragt was gewünscht wird, dieses Jahr bekommen Bjarne und Lara Bettwäsche (Lara Pferd, Bjarne Tracker) und Phil Kinderhandtücher.
Ich bin noch total Planlos was ich seinen Stieftöchtern (11 und 15) schenken könnte :-X wer ne Idee so für 15,- bis 20,-€?
Gruß Julia
Zum Thema Geschenke
also wir haben ja ne sehr grosse famillie, und emil ist auf allen seiten zur zeit das einzige kleinkind. somit hat er 3 uromas/opas 2 oma/opa und insgesamt 16 tanten/onkeln mit denen auch guter kontakt besteht.
alle wollen das beste, größte und teuerste schenken.
zuerst war geplant das emil von uns eine haba kugelbahn bekommt, immerhin 99 euro, teuer wie ich finde.
nun haben wir diese aber an eine oma abgegeben und wir schenken für die briobahn einen passenden thomas, kostenpunkt glaub ich an die 15 euro oder so. ich bin gerade dabei eher um geld fürs sparbuch zu bitten oder eben strumpfhosen, bücher usw.
unser problem ist eher das wir hier sehr gute verdiener dabei haben die auch gerne grosse geschenke machen wollen. was allerdings ich nicht soo gerne möchte. ich weiss schon, hört sich blöd an aber ich möchte nicht das emil so mit geschenken zugemüllt wird.
ich hoffe mla ich kann das durchsetzen. wobei ich voriges jahr viele der geschenke wieder eingesammelt habe und er sie dann zu ostern oder gebtag nochmal bekommen hat. mal sehen ob er es dieses jahr schon mitbekommt, glaub ich aber eher nicht, da es viel zu viel werden wird.
alexandra
Zum Thema Geschenke
Hallo Monry,
schön, Dich mal wieder zu lesen. Ich teile Deine Meinung zum Geschenkewahn absolut.
Wir achten hier auch nicht so auf das Gleichgewicht, was den Betrag angeht. Anders auch hier die Großeltern. Da bekommen die Kinder jeweils 50 € von OpaOmas und 50 € vom Opa. Zum Geburtstag und zu Weihnachten. Mein Papa hatte anfangs auch den Drang, daß der Betrag unter die Leute müsste - aber mittlerweile weiß er schon, daß wir den Rest dann in die Spardosen stecken. Wir schenken dieses Jahr den Kindern Riesen-Kapuzenhandtücher mit Namen bestickt. Für unsere 3 und meine Nichte und meinen Neffen. Also auch Nützliches. Meine Schwester schenkt zu Weihnachten den Mädels Schreibtischlampen für ihre neuen Zimmer - 17 €. Ist doch super. Wir haben da oben 2 traumhafte Zimmer her- und eingerichtet, sie bekommen ein fast neues Bad plus WC - da muß das Christkind auch was Nützliches schenken.
Und zum Thema Geld zurücklegen: da hat unsere Große auch als Erstgeborene einfach Pech, denn von ihrem Geld wurden auch Dinge damals angeschafft, mit denen das 2. und 3. heute noch spielen, aber nie Geld abgezweigt wurde. Deshalb wurde da öfter mal so umgeschichtet, so daß sie nicht verarmt, während das Sandwichkind und das Nesthäkchen im Geld schwimmen.
LG, Sandra
Zum Thema Geschenke
Achja, und seine Schleichtiere schenkt er selbst Lara nach und nach zu Weihnachten und Geburtstag statt neue zu kaufen :-)
Da Babysachen nimmer viel da war und auch kein Kleinkindspiezeug geht es da Lara so, Phil liegt jetzt im Wipper von ihrem Geld zur Geburt und spielt unter ihrem Spielebogen und wird sicher später auch ihr vieles LegoDublo bespielen.
Aber wir schichten nichts um, denn dafür bekommt sie immer neue Klamotten einfach so von meinen Eltern und Phil darf dann später manches gebraucht tragen, was ihm sicher auch nicht immer gefällt.
Bei uns wird aber auch sehr reichlich geschenkt (vorallem von den Urgroßeltern) und kommt sicher kein Kind zu kurz.
Gruß Julia
Zum Thema Geschenke
hey Monry!
Wir schenken immer recht wenig. Dieses Jahr kriegen die Jungs ein paar Zusatzgleise für ihre Eisenbahn und für Annegret bauen wir (Idee der Brüder) Tischchen und Stühle für ihre Puppen und Stofftiere, worauf sie dann ihr Puppengeschirr aufbauen kann. Ach ja, und ein paar neue Bücher wüßte ich auch noch.
Allerdings kommen dann immer noch Päckchen von den Großeltern und meine Brüder gefallen sich auch als Weihnachtsonkel. Da kommt dann immer noch mehr als genug zusammen, jedes Jahr viel zu viel.
Wir und auch die Verwandschaft guckt bei alldem überhaupt gar nicht danach, daß alles gleich viel Wert ist. Auch den Kindern ist das total egal, die wären im Traum noch nicht darauf gekommen, die Geschenke in Geld umzurechnen.
Meine Schwiegermutter schickt meistens irgendeinen Krimskrams und noch irgendwas nützliches, was zum Anziehen oder so. In vielen kleinen Einzelpäckchen verpackt, da macht dann das Aufpacken Spaß.
Wir sehen das alles nicht so statisch. Wenn wir Lust haben, was zu verschenken, dann tun wir das, wenn nicht, dann nicht. Ganz unverkrampft und unproblematisch.
Liebe Grüße Ulrike
Zum Thema Geschenke
Zum 4. Geburtstag hat Fiona ein Fahrrad bekommen... also es sieht schon danach aus, dass wir eigentlich immer was nützliches schenken. Natürlich war's nicht ein Fahrrad, sondern das gewünschte Barbie-Fahrrad!
Heuer tu ich mich wahrscheinlich auch so schwer, da nichts ansteht und die Kinder auch keine Wünsche äußern.
Besser gesagt hat Enya jetzt (seit 2 Tagen) nen großen Wunsch:
ein Pferd zum Draufsitzen und reiten! Aber wenn ich so ein Plüschpferd kauf (so um ca 50€-60€ was ich gesehen hab), dann sicher nur für beide Mädels zusammen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es das Wert ist und so lange bespielt wird!
Ich überleg aber schon, ob wir heuer ganz auf ein "großes" Geschenk verzichten und nur eine Kleinigkeit für jeden zum Auspacken unter den Baum legen, aber dafür in den Weihnachtszirkus und im Jänner zu einem Kinder-Mitmach-Konzert von B. Fibich gehen (Fiona war mit dem KIGA im Okt. und war ganz begeistert!).
Von den Verwandten bekommen sie jew. 2 Geschenke um 20€ und 1 Geschenk im Wert von 30€ auf alle Weihnachtstage verteilt + Geld von der Oma und von der Uroma.
LG Viola
Zum Thema Geschenke
zum Thema Plüschpferd. Ida hat eines geschenkt bekommen. Das wird gestriegelt, geritten, zugedeckt, gefüttert ...
Also auf gut deutsch, bei einem Pferdefan hat es sehr hohen Spielwert.
Für Ida war wichtig, daß es einen Sattel und Steigbügel hat.
Lg
kirsten
Wegen dem Spielpferd:
Hallo Viola,
Runa wünschte sich so eins zum 3. Geburtstag und bis heute (sie wird im Januar 5!) ist es so gut wie jeden Tag in Gebrauch. Im Urlaub wollte sie schon nach 2 Wochen nach Hause, weil ihr das Pferd so fehlte (und ob wir es nächstes Jahr mitnehmen könnten... =-O ).
Ich kann mich Kirsten nur anschließen: Die sind super!
LG, Sandra
Zum Thema Geschenke
Claire äußert konstant, immer wenn wir fragen genau 4 Wünsche: eine Uhr für sich, einen Schnuller für die Puppe, einen Ring und einen Teddy.
Die Uhr gibts von Oma, meine Eltern schenken einen Schlitten, von uns gibts was für die Brio-Bahn, weil die aktuell so viel bespielt wird. Für nen Ring finde ich es noch zu früh. Teddys hat sie genug. Von uns gibts dann noch ein paar Klamotten für die Puppe.
Fertig, nerviger Geschenke-Krieg.
Bei uns gibts ein super leckeres Essen, die ganze Family (inkl. der Teil, der in den Staaten lebt) sieht sich, es gibt viele Kinder, die spielen und den Baum umwerfen, Chaos, nette Gespräche, ein bisserl Alkohol, alte Fotos, Stories und ein bisserl Zoff. Das ist es was Weihnachten ausmacht!!!!
LG Anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen