Suchen Menü

Zum Thema Beikost...

Hallo, da ich nur rein zufällig noch Miriams Beitrag zu Biancas Beikostfrage vom 15.08. gesehen habe und ihn doch recht wichtig finde, bin ich einfach mal so frech und kopier ihn hier nochmal rein. Ich hoffe, das ist erlaubt... ;-)

"Hallo Bianca,

entschuldige, dass ich hier so ungefragt reinplatze, aber die aktuellen Empfehlungen zu Beikost wurden vor einigen Wochen (nachdem ganz viele Studien ausgewertet wurden) geändert. Es war auch großes Thema in den Medien. Man kann danach bei Kindern ab 4 Monaten mit Beikost anfangen. Interessant ist auch, dass Nüsse, fisch etc. nicht mehr strinkt gemieden werden sollte. Das sagt der Deutsche Allergie- und Asthmabund.

Hier eine News dazu:

http://www.qualimedic.de/news_090813.html.html

Viele Grüße und ich bin ja schon wieder weg...

Miriam"

Ich persönlich werd wohl trotzdem sechs Monate vollstillen...

LG, Alex

Bisherige Antworten

Zum Thema Beikost...

hallo alex,
war vorhin auch sehr überrascht dies zu lesen. ist auch ganz an mir vorbeigegangen. aber da sich diese empfehlungen ja eh alle paar jahre ändern ist es wohl auch nicht weiter schlimm :-). ich werde trotzdem 6 monate vollstillen. lg lilli

Zum Thema Beikost...

Das hätte ich jetzt auch schon wieder nicht gedacht.
Man ist das alles verwirrend.
Mal so und mal so. Da frage ich mich wie die älteren Studien und Theorien mit ihren Ergebnissen überhaupt zustande gekommen sind.
Ohje
Ich versuchs aber erstmal weiter mit dem Vollstillen.
Mein Kind will das eh z.Zt nur so und nichts anderes. Sie ist ein 100%iges Mopskind. Den Beweis hat sie am Montag geliefert. Da wir für 6Std nicht da waren und sie Mumi aus der Flasche trinken sollte, von Oma
:-) , hat sie komplett die Nahrungsaufnahme in der Zeit verweigert.
LG Carmen

@carmen

mopskind- das hab ich ja noch nie gehört!
find ich total witzig!
du meinst doch damit, daß sie ein völliger brustfan ist, oder?!
lg, sonja - mit ehemaligem mopskind jesse, der übrigens immernoch ab und zu mit seinen fast 6 jahren diese kleine heftige kopfbewegung macht beim essen, wie beim stillen oder flascherln

Ich glaube Carmen meint...

...mit "Mopskind" eher Siennas Körperfülle, also, daß sie mit voll stillen sehr gut zunimmt.
Aber Deine Definition ist auch nicht schlecht, :-D trifft ja ebenfalls zu!
LG, Julinka

Es trifft beides zu :) LG

@sonja

ja genauso meinte ich es :-)
Sienna war ja von Anfang an unser Mops, da sie ein paar Gramm mehr auf den Hüften hatte als die anderen Kinder.
Irgendwann schrie mein Mann "Mama..... unser Mops braucht schnellstens den Mops" Sie war ja anfangs ein Mops der gierigen Sorte ;-) . Es musste immer schnell gehen.
Von daher ist sie mein Mopskind.
Meine 4jährige hat in ihrer Kindergartengruppe schon erklärt (im Stuhlkreis) das ihre kleinste Schwester "gemopst" wird und das bedeutet stillen an 2 Brüsten :-D Das habe ich dann beim Abholen mitgeteilt bekommen.
Mal sehen wie lange das alles so bleibt. Eigentlich wollte ich mal wieder tüchtig feiern gehen und Alkohol trinken :DRINK:
Naja spätestens aber bei der nächsten WM.
LG Carmen

@carmen

nochmal ich bezügl. feiern und co.:

ich war am letzten samstag feiern! hätte ausgang bis ca. 6uhr morgens gehabt.

um 2uhr war ich so müde, daß ich nach hause gegangen bin und um 21uhr war ich so betüddelt von 3gläsern sekt, daß ich geschwankt bin...

tjaja...

s.

wieso wm? bist du fußballfan? zu diesen zeiten entstehen ja immer eine menge kinder...

@sonja

:-) Das hört sich ganz nach mir an. Wir waren ja auch schon einmal weg, wo ich getrunken habe. Da ist es mir ähnlich ergangen.
Ja ich bin ein großer Fußballfan. Ein bischen Bundesliga 1+2 und natürlich ein großer Fan von den ganzen Fußballpartys rund um eine EM+WM :-)
Also ich bin eher auf das Spektakel drumherum scharf.
Da wir ja nochmal über ein Baby nachgedacht haben, wäre tatsächlich nächstes Jahr um die WM-Zeit der Start der Herstellung.
Mein Mann hat vor 2 Nächten übrigens geträumt, ich würde Zwillinge kriegen. Wie toll :-) :-)
Wir werden sehen...was so kommt.
Einen schönen Tag noch
Carmen

dann oute ich mich mal als b.mönchengladbach-fan. lg, sonja

sehr interessant! danke! lg, sonja

Zum Thema Beikost...

Hi Alex,
ich werde auch noch nicht mit Beikost anfangen und erstmal weiter stillen. Neala wird noch super satt, hat jetzt sicher schon an die 8 kg %) und null Bedarf an unserer festen Kost. Sie ist jetzt fast 5 Monate alt und stillen werde ich so lang wie Neala es möchte, gern auch 9 Monate voll.
LG Savi

Zum Thema Beikost...

Bei uns wird es auch erst frühstens mit 6Monaten Beikost geben, auch wenn er uns jetzt schon jeden Bissen in den Mund schaut und Kaubewegungen macht... Wenn Jonathan will, wird er auch noch länger voll gestillt.
LG, Julinka

Zum Thema Beikost...

Hallo Alex,

ich hab die Antwort auch unten noch gelesen und finde es gut, dass Du sie hier oben noch mal gesondert rein kopiert hast und wir alle unsere Meinung schreiben können, zumal das Thema Beikost hier ja schon oft behandelt wurde...

Ich finde es sehr komisch und verwirrend, dass jetzt die Studien wieder ganz andere Empfehlungen zum Ergebnis haben :-|.

Den Beikoststart finde ich ja nicht so schlimm, aber dass man jetzt sogar Fisch und Nüsse nicht mehr meiden soll und , dass man auch nicht eine Woche eine Nahrung geben soll und dann erst die nächste einführen... sondern man solle eher eine Vielfalt anbieten, weil man dadurch eine größere Toleranz im Umgang mit potenziellen Allergieauslösern unter den Nahrungsmitteln schafft. Außerdem werden wohl Vorlieben und Abneigungen früh geprägt

und deshalb sollen Babys frühzeitig den gesunden Geschmack vielfältiger Nahrungsmittel kennen und mögen lernen.

LG, Johanna, die noch keine Ahnung hat wie sie es machen wird - aber ja eh noch mind. 1 Monat Zeit hat.

Zum Thema Beikost...

Ich werd auch nach wie vor nur ein Lebensmittel pro Woche einführen. Das ist für mich die plausibelste Variante. Wie groß ist sonst der Aufwand, ein mögliches Allergen zu ermitteln...

LG Alex

Zum Thema Beikost...

dass man auch nicht eine Woche eine Nahrung geben soll und dann erst die nächste einführen... sondern man solle eher eine Vielfalt anbieten, weil man dadurch eine größere Toleranz im Umgang mit potenziellen Allergieauslösern unter den Nahrungsmitteln schafft. Außerdem werden wohl Vorlieben und Abneigungen früh geprägt
und deshalb sollen Babys frühzeitig den gesunden Geschmack vielfältiger Nahrungsmittel kennen und mögen lernen.
uch wo hast du denn das gelesen? stand das auch in dem beitrag, der hier reingestellt wurde drin? wenn dann hab ich es überlesen. wollte nämlich mehr zu dem thema wissen, aber irgendwie über google nichts gescheites gefunden. lg lilli

Zum Thema Beikost...

Hallo Lilli,

dann hab ich das wohl aus der Baby Post (Apothekerzeitschrift), da stand auch ein Artikel über Beikoststart und die neuesten Erkenntnisse.... im Internet unter jazumbaby.

LG, Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen