Suchen Menü

Zufüttern

Hey,

mein Baby ist jetzt 10 Wochen alt und ich finde das meine Milch immer weniger wird so das es meinem Mädchen nicht mehr reicht. Meine Schwester hat mir geraten doch abends ein Fläschen zuzufüttern für die Nacht. Ansonsten weiterhin stillen.

Was meint Ihr dazu ? Macht das einer von Euch ?

Welches Pulver ist da am besten ? ;-)

Bisherige Antworten

Zufüttern

Hallo,
also eigentlich bestimmt beim Stillen ja die Nachfrage das Angebot, also wenn Du öfter anlegst, dann müsste auch wieder mehr Milch da sein. Vielleicht kommt es Dir aber nur so vor als ob es weniger geworden ist...weil die Kleine einen Schub und dadurch mehr Hunger hat?! Bei mir helfen milchbildende Sachen wie Stilltee immer...
Ansonsten, wenn Du sicher zufüttern möchtest, dann würde ich (vor allem in dem Alter) nur Pre-Milch füttern.
LG, Andrea+Antonia 4W1T

*einschleich*

Hallo,

warum glaubst du, dass deine Milch weniger geworden ist und deiner Maus nicht mehr reicht? Hat deine Maus öfter Hunger als sonst? Trinkt sie länger/kürzer? Das ist ganz normal, solche Phasen kommen und gehen. So lange das Baby die übliche Menge an nassen Windeln hat, ist alles im Rahmen. Oder fühlt sich deine Brust nicht mehr so voll an wie sonst? Auch das ist normal, nach 3-4 Monaten regelt sich die Milchproduktion so weit ein, dass viele Frauen sogar das Gefühl haben, die Brust ist "leer". Der Großteil der Milch wird WÄHREND des Stillens gebildet, das muss dir also keine Sorgen machen.

Jedes Fläschchen, das du fütterst, verringert deine Milchmenge. Denn jeder Tropfen, den dein Baby nicht aus deiner Brust trinkt, lässt die Milchproduktion entsprechend zurückgehen. Wie schon geschrieben wurde: Es gilt das Prinzip, die Nachfrage regelt das Angebot. Wenn du dein Baby häufiger anlegst, steigert das die Milchmenge, denn die Brust weiß dann: Es wird mehr gebraucht! Bei Wachstumsschüben schafft es die Brust so innerhalb von 1-2 Tagen, die Produktion hochzufahren auf das benötigte Maß. An solchen Tagen hilft nur Geduld haben, weiter anlegen, wann immer das Baby es möchte.

Alles Gute! :-)

auch*einschleich* und anschließ

hallo du,
kann mir nur anschliessen. bei einem 10 wochen alten baby kann es nicht mal theoretisch sein, daß es zu wenig milch ist, wenn du es regelmäßig ( und nicht nur alle 4 stunden!) anlegst.
meine kleine hat das ganze erste jahr ausschließlich gestillt und machte nie einen hungrigen eindruck.
sobald du anfängst ein fläschen - und sei es nur mit tee! ist das schon ein schritt in richtung abstillen.
ein baby braucht ausschließlich milch und das mindestens ein halbes jahr lang voll.
nutze die kraft, die du hast ein baby zu ernähren. das macht unglaublich stolz :-)
und vor allem laße dich nicht von gutgemeinten ratschlägen verunsichern.
glg *mia*

Zufüttern

hallo,

wie kommst Du denn darauf, dass Deine Milch weniger wird? Welche Anzeichen gibt es? wenn Deine Maus mehr Hunger hat, kann es auch ein Wachstumsschub sein. Lege sie einfach öfter an, immer wenn sie danach verlangt - dann hast Du superschnell wieder mehr Milch. diese Viel-Esser-Phase geht auch vorbei! Durchhalten! Vollstillen ist die beste Vorsorge gegen Allergien und für möglichst gute Abwehrkräfte.

Ich habe bei Tochter No.1 irgendwann kurz vor dem 6.Monat mit Zufüttern angefangen, weil sie auch sonst ständig an der Brust hing - mir war es körperlich einfach zu anstrengend. Heute bereue ich das ein bisschen und hoffe, dass ich länger durchhalte, bevor ich etwas anderes als MuMi gebe.

beste Grüße
frauke

Zufüttern

Hi,
lass dir bloss nichts einreden....das ist typisch!Meine Schwiegermutter meinte beim ersten Kind auch immer, fütter doch die Flasche er wird nicht satt etc.Hab mich total verunsichern lassen....das passiert mir jetzt nicht mehr.
Fakt ist doch: Mumi ist BESSER als Flaschenmilch!Und Billiger sowieso..also warum um alles in der Welt Flasche füttern wenn das Stillen klappt?
In den ersten sechs Monaten reicht Mumi völlig!Und die Häufigkeit des Stillens hängt einfach von so vielen Faktoren ab- Schübe, Umstellung der Milch,Laune und Trinkverhalten deiner Tochter...so lange sie wächst und gedeiht würd ich immer einfach weiter stillen.Geniess es,es ist so schnell vorbei...und mit der ersten Flasche beginnst du automatisch das Abstillen....
glg, emi

Zufüttern

denk wie dir anderen, die mumi passt sich i.d.r. an, wenn du dir da sorgen machst, kannst dus ja sonst nochmal baklären lassen, damit du dich wieder sicherer fühlst, ansonsten mit stilltess oder rivella blau lässt sichs wieder in gang bringen, fencheltee hilft wohl auch, du kannst allerdings auch öfter anlegen oder ab und an mal abpumpen, bringt das ganze auch wieder in gang.
lg

irgendwie fühle ich mich grad wie ne Rabenmutter ;)

Guten Morgen ihr Lieben,
Im Grunde genommen stimme ich hier ja voll und ganz zu, MuMi ist und bleibt das beste fürs Baby. Tristan wird von mir auch zu mindestens 95% gestillt. Aber da er durchschläft, macht er abends einen kleinen Fressmarathon. 3-4 Std am Stück nur Stillen, das schaffe ich einfach nicht. Zumal es abends in die Zeit fällt wo die anderen Kids auch Essen wollen und ins Bett müssen. Also stille ich ihn max 1 Std lang und danach bekommt er das was ihm fehlt aus der Flasche. Dazu muss ich sagen das ihm tagsüber 10-15 Minuten pro Brust reichen und er dann wieder 3,5 bis 4 Std supersatt und zufrieden ist.Da er unmittelbar vor der Flasche eine ganze Weile gestillt wurde wüsste ich allerdings nicht warum die Milchmenge dadurch weniger werden sollte. Schliesslich wurde er ja lange und oft genug angelegt.
Bei uns klappt das seit Wochen schon super, er wächst gut hat keine Blähungen und schläft durch. Letzte Nacht von 19-0 Uhr dann hat er eine Brust "geleert" in gewohnten 10 Minuten und dann hat er wieder bis sieben geschlafen.
Ich gebe ihm Milasan 1 mit ein wenig Bauchwohltee drin, den kleinsten Sauger und ganz fest zudrehen die Flasche damit er es auch beim Flasche trinken nicht zu leicht hat. Meist sind es nur 30-50 ml die nötig sind um ihn nach dem Stillen noch Pappsatt zu machen :-D
Also bei uns ist das alles kein Problem und wir sind mit dieser Lösung beide sehr zufrieden...
Ganz liebe Grüsse und einen schönen Mittwoch wünscht euch
Sonja mit Klein-Tristan der schon wieder zufrieden schläft 7W&2T

irgendwie fühle ich mich grad wie ne Rabenmutter ;)

hallo sonja,
wenn du ihn tagsüber einfach öfter anlegen würdest (3,5-4h ist für ein stillkind einfach zu lange), dann würdest du dir vielleicht die flasche sparen.
trinkt er wirklich 3-4stunden??? =-O ich denke, das wird eher kuscheln und nuckeln sein, oder?
ob ein kind durchschläft ist, m.E. typbedingt und hat nichts mit stillen oder flasche zu tun.
lg *mia*

irgendwie fühle ich mich grad wie ne Rabenmutter ;)

Hallo Mia,
warum soll ich ihn tagsüber öfter anlegen wenn er satt und zufrieden ist. Ich finde das man unnütze Nuckelei nicht unbedingt fördern muss. :) Zumal er nicht mein einziges Kind ist und ich mich auch um die anderen kümmern will.
Naja er trinkt nicht 3 oder 4 Std am Stück, aber er will in der Zeit immer wieder an die Brust so das man nicht mal 5 Minuten hat um auf Toilette zu kommen. Geschweige denn um die anderen vier Kids bettfertig zu machen.
Sagte ich das er wegen der Flasche durchschläft?? Das sollte nicht so rüber kommen da er auch in Nächten durchschläft wo wir abends ohne Flasche auskommen. ;-)
Ganz liebe Grüsse
Sonja

irgendwie fühle ich mich grad wie ne Rabenmutter ;)

hallo sonja,
ich habe auch zwei kids, kenne also die graswanderung, die man manchmal machen muß ;-)
warum tagsüber öfter anlegen? weil, daß trinkspensum eines babies auf den tag gesehen gleich ist und es eigentlich egal ist, wann es dieses zu sich nicht. sprich - hat es tagsüber schon den meisten teil, nimmt es den abends/nachts nicht mehr. das ist ähnlich wie mit dem schlafen. da schläft im durchschnitt auch jedes kind gleich viel, nur zu unterschiedlichen zeiten.
versuch es doch einfach mal. spart schließlich geld :-)
lg *mia* mit dauernucklerin inga (*02/07) und mia (*09/04)

- dann bin ich auch eine Rabenmutter

Hallo,
also ich hab von Anfang an zugefüttert, aufgrund Entzündungen an den Brustwarzen musste ich abpumpen und hab dadurch gesehen, dass es den beiden nicht reicht... Die Milchmenge hat sich erst reduziert, als ich das Pumpen reduziert habe, da ich ganz " abstillen" musste, weil ich Medikamente nehmen muss (chronisch krank).
Aber Du willst ja im Prinzip nicht weniger stillen, sondern lediglich nen Fläschchen zufüttern... da spricht sicher nichts dagegen, wenn Deine Kleine die will. Welche Marke Du nimmst, muss Deine Kleine entscheiden, aber auf alle Fälle Pre. Meine 2 sind bei Hipp Bio hängen geblieben, aber ich musste auch ein paar Sorten ausprobieren.
LG Bianca mit Max und Lena, 14 Wochen, die gleich ihr Fläschchen bekommen ;-)

Zufüttern

Hallo

also ich habe Anfangs auch gestillt und dann abgepumpt. Hatte bzw. habe immer noch so einen kleinen Vielfrass, daher habe ich Abends bzw. Nachts dann auch eine Flasche mit Fertigmilch gemacht. Das hat dann wunderbar funktioniert. Seit dem schläft sie auch durch. Wir hatten mit Humana Pre angefangen, da mein Sohn das auch super vertragen hat. Na ja, sie scheinbar nicht. Wir haben alle möglichen Sorten ausprobiert und sind jetzt bei Aptamil AR hängengeblieben. Sie hatte nämlich immer alles ausgespuckt. Ich denke mal geschadet hat es ihr nicht.

LG Catrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen