Suchen Menü

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Hallo zusammen,
wann macht Ihr (wenn überhaupt) den Zuckerbelastungstest (also der, bei dem nüchtern, dann 1 Stunde nach der Zuckerlösung und nach zwei Stunden getestet wird)???
Ich habe da unterschiedliche Infos: so in etwa 24.-28.SSW... Andererseits habe ich gelesen, daß die 28. SSW schon ziemlich spät wäre.
Hintergrund: wir fliegen, wenn ich in der 26. SSW bin, für eine Woche in den Urlaub und eigentlich würde ich gern erst danach den Test machen, also in der 27. SSW - bin jetzt allerdings doch etwas verunsichert...
Wie ist das bei Euch?
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Hallo Caro!
Ich werd den Test auch machen, mein FA hats mir empfohlen - einfach nur zur Sicherheit auch wenns keinen dringenden Grund dafür gibt.
Laut meinem FA soll man den ca. 24.-28. SSW machen, ich werd ihn wohl so in der 26. machen.
Ich denke, dass die 27. SSW bei dir auch passen würd; wenn du dir unsicher bist dann frag doch sicherheitshalber nochmal bei deinem FA nach.
lg, Cora (20+4)

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Hallo Cora (grins, muß immer gucken, daß ich mich nicht vertippe, wenn ich Deinen Namen schreibe - gehts Dir auch so??),
ja, ich habe am Mittwoch den nächsten FA-Termin und dann werde ich sie mal konkret fragen...
Habe ja gerade noch eine zweite Antwort auf meine Frage bekommen, und dort wird mir geraten: lieber früher als später...
Mal sehen...
danke für Deine Antwort,
lg
Caro

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Hihi, ja mir gehts auch jedes Mal so. Das kommt davon, wenn man im Forum seinen Spitznamen benutzt ;-)
Ich denke auch, dass es besser ist, den Test nicht allzu spät zu machen...je früher man von einer Diabetes weiß desto besser kann man sich drauf einstellen.
Es kommt aber glaub ich auch darauf an, ob man schon gefährdet ist, was bei mir ja nicht der Fall ist.
lg, Cora

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Hallo Caro, bei uns wird der sogar schon in der 20 SSW. gemacht. Je früher man einen SS-Diabtes erkennt desto besser ist dies für das Kind, da ein Diabetes ja auch Folgen für das KInd haben kann. Also wenn Du in den Urlaub fährst lass es doch jetzt dann machen, dann hast du Gewissheit. Am besten ist du sprichst deine FÄ darauf, bzw. wenn die den nicht selber macht, dann ruf bei dem Arzt an, den sie dir empfiehlt.

LG Nadja mit Lukas fast 7 und kleinem Mann 15+3

PS: Wenn Du noch Fragen hast oder Infomaterial brauchst kann dir welches schicken. Habe selbst einen Manifesten Typ 2 Diabtes und genug bekommen über SS-Diabtes, da meine Werte ja trotzdem diesen Werten entpsrechen müsssen.

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Hallo zurück,
ja danke für die infos und für Dein Angebot bzgl. Infomaterial. Ich hoffe natürlich ganz stark, daß alles okay ist, aber man weiß ja nie, zumal ich übergewichtig bin und auch schon Wasser einlage (dank Kompressionsstrümpfen hält es sich noch in Grenzen). Ich will es also auf jeden Fall überprüfen lassen (auch wenn bei den ersten beiden SS nichts auffälliges war).
Was ist jedoch, wenn bei mir erhöhte Werte festgestellt werden? Kann ich dann trotzdem unbesorgt in den Urlaub fliegen? komm ich dann damit klar, mit dem, was ich dann beachten müsste (bin ja noch ganz unbedarft in der Sache)?? Insulin müsste ich doch nicht zwingend spritzen, oder?
Vielleicht kannst Du mir dazu noch was sagen? Wäre schön :-)
vielen lieben Dank
Caro

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Also, ich schließe mich der MEinung von Mami28 an. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nämlich einen Gestationsdiabetes und der wurde Gott sei Dank früh (auch so 20. Woche) erkannt. Mein Sohn kam total normal groß und schwer mit 50 cm und 3540 g auf die Welt und war vor allem gesund und hatte den Diabetes nicht als Typ1 mitbekommen - das kann nämlich passieren. Das lang vermutlich auch daran, dass ich dann wusste, was zu tun ist und was ich besser nicht zu mir nehme.
Jetzt bin ich in der 20. Woche und gehe auch bald wieder zum Test, allerdings pieke ich mir schon immer in die Finger um bei "Verdacht" direkt handeln zu können. Ich denke - wenn du ihn vorher machst, dann hast du Gewissheit und so oder so einen wesentlich entspannteren Urlaub. Ich würde mich sonst ständig fragen: Kann ich das jetzt essen? Und wieviel davon? Ist mein Blutzucker schon wieder in normalen Bereichen? So weißt du auf jeden Fall Bescheid - denn - SChwangerschaftszucker merkt man so erstmal nicht durch irgendwelche Beschwerden - aber dein Kind und auch du können definitiv großen SChaden nehmen.
In diesem Sinne - guten Durst bei diesem ekeligen Zeug.. :KISSED:
Viele Grüße - Nathalie

Zuckerbelastungstest - wenn ja: WANN??

Da ich, wie auch bei den anderen Schwangerschaften, wieder mal Zucker im Urin habe, wird der Test bei mir vorgezogen und in der 21. Woche gemacht. Ich hatte ziemlich deutliche Diabetes-Symptome (ständig Durst und immer viel Zucker im Urin) und trotzdem ist bei beiden immer ein negatives Ergebnis herausgekommen. Hoffe,dass es diesmal wieder so sein wird!
Grüßle Nadine 17+2

Habe Termin in der 25. SSW

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen