Suchen Menü

Zuckerbelastungstest..habt IHR

den alle gemacht?
Hab mich bisher drum gedrückt (bei meiner Großen auch ;-). Mein FA wies mich jetzt nochmal darauf hin. Meine Hebamme ist der Meinung "nicht unbedingt nötig....!"
Bisherige Antworten

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Huhu,
ich habe ihn auf Rat meiner FA gemacht, wenn auch auf etwas merkwürdige Art und weise( nüchtern hin, Blut abnehmen, Frühstücken und nach einer Stunde wieder Blut abnehmen).
Meine Hebi meinte auch das es nicht unbedingt notwendig ist, wenn die Zuckerwerte vor der ss in Ordung waren und keiner in der Familie Zucker hat.
LG Schnuller78 (30+1)

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Hab ihn gemacht aber nur weil am Anfang der SS mal der Wert nicht gestimmt hat (war ja kein Wunder, da hatte ich den ganzen Tag nichts gegessen und getrunken und mir eine Stunde vorher einen halben Liter Fanta zu Gemüte geführt, es war also quasi reine Fanta in der Urinprobe :-D)

- da meinte die FÄ dann, na, lieber mal machen so um die 24. Woche rum, um sicherzustellen, dass das nicht doch eine Warnung war, dass sich da was entwickelt.

Sonst weiß ich nicht, wie dringend das ist, wenn es überhaupt keine Indikation gibt, dass etwas nicht stimmen könnte...

lg, tiruna

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Hallo.

Also ich hab ihn gemacht und bin auch wirklich froh darüber. Auch wenn es keine Verdachtsmomente vor der Ss gab und ich auch körperlich nicht "verdächtig" bin, waren meine Werte nach dem Test viel zu hoch. Nun bin ich unter ständiger Kontrolle, spritzen muss ich aber glücklicherweise nicht. Wenn die Werte zu hoch sind, übernimmt dein Baby die Aufgabe für dich, Insulin zu produzieren. Das führt dann dazu, dass sie zu groß werden und ab der Pubertät dann häufig zu Fettleibigkeit neigen. Deshalb finde ich es schon wichtig, das abklären zu lassen und ggf. seine Ernährung anzupassen oder eben zu spritzen.

Viele Grüße.

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Also in der ersten SS musste ich ihn machen, da die Kleine mit Glukoseinfusion aufgepäppelt werden sollte.
Diesmal hat noch keiner etwas gesagt, ich denke, wenn es keinerlei Anhaltspunkte oder Verdachtsmomente gibt ist es eher unnötig.
LG Elena

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Huhu,

ich hab ihn auf anraten meiner Hebi und FA gemacht! Aber hab ich gemacht ohne irgendwelche Anzeichen. War einfach für mich auch zur Beruhigung. Aber wenn keine bestimmten Zeichen drauf hindeuten würde ich ihn glaub bei der nächsten SS nicht mehr machen. Obwohls so schlimm nicht war.
LG
Jasmin :IN LOVE: 35+6

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Huhu,
ich habe den nie machen lassen--trotz großer Kinder.
LG Kim

Zuckerbelastungstest..habt IHR

hallo,
nein, ich habe den auch nicht gemacht.
meine fä hat mich nie darauf angesprochen und auf anfrage ist meine hebamme auch nicht darauf "angesprungen".
werde sehen, was am montag beim 3. großen ultraschall herauskommt, wenn da das kind nicht zu groß ist, werde ich auf jeden fall auch darauf verzichten.
lg
rupmaus (30+0)
p.s.: dachte auch schon, ich wäre die einzigste, die den zuckertest nicht gemacht hat :-[

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Ich hab ihn sogar zweimal gemacht. Das erste Mal auf Anraten meines Gyns in der 18. SSW, weil mein Papa und meine Oma Probleme mit dem Zucker haben/hatten und dann, glaub 10 Wochen später nochmal, weil der Doc in der Uniklinik beim Doppler meinte, das Baby wäre recht groß und meine Hebi meinte 18. SSW wäre recht früh gewesen, um zu testen. Also nochmal das ganze. Aber es war beide Male alles super in Ordnung.
Ich würd's auch jederzeit wieder machen (alos in der nächsten SS), ich fand's absolut nicht schlimm oder eklig.
Liebe Grüße
Sunny 37+4 :IN LOVE: ET-17

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Meine FÄ empfiehlt den wohl immer, ob das nötig ist sei dahingestellt ;-) Ich hab ihn gemacht, weil mein Großer ein ordentlicher Brocken war (da wurd nicht getestet) und der Kleine jetzt auch schon ziemlich schwer ist. War aber alles in Ordnung.

Wenn Du unsicher bist, mach ihn doch. Es schadet keinem und ist auch nicht besonders teuer (ich hab, glaub ich, 6 Euro bezahlt). Würde mich schon ärgern, wenn ich bei meinen Kindern später total aufs Gewicht achten müsste oder sie sogar einen Diabetes entwickeln und ich hätte es verhindern können.

LG Jennie 33+5

nö, trotz Diabetes in der Familie

meine Oma war am Ende sogar blind und meine Mutter hatte bei meinem letzten Bruder vor 10 Jahren auch ganz schlimme SS-Diabetes und fast noch einen Schlaganfall im Kreissaal und trotzdem wurde mir nichtmal ansatzweise dazu geraten.

Also geh ich davon aus, dass es nicht nötig ist. Ich neige eher zu ganz rapidem Unterzucker und das ist auch nicht angenehm...

LG

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Hi

also bei mir wurde der erst nicht gemacht, sondern immer nur mit den normalen urin-sticks.

bis der dann positiv war, dann wurde der glukose-test gemacht und der ist dann mal richtig krass ausgefallen (nach 1 Stunde 280) =-O

ich muß jetzt insulin spritzen und das nicht zu knapp. die ernährungsberaterin hat auch gesagt dass ich das definitiv schon länger hatte und das im urin nicht immer zu sehen ist.

ich habe mich dann über meine FA geärgert, dass sie mich nicht früher darauf hingewiesen hat :DEVIL:

fazit: ich würde dir auf jeden fall dazu raten ;-)

in welcher woche bist du denn?

viele grüße

miri

33+1

Zuckerbelastungstest..habt IHR

Hi du,

ich hab ihn nicht gemacht - in meiner Familie gibts keine Veranlagung für Diabetes oder Gestationsdiabetes, ich bin normalgewichtig und mein Urin war immer sauber, also was soll die Quälerei - ohne mich!

gglg,

Sabrina

ja, zahlt auch die KK. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen