Suchen Menü

Zucker im Urin!Hilfe!

Hallo!
bin jetzt Anfang 32.SSW und bei der Urinkontrolle heute war Zucker im Urin. Mein Arzt meinte nur, ob es was süßes zum Essen gab, das könnte der Grund sein. Hm, ich hatte ca. 45 min vor dem Urintest ein kleines Stück Schokolade gegessen-aber kann das denn dadurch gleich Zucker anzeigen???
Jedenfalls sagte mein Arzt, ich soll meinen Zuckerkonsum einschränken, also weniger Honig und Schokolade und so. Sie will es auf jeden Fall kontrollieren, ob das eine einmalige Sache war oder ob sich ein Schwangerschaftsdiabetes dahinter verbirgt.
Bisher war aber immer alles OK, kommt das denn so plötzlich wenn es Schwangerschaftsdiabetes wäre? Darf ich nun gar nix süßes mehr essen oder soll ich nur vor der nächsten Kontrolle "aufpaßen"? Schadet Zucker meinen Baby? Kann doch aber auch sein, das beim nächsten mal alles OK ist,oder? Was wären denn die Folgen, wenn ich doch Schwangerschaftsdiabetes hätte?Kennt es jemand?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Ich kann dir da zwar nicht richtig weiterhelfen, aber...

du klingst schon recht durcheinander und besorgt. Warum machst du dir nicht eben einen Zettel mit all deinen Fragen und SOrgen und rufst vorsichtshalber nochmal an und bittest, dass dein FA nochmal anruft wenn er Zeit hat, weil du einach doch noch Fragen hast und besorgt bist.

Ich denke, das dürfte kein Problem sein, also bei meinem könnte ich mich jederzeit melden...

Soweit ich weiß sind Zuckerbabies recht groß, aber ich kann dir da leider keine Tipps geben. Als ich beim letzten Durchmessen war, war mein kleiner Zwergi ja auch viel zu groß für seine Woche und es wurde dann doch nochmal auf Zucker getestet...

Mach dir nicht zu viele böse Gedanken, wie gesagt, ruf da einfach nochmal an wenns dir dann besser geht. Aber ich glaube, dass bestimmt soweit alles okay ist, denn sonst hätte dein FA bestimmt noch was gesagt.

Alles Gute weiterhin....Steffi

Zucker im Urin!Hilfe!

Hallo,
Mach dich nicht verrückt. In der Schwangerschaft kommt es relativ häufig vor, dass auch bei normalen Blutzuckerspiegeln Glucose im Urin ausgeschieden wird. Habe ich auch immer mal wieder gehabt. Du kannst einfach zu Deiner Sicherheit Deinen Blutzucker in der Apotheke noch einmal messen lassen. Falls dabei zu hohe Werte rauskommen sollten, kannst Du nochmal einen Glucosetoleranztest machen.
Liebe Grüße

Zucker im Urin!Hilfe!

Mach dir da keine zu großen Gedanken!
So, wie ich das in dieser Schwangerschaft mitbekomme, haben die Ärzte da wohl auch etwas unterschiedliche Auffassungen zu!
Also, den Zuckerkonsum einzuschränken, das ist ja sicher in jeder Lebenslage nicht verkehrt (musst ja nicht ALLES weglassen) - aber Zucker im Urin in der Schwangerschaft beweist weder eine Schwangerschaftsdiabetes noch kann man diese ausschließen, wenn man KEINEN Zucker im Urin hätte. Frage mich, warum die das dann eigentlich kontrollieren?
Naja, ich hatte einen erhöhten Wert im Zuckerbelastungstest, meine FÄ sah darin überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu ändern. Bei der nächsten VU hatte ich Zucker im Urin, da hieß es dann, ich solle mehr auf die Ernährung achten. Wieder einen Termin später war kein Zucker mehr nachweisbar, gestern dann doch wieder (trotz ähnlicher Ernährung).
Aber da ich nur noch wenige Tage/ Wochen habe, soll ich weiterhin auf den Zuckerkonsum achten und mehr wird nicht gemacht.
Wichtig ist, dass dein Baby nicht übermäßig wächst - bei einer echten Schwangerschaftsdiabetes besteht die Gefahr, dass die Kleinen sehr groß und dick werden (was dann oft auch zu einem Kaiserschnitt führt), von der Entwicklung her aber eher "zurückbleiben" (keine ausgereiften Lungen/ Nieren/...).
Aber das kann dein FA sehr gut kontrollieren, eben durch die Messungen der Größe.
Meine FÄ meinte gestern, das Baby sähe gar nicht nach einem Diabetikerkind aus, auch das Fruchtwasser war okay (darf nicht zu viel sein) und mein Gewicht geht zur Zeit nur grammweise in die Höhe... Von daher überhaupt kein Grund zur Sorge!
Und wenn dein FA das dann auch im Auge behält, ist alles gut!
Ich glaube, heutzutage wird auch einiges zu viel gemacht, was einen dann mehr verunsichert, als dass es etwas hilft (ich weiß, vieles kann auch frühzeitig erkannt werden - hat halt alles ein Für und Wider!!)...
Liebe Grüße,
Andrea*

Zucker im Urin!Hilfe!

mach dir nicht so viele sorgen deswegen.
in der schwangerschaft kommt es immer wieder mal vor, dass man zucker im urin hat (ist alles halt viel durchlässiger). grade wenn man vorher was süßes gegessen hat, ist das normal.
diabeteskinder werdenoft etwas größer, können sich dabei ganz normal entwickeln oder aber auch da etwas probleme haben. deshalb die vorsicht der ärzte.
muss aber nicht unbedingt diabetes sein, und wenn der arzt dir keinen glucosetest empfohlen hat, wirds auch nicht viel zucker gewesen sein.
vielleicht hast du ja die möglichkeit dir irgendwo ein blutzuckermessgerät zu leihen und ab und an den nüchternzucker messen (morgens vor dem essen unter 90).
ernährungsmäßig bist du im grenzfall auf der sicheren seite, wenn du von auszugsmehl (weißes mehl) auf vollkornmehl umsteigst: vollkornnudeln, vollkornbrot,... naturreis,... und so weit wie möglich auf industriezucker verzichtest.
lg andea

Zucker im Urin!Hilfe!

Ich habe mir auch schon überlegt die Harnzuckerteststreifen zur Bestimmung von Glucose im Urin zu kaufen.Muss ich nachfragen bei der
Apotheke....

Zucker im Urin!Hilfe!

hm, ich weiß nicht. meine hebamme meint, dass zucker im urin gar nicht aussagekräftig ist. sie empfiehlt da lieber messgeräte mit pieks in den finger.
ich hatte damals eins von der diabetesambulanz bekommen.
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen