Suchen Menü

Zubehör für KiWa

Guten Morgen,

mein Schatz und ich haben gestern auch mal nach Kinderwägen geschaut und sowie s aussieht wird es - welch Überraschung :-) - auch ein Hartan Racer S.

Im Herstellerprospekt gibts ja massenhaft Zubehör, aber so als Erstmami bin ich ziemlich ratlos, was denn nun sinnvoll und was eher sinnlos ist... :-X

Habt ihr ein paar Tips für mich? Also, nur so als Bsp. Sommer-/Winterfußsack, Lammfellfußsack, Schirm, Regenverdeck, Adapter für MaxiCosi, ...

Danke schon mal im voraus!!!

LG,

Melanie, 16+4

Bisherige Antworten

Zubehör für KiWa

Hallo,
wo liegt den das Baby zuerst drin, in einer Schale oder einem Nestchenm dann brauchst Du einen Lammfellsack evtl erst im folgenden Winter je anchdem, er soltle dann nicht zu klein sein und komplett ablösbar, so dass Du das Rückenteil gesondert nutzen kannst.
Viel praktischer als einen Sonnenschirm fand ich ein Sonnensegel. Am Sonnschirm spieln die Kinder so gerne herum, dann wechselt die Sonnenseite oder es kommt ein
Windstoß....
Einen Sommerfußsack habe ich noch bei keinem meiner Kinder gebraucht - ich bin eher ein Fan von Overalls.
Gutes Regenzeug ist wichtig....
Adapter Maxicosi evtl auch, wobei man die Babys ja nicht lange darin transportieren oder herumfahren soll. Also, wir haben beim 2. Kind den Maxicosi fest im Auto fixiert mit einer easybase (da entfällt der lästige Kampf mit dem Autogurt..). Würde ich immer wieder so machen. Meine persönliche Auffassung, mit dem Maxicosi Heben und Tragen, auch kurze Momente, macht man sich nur die Schulter kaputt, jedenfalls hatte ich monatelang damit Probleme. Schließlich sind auch nach der SS ne ganze Weile die Bänder usw noch ziemlich weich.
Lg, vivo

Zubehör für KiWa

Hi Vivo,

also ich möchte den normalen KiWa mit einer Softschale. Aber in diese Softschale muß dann ja ein Fußsack (ist das das gleiche wie ein Nestchen?!). Bei uns wird es ja nicht so eisig kalt, deshalb bin ich mir unschlüssig, was denn nun "warm genug" ist. Man zieht das Kind ja wahrscheinlich auch warm an, wenn man im Winter/Frühjahr länger draußen rumkurvt.

Man soll das Baby nicht lange im MaxiCosi herumfahren? Ich dachte, das das ok ist, weil sie im Auto ja auch darin sitzen. Bei Bekannten hab ich schon gesehen, dass sie unterwegs den MaxiCosi mithaben, z. Bsp. im Restaurant, und das Kind den ganzen Abend da drin sitzt. Nicht gut?!

Lg

wg. Babyschale

Hallo,
ja, das mit der Babyschale ist weit verbreitet, da das Kind dann "alle am Tisch schön sehen kann" etc. ABER es besteht ein enger Zusammenhang zwischen der motorischen und der kognitiven Entwicklung. D.h. es wurde nachgewiesen, dass Kinder, die viel und oft (also z.B. über kurze Autofahrten hinaus) in der Babyschale liegen, später größere Schwierigkeiten beim Lesen/Schreiben lernen etc. hatten. Denn in die Schale gezwängt und angeschnallt ist die Bewegung eingeschränkt, die so wichtig ist für die motorische Entwicklung. Daher habe ich meinen Kleinen (huch, bald Großen) immer eher auf eine Decke auf den Boden gelegt, wo er Ärmchen und Beinchen bewegen konnte und somit auch Nacken, Rücken etc. trainieren konnte.
(Das gilt für alle Dinge, auch für Wippe z.B., die die Bewegung über längeren Zeitraum unnatürlich einschränken).
So, Kiwa hatte ich einen mit Tragetasche, die oben einen Deckel hatte, den man später als Fußsack umbauen konnte. Ich habe allerdings Kind (Winterbaby) in Strampler und Overall mit Kopfkissen zugedeckt und Deckel oder eine Kuscheldecke drüber. Bin damit sehr gut gefahren (im wahrsten Sinne ;o)) Erst im 2. Winter gab´s einen Fußsack, als der KiWa umgebaut war, da das Kind dann sitzen konnte. Lange haben wir den aber auch nicht gebraucht, da ich dann auch mal ne Thermohose angezogen habe plus Kuscheldecke statt dickem unhandlichen Fußsack (blöd, das Kind allein rauszuheben, wenn Kind schon Schuhe anhat...)
Schirm ist mehr als besch... Hole mir diesmal auch ein Sonnensegel. Regenschutz habe ich viel gebraucht (Moskitonetz dafür zweimal) und Netz am Wagen zum Einkauf.
LG von Nadine mit Sohn (2,5J.) und Mini (morgen Bergfest) :IN LOVE:

wg. Babyschale

Hallo,

so genau wie Nadine war ich bisher nicht informiert, danke.

Ich weiß nur, dass Babys nicht länger als allerhöchstens 2 Stunden am Stück in der Babyschale verbringen sollen. Und ansonsten solange richtig liegen sollen bis sie selbst sitzen können, damit der Rücken keinen Schaden nimmt.

Lg von vivo

@Nadine, ich auch Bergfest morgen ...

@Nadine, ich auch Bergfest morgen ...

Na, dann können wir ja morgen zusammen eine Flasche alkoholfreien Sekt köpfen *lach*.
War heute allerdings außerplanmäßig bei der FÄ wg. Wadenkrämpfen (nicht weiter schlimm - Magnesium halt) und Pilzinfektion *heul*
Aber sonst gehts mir prima! Und Mini auch, so wie es strampelt den ganzen Tag... Und bei Dir?
LG von Nadine mit Sohn (2,5J.) alt und Mini (morgen 20+0), auf dem Weg zur Apo...

morgen ...

Hallo,

bei mir auch alles bestens - hier wird auch viel geboxt (es macht mehr blubb als richtiges Strampeln, also vielleicht Purzelbäume? )

bis auf, naja kein dolles Thema Ischias und Krampfadern in den Schamlippen - ach, nur noch 20 Wochen ....

Genau, wir stoßen morgen an :DRINK:

Pilz ist ja doof, aber gut, dass er entdeckt ist - jetzt geht es ihm an den Kragen ....

lg von vivo

Zubehör für KiWa

huhu...das iss schwierig zu beantworten weil jeder was andres hilfreich findet....ich hab nen lammfellfußsack wo meine kids eingemummelt wurden ...aber ich habe auch sehr oft nur meine tragehilfe benutzt so das ich diesmal überlege ob ich mir überhaupt nen kiwa zulege....regenverdeck iss wichtig wenn du auch gerne bei regenwetter raus gehst....adapter für maxicosi würde ich kaufen da es beim einkaufen z.b. recht bequem iss..allerdings halt nix zum spazieren gehen....ja wo ich beim kiwa drauf achten würde iss genügend stauraum...und vielleicht gibbets ja passend zum kiwa spielzeug zum drüber hängen...ich würde erstmal nicht soviel kaufen sondern schauen was du im alltag brauchst...iss ja dann auch schnell gekauft das zubehör...wichtig fürn anfang das es warm eingepackt iss...lg sasi 21+6 (20+5)

Zubehör für KiWa

Hi Sasi,

Du hast schon recht - gekauft hat man schnell was, sollte es denn tatsächlich fehlen.

Hattest Du Deine Kids auch im Winter in der Tragetasche? Und wenn das Baby warm angezogen ist, braucht man dann noch einen dicken Winterfußsack im KiWa? Bei uns wirds ja selten mal kälter als 0 Grad, einen Hitzestau soll der Zwerg auch nicht kriegen... Hm :-X

Danke für Deine Hilfe!

Melanie

Zubehör für KiWa

hallo...ja die waren auch in ner tragetasche....versuche eine feste zu bekommen keine soft die sind net so dolle...sie hatten auch immer den fellsack da sie ja nur liegen und sich nicht groß-artig bewegen....die letzte hatte immer nen schneeanzug an ..und entweder wurde sie von mir gewärmt im trageteil oder eben im fellsack....ich hab dann lieber weniger warm angezogen denn mir war die wärme vom lammfell von unten wichtiger....

lg sasi

Zubehör für KiWa

Hallo Melanie,
also ein Fußsack ist super, vorallem wenn er für Sommer und Winter herzunehmen ist. Du brauchst ja für das Frühjahr auch einen. Was ich auch ganz gut fand, ist ein Sonnensegenl. Den Schirm hat meiner immer durch die Gegend gehauen. Na und das Regenverdeck ist ja ein Muss. Und ob du die Babytrage draufmachen willst musst du wissen. Ich wäre schon manchmal froh darüber gewesen. Das sind eigentlich so die Standartsachen die man dazu hat. Alles andere ist Geschmackssache.
LG Catrin
20+4

Jede mag etwas anderes: autoloser Haushalt mit viel Spazierfahrt

Hallo Melanie,

  • Softtragetasche (für die ersten Monate zum Fußsack umbaubar), KEINE (feste) Wanne: wir wohnen im 3. Stock, da ein schlafendes Kind hochzutragen ist in der Tasche einfacher, zudem wird das Kind mit Sicherheit gross, da ist die Wanne schnell zu klein
  • Zubehör zu Softragetasche ist bei meinen Oldsmobile noch eine Liegeverlängerung

  • Winterfußsack (gefütterter Sack entweder mit Teddyflausch, Lammfell oder..): den habe ich heute modifiziert (unten aufgetrennt und morgen kommen Reißverschlüsse rein), so dass er in die Tragetasche passt.
  • Für später, wenn das Kind durch die Matschpampe rennt, wird ein robuster reinkommen. Grund: besser zu reinigen und das Kind hat einen warmen Schneeanzug an.

  • Lammfell (ganzjährig nutzbar): als Wärmeschutz gegen die Kälte von unten und im Sommer gegen die Hitze. Alternativ geht im Winter auch eine Isoliermatte.

  • Reckenverdeck: ja, aber nicht das aus dem Drogeriemarkt (festes Plastik),sondern lieber das aus Weichplastik
  • guter Netz für den Krempel am Kinderwagenlenker

- Sommerfußsack: überflüssig, da das Lammfell da ist und eine Decke darüber reicht

- Schirm: überflüssig, Eva (jetzt 5 ) hat alle kaputt gemacht, --> lieber ein Sonnensegel

Was ich persönlich nicht mag, sind die Kiwa mit Babyschale: der Knirps soll sich bewegen. Wir haben Eva damals aus der Schale rausgeholt und in den Kiwa gelegt.

so, mehr fällt mir gerade nicht ein....

aha, doch, eine Moskitonetz! Sinnvoll, wenn frau noch abends in der Mückenzeit unterwegs ist. Sinnlos, wenn das Kind danach grabscht!

lg,ines

Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!! Lg-->

Hab auch einen Racer S...

uns unsere erste Tochter ist im Februar 2007 zur Welt gekommen. Also vergleichbare Umstände.

Ich versuche nach dem Motto: weniger ist mehr zu leben.

Ein Regenverdeck ist beim Racer normalerweise dabei. Wir hatten unseren im Nordseeurlaub vergessen und nochmal eines nachgekauft beim DM für wenige Euros. Den finde ich fast noch besser als das Original.

Tragetasche: Wir haben die Kombitasche und können es nur empfehlen. Ist nur wenige Euro teurer als die Softtasche (30€) und hat mehr Platz. Außerdem kann man die auch noch zum Fußsack umfunktionieren für den Sportwagen in der Übergangszeit.

Lammfelsack etc.: Finde ich überflüssig. Wir hatten uns eine Wolldecke bei Ikea gekauft für 30 Euro. Die kann man immer so falten wie man sie braucht. Entweder zum zudecken oder nur zum drauflegen oder beides. Außerdem kann man sie auch noch außerhalb des Kinderwagens nutzen. Also zB. zuhause im Bett etc. Finde ich viel vielseitiger und man hat länger was davon. In die Kombitasche passt problemlos noch ne Decke mit rein. Oder man nimmt einfach ein Kissen 80x80.

Sonnenschirm: Der Racer hat ein eingebautes "Sonnensegel" Wenn man viel die Richtung wechselt muss man es ständig wieder umstellen aber das ist beim Schirm ja auch so.

So mehr fällt mir nicht ein. Ich glaube man kauft am Anfang viel zu viel. Warte erst mal ab was du wirklich brauchst und vermisst, dass kann man sich dann ja schnell besorgen.

Viele Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen