Suchen Menü

Zubehör für Abpumpen... Was braucht man?

Hallo!

Melde mich mal wieder zurück! Habe aus dem Winterurlaub erstmal eine fette Magen-Darm-Geschichte mitgebracht und bin nun wieder langsam auf dem Weg der Besserung. Nach zwei Tagen Durchfall und Ko*** :-! :-! war ich heute ambulant beim ärztlichen Bereitschaftsdienst am Tropf und nun bin ich wieder wie ausgewechselt. Nun ja, ich kenne das ja, die Übelkeit als alte Bekannte, irgendwie ist es bei mir ja nicht so lange her, dass das Dauerzustand war.

So, genug gejammert! Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes kugelrundes Fest! Ich hatte ein rotes enges Oberteil aus und sah selbst aus wie eine Weihnachtskugel! :-D :-D Aber SChlemmen und Zunehmen war eben nicht :DEVIL:

Nun meine Frage:

Was braucht mal alles zum Abpumpen??

Ich werde ja recht zeitnah wieder ein paar Stunden pro Woche arbeiten gehen und Papa ist in Elternzeit. Mein Arbeitsplatz ist um die Ecke und er wird die Kleine wohl auch zum Stillen vorbeibringen können. Aber Abpumpen muß auch sein und nun bin ich am Vorbereiten.

Ich habe schon eine gute Avent-Milchpumpe, zwei Avent-Flaschen (250 ml mit 2er Saugern) und ein paar passende Tütchen zum Einfrieren. Mein Arbeitsplatz (ein Labor) stellt genügend 6°C und-20°C Kühlschränke zur Verfügung, sodass ich die abgepumpte Mich gleich versorgen kann.

Aber was braucht man noch????? Strilisator? Welcher? Mikrowellen-Dingsda oder nicht? Einfach abkochen? Flaschenwärmer?

Ich will es Menne alles im allem leicht machen, da er sowieso schon die Hände voll hat und da reinwachsen muss!

Ich danke Euch für die Antworten!

Lg Julia

Bisherige Antworten

Zubehör für Abpumpen... Was braucht man?

Hallo Julia,
Winterurlaub wie schön ... :-! hingegen weniger.
Hoffentlich hast du dich ein bisschen erholen können und reichlich Sauerstoff getankt.
Was das Abpumpen betrifft. So kam ich mit einer kleinen Milchpumpe in der letzten Stillzeit nicht so gut zurecht. Da hab ich auch 6 Wochen nach der Geburt wieder stundenweise gearbeitet. Der Milchflussreflex wurde nicht so gut angeregt und es ergab eine magere Ausbeute. Hab mir -sitze allerdings auch berufstechn. an der Quelle- ne Milchpumpe aus der Apo geholt ...
Dann hatte ich keine Beutelchen, sondern die Avent Dosen (kann man mehrmals verwenden) und auch als Flasche nutzen (ummontieren), dazu einen Flaschenwärmer für großen Umfang (gibt es auch billige von Nicht-Avent) und den Nuk-Sterilisator. Das war mein Zubehör.
LG Mala, bei 28+5, die dieses mal ganz froh ist nicht im Vorfeld eine Lösung für das Abpumpen suchen zu müssen

Zubehör für Abpumpen... Was braucht man?

Hi Mala!

Weißt Du noch wie dieser Flaschenwärmer hieß??

Vielen Dank für die Infos!

Lg Julia

Zubehör für Abpumpen... Was braucht man?

Hallo Julia,
der Flaschenwärmer nennt sich "MAM Babykostwärmer" und ich hab den von Babywalz (oder Babyone) für 16,99, der ist passend für die Avent-Dosen bzw. Flaschen mit größerem Umfang (nennt man die Weithalsflaschen?). Die Dosen kann man auch bei z.B. Babywalz kaufen. Ich hab hier noch ne Packung stehen; da sind 10 Dosen (gibt es in 220 ml und 180 ml), 10 Schraubverschlüsse und zwei Adapter für Trinkaufsatz bzw. Milchpumpe drinnen. Deckel, Dosen und Adapter kann man dann jeweils im Sammelpack nachkaufen. Diese Dosen können nach dem Abpumpen mit Schraubverschluss verschlossen, eingefroren werden und sind wie gesagt mehrfach verwendbar. Ich hab später dann darin Breichen vorgekocht und eingefroren; ich fand sie sehr praktisch, weil nach dem Auftauen bzw. Erwärmen schraubt man einfach den Adapter mit Nuckel auf und fertig ist die Trinkmahlzeit bei Muttermilch; bei Breichen fehlt dann nur noch das Löffelchen ... ;-)
Beutel sind sicherlich zum Einfrieren schön platzsparend, aber halt doch mit Umfüllen verbunden und mir war es zu umständlich. Muss jeder für sich entscheiden ..
Schönen Sonntag noch!
LG Mala

Zubehör für Abpumpen... Was braucht man?

Liebe Julia!
Erstmal schön, dass es Dir wieder besser geht! Übelkeit über Weihnachten ist ja wirklich gemein - aber gut für die Figur ;-)
Das mit der Weihnachtskugel ist echt lustig :-D , so sah ich bestimmt auch aus.
Zum Thema Abpumpen: Ich habe in meinen beiden SS sehr viel abgepumpt, weil meine Kinder ja beide nicht von der Brust lassen wollten und ich schon längst wieder gearbeitet habe.
Ich habe die "Mini-Elektic" von Avent, 4 kleine Flaschen dazu und Milchbeutel zum Einfrieren verwendet. Die Flaschen und sonstigen Teile der Milchpumpe habe ich einmal am Tag im Wasserbad abgekocht. Ich fand es gut, 4 Flaschen zu haben, weil die einfach besser zu handhaben sind, als die Beutel (die laufen doch leicht aus). Außerdem fand ich es sehr praktisch, dass mein Wickelrucksack ein Termo-Fach hat. Zusammen mit einem Cool-Pack konnte ich die Milch auf Dienstreisen darin gut frisch halen.
Insgesamt fand ich das viele Abpumpen aber doch recht blöd und hoffe, dass Nr. 3 nicht erst mit einem Jahr feste Nahrung zu sich nimmt.
Ich wünsche Dir noch gute Besserung,
viele Grüße von Sunflower (29+3)

Zubehör für Abpumpen... Was braucht man?

Hallo Julia,

ich habe zwar nur ab und zu abgepumpt, war aber in diesen Fällen mit meiner Aventhandpumpe sehr zufrieden - da tun's auch locker die zwei dazugehörigen 125 ml Avent- Fläschchen.

Ich habe so ein Mikrowellensterilisierdingens und das reichte völlig aus. Klar reicht auch abkochen aus, aber das geht halt doch bissle länger.

Einen Fläschchenwärmer besitzen wird nicht - ich habe die Milch in Gläsern eingefroren ("Marmeladengläser" oder auch Babynahrungsgläser oder halt zumindest welche in der Größe, schön beschriftet mit Menge und Datum) und im Wasserbad aufgetaut.

Ich denke, bei "ein paar Stunden pro Woche" reicht Deine Ausstattung völlig aus. Ob Du doch eine elektrische Milchpumpe brauchst, kannst Du erst feststellen, wenn es so weit ist. Aber lass Dir eins sagen. Abpumpen lernt man wie stillen selber auch. Und es klappt mit jedem Mal besser!

LG, Alex mit Lucia 15 Mon und Bauchzwucki, 24+5

Zubehör für Abpumpen... Was braucht man?

Hallo Julia, erstmal wünsche ich dir natürlich vollends gute Erholung von der Magen-Darm.....hört sich ja echt fies an!
Wegen dem Abpumpen: Erkundige dich mal, ob es nicht von Avent auch solche Einfrierfläschen gibt, auf die man dann nur die Sauger aufschrauben muss nach dem Erwärmen. Da entfällt dann das lästige Umfüllen der Beutel komplett und das fand ich immer klasse, wir hatten bzw. haben allerdings die von NUK. Sterilisator brauchst du auf der Arbeit eigentlich nicht, würde ich sagen.....es reicht doch, wenn du die Sachen daheim sterilisierst und in einem sauberen Beutel mitnimmst zur Arbeit, oder?
Ich finde es toll von deinem Mann, dass er sich das zutraut!!!!! :THUMBS UP:
Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 22+3 :IN LOVE:

Danke für Eure Antworten!

Nun weiß ich schon etwas besser wie/wo der Hase läuft!

Ich muß mal sehen, wie ich mit der Handpumpe klarkomme... ansonsten muß eine elektrische her, klar. Ich muß mal rausfinden, ob ich den Adaptor für die diese Avent Via-Behälter auch noch einzeln nachkaufen kann. Ich schätze die Tütchen sind nicht schlecht, aber die Behälter sind schon praktischer. Oder ich nehme Gläschen.... damit habe ich auch schon bei Johann vorgekochte Nahrung eingefroren, fand ich sehr praktisch.

Einen Sterilisator und Flaschenwärmer braucht es schon... Menne meint er mag alles so einfach wie möglich... soll er haben.

Lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen