Hallo,
sonst bin ich eher die stille Mitleserin, aber nun habe ich doch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.
Mein Sohn Maxim wurde am 20.12.2010 geboren. Seine Daten zur Geburt: 51 cm, 3760 g, KU 37,5 cm. Heute waren wir zur U5 und der Kopfumfang ist inzwischen schon bei 46 cm (bei 70cm/8.500g), also wie bisher auf der 97% Linie. Die Kinderärztin fand das nicht besorgniserregend, da der Kopf schon seit der Geburt sehr groß ist. Außerdem ist mein Sohn ansonsten ganz normal entwickelt.
Jetzt habe ich mir –aus reiner Neugier- die neuen Wachstumskurven der WHO heruntergeladen, Maxims Daten eingetragen und… Die Größe des Kopfumfanges wird rot markiert. Daraufhin habe ich gegoogelt (was ich wohl besser nicht hätte tun sollen) und da wurden jede Menge Krankheiten beschrieben, die mit einem zu großen Kopf in Verbindung gebracht werden. Meistens war in diesen Fällen der Kopf auffällig schnell gewachsen. Das ist bei Maxim nicht der Fall, mache mir aber trotzdem Gedanken.
Kennt sich hier irgendjemand damit aus? Gibt es hier vielleicht noch andere Babys mit so einem „Dickschädel“ ? Würdet Ihr jetzt noch mal zum Arzt gehen und auf weitergehende Untersuchungen (z.B. Schädelultraschall) bestehen?
Eigentlich bin ich mit meiner Kinderärztin sehr zufrieden und vertraue ihr auch, aber jetzt mache ich mir schon ein paar Gedanken. Ach man, warum fallen einen die Fragen immer erst ein, wenn man zuhause ist? (Geht Euch das auch so?)
Liebe Grüße,
Anja mit Maxim(5 Monate) und Alyssa (9Jahre)