Suchen Menü

Zu großer Kopfumfang

Hallo,

sonst bin ich eher die stille Mitleserin, aber nun habe ich doch mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Mein Sohn Maxim wurde am 20.12.2010 geboren. Seine Daten zur Geburt: 51 cm, 3760 g, KU 37,5 cm. Heute waren wir zur U5 und der Kopfumfang ist inzwischen schon bei 46 cm (bei 70cm/8.500g), also wie bisher auf der 97% Linie. Die Kinderärztin fand das nicht besorgniserregend, da der Kopf schon seit der Geburt sehr groß ist. Außerdem ist mein Sohn ansonsten ganz normal entwickelt.

Jetzt habe ich mir –aus reiner Neugier- die neuen Wachstumskurven der WHO heruntergeladen, Maxims Daten eingetragen und… Die Größe des Kopfumfanges wird rot markiert. Daraufhin habe ich gegoogelt (was ich wohl besser nicht hätte tun sollen) und da wurden jede Menge Krankheiten beschrieben, die mit einem zu großen Kopf in Verbindung gebracht werden. Meistens war in diesen Fällen der Kopf auffällig schnell gewachsen. Das ist bei Maxim nicht der Fall, mache mir aber trotzdem Gedanken.

Kennt sich hier irgendjemand damit aus? Gibt es hier vielleicht noch andere Babys mit so einem „Dickschädel“ ? Würdet Ihr jetzt noch mal zum Arzt gehen und auf weitergehende Untersuchungen (z.B. Schädelultraschall) bestehen?

Eigentlich bin ich mit meiner Kinderärztin sehr zufrieden und vertraue ihr auch, aber jetzt mache ich mir schon ein paar Gedanken. Ach man, warum fallen einen die Fragen immer erst ein, wenn man zuhause ist? (Geht Euch das auch so?)

Liebe Grüße,

Anja mit Maxim(5 Monate) und Alyssa (9Jahre)

Bisherige Antworten

Zu großer Kopfumfang

Hallo Anja!
Ich kann dich zumindest in der Hinsicht beruhigen dass ich auch so einen kleinen Dickschädel zu hause hab! :-)
Hannah wurde am 10.11.2010 geboren und hat heute auch schon einen Kopfumfang von 45 cm, ist denk ich auch relativ groß! Allerdings haben auch ihr Papa und selber einen relativ großen Kopfumfang, also weiß ich bei ihr schon woher das kommt, liegt bei uns echt in der Familie!
Ich denke deine Kinderärztin hätte dir bestimmt, geraten einen Spezialisten aufzusuchen wenn der Umfang für sie besorgniserregend wäre! Ich weiß googeln kann einen fertig machen, hab das auch öfters gemacht und versuch es jetzt weitgehen bleiben zu lassen, weil man sich da echt oft fertig macht wegen nix! :-)
Kopf hoch, es ist bestimmt alles in Ordnung mit deinem kleinen Dickschädel!!!!! Er entwickelt sich ja sonst sehr gut wie du sagst also würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen!
glg Lisa & Dickschädel Hannah! ;-)

Einschleich: Zu großer Kopfumfang

Hallo Anja,
Auch ich hab einen ziemlichen dickschädel daheim! Meiner kam am 1.2. Mit 4,4 kg, 56 cm und fast 40(!) cm KU auf die Welt. Der riesige Kopf wächst auch weiter und weiter;) keine ahnung wie gross er jetzt ist, aber das liegt bei meinem Mann auch in der Familie. Wir liege weeeeeeeit über sämtlichen Who Kurven (wiegen schon über 9kg) aber ich würd mir da keine sorgen machen - 3% müssen halt über der Kurve liegen. Vertrau deiner Kinderärztin, wenn du sonst ein gutes Gefühl hast. Sonst kannst du sie ja beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen...
Lg aus Jan/Feb 2011
Julia und Tammo

Zu großer Kopfumfang

Liebe Anja,

mach dir da mal keinen "Kopf" <=:-D

Mein Großer kam auch mit 37,5 cm auf die Welt und hatte bei der U5 46,5 (wobei er da schon fast 7 Monate war). Aber im Vergleich zu meinem "Kleinen" hatte er 2 cm mehr Kopfumfang

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_nov_dez_2010/11511149

Auch heute noch ist er ein Dickschädel, aber alles ist proportional in Ordnung und sieht wohl geformt aus. Und: Er ist gesund!

Lies dir bitte nicht irgendwelche Sachen im Internet durch, die sich auf einen ZU großen Schädel beziehen. Denn diese Art von Schädel sehen ganz sicher anders aus. Oder hast du das Gefühl, dass dein Kind krank ist, seinen Kopf nicht selbst halten kann oder völlig deformiert aussieht? Nein? Na also! :THUMBS UP:

Viel Spaß mit deinem Dickschädel. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass die ihrem Namen Ehre machen können :-P!

Liebe Grüße

Ines

Zu großer Kopfumfang

hallo anja!
uns geht es genauso. ich habe vor ca. 3 wochen ein ähnliches posting im sept./okt. forum gepostet.
unsere paula kam am 07.10. mit einem ku von 34,5 cm auf die welt, was ja eigentlich recht normal ist. bei der u5 mit 7,5 monaten hatte sie bereits einen ku von 46cm und das als mädchen, was hiess, dass sie sogar über der äussersten linie war. mein kinderarzt meinte, dass wir erst mal schauen sollen wie/ob der kopf so schnell weiter wächst und sollen jetzt einmal pro monat kontrollieren und dann sehen wir weiter.
natürlich war ich als wir zu hause angekommen waren total aufgelöst und habe auch gegoogelt und liess mich von meinem mann nicht mehr so recht beruhigen. also haben wir einen termin zum schädelultraschall in der kinderklinik ausgemacht. und was soll ich sagen: es ist soweit alles in ordnung. also man konnte zuviel hirnwasser etc. ausschliessen. 100% aufklärung würde wohl nur ein mrt geben, aber das ging nur mit narkose und davon hat uns der prof. der kinderklink erst mal abgeraten, weil es keinen grund dafür gibt.
obwohl ihre restlichen maße bei der u5 nicht riesig waren (8020g und 67cm) sieht man ihr den großen kopf gar nicht an und sie hält ihn auch super etc.
also mach dich jetzt erst mal nicht mehr verrückt. manche kinder haben einfach einen größeren kopf. und außerdem war euer ku schon von anfang an auf der 97% linie und hat sich im verhältnis nicht vergrößert. das deutet noch mehr darauf hin, dass dein süßer halt einfach nen größerern kopf hat. das war bei uns ja nicht so, denn wir haben mit der 50% linie gestartet.
wenn du allerdings gar nicht zur ruhe kommst, dann mach dir nen termin zum schädelultraschall und dann hast du mehr sicherheit.
lg starlight mit paula *07.10.10 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen