Suchen Menü

Zu französisch????

Hallo Mädels,
ich hab auch gleich mal eine Namensfrage. Nachdem ich ja auf meinem Mädchennamen wieder mal "sitzen bleibe" war bei uns die Suche nach einem Jungennamen wirklich kompliziert. Mein Mann und ich haban da irgendwie komplett andere Ansichten.
Wir hatten uns dann auf Frederik Etienne Joel geeinigt. Jetzt schwanken wir wegen dem Frederik wieder und wenn der fällt dann sind die anderen beiden wohl auch wieder irrelevant. Meine Schwester findet Etienne und Joel zu französisch für Deutschland und sie meint die spricht man sicher oft falsch aus.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was man da soooo falsch aussprechen kann.
Morgen kommen jedenfalls nochmal ein paar Namensbücher und dann wird erneut gewälzt :-(
LG Miriam
Bisherige Antworten

Zu französisch????

Hallo Miri,
also ganz ehrlich mein Geschmack ist das nicht da sie mir auch für deutsche Verhältnisse zu extrem sind.
Hört sich aber nett an und wenns zum Nachnamen passt, solls doch okay sein.
LG Mandy
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Zu französisch????

Hallo Mandy,
klar dass wir damit nicht jeden Geschmack treffen werden aber darauf kommt es mir garnicht an. Das Kind meiner Schwester heißt Josua Martin Justus und das finde ich schrecklich aber das ist ja Sache der Eltern.
Mir geht es nur darum dass die Namen auch verstanden und richtig gesprochen und gesschrieben werden können.
LG Miriam

Zu französisch????

Hallo Miriam,

also ich finde das die Kombination der drei Namen gut gewählt ist!

Was soll den der Rufname werden?

Muss zwar auch sagen, das Frederik nicht mein Fall wäre aber Geschmäcker sind verschieden!

Ich würde es, wenn ihr euch einig seit dabei belassen!

LG Marleen

Zu französisch????

Hallo Marleen,
also der Rufname soll Frederik sein und eben genau mit dem sind wir uns jetzt nicht mehr so sicher. Mir hätte Etienne als Rufname am besten gefallen aber da gibt es keine Abkürzung dafür und bei einem längeren Namen ist das vielleicht ungünstig.
LG Miriam

Zu französisch????

Hallo Miriam!
In erster Linie kommt es doch nur auf den Rufnamen an, und der ist doch prima. Er wird so geschrieben wie ausgesprochen. Übrigens hatten wir vor kurzem ein Bilderbuch ausgeliehen, da kam auch ein Frederik vor - also scheint er sogar relativ geläufig zu sein. Etienne und Joel finde ich persönlich beide sehr schön.
Wir suchen auch noch - folgende Punkte sind für uns dabei wichtig:
1.) Muß einfach auszusprechen sein (und für später: so geschrieben wie ausgesprochen)
2.) Sollte zum Nachnamen passen
3.) Kein "Modename" - wobei wir bei Julius doch irgendwie auf so eine Welle gerutscht sind ;-)
Die Zweit- und Drittnamen haben wir von unseren Großeltern "geborgt" - deshalb heißt unsere Große Kassandra Iris Wilhelmine und der zweite Julius Kurt Joachim. Da die Zweitnamen aber meist unter den Tisch fallen, werden es unsere Kinder uns wohl nicht zum Vorwurf machen 8-)
GLG, Claudia

Zu französisch????

Hallo Miriam,
*hihi* ich dachte schon, du meintest da etwas anderes, mit "zu französisch" :-[ :-P :-D
hmmm, also zu dem Namen: Frederik Etienne Joel ... dir ging es ja auch um die Abkürzung...also das wäre ja dann bei Frederik "Fred" .... hmmm... ich persönlich finde Fred für ein Kind nicht wirkich toll....klingt irgendwie noch altdeutscher ;-) oder aber "Rick", den ich widerum super klasse finden würde...
also mir generell würde das sehr viel deutsch, also Frederik, mit den französischen Namen nicht so wirklich gefallen, aber dir und deinem Mann (also den Eltern) muss er gefallen!!! Was die anderen dazu sagen, ist egal....
hmmm....aber ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, wie der Name Joel ausgesprochen würde...wird der Anfang mehr als "J"oel oder mehr "Dsch"oel ausgesprochen???
so eine Entscheidung ist echt nicht leicht...da sich das Kind ein Leben lang damit identifizieren müsste
LG
Britta

Zu französisch????

Hallo Britta,
nein von DEM französisch kann ich zur Zeit nur träumen :-[
Frederik ist auch französisch, ist die französische Variante von Friedrich. Ich denke eher die Abkürzung oder Koseform wäre Freddy und ich weiß nicht ob ich damit so glücklich bin.
Joel wird Dschoel ausgesprochen. Heute sind 4 Namensbücher angekommen und die werde ich dann mal wälzen, muss halt dann sehen dass ich sie bei ebay wieder loswerde ;-) sonst dreht mein Mann wohl bald durch.
Werd jetzt mal einfach eine Liste anlegen und dann wird halt wieder mal überlegt bis die Köpfe rauchen. Mein absoluter Favorit ist ja Leopold aber den will mein Mann auf keinen Fall. Bei unserem ersten waren wir uns mit Nicholas total einig aber den will ich nicht nochmal vergeben.
Der Große meines Mannes heißt Mario, könnten ja den Kleinen dann Luigi nennen :-D
Was mir heute Nacht noch eingefallen ist wäre Mio aber keine Ahnung was mein Mann dazu sagt.
LG Miriam

Zu französisch????

Hallo Miriam,
die Namensfrage ist sooo schwierig. vor allem für Jungs. Einen Mädchennamen hätten wir schon lange gehabt. Nun werden wir uns auch nicht einig. Ich bin eher fürs "Normale" und favorisiere zur Zeit Luis. Leider ein einseitiger Favorit...
Also Frederik finde ich nicht schlecht, aber schon auch eigenwillig. Ich denke es wird irgendwann ein Freddy, was ich nicht so doll finde.
Etienne heisst ein Praktikant bei uns im Büro und JEDER nennt ihn Etienne. Ich denke auch, das können alle aussprechen. Im Kindi gibt es einen Joel, was mir von den drei Namen persönlich am Besten gefällt. Der wird allerdings "deutsch" ausgesprochen. Also nix mit "Schoäll" oder so, sondern ganz deutsch Joel. Gefällt mir gut...
Ich finde auch immer wichtig, Wie man selbst ist. Also was für ein Typ. Mir gefallen viele Namen. Z.B. auch sowas wie Henry, Frederick, Linus...Aber für uns persönlich eher nicht. Weil es vom Typ nicht zu uns passt. Man stellt sich ja auch immer einen bestimmten Typus vor, wenn man einen Namen hört.
Viele Grüsse,
Susanne

Zu französisch????

Hi,
ich finde den Namen schön und ich finde weder Etienne noch Joel zu kompliziert für Deutschland. Wir werden doch soweiso immer inernationaler.
Ich habe aber von Lisa auch schon die tollsten Varianten gehört. Sie heißt mit zweitem Namen Joanne, da kam schon Jo-Anne also wie man es schreibt Jo-Ann und sehr merkwürdige Dinge.
Übrigens, selbst meinen Namen "Marlies" muß ich ständig buchstabieren und habe schon die tollsten Aussprachen gehört...
LG Lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen