Suchen Menü

Zu der Umfrage unten...

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass da viele Familien mit älteren Geschwistern in relativ großem Altersabstand sind. Ich finde das interessant, dass das so häufig hier ist. Unsere Tochter wird bei der Geburt des Geschwisterchens knapp fünfeinhalb sein, geplant war das so nicht und mich hat das schon etwas gewurmt, dass wir so lange auf eine glückliche zweite Schwangerschaft warten mussten. Ich war ja schon fast dabei den Kinderwunsch aufzugeben.

Viele Grüße

Katrin

Bisherige Antworten

Zu der Umfrage unten...

Hallo Katrin!
Ich wollte nach Noah NIE WIEDER schwanger werden. Ich fand diese Schwangerschaft ganz arg schrecklich. Es hat bei mir 5 Jahre gedauert, bis ich mich dazu habe entschließen können, es noch noch mal zu probieren.
Ich bin froh um den Abstand. Klar, die zwei können nicht so super spielen miteinander am Anfang. Wobei es genug gleichaltrige Geschwister gibt, die sich nur zoffen und gar nicht miteinander spielen. Daher lass ich dieses "dann können sie toll miteinander aufwachsen" - Argument nicht gelten.
Ich bin froh, weil es für mich persönlich weniger Stress bedeutet. Mein Großer kann auch mal ne halbe Stunde alleine spielen, während der Kleine Aufmerksamkeit braucht.
Mit meinem Großen kann ich auch mal alleine ins Schwimmbad, während der Kleine bei Papa ist. Und auch wenn wir zusammen sind stelle ich mir das nicht so stressig vor, wie wenn beide noch so klein sind.
Klar, ich muss jetzt noch mal "von vorne" anfangen. Ja und? Wen interessiert das in 20 Jahren, wenn beide erwachsen sind?????
Ich finde es gut. Ich habe selbst Geschwister, die wesentlich älter sind als ich. Daher weiß ich, was diese Art von Familienkonstellation für Vor- und Nachteile hat. Und sie HAT Vorteile für mich. Ganz klare Sache :-)
Daher wollte ich es nicht anders für mich und meine beiden Jungs
;-)
mejillon

Zu der Umfrage unten...

Hello. :-)
Also bei uns ist ja jetzt auch ein Abstand von 12 Jahren! Ich sehe das jetzt auch als sehr positiv an, so wie meine Vorschreiberin.
Der Altersunterschied kann nur gut so sein.
Wenn ich meinen Sohn heute reden höre, dann bestätigt er mir das auch durch seine Worte. Grosse Vorfreude und das ist so schööööön.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Fliegliese

Zu der Umfrage unten...

Hallo,

ich muss dazu schon noch sagen, dass ich mich inzwischen mit dem Alterabstand angefreundet habe. Meine Schwester hat ihre zwei in ziemlich demselben Altersabstand bekommen, und das funktioniert auch ganz gut. Ich finde es auch jetzt schön zu sehen, wie sich meine Tochter freut und das sie die Schwangerschaft bewusst miterleben kann - vielleicht kann sie sich später ja noch an das eine oder andere erinnern.

Viele Grüße

Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen