Suchen Menü

Zittern beim Stillen

Hallo Ihr Lieben!
Wenn ich Philipp an die linke Brust lege (vor allem wenn er müde ist), dann fängt er manchmal an, mit dem Kopf zu zittern- wie ein vibrieren eher. Ich war dann bei unserer Kinderärztin, und nun sollen wir vorsichtshalber mal ein EEG schreiben lassen. Sie denkt zwar nicht, daß es Krampfanfälle sind, aber sie meinte, man solle es lieber einmal kontrollieren lassen, auch um es aus dem Kopf zu bekommen.Wenn es auftritt, ist Philipp ansonsten ganz entspannt und trinkt dabei auch weiter. Wenn ich ihn dann abdocke, dann hört er auch auf, so daß das alles nur ein paar Sekunden dauert. Die KiÄ meinte, ich solle in die Kinderklinik fahren, wenn es länger als 5- 10 Minuten andauert.
Ich mache mir schon ordentlich Sorgen...
Kennt das vielleicht noch jemand??? Ich denke auch, daß es eher etwas mit der Muskulatur zu tun hat, oder mit einem Nerv, da es halt (bisher) nur auf der einen Seite auftritt. Aber trotzdem habe ich dieses Wort "Krampfen" im Kopf...
Über ein paar (tröstende :TIRED: ) Antworten würde ich mich sehr freuen!!
GLG Sabina mit Philipp (17 Wochen)
Bisherige Antworten

Zittern beim Stillen

Hallo Sabina,

ich würde es auf alle Fälle in der Kinderklinik abklären lassen. Es kann ja tatsächlich etwas mit den Nerven sein.

Solange es aber nicht geklärt ist, würde ich mich nicht allzu verrückt machen, denn Du kannst es ja nicht ändern. (Tara hat eine verkleinerte rechte Niere + bis wir in der Kinderklinik abgeklärt hatten, dass diese "Anomalie" sie -bis jetzt- nicht weiter beeinträchtigt, haben wir uns zwar schon Gedanken gemacht, aber wir konnten ja nichts daran ändern. Also haben wir beschlossen, uns erst aufzuregen, wenn es tatsächlich etwas Schlimmes gewesen wäre. War es -zum Glück- dann nicht, denn ein Mensch kann auch mit einer gut funtionierenden Niere leben.)

Wünsche Euch alles Gute + dass Ihr schnell die Ursache findet.

LG Sabine

Zittern beim Stillen

Hallo,

weiß nicht wie das Zittern aussieht, aber meiner eiert auch rum, wenn ich ihn anlege, weil einfach der Kopf so schwer ist.

Mach Dich nicht verrückt. Kannst ja mal einen Arzt draufgucken lassen zur Beruhigung und weiter beobachten.

LG Miriam

Zittern beim Stillen

Hallo Sabina
Wir hatten genau das was Du da beschreibst auch während etwa 4 Wochen. Auch nur an der linken Brust. Bei uns wars immer dann, wenn sie stark müde war. Dauerte jeweils bis max. 30 Sek.
Hm, ich hab mir darüber eingentlich keine grossen Gedanken gemacht. So wie es gekommen ist, so ist es auch wieder verschwunden.
lg Armanda mit Alina 18w2t

Zittern beim Stillen

Hi Armanda!
Vieeeeeeeeeeeelen Dank für Deine Antwort!! Das hat mich echt beruhigt!!!
Bei Philipp tritt es auch auf, wenn er müde ist. Allerdings auch nicht jeden Tag.
Du bist echt die erste Mutter, die das kennt! Alle Mütter aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatten so etwas noch nie gehört, geschweige denn selber erlebt.
Vielen Dank noch mal und noch einen schönen Abend!!
GLG Sabina mit schlafendem Philpp (17 Wochen)

Zittern beim Stillen

Hey Sabina
Freut mich zu hören, dass ich Dich ein wenig beruhigen konnte.
Findest Du es jetzt nicht auch eine anstrengende Zeit mit stillen? Bei uns war es zw. der 15. und 19. Woche wirklich mühsam. Nebst dem Zittern kam bei uns auch noch hinzu, dass Alina ständig an meiner Brust zog. Dann hatte sie die Brustwarze im Mund und zog ruckartig den Kopf weg...aua...
Jetzt ist der 19er Schub durch und das Stillen hat sich wieder normalisiert. Das Zittern ist auch ganz weg.
lg und alles Gute für Euch, Armanda mit Alina 18w3t

Zittern beim Stillen

Hi Armanda!
Ja, das Stillen ist seit ein paar Tagen auch sehr anstrengend. Mal trinkt er beide Seiten, mal nur eine, mal schnell, mal langsam und genüßlich.
Ich denke , er steckt mitten im 19- er Schub. Denn plötzlich konnte er gestern ein Spielzeug mit beiden Händen greifen und so weiter. Er entwickelt sich jeden Tag weiter. :-) Mal sehen, wie die heutige Nacht wird...
GLG Sabina mit Philipp (18W6T)

Zittern beim Stillen

huhu sabrina,
also ich kenn zwar kein zittern, denk aber auch, dass die muskulatur zittern kann, wenn man kurz vor dem schlafen ist. also wenn man eigentlich noch nicht schläft, aber auch nicht mehr richtig wach ist. will dir also mut machen.
lg mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen