Suchen Menü

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo an alle,

ich bin mal neugierig: Habt ihr das Kinderzimmer schon eingerichtet?

Ich erwarte gerade unser 1. Kind.

Mein Mann und ich haben am Wochenende die Möbel aufgestellt und etwas Zubehör habe ich auch schon gekauft (zB Bademittel, Tücher, Bodies,...) :-)

Habt ihr noch Tips, was alles in ein Kinderzimmer kommt?

Braucht ein Baby eigentlich Bettwäsche? Ein Kissen und vielleicht doch eine Decke?

Ich weiß, das ein Baby in einen Schlafsack muss, damit es sich nicht die Decke über den Kopf ziehen kann, aber friert das Kleine dann nicht?

Liebe Grüße

Felicitas

(24. SSW)

Bisherige Antworten

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo Felicitas,
diesmal haben wir leider erstmal kein Kinderzimmer für unsere Nummer 3 - wir müssen erst noch den Speicher ausbauen lassen ...
... aber bei den anderen beiden Mäusen hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon die Möbel und einiges an Kleinkram - ich finde es sooo schön ein Zimmer für ein Baby einzurichten !! Am Anfang brauchen die Kleinen ja noch nicht so viel, aber wir hatten doch schon einiges an Schnickschnack ... von Anfang an begeistert sind die Kleinen z.B. von einem schönen Mobile über der Wickelkommode !
Da ich mich diesmal im Bezug auf Kinderzimmer nicht so austoben kann, habe ich schon sehr viel an sonstigem "Zubehör" - Maxi Cosi, Wippe, Schnuller, Spielzeug, Klamotten ( ohne Ende *lach* ) - momentan sind wir auf der Suche nach einem schönen schmalen Kinderkleiderschrank, der neben die Wickelkommode in unser Schlafzimmer passt - ich freue mich schon darauf, die ganzen süssen Sachen zu waschen und einzuräumen !!
Eine Bettdecke und ein Kissen brauchst Du am Anfang nicht - die Babys sollen ja im Schlafsack schlafen, damit sie nicht versehentlich unter die Decke geraten oder ihre Näschen im Kissen versenken - für die verschiedenen Temperaturen gibt es unterschiedlich dicke Schlafsäcke und und Möglichkeiten den Kleinen vom "nur Body" bis zum Strampler verschiedene Sachen unterzuziehen - meine Beiden haben nie gefroren - und mein Sohn ist im November geboren und hat auch bei uns im 15 - 16 Grad kalten Schlafzimmer geschlafen !
Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch viel Spass beim Kinderzimmer einrichten !!!
GLG
Sandra (22+3)

babyzimmer gibts bei uns nicht...

ehrlich gesagt wüsste ich auch gar nicht, wofür? Was stellt Ihr denn da nur alles rein?

Meine Tochter (1 1/2)hat bis heute (sowohl aus Platzgründen als auch aus Überzeugung kein eigenes Zimmer.)

Baby und Kleinkind schlafen bei uns im Bett, Wickelkommode mit Sachen drin steht ebenfalls im Schlafzimmer. Mehr braucht doch ein Baby nicht an Einrichtungsgegenständen? Krabbeln kommt ja auch erst später und Spielzeug beschränkt sich auf ne Rassel und zum größten Teil ja doch Haushaltsgegenstände (die irgendwie immer interessanter sind als Spielzeug, Kochlöffel und Co*g*)

Hm, viell. verpaß ich ja was *grübel*

LG Claudia 19+0:IN LOVE:

babyzimmer gibts bei uns nicht... ALSO BEI UNS AUCH ERST MAL NICHT!

babyzimmer gibts bei uns nicht...

hi claudia,
aus platzmangel kann ich ja verstehen aber warum aus ueberzeugung? Hier hilft es uns allen sich aufs baby vorzubereiten. Vorallem auch meine 2 1/2 jaehrige,weiss schon welches das babayzimmer ist, und teilt schon einige ihrer alten sachen. Und es macht doch schon ein bisschen spass ein neues zimmer zu dekorieren :) oder nicht??
Meine grosse hat auch bei uns bis 6-7mon oder so bei uns gepennt, aber sie war unheimlich gerne auch in ihrem kinderzimmer, haben uns dort sehr viel aufgehalten in den ersten monaten. Gestillt, gewickelt, und vorallem auch gepspielt gesungen etc. Kenne viele die es so handhaben wie ihr mit baby erstmal kein zimmer, aber ich kann alle nur zu gut verstehen die eine grosse freude am babyzimmer gestalten haben.
lg
julie

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo Felicitas!

Ich bin grade dran die Tapeten im zukünftigen Kinderzimmer abzureißen! Ich glaub das hätte ich besser schon früher getan, es ist mittlerweile doch schon ganz schön anstrengend :-(

Mein Mann kommt am Freitag nachmittag nach hause und dann wollen wir anfangen zu tapezieren. Gestern war ich tolle Tapeten mit dem Winni Pooh kaufen und so tolle Wandsticker!

Wenn das Zimmer dann fertig Tapeziert ist gehen wir langsam mal los die Möbel und sonstigen Babysachen kaufen! Hab eigendlich noch relativ wenige Sachen! Ich hatte immer etwas Angst sie zu früh zu kaufen. Aber ich denke jetzt in der 25. SSW kann man ruhig mal anfangen!

Ich wünsche dir noch viel Spaß beim einrichten!

Ich mach mich dann mal wieder an die nervende Tapetenentfernung!

LG Lilli84 24+0

Zimmer schon eingerichtet?

HI Felicitas,
ich bekomme ja das 2. und muß zugeben, dass ich dieses Mal ziemlich langsam bin.
Anfangs brauchen die Kleinen kein Kissen. Es empfiehlt sich ne wasserdichte Unterlage ins Bett zu legen und ein Tuch, wo der Kopf drauf liegt, das reicht. Mein Großer wird jetzt 5 und der schläft auch noch meistens ohne Kissen. Find ich für die Wirbelsäule auch besser.
Ich hab mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken um Matratzen und Allergien etc. gemacht.
Wenn du doch eine Decke drauf legen möchtest mußt du darauf achten, dass sie nicht so schwer ist. Ich glaube 400g sind Obergrenze. Die gibts auch in 80x80cm beim dämlichen Bettenhaus. Alvisäckchen sind auch gut (aber teuer) weil, da hast du noch ein Einziehteil, wenns doch kalt ist.
Was ich persönlich noch sinnvoll finde ist ein Wärmestrahler über dem Wickeltisch. Adrian fand es damals so schön, und wenn er Blähungen hatte habe ich ihn darunter massiert und in dort gewickelt und gewaschen. Er war total zufrieden. Vor allem brauchst du dann nicht das ganze Zimmer heizen und wieder lüften, denn die Kleinen sollen ja eh nicht so warm schlafen.
Auf Pflegemittel etc. würde ich am Anfang total verzichten, außer vielleicht ner Zinksalbe wenn der Popo mal rot ist. Cremes und Duschbad brauchen die Kleinen am Anfang nicht. Ich habe Adrian mit Olivenöl und Milch im Badewasser gebadet (hat die Hebi empfohlen) und er hat bis heute keine trockene Haut oder Allergien etc.
Das reicht wohl erst mal.
LG Beate

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo
Hmmmm, also wir erwarten ja unser 2. Kind und noch ist rein gar nichts gemacht. Bevor ich überhaupt mit irgendetwas loslegen kann, stehen noch so einige Renovierungen ins Haus, das jetzige Gästezimmer muss komplett leer geräumt werden (graus, wenn ich schon dran denke, was da alles drin steht), gemalert, neuer Teppich, dann kann dorthin unser jetziges Schlafzi. umziehen. Unser Sohn zieht dann in das jetzige Schlafzi. und wenn sein jetziges KiZi. leer ist, dann erst können wir das Babyzimmer in Angriff nehmen. Haben uns dafür erst nach Ostern vorgenommen, weil bevor es nicht wärmer wird ist nichts mit Wände streichen.
Ich würde auch schon jetzt sofort am liebsten loslegen, aber noch liegt alles im Keller in Kartons verpackt bzw. die Sachen die ich neu besorgt haben im Schlafzimmer.
Was man sonst so alles noch braucht? Ich fand den Heizstrahler über der Wickelkommode toll, haben wir wieder besorgt, ein Mobile darüber wenn das Kleine man quengelig war auch eine gute Anschaffung.
Ich war weiterhin über das Babyfon froh, konnten so auch abends mal beim Nachbar sitzen, wenn das Baby schlief. Ja..
Wünsch dir viel Spass bei Einrichten
LG Schnucki und Minikuschel 16+3 :IN LOVE:

Zimmer schon eingerichtet?

Danke für die guten Tips, bin ein bischen aufgeregt, weil es unser erstes Baby ist. Bin in letzter Zeit eh etwas hibbelig. Geht es euch auch so?

Und mein Appetit ist auch enorm. Spürt ihr euer Baby schon schön, strampelt es heftig?

Wir haben uns eine gute Matraze mit wasserfester Unterlage besorgt,der Wickeltisch ist voll.

Danke für den Tipp mit dem Badewasser. Die Wärmelämpe muss ich mal schauen wie es unserer Tochter so geht, wenn sie quengelt, kauf ich mir eine.

Ein Mobile werde ich morgen kaufen.

vorest kein Zimmer

Hallo, ich kann Dich als erstling -mama gut verstehen.Ich hatte auch bei Maja vor der Geburt alles fertig gestellt und perfekt gemacht,aber dann stand das Zimmer die ersten 2 Jahre komplett unbenutzt (maja schlief bei uns im Bett). Später nur noch zum spielen und erst mit fast 3 Jahren wurde drin geschlafen.

Jetzt werde ich erstmal kein babyzimmer machen, genau aus dem grund. Das baby wird im Stubenwagen im Schlafzimmer schlafen, wickelkombi steht im Bad, Klamotten gehen erstmal in Majas Schrank (sie hat einen 3-türigen), und erst so mit 1 Jahr, wenn mehr Spielzeug dazu kommt, werd ich entscheiden und Maja fragen, ob sie zusammen mit dem Bruder/Schwester wohnen will oder ob das baby sein eigenes Zimmer bekommt. Erstmal bleibt aber drin das Gästezimmer.

LG g.

Zimmer schon eingerichtet?

hihi ja beim ersten kind kann man es nicht abwarten. ist aber auch gut so und macht ja einen riesen spass. Wir sind noch dabei das babyzimmer zu streichen, naechste Woche haben wir hoffentlich ein outing und dann gehts mit der deko usw ein bissl weiter. Bett wird vorher nicht aufgestellt, es wird in einem Bassinett bei uns vorerst schlafen. Mit spaetestens so 6mon dann im kizimmer.. je nachdem, so wars bei unserer ersten. Wenn es ein besserer schlaefer wird dann vielleicht auch schon frueher. Man kann sich ueber baby wie lange im elternzimmer schlafen, streiten. Am anfang koennte ich sicher keine ruhige min haben wenns kleine nicht bei mir waere, aber ab einer gewissen groesse ist es schon schoener im eigenen bett. Vorallem auch da mein mann (und ich wohl auch grr) schnarchen und das hat unsere tochter damals gestoert. Und jetzt kommt unsere grosse oft morgens frueh reingerannt und rennt und plappert los, das wuerde fuers baby auch stoerend sein. Also je nachdem, ich lass das das baby spaeter entscheiden.
lg
und viel spasss beim einrichten.
ps wir haben soweit schon alles, je nachdem obs ein junge oder Maedchen wird, wird noch was gekauft. Aufjedenfall eine neue BaBYGYM, da hab ich mir eine tolle neue groessere ausgesucht..

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo Felicitas,

ach, ich haette gerne ein Babyzimmer zum einrichten - aber wir haben kein freies Zimmer. Unser letztes Baby schlaeft aus Platzmangel immer noch in unserem Zimmer. Wir muessen zwingend umziehen. Ich hoffe das klappt noch vor der GEnurt, denn ein zweites Gitterbett passt nicht mehr in unser Schlafzimmer ....

Ein SChlafsack reicht aus, das ist war genug. Zum einen bekommst DU ja auch ein Somerbaby, sprich in der Zeit, wenn das Baby seine Temperatur nicht gut halten kann, ist es ja eh recht warm. Und die Schlafsaecke sind wirklich warm. Es gibt auch welche mit Innen und Aussensack. Wir wohnen ja in Kanada und Nachts im Winter ist es hier oft kaelter al -20/-30 Grad. Wir lassen sogar das Fenster einen winzigen Spalt offen und unsere Kleine (jetzt fast 10 Monate) war nie kalt (o.k. wir sind auch zu dritt in einem kleinen Zimmer - aber trotzdem). ALso Schlafsack reicht und vielelicht ein Baumwollwolldeckchen fuer tagsueber, den Kinderwagen etc.

Alles Liebe Jule

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo Felicitas,

Haben vor zwei Wochen das Zimmer bestellt...also die Möbel...denke das wir sie so Ende April abholen können ...

Müssen eh noch tapezieren, neuen Fußboden verlegen usw...weil es vorher das Arbeitszimmer war...

Denke aber das ich Knubbel am Anfang trotzdem im Schlafzimmer lasse...wollten uns so nen Babybay zulegen...hat jemand Erfahrung damit ??? Hatte nämlich vor zu stillen ....

LG Steph 20+4 :IN LOVE:

Mehr oder weniger fertig

Hallo

also wir machen schon ein Babyzimmer bzw. wird es bei uns so sein:

Wir haben eine 3 zimmerwohnung im jetztigen Kinderzimmer wird es so eingeteilt eine seite großer Sohn die andere Seite ist eh schon immer leer gewesen. Da parkte nur ein Bobbycar und Lkw des großen Sohnes das Wanderte jetzt auf seine seite rüber und es ist die eine Seite leer inzwischen steht dort der Stubenwagen.

Bei uns schläft das Baby bis es durchschläft bei uns im Stubenwagen im Schlafzimmer. Sobald es durchschläft geht es rüber ins Kinderzimmer.

Im gemeinsamen Bett von mir und meinen Mann wird das Baby nicht schlafen da ich das für sehr gefährlich halte zb Erstickung, Kindstot usw.

Also gewickelt wird im Bad auf der Waschmaschine mit Waschmaschinenwickelauflage. Darüber werden wir einen Schrank hin machen für die Windeln, Feuchttücher usw. Finde zum Wickeln das ok und muß kein Extra Schrank/Kommode sein.

Anschaffen werden wir noch:

  1. Babybett vor der Geburt (wo das Baby mittags schon schlafen soll das es das Zimmer schon kennt so machte ich das auch bei großen Sohn).
  2. Kleidung (Da wir von großen Sohn nichts mehr haben hatten keine Unterstellmöglichkeit).
  3. Windeln, Badeartikel, Creme, Babyflaschen für Tee oder Milch,
  4. Schlafsack (Da man Babys keine Zudecke geben soll wegen Erstickung) Bekomme zwar ein Sommerbaby aber wie wir ja wissen war es letzten Jahre nur bis Juli schön und im August ja letzten jahre immer sehr kühl gewesen und gibt ja dünne Schlafsäcke auch.)
  5. Tja ja auch für uns Mamis Binden, Slipeinlagen

Das waren die sachen die mir auf die schnelle eingefallen sind.

Gruß Schnecke

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo Felicitas,
für mich ist es auch die erste Schwangerschaft und ich bin total aufgeregt.
Wir haben auch schon ganz viele Sachen angeschaft ( Kinderwagen, Babyschale, Stubenwagen, Babywanne, Hochstuhl, Wippe, div. Kleidung, Bettwäsche, Babygym...).
Die meisten Sachen haben wir von unseren Familien bekommen. Es ist das erste Enkelkind, daher sind alle fleißig am shoppen.
Wir haben nur den Kinderwagen, Hochstuhl und Babywanne von einem kollegen günstig erstanden. Ich habe nur eine Matratze für den KiWa nachgekauft.
Das Kinderzimmer wird erst in ca. 2 Monaten gemacht. Ich möchte, dass das Baby von Anfang an im eigenen Zimmer schläft.
GLG Janni

Nein, aber ich hoffe bald!

Hallo Felicitas!!!
Also unser 3. bekommt auf jeden Fall ein eigenes Zimmer!!!!!
Wir müssen nur erst noch ein bisschen umbauen :HEADSHOT:
Momentan haben wir die 2 Jungs in einem Zimmer, die wollten auch nie getrennt werden, doch ich fand es recht schwierig, wenn es streit gab und einer ins Zimmer sollte und der andere in´s Spielzimmer. Es gab deswegen jedesmal motzerei, weil einer ja hoch musste und der andere in der Wohnetage bleiben konnte.
Um den Kinder die Nummer 3 auch etwas schmackhaft zu machen, habe ich ihnen erzählt, dass dann auch jeder sein eigenes Zimmer bekommt, Baby natürlich auch 8-)
Wir haben schon Wandtatoos ausgesucht und die Farbe in der das Zimmer gestrichen werden soll. Alle sind wirklich schon ganz euphorisch.
Jetzt müssen wir das ganze nur noch in die Tat umsetzen. Momentan warten wir auf den Handwerker, wenn der da war, dann kann mein Mann Laminat verlegen und ich denke nächsten Monat werden wir dann das Babyzimmer kaufen, welches wir uns aber auch schon ausgesucht haben.
Trotzdem wird das Baby erst einmal in unserem Schlafzimmer mit schlafen. Beim 2. war es dann nach 3 Monaten so, dass er nicht mehr ruhig bei uns schlafen konnte, weil wir halt manchmal im Schlafzimmer Fernsehen gucken und das hatte ihn gestört. Deswegen machen wir jetzt schon alles fix und fertig, sodass man hinterher keinen Stress hat.
Lg, Dani 20 SSW :KISSING:

Zimmer schon eingerichtet?

Hallo Felicitas
Nö, bei uns ist noch absolut nichts eingerichtet, und ich bin froh, wenn ich bis zur Geburt eine Wickelkommode und einen Schrank hinbekomme;-) Aber ist ja auch mein 2. Kind, beim 1. habe ich auch schon früher damit angefangen. Allerdings brauche ich das Kinderzimmer zu Beginn gar nicht. Das Baby wird wie schon seine Schwester die ersten Monate im Stubenwagen bei uns im Elternschlafzimmer verbringen.
Schlafsack genügt vollkommen, gibt ja verschiedene Materialien, je nach Saison. Und unsere kommen ja im Sommer auf die Welt und da ist es hoffentlich angenehm warm;-) Keinesfalls eine Decke (Kindstod), Kissen benötigen die Babys auch noch lange nicht. Meine Grosse hat erst ein kleines, flaches Kissen seit sie 2 Jahre alt ist. Jetzt ist sie 2 1/2 und schläft immer noch im Schlafsack.
lg und viel Spass beim einrichten, Armanda 24+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen