Suchen Menü

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Hallo Ihr,
ich hab mal ne Frage. Wie macht ihr das mit der Zeitumstellung? Wir haben einfach probiert, uns einfach an der neuen Zeit zu orientieren, das klappt auch mit dem Füttern super. Aber mit dem Schlafen natürlich überhaupt nicht. Wir bringen sie wie immer um 8 ins Bett, aber bis 7 Schlafen, davon kann keine Rede sein. Noch dazu ist sie heute, wie sies manchmal schon getan hat, um halb 4 aufgewacht und war dann 1,5 Stunden hellwach. Erst hab ich eine halbe Stunde an ihrem Bett gesessen und sie beruhigt, aber sie hat nur geschrien. Dann hat mein Mann mich irgendwann abgelöst, der meiner Meinung nach dann den Fehler schlechthin gemacht hat und dann Licht angemacht hat und mit ihr gespielt hat. Er meinte, er hätte einfach keine andere Lösung gehabt. Aber mir ist klar, dass das schlecht ist, dann gewöhnt sie sich ja daran. Andererseits, 1,5 Stunden an ihrem Bett sitzen und sie schreien lassen und sie streicheln, bis sie einschläft?
Habt ihr sowas auch? Wie händelt ihr das?
Liebe Grüße von einer sehr müden Juana
Bisherige Antworten

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Die Männer wieder @= !

Das tut mir total leid, dass es jetzt wieder losgeht... leider, oder Gott sei Dank, kann ich Dir erfahrungstechnisch keinen Rat geben, aber versuch es doch mal mit einem Kompromiss. Also kein Licht an und in keinen anderen Raum gehen, aber aus dem Bett nehmen und kurz am Arm im dunkeln beruhigen. Vielleicht schläft sie ja auf Deinem Arm wieder ein, anders machen es glaub ich Deine Nerven nicht mehr lange mit.

Die Zeitumstellung hat Tom auch noch nicht richtig verarbeitet. normalerweise wacht er zwischen 7 und 8 Uhr auf, jetzt zwischen 6 und 7 Uhr - aber heute ist er mit seinem Schnuller nochmal eingeschlafen :THUMBS UP:. Tagsüber ist unser Schlafrhythmus ja eh noch eher unreglmäßig, aber die letzte Stunde abends war gestern noch quengeliger als sonst schon.

LG, Johanna.

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Hi Johanna,
ja das mit dem Rumtragen hab ich probiert, aber ähnlich wie bei dir schläft sie eigtl. nur noch ungern auf meinem Arm ein, sondern lieber im Bett. Ausserdem hab ich das mal durchgezogen, und hab sie dann eine Stunde nachts rumgetragen. Das kann es ja irgendwie auch nicht sein. Sie schaut mich dann mit hellwachen Augen an und fängt natürlich ziemlich schnell das Schreien an, wenn sie merkt, dass ich sie zum Schlafen bringen will. Ohje, hoffentlich schläft sie bald mal durch, so langsam geh ich echt an meine Grenzen...
Liebe Grüße!
Juana

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Oje, Du Arme, hört sich wirklich gestresst hat, mein Angebot steht :-*.

Ich kenne das von der Abendstunde vor dem Bettgehen, Tom ist eigentlich schon todmüde und ich will ihm noch eine halbe Stunde Schlaf gönnen, aber er schaut mich von meinem Arm aus an und biegt sich als ob er mir sagen will "ich weiß genau was Du vor hast, aber nicht mit mir - ich halte durch!" :-P

Ich bin dann abends schon immer ziemlich am Ende meiner Kräfte, weil ich nicht weiter weiß. Eigentlich ist er müde, will aber nicht schlafen, nicht spielen, will nicht auf meinen Arm, aber auch nicht alleine liegen und das Weinen und nicht helfen können geht dann schnell an die Substanz. Das Ganze jetzt noch nachts... kann gut nachvollziehen, dass Deine Kräfte schwinden oder Dein Tank bald leer ist :ROSE:.

LG.

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Hallo juana,
also einen richtigen Tipp hab ich für dich auch nicht. anton wird seit dem wir mit Brei angefangen haben (vor 2 wochen) nachts aller Stunde max. aller 2 Stunden wach, er kämpft dann mit Blähungen bzw. will trinken - so hab ich keinen großen Unterschied zu vor der Umstellung gemerkt. Tagsüber war er gestern ziemlich quenglig um 16.30 bin ich dann eine runde mit kiwa spazieren gegangen und er hat 20 min geschlafen. Er ist dann wie immer 19.30 Uhr ins bett. Nachts würde ich kein Licht anmachen, nur wenn Windel voll, aber schreien lassen würde ich nicht durchhalten. Ich nehm ihn dann in den Arm, da beruhigt er sich sehr schnell und schläft dann weiter.
Ich hoffe du kannst dich heut tagsüber etwas hinlegen und schlafen.
lg harriet
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

hallo juana!

ruben hatte auch keine zeitumstellung!

da er aber keine festen essenszeiten hat, betrifft das hier nur den schlaf, den er vor allem zur bettgehzeit sehr fest um 19uhr hat.

tja, er ging also in winterzeit um 18uhr ins bett und war natürlich am morgen sehr früh wach...

außerdem hatten beide großen jungs heute nacht alpträume, sodaß die nacht völlig im einer war!

zum nächtlichen wachsein fällt mir auch nix tolles ein. so wenig tamtam wie möglich, also keine licht und nicht spielen und auf den arm nehmen und leise singen- das was du also schon machst.

ich würde die kleine ja zu mir ins bett nehmen, aber das ist wohl eher nicht dein ding, oder?!

lg, sonja

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

hallo juna

bei uns ist es min 1x die nacht der fall...aber net wegen der zeitumstellung nein..sondern weil er am tag nur 1-2 std insgesamt schläft und sonst nur wach ist und das ganze geschehene in der nacht beim schlafen net richtig verarbeiten kann... :-( ..er fängt irgendwann im schlaf an zu wimmern und dann an zu weinen..mal leicht mal richtigt hysterisch ...ich versuche ihn dann schon im bett wenn er anfängt zu wimmern zu beruhigen...(gut zureden,streicheln usw) und wenns garnet mehr geht hole ich ihn aus dem bett (mache dann ne kleine tischlampe an und dreh sie so das das licht gegen die wand scheint..so ist es dann net so hell)...und laufe dann hin und her...und warte bis er sich wieder beruhigt hat...muß dazu sagen..das er wärend des ganzes weinen und so schläft...

er tut mir dann immerso leid weil er sogar in der nacht einfach net richtig zu ruhe kommt und schlächt träum oder sich im schlaf erschreckt...

mir ist aber aufgefallen das es erst damit angefangen hat als wir ins wohnzimmer gezogen sind und dort schlafen da wir im schlafzimmer schimmelbildung haben...hmm...ob er sich immer noch net an die situation gewöhnt hat?? den es ist schon die 5woche in der wir im wohnzimmer schlafen...

lg...inna

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Bei uns war das überhaupt kein Problem. Beide Kinder haben einfach eine Stunde länger geschlafen - allerdings hatten wir die letzten Tage hilghlife hier, waren jeweils die ganzen Tage unterwegs und es war sehr anstrengend für die Kinder.

Aber auch bisher gab es keine Probleme...

LG, Alex

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Hallo Juana, wir hatten ein sehr anstrengendes Wochenende an dem wir sowieso sehr viel unterwegs waren, und die Kids waren entsprechend verdreht und unregelmäßig dran mit dem Schlafen, deshalb haben wir jetzt sowieso alles neu einpendeln müssen. Hat sich nun aber wieder eingespielt und die Bettgehzeiten sind angepasst. Hellwache Kinder hatten wir hier nachts zum Glück noch nie, aber ehrlich gesagt würde ich auch lieber das Licht anmachen oder mein Kind auf den Arm nehmen als es die ganze Zeit im Bettchen schreien lassen. Die halbe Stunde die du an ihrem Bett warst um sie zu beruhigen, hast du sie da nicht mal rausgenommen? Vielleicht wollte sie ja auch nur ein bisschen Nähe haben????? Streicheln reicht da eben nicht immer, und man sollte vielleicht einfach mal die ganzen Ängste und Ammenmärchen mit dem ``Verwöhnen`` über Bord werfen und dem Kind das geben wonach es schreit. Lieber trage ich mein Kind 5 Minuten und es schläft wieder, als mir stundenlang die Nacht um die Ohren zu schlagen aus Angst ich könnte es zu sehr verwöhnen wenn ich allzu sehr auf es eingehe. So kleine Zwerge brauchen eben einfach manchmal nachts die Gewissheit dass man da ist, dass man sie auf den Arm nimmt, dass man mit ihnen kuschelt. Wenn das Bedürfnis erfüllt wird, entwickelt sich das nötige Vertrauen das sie brauchen um vielleicht einfach mal von ganz alleine weiterzuschlafen, ohne Mama. Bleibt das Bedürfnis dagegen ungestillt werden sie immer wieder und immer lauter danach weinen. Wie sollen sie sich auch sonst äußern? Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die anstrengende Phase, und vor allem den Mut für die Maus einfach da zu sein, denn so erledigt sich das Problem bestimmt von alleine. Sie weint ja nicht ohne Grund. Grüßle von Tina mit Yara, 27w5t :IN LOVE:

Zeitumstellung, nachts aufwachen usw.

Hallo Tina,
nur um eines klarzustellen: ich bin nicht die Sorte Mütter, die ihr Kind schreien lässt, hab ich noch nie nie getan. Aber: sie schläft seit langem schon gern nicht mehr auf meinem Arm ein, sondern lieber im Bett. Und aus Erfahrung weiss ich, wenn sie hellwach ist, und ich sie rumtrage, dann will sie spielen, sie schläft da nicht nach 5 Minuten ein. Im Bett weiss sie wenigstens, dass Schlafenszeit ist, und solange ich neben ihr sitze und sie beruhige, fällt mir da echt keine andere Lösung ein. Ich weiss, ich weiss, das alte Traglinge-Wegleglinge Thema, aber mein Kind schläft halt lieber in ihrem Bettchen ein. Ist ja jedes Kind anders...
Liebe Grüße
Juana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen