Suchen Menü

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hallo zusammen,

wir waren eine Woche im Urlaub und deswegen auf diesen Weg allen Geburtstagskindern alles Gute nachträglich und ein gesegnetes 3. Lebensjahr :-*!

Tom hat sich im Urlaub leider eine Platzwunde auf der Stirn zugezogen aber ansonsten war es toll. Wir waren in den Bergen und Tom marschiert schon kräftig bergauf über Felsen und Wurzeln und wenn jemand entgegenkommt sagt er laut in alter Bergsteigermanier "Servus!" :-)

Gestern waren wir dann beim Kinderarzt Nachkontrolle und Pflaster entfernen und bei der Gelegenheit die letzten Impfauffrischungen gleich mitmachen. Mein Kinderarzt meinte wenn wir oft in Österreich oder Chiemseegegend wären sollten wir eine Zeckenimpfung machen. Oma und Opa wohnen zudem auch im Risikogebiet.

Habt Ihr die Zeckenimpfung machen lassen und habt Ihr sie selbst auch?

Ganz liebe Grüße, Johanna mit Tom 23 Monate.

Bisherige Antworten

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hall Johanna,
weder wir noch unsere Kinder haben eine diese Impfung. Obwohl viel in Wald und Flur unterwegs, hatte auch noch niemand von uns eine Zecke. Wenn doch mal eine da wäre, würde ich sie ziehen und die Stelle in den nächsten Tagen im Auge behalten. Die Impfung hilft ja auch "nur" gegen FSME. Meine Schwester ist vor Jahren sehr schwer an Borreliose erkrankt (insgesamt 10wöchiger Klinikaufenthalt, noch heute Lähmungserscheinungen). Das hätte durch die Impfung nicht verhindert werden können. Allerdings wohnen wir auch in Norddeutshcland, also nicht in einem Risikogebiet für FSME. Da ich generell Impfbefürworterin bin, würde ich es dann wahrscheinlich machen lassen.
LG Holly

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hallo Holly,

ja das ist ja echt das Doofe dass es eben "nur" gegen FSME hilft.

Mein Mann und ich hatten auch noch nie eine Zecke, er will sich aber jetzt trotzdem impfen lassen und bei Tom werd ich es wohl auch machen lassen, geh eben grundsätzlich lieber auf Nummer sicher.

LG, JOhanna.

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hi Johanna,
Hier auf der Insel gibt es auch 'nur' Borreliose und deswegen auch keine Impfung. Wenn ich noch im sueddeutschen Raum leben wuerde und oft mit den Kindern in 'Risikogebieten' unterwegs waere - also nicht nur Spielplatz und Supermarkt - dann wuerde ich impfen lassen.
LG Alex

Zeckenimpfung ja/ nein?

Danke für Deine Antwort, lG Johanna und Tom, der die Impfung jetzt wohl bei der U7 mitbekommt.

Zeckenimpfung ja/ nein?

hallo johanna!

wir sind alle nicht gegen fsme geimpft, werden es auch nicht machen lassen.

bin eh sehr kritisch beim thema impfen, daher fällt diese impfung flach für uns. sie hilft ja im zweifelsfall "nur" gegen die fsme und z.b. nicht gegen die fiese borreliose.

du kannst aber bei einem zeckenbiß die zecke vorsichtig entfernen und sie aufbewahren und sogar einschicken, um zu schauen, ob sie überträger sein kann. und natürlich die bißstelle gut beobachten und auf grippezeichen/nackensteifigkeit achten.

lg, sonja

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hallo Sonja,

danke für Deine Meinung, ich werd die Impfung aber jetzt wohl doch machen lassen, bin zwar auch kritisch beim Thema Impfen, aber trotzdem eher der Sicherheitstyp. Und da wir einfach sehr oft in Risikogebieten sind und auch sehr viel in Wald und Wiese unterwegs...

LG, Johanna.

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hi Johanna,

musste mich jetzt erstmal zu der Impfung schlau machen, hatte bis dato noch gar nich drüber nachgedacht, Ada dagegen zu impfen. Aber schau mal, was ich hier bei eltern.de gefunden hab, da würd ich fast sagen, dass es für Tom ratsam wär!?!

Ein Gespräch mit Dr. Ursel Lindlbauer-Eisenach, Kinder- und Jugendärztin in München und Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut.

Wer nicht in einem der ausgewiesenen Risikogebiete lebt, braucht keine FSME-Impfung. Aber Familien bleiben nicht immer zu Hause, sondern besuchen Verwandte und Freunde oder machen Urlaubsreisen. Wie beraten Sie?
Ich berate sehr differenziert. Hier im Münchner Raum leben wir gewissermaßen auf der Insel der Seligen. Wer also mit seinen Kindern nur zu den Spielplätzen im Münchner Stadtgebiet geht und seinen Urlaub in der Toskana verbringt, braucht die FSME-Impfung nicht.

Auch FSME-Risikogebiete: Bayerischer Wald oder Hochschwarzwald

Wer aber zum Bergwandern in den Bayerischen Wald, in den Hochschwarzwald oder nach Österreich fährt, wer nach Osteuropa reisen, also beispielsweise die polnischen Seenplatten kennen lernen möchte, aber auch wer die Großeltern bei Passau hat, sollte die Impfung erhalten. Ob diese Impfung ratsam ist, ist also eine Frage der Lebensgestaltung. Die Karte der FSME-Risikogebiete des Robert Koch-Instituts wird regelmäßig aktualisiert.

Zeckenimpfung ja/ nein?

Oh super, danke für die Mühe :-*!

Tja da werden wir wohl echt nicht drum rum kommen und da wird er leider bei der U7 noch mal dran glauben müssen :-(.

LG.

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hallo Johanna,

wir wohnen in einer absoluten "FSME- Risiko- Gegend" und sind täglich mit dem Hund in Wald und Wiesen unterwegs.

Die Kinder sind noch nicht geimpft, mein Mann und ich (grundsätzlich) schon - wobei ich glaub ich auffrischen müsste, aber während der SS muss das dann auch nicht sein.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte unsere KiÄ empfohlen, erst ab drei Jahren oder so gegen FSME zu impfen. Muss ich demnächst nochmal anfragen. Sobald die Kinder definitiv alt genug sind, werde ich sie impfen lassen. Wohl wissend, dass Borreliose usw. damit natürlich nicht abgedeckt sind.

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Bauchzwucki

Termin gemacht...

Hi,

nachdem Du das Thema hier aufgebracht hast, hab ich grad mal eben bei unserer KiÄ angerufen - und nach Beratung einen Impftermin für morgen gekriegt für beide Kinder - eben weil wir im Risikogebiet wohnen und so viel "so richtig" draußen sind.

Gegen Borreliose hilft's natürlich nicht, aber die kann man ja gescheit behandeln, so sie als solche erkannt wird...

Lg, Alex

Zeckenimpfung ja/ nein?

Wow Alex, Du bist ja echt `ne ganz Flotte ;-).

Ich werd es wohl auch machen lassen, da wir sehr oft in Risikogebieten sind und dort auch den ganzen Tag draußen in Wald und Wiesen...

Danke für Deine Meinung, lG Johanna.

Zeckenimpfung ja/ nein?

hallo johanna,
aua ...wurde bestimmt geklebt am kopf ...in meiner kindheit habe ich da oft gelitten ...da wurde noch geklammert oder genäht ...deshalb fühle ich mit dem kleinen tom.
nee, wir lassen nicht impfen. der hauptgrund wurde genannt ...fsme ebent nur. wir gehören ohnehin zu denen, die ganz wenig impfen. nur tetanus und polio ...
lg mala

Zeckenimpfung ja/ nein?

Ja die Wunde wurde geklebt. Es war eigentlich gar nicht so schlimm, der Sturz schon, aber die Wundversorgnung... dachte nämlich auch dass es genäht wird... aber das Kleben ist ja echt ne saubere Sache :THUMBS UP:. Tom hat keine Träne vergossen und als der Arzt fertig war hat er doch glatt "noch mal" gesagt :-).

Die Impfung werden wir wohl machen lassen, mein Sicherheitsbedürfnis und der häufige Aufenthalt im Risiskogebiet sprechen eindeutig dafür.

Danke für Deine Meinung, lG Johanna.

Zeckenimpfung ja/ nein?

hallo johanna,
oh ja das leidige thema. wir wohnen ja im risikogebiet und sollten eigentlich die impfung wirklich haben, vor allem weil mein großer auch schon öfters mal eine zecke hatte. allerdings hab ich mich bisher immer noch davor gedrückt. uns kia macht die impfung übrigens erst am 3 jahren. lg lilli, die selbst auch noch nicht geimpft ist

Zeckenimpfung ja/ nein?

Hallo Lilli, das mit den 3 Jahren hat lexle auch schon geschrieben, ist mir völlig neu. Muss ich mich vielleicht doch noch mal genauer informieren. LG und danke für die Antwort.

Zeckenimpfung? Ja!!

Ich habe Lenja bei der U7 impfen lassen. Zum einen bin ich eher der Typ: "Impfen, was geht", zum anderen wohnen wir im Hochrisikogebiet und haben einen recht "naturnahen" Garten - sprich mit hohem Gras, Büschen, wildem Dickicht usw. Lenja hatte auch letztes Jahr schon eine Zecke :-( , die habe ich einschicken lassen und sie war Borreliose-positiv. Habe dann vom Arzt ein Rezept über Antibiotikum bekommen, aber letztendlich nicht eingelöst. Zum eine konnte ich sicher sein, dass die Zecke max. 1-2 Std. dran war und in dem Zeitraum eine Borreliose-Übertragung sehr unwahrscheinlich ist. Außerdem habe ich natürlich die Stelle gut beobachtet.

Und dieses Jahr hatte meine Mutter schon 2 Zecken =-O =-O - die, die der Kater heimbringt, will ich gar nicht zählen...

Klar, die Impfung hilft "nur" gegen FSME - aber 1. wird die gleich zu Beginn beim Biß/Stich übertragen. D.H. schnell die Zecke entfernen kann schon zu spät sein. 2. Borreliose kann man behandeln, FSME nicht bzw. nur die Symptome. Das spricht für mich für eine Impfung.

Übrigens, der Impfstoff ist für Kinder ab 1 Jahr "freigegeben". Mein KiA meinte, dass die "Empfehlung" ab 3 Jahren zu impfen daher kommt, dass viele Kinder erst mit Beginn des Kindergartens so "richtig" viel draußen sind (???) - naja...kommt wahrscheinlich drauf an, wo man wohnt und wie man seine Freizeit gestaltet. Und da Lenja sowieso diese "Saison" noch in den Kiga kommt hat er die Impfung befürwortet. Insbesondere, weil ich gesagt habe, dass Lenja jeden Tag im Garten rumräubert.

LG hannafelix (die sich selber jatzt auch noch impfen lassen wird)

Zeckenimpfung? Ja!!

Hi Hannafelix,

du hast ein Rezept vom KiA für ein AB bekommen und hast es auf eigene Faust nicht eingelöst?! Das find ich aber ganz schön waghalsig. Oder hast du das mit ihm so besprochen?

Lg

Juana

Zeckenimpfung? Ja!!

Hallo Juana!

Naja, eigentlich gibt man das AB nach einem Zeckenstich erst dann, wenn sich erste Symptome einer Borreliose-Infektion zeigen z.B. der charakteristische rote Ring an der Einstichstelle. Das hatte Lenja ja nicht. Insofern meinte der Arzt, eigentlich müsse man (noch) nichts unternehmen. Da ich die Zecke aber im Labor untersuchen ließ und sie positiv auf Borrelien getestet wurde, meinte der Arzt dann wieder, man könne eine vorsorglich AB-Gabe in Betracht ziehen, auch ohne Symptome. Deshalb hatte er mir ein Rezept ausgestellt.

Zudem war es ein Mittwoch vor einem Feiertag, danach Brückentag und Wochenende - wäre also die Rötung doch noch aufgetreten, hätte ich dann das Trara mit Notdienst oder evt. Kinderklinik gehabt, um ein Rezept zu bekommen. Deshalb war ich ganz froh, das Rezept für Notfälle parat zu haben.

Natürlich war ich ziemlich durch den Wind und besorgt wegen des Zeckenbisses. Allerdings wußte ich, dass Borrelien nicht sofort beim Stich übertragen werden, sondern erst 8-12 (ggf. bis 24) Std. später. Und so lange war die Zecke definitiv nicht auf Lenja drauf. Daher habe ich, nachdem ich "noch mal 'ne Nacht" drüber geschlafen habe, entschieden, dass AB nicht auf Verdacht hin zu geben. Hätte Lenja Symptome gezeigt, hätte ich ja immer noch handeln können.

LG hannafelix

Zeckenimpfung? Ja!!

Hallo Hannafelix,

danke für Deine Einschätzung.

Wir werden wohl auch zur U7 impfen, sind einfach zu oft wie ihr in Wald und Wiesen. Wohnen zwar nicht in einem Risikogebiet, fahren aber sehr oft in die Berge und Oma und Opa wohnen auch in einem. Und ich geh wie Du auch lieber auf Nummer sicher.

LG, Johanna.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen