Suchen Menü

Zahnstein

Guten Abend liebe Mädels,

vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Moritz hat tatsächlich schon einen Belag auf den Zähnen (vorne auf den unteren Schneidezähnen). Die Kinderärztin sagt, es sei Zahnstein und nicht so schlimm, wir bräuchten nichts machen.

Ich finde das aber total beunruhigend!!! Wir putzen regelmäßig die Zähne (und geben uns auch Mühe, es "gut" zu machen, was natürlich bei einem so kleinen Kind nicht sehr einfach ist - aber wir ziehen es auch durch trotz gelegentlichem hysterischem Geschrei). Wir geben ihm nach dem Zähneputzen abends nichts mehr zu Essen und auch nichts zu trinken (keine gute Nacht Milch, nicht mal Wasser). Er trinkt tagsüber nur Wasser (oder Milch) aus seinen Trinklernflaschen, keinen Saft. Allerdings braucht Moritz nachts und manchmal auch tagsüber seinen Schnuller. Ansonsten sehe ich nichts, was wir anders machen könnten...

Ich will jetzt mit ihm zu einem Zahnarzt, mal schauen, was der sagt. Aber das ist vermutlich für so ein kleines Kind eine ziemliche Tortur (er lässt nicht mal von uns in seinen Mund schauen).

Kennt ihr das Problem? Haben eure Kinder das auch? Das ist doch krass, oder? Wird aus Zahnstein denn irgendwann Karies? Kennt sich jemand aus?

Liebe Grüße,

A. mit Moritz (17 Monate)

Bisherige Antworten

Zahnstein

Hallo,
also wirklich weiterhelfen kann ich leider nicht. Putzt du denn mit Zahnpasta?
lg
kebi

Zahnstein

Ich bin zwar kein Zahnarzt oä :-) aber ich weiß das Zahnstein an sich kein Karies verursacht. Bei Moritz ist es bestimmt nicht Besorgnis erregend viel, bei Ben ist es auch nur minimal. Du kannst versuchen das abzuknibbeln =-O oder du versuchst es mal mit ner Elektrischen Zahnbürste, die ist effektiver. Soll man bei so kleinen glaub ich nur nicht so oft machen....
lg isi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen