Zahnarzt - wie klappt das so bei Euch?
wir hatten gestern den mittlerweile zweiten Zahnarzttermin mit Jonas, zumindest theoretisch. Vor einem halben Jahr hatten wir ihn das erste Mal mitgenommen, vorher noch sein Jakob Buch gelesen, in dem Jakob auch zur Zahnärztin geht, mit ihm drüber gesprochen und es ihm erklärt. Haben ihn dann erst zugucken lassen, wie meine Zähne gecheckt wurden. Alles kein Problem. Aber sobald er dran war, großes Theater. Nicht mal die Bestechung mit einem Spielzeugauto hat funktioniert. Und unsere Zahnärtzin ist wirklich super lieb. Wir haben es dann nicht forciert, damit er keine Panik schiebt.
So, vor einer Woche haben wir wieder angefangen, mit ihm darüber zu sprechen. Das Jakob Buch wollte er seitdem jeden Abend lesen. Und hat natürlich auch steif und fest behauptet, er würde sich diesmal die Zähne angucken lassen. Tja, wie erwartet große Klappe, nix dahinter. Schon im Wartezimmer wars vorbei mit lustig, als ich aufgerufen wurde. Mein Mann ist extra mit ihm im Wartezimmer geblieben, damit er nicht mitbekommt, wie bei mir Zahnstein entfernt wird. Als er dann dran sollte, wieder großes Geheule. Nix half. Also haben wir es wieder auf nächstes Mal verschoben.
Als wir dann fertig waren und gehen wollten, hat er wieder mit der Ärztin und den Arzthelferinnen geflirtet.
Wie klappt es denn bei Euren Zwergen mit dem Zahnarzt? Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Tipps, wie Ihr die Kleinen drauf vorbereitet.
Ach ja, Zähne mit Zahnpasta putzen klappt auch noch nicht, weil er die Zahnpasta runterschluckt statt sie auszuspucken. Wie weit seid Ihr da?
LG Anna
Zahnarzt klappt gut, wir nehmen Helene mit, wenn der große Bruder seinen Kontrolltermin hat und letztes Mal hat sie sich auch in den Mund schauen lassen.
Zähne werden mit Zahnpasta geputzt und sie schluckt auch einen Teil der Zahnpasta runter, laut Kinder- und Zahnarzt aber unbedenklich.
LG Britta
Kann ich noch nicht sagen
Hallo Anna,
der Zahnarztbesuch steht bei uns auch demnächst wieder an. Mein Zahnarzt hat selbst 4 Kinder, und beim letzten Besuch vor ca. 3/4 Jahr war Bennet mit und durfte sich alles genau anschauen. Er hat sich auch mal kurz in den Mund schauen lassen, und mein Zahnarzt hat ihm einen Handschuh als Luftballon aufgeblasen.
Meine Arbeitskollegin erzählte, sie war gerade mit ihrer Tochter bei einem Kinderzahnarzt, die haben eine spezielle Ausbildung, und auch Ausstattung in der Praxis. Die Kinder dürfen alles ausprobieren und bekommen lila Sonnenbrillen bei der Untersuchung auf, damit das Licht nicht so blendet. In Bremen soll es wohl ein paar davon geben. Vielleicht ist das mal eine Idee?
Wg. Zähneputzen: Kinder können erst mit 4 Jahren zuverlässig ausspucken. Bis dahin muss man eine Zahnpasta nehmen, die geschluckt werden kann. Darum bekommt Bennet ja auch die Tabletten nicht mehr vom KiA. Und 2 Mal richtig putzen ist besser als 4 Mal nur Huschhusch. Wir putzen morgens und abends und dabei darf Bennet erst alleine auf der Zahnbürste rumkauen, dann putze ich hinterher. Dabei singe ich auch oft ein selbstgedichtetes Lied "oben, unten, hinten, vorne, rechts und links..." wobei er sich kaputtlachen kann. Aber er lässt mich dann auch putzen. Und inzwischen versucht er auch immer mal selbst ein bischen. ;)
GLG Iris mit Bennet (nach dem Sommerfest meiner Firma heute mit 15 Grad...)
das ist schade das es nicht geklappt hat.
Ich muss gestehen das ich die beiden bisher nie speziell darauf vorbereitet habe.
Marlon liebt den Kinderzahnarzt, es gibt einen TV oben an der Decke auf dem Spongebob läuft. Ablenkung perfekt. Dann gab es dort noch Garfield Becher die sich die Kinder mitnehmen durften und die Umhänge (Sabberlätze) sind auch von Garfield und dürfen auch mitgenommen werden. Das alleine hat gereicht das die beiden super lieb den Mund aufgemacht haben. Elina hatte ich am Schoß, da sie noch etwas verloren in dem Stuhl saß.
Was ich etwas blöd fand das sie sofort anfingen das Elinas Lippenbändchen durchgeschnitten werden muss. Am besten unter Narkose... Mit 4 Stichen nähen, usw. Das hätten sie nicht unbedingt vor den Kindern sagen müssen. Im nachhinein sagten sie dann das es auch locker bis sie 4 wird Zeit hat.
Naja, die Zahnlücke ist bei ihr ja leider nicht zu übersehen. Ich werde jetzt bald mal wieder einen neuen Termin ausmachen, mal sehen wie es klappt.
LG Maike
wir waren erst einmal so vor einem halben Jahr. Nach unserem Urlaub muss ich mal wieder einen Termin ausmachen.
Florian hat sich sofort auf den Stuhl gesetzt und fand das alles ganz spannend. Sie machen aber auch beim Kinderarzt immer ganz toll den Mund auf.
Julia hatte etwas Angst. Sie ist bei fremden Leuten eher schüchtern. Also hab ich mich auf den Stuhl gesetzt und sie auf den Schoss genommen und dann war es überhaupt kein Problem.
Tipps was man gegen die Angst tun kann, habe ich keine. Ich selbst hatte auch nie Angst vorm Zahnarzt und das hat sich wohl weitervererbt.
Liebe Grüße
*babsi*
Hallo Anna,
bisher hat Tobias den Mund noch nicht aufmachen müssen, das werden wir jetzt im Sommer mal probieren. Bisher hab ich ihn immer nur mitgenommen, wenn ich für mich beim Zahnarzt war, und das fand er alles ganz spannend. Und zu Ostern hat er ein Buch bekommen, so vonwegen "Mein erstes Zahnputzbuch" oder so ähnlich, da werden Zahnmonster verjagt und gegen Ende geht Jonas zum Zahnarzt. Das findet Tobias auch ganz toll, er will jetzt auch mal zum Zahnarzt.
Das von Dir beschriebene Drama kenn ich aber von unserer Großen, da hat es erst geklappt, nachdem im Kindergarten ne Zahnärztin da war und alle Kinder vor ihr brav den Mund aufgemacht haben. Das Vorbild hat dann halt gewirkt. Und danach klappte es auch bei unserem Zahnarzt.
Liebe Grüße
Sanne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen