Suchen Menü

Zahnarzt?! Bissle off-topic...

Hallo allerseits!

Am Donnerstag war ich mit meinen dreien zur jährlichen Kontrolle. (Ich weiß, die Kinder sollten an sich halbjährlich hin, aber das habe ich bislang geflissentlich ignoriert. ;-) Einmal im Jahr das "Vergnügen" reicht mir.) So weit, so gut, Zähne alle "naturgesund" und ohne Beanstandungen, eben so, wie es sein soll. Nun ist es so, dass die Kinder nach überstandenem Procedere in der Praxis vorne am Tresen von der Arzthelferin noch ein kleines Geschenk kriegen. Ich nehme an, das ist bei Euch auch so. Das ist bei uns ein Karton mit allerlei Krimskrams: Seifenblasen, Haarspangen, Aufkleber usw.. D. (2) hat sich Seifenblasen ausgesucht, F. (4) konnte sich schwer entscheiden und hat sich letztlich ein Tütchen Brausepulver rausgefischt. Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr ärgert mich das. Ich denke ernsthaft über einen Arztwechsel nach. Es ist ja nun beileibe nicht so, dass meine Kinder keine Süßigkeiten bekommen, und auch Brause kaufe ich ihnen ca. einmal im Jahr (wenn es die nämlich im Sommer mal im Angebot gibt ;-)), ABER ich finde es unmöglich, dass meine Kinder BEIM ZAHNARZT sowas bekommen!Hätte nur gefehlt, dass in der Kiste auch noch so fiese Kaubonbons drin sind, die 'ne halbe Stunde lang zwischen den Zähnen kleben, oder dicke Lollis. :DEVIL:

Bin ich da überempfindlich? Oder würde Euch das auch sauer aufstoßen? *ernstgemeinte Frage, bin ja manchmal nicht normal*

chocolate-cookie

Bisherige Antworten

Also ich muss dir da schon zustimmen, Brause vom Zahnarzt ist ja wohl echt daneben. Ich würde es Mal beim Arzt ansprechen, der Weiss vielleicht gar nicht, was in der Kinderkiste alles drin ist.
Meiner Meinung nach dürften da nur Spielsachen drin sein, Oder eben gesundes für die Zähne.
Gruß, Sylvie

Huhu,
Also ich finde das auch ein bisschen daneben und nicht wirklich passend für ein geschenk beim zahnarzt!
Aber deswegen den arzt zu wechseln finde ich etwas zuviel! Wahrscheinlich weis der gar nicht was in der box ist. Und die box hat ja nichts mit seiner qualität als arzt zu tun! Oder bist du auch so mit seiner arbeit unzufrieden?
Ich würde das mal ansprechen oder eben die kinder bitten sich keins der süßigkeiten auszusuchen sondern eben was andres!
Andererseits gibts ja dann die süßigkeit einmal im jahr beim zahnarzt und nicht alle 2 wochen!
Also wie gesagt, finde es nicht ganz passend aber eben keinen grund zu wechseln wenn ihr sonst mit der arbeit des arztes zufrieden seit! Darauf kommt es ja immerhin an beim arzt!
Liebe grüße
Jasmin

Tief durchatmen ;-) *ooommmmm*

Hey Hoi.

Ich glaub auch, dass mir das Gesicht eingeschlafen wäre! Aber nur deshalb wechseln, finde ich auch eine etwas heftige Reaktion, wenn sonst alles stimmt, wenns aber nur das i-Tüpfelchen war ...

Ist das ein Kinderzahnarzt? Ich muss gestehen, wir waren erst 1x, da hatte M. gerade 4 Zähnchen und ich zu viel Zeit ;-)

Da gab's aber nichts für Kinder. War aber auch ein normaler Zahnarzt ...

viele Grüße!

Zur Ergänzung: Die Arztpraxis wirbt damit, u.a. speziell auf Kinder ausgerichtet zu sein, das reicht aber mM gerade so für das großformatige Elefantenschild am Eingang der Praxis und den einfallslosen IKEA-Maltisch mit einer Dose Buntstifte im Wartezimmer (Papier war keins da ;-) ), was sich eigentlich in jeder Arztpraxis findet, u.a. auch bei meiner Gynäkologin und meiner Allgemeinärztin. Die angekündigt Kinderfreundlichkeit ist allerdings nicht der Grund, weswegen ich zur reinen Vorsorge in diese Arztpraxis gehe, sondern schlicht und allein die räumliche Nähe zum Wohnort: Wir können da in 5 min Fußweg hin, und lange Wartezeiten bei Terminvergabe und im Wartezimmer gibt es dort auch nicht. Meine eigentliche ZÄ des Vertrauens ist in Hamburg, aber das ist - gerade mit drei kleinen Kindern im Schlepptau - für eine reine Routinekontrolle (und mehr als Mund auf, Mund zu mit zwischendurch geäußertem Wohlgefallen über den Gebisszustand war es noch NIE) von nicht mal 10 min Dauer einfach zu weit entfernt. Behandeln lassen, wenn denn mal irgendwas anfiele, würde ich mich aber in jedem Fall in HH. Insofern hält mich bei der "Zucker-ZÄ" nichts. Es geht mir da nur um den Stempel im Heft (wegen ev. Zuschüsse im Behandlungsfall).

Ohnehin habe ich kein enges Bindungsverhalten in Sachen Ärzten. :-) Sozusagen.

LG

chocolate-cookie

Hallo meine liebe,
toll finde ich es nicht, das in solch einer Box Süßigkeiten drinne sind. Wie Du schon sagst, beim Zahnarzt erwartet man etwas anderes.
Wenn Du zufrieden bist mit dem Arzt, dann würde ich nicht wechseln. Vielleicht kannst Du diese Box beim nächsten Besuch schick umgehen und hast selbst eine kleine Belohnung für Deine Mäuse mit. Und lehnst die Kiste dankend ab.
Auch wir waren Donnerstag beim Zahnarzt ;-)
Jessie hat den Mund nur zum weinen aufgemacht... es ging gar nix. Es war sau heiß und Jessie hatte Nachmittags keinen Bock dazu. Wir haben eine ganz liebe Zahnärztin mit lieben Schwestern, haben sich sehr bemüht Jessie zu beruhigen. Bei mir saß sie auf dem Schoß und auch ich konnte machen was ich wollte. Ich hab dann halt viel von zu Hause erzählt und die Zähne die man beim weinen gesehen hat waren super. Wir sollen im Januar wieder kommen.
Hab auch davon erzählt, das Jessie 22 Zähne hat. Die Ärztin kuckte erst nen bissel verdutzt und gab mir dann aber zumindest mit 21 Zähnen recht. Der 22. ist noch sehr klein, den hab ich zu Hause in Ruhe gesehen. Auch eine Zahnärztin lernt nie aus :-P
Als Belohnung gab es so einen kleinen Spiegel. Das fand Jessie ganz toll. Wir kucken seitdem ab und an allen Puppen in den Mund und Jessie natürlich auch ;-)
Schön von Euch mal wieder gelesen zu haben ;-)
Glg, Jasmin mit ihren Mädels :IN LOVE: :IN LOVE:

Wie "22 Zähne"??? Hat Jessie schon bleibende Backenzähne? Mit zweieinhalb?

Das hätte ich allerdings auch nie gedacht, dass es sowas gibt!

Meine Kinder hatten zusammen 49 Zähne zu bieten. :-) D. kennt das Procedere schon vom letzten Jahr, damals hatte sie allerdings auch keine Lust, den Mund aufzumachen. Dieses Jahr war's völlig problemlos. Nachdem die große Schwester dran war, ist auch D. bereitwillig auf den Stuhl geklettert und hat den Mund weit aufgemacht.

Ja, wiederkommen sollen wir auch in einem halben Jahr... , aber vermutlich machen wir nächstes Jahr dann mal einen Ausflug nach HH (man muss ja dann nicht nur wegen des ZA hinfahren ;-) ), und in einem Jahr ist J. ja dann schon 2. =-O

LG auch an Euch! :ROSE:

chocolate-cookie

Huhu,
ob die Zähne schon dauerhaft bleiben weiß ich nicht.
Hab auch gedacht, ich hab mich verzählt. Aber es ist wie es ist. Jetzt weiß ich auch warum Jessie so schlimm gezahnt hat. Die Kleine tat mir richtig leid. Ich hoffe, das wars ersteinmal:-)
Stimmt, HH ist wirklich schön. War schon lange nicht mehr da...
Alles Gute!
Glg, Jasmin :KISSING:

!Hallo CC!

Das kann ich nur bestätigen. Ich finde auch unmöglich das es beim ZA und auch beim KIA Süßigkeiten als Belohnung gibt. Meine Zahnärztin ist zum Glück gleicher Meinung und sie hat dort eine Dose stehen da sind von Elmex kleine Geschenke drinnen. Also neue Zahnbürsten, kleine Tuben Zahnpasta, Aufkleber, Buttons, und Sanduhren,...

Beim KIA gibts immer nur Aufkleber und für größere Kinder auch mal einen Luftballon.

Andere Geschenke (wie z.b. Haarspangen o.ä.) fände ich auch nicht gut, gibt unter den Kindern nur Streitereien und das "ich kann mich nicht entscheiden" Phänomen.

Vlt sprichst du deine ZA mal darauf an wenn du sonst zufrieden bist, vlt. hat sie /er noch gar nicht darüber nachgedacht...

LG Caterina mit David 30+4 (gleich wieder FA)

Danke für Deine Antwort, bin ich also doch nicht so ganz arg verschroben. ;-)

Und: Wahnsinn, Du bist schon wieder auf der Zielgeraden! Nur noch 2 Monate?! Hoffe, es geht Dir soweit gut? Mit vier Kindern "nebenbei" ist so ein dicker Bauch sicher kein Zuckerschlecken, oder?

Übrigens wäre "David" auch mein Namensfavorit gewesen, wenn er denn zu unserem Nachnamen gepasst hätte. :-) Gefällt mir also SEHR.

LG

chocolate-cookie

Hi du,
du hat Recht, bei einem Zahnarzt würde man sich wirklich erhoffen/erwarten, dass er keine Süssigkeiten verschenkt ! Aber wechseln würde ich den Arzt nicht, ich würde ihn mal darauf ansprechen, ob er eigentlich weiss, was in der Kiste drin ist - vermutlich hat er keine Ahnung.
Ich ärgere mich immer über unseren KiA, da gibts nämlich vor, während und nach der Behandlung Gummibärchen...! Fand ich total doof, besonders, weil Jela bis zum 2. Geburtstag gar keine Süssigkeiten bekam, und dann stopft der KiA sie damit zu. Aber er sagte, er halte von einem Süssigkeiten-Verbot eher nix, denn das würde die Kinder ja nur noch 'heisser' auf Süssigkeiten machen und in normalen Mengen gehören Süssigkeiten einfach dazu. Seit Jela Süssigkeiten in Kleinmengen bekommt, haben diese auch schon sehr viel von ihrer 'Anziehungskraft' verloren und sie bevorzugt wieder Kinderkekse und Wurst ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Hallo Nilaa,

weißt Du, ich sehe das mit den Süßigkeiten gar nicht so eng. Meine Kinder essen durchaus nicht nur gesund und kennen allerlei Ungesundes. Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie Dein KiA, wobei ich aber Süßes NIEMALS zu Bestechungszwecken oder der Bequemlichkeit halber oder zum Trösten einsetzen würde. Wie ich schon weiter oben schrieb, kriegen meine Kinder sogar von mir Brausepulver, ganz einfach, weil ich finde, dass sowas zu einer Kindheit gehört. :-) In Maßen eben. Und meine Kinder wissen auch, dass das keine Hauptnahrungsmittel sind und darüber hinaus ein Zuviel ungesund ist UND dass Zucker für die Zähne schlecht ist.

Wenn Du oben meine Antwort an mauzpardauz liest: Die ZÄ ist nicht die ZÄ meines Vertrauens, ich bin da nur, weil es so bequem zu erreichen ist. Im Behandlungsfall würde ich immer, sofern es kein Notfall ist, zu meiner "alten" ZÄ nach HH fahren. Insofern glaube ich, wäre "Aufklärungsarbeit" vertane Liebesmüh.

Die Vorliebe für Süßes ist übrigens bei meinen zwei Großen ganz unterschiedlich, obwohl sie beide Süßigkeiten essen dürfen. Vermutlich ist das also auch eine Typsache und nichts Anerzogenes (oder zumindest nicht nur).

LG

chocolate-cookie

Bin da mit dir einer Meinung, Süsses klebriges Zeug hat nix bei einem Zahnarzt suchen.
Wechsel würde ich deswegen aber wahrscheinlich nicht.
LG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen