Zähneputzen
Wie macht ihr das so mit dem Zähneputzen?
Bei uns ist das täglich mehr oder weniger ein Kampf, zumindest in mir, da ich gern möchte, dass ihre 8-9 Zähnchen vor dem Zubettgehen eine Zahnbürste gesehen haben. Mathilda ist da anderer Meinung, inzwischen flieht sie vor jeder ihrer 3 Zahnbürsten. Geschweige, dass sie den Mund auch nur 1 mm öffnet.
Um sie nicht so aufzuregen vor dem Schlafen, scheitert es dann meist schon beim Versuch. Dann geht's ohne ins Bett. Aber was soll ich machen? Kann sie ja nicht zwingen?! Auch gemeinsames Putzen animiert sie nicht, obwohl sie sonst alles nachmacht.
Ich putze ohne Zahnpasta, da der KiA meint, das wäre besser und sie bekommt so Fluor-Tabletten mit Vitamin D. Hab's aber auch schon mit Pasta versucht, erfolglos.
Wie geht das bei euch?
Ich bin dankbar für Anregungen und Tipps!
Viele Grüße!
Zähneputzen
Ohje, das ist genau das selbe schreckliche THEMA bei uns!
Auch Noah möchte keine Zahnbürste sehen und sobald sie in den Mund soll dann ist hier das grosse GEKREISCHE. Ich habe auch schon alles ausprobiert sogar unserer Handpuppe "Pelle" habe ich schon die Zähne geputzt. Noah freut sich dann wenn er Pelle die Zähne putzen kann, aber sobald die Zahnbürste seinem Mund sich nähert, dreht er völlig durch.
Ich habe grosse Angst das er schwarze Zähne bekommt,weil ich ihn oft OHne putzen ins Bett schicken muss.
Ich bin auf Tips genauso dankbar....
Lg DIana mit Noah ( 15 M und 8 Tage)
Zähneputzen
Pelle, wie niedlich!
Mathilda hat ihren Puppen auch schon die Zähne geputzt. Sie weiß schon, was das soll - irgendwie.
Aber mach dir keine Sorgen um schwarze Zähne. M.E. bekommen die Kinder sowas eher vom Dauernuckeln von Saft und süßen Getränken. Zwischendurch essen sie ja auch mal einen Apfel oder so, die Fruchtsäure reinigt ja auch (Hunden hat man früher immer mit Zitrone die Zähne abgerieben, ab und an zum Zähneputzen - komischer Vergleich, aber mein Nachbar hat das immer mit seinem Pudel gemacht) und das festere Essen macht Belag auch ab, wenigstens ein bisschen. Denke ich. Trotzdem finde ich Zähneputzen wichtig und mich nervt dieses Theater ...
Eine Bekannte war der Ansicht, die Milchzähne eh nicht putzen zu müssen, denn die fallen ja eh aus - ganz so locker würde ich es doch nicht sehen.
Mich stört, dass sie sich so verweigert und das soll doch auch ein Ritual sein, ein schönes, wenn es geht.
mmh...
ohh da hab ich dann ja glück
hallo ihr lieben...
also bei maik ist das gar kein problem...
habe damals schon angefangen ,als maik noch kein zahn hatte. wir standen immer mit mann und lara ich und maik zusammen im bad, und haben maik einfach eine zahnbürtse gegeben. und er hat es von selber nachgemacht.
ich muss sagen maik hat ja mit seinen 14 monaten nur 2 zähne :-X :-X :-X :-X :-X aber er mag das zähneputzen ganz gerne.lachhhh wahrscheinlich weil er nicht wirklich viel arbeit mit 2 zähnen hat.....
ich würde es villt mal versuchen einfach über tag. und das als spiel machen. so das sie oder er es einfach nachmachen kann. vielleicht klappt es ja
vielllll glückkkk
Zähneputzen
also bei uns klappt das einigermaßen-wenn mein Mann mit ihm putzt besser als bei mir.Lucas putzt auch gern selbst,wenn wir Erwachsenen mit dem Putzen seiner mittlerweile 11Zähne durch sind.Mag sie selbstputzen auch nich?Hm...schwierig...
LG Katharina,die heute Lucas 4.Backenzahn gefunden hat
Zähneputzen
Tja, mit dem Selbstputzenlassen hab ich es natürlich auch schon versucht. Dann nimmt sie die Zahnbürste, kaut auf dem Stiel rum und beginnt dann die Fugen im Bad zu putzen.
Sie möchte am liebsten Papas Zahnbürste. Dann steckt sie die zwar auch kurz in den Mund und dann auch Fugen putzen.
Da wir nicht wollen, dass die unsere Zahnbürste nimmt (ist 1. zu groß, 2. sind da ja unsere Bakterien dran - das sei wohl nicht so gut), hab ich ihr auch eine Erwachsenenzahnbürste angeboten, das checkt sie aber sofort und brüllt gleich los, sie weiß genau, wem welche Bürste gehört.
Im einem ihrer Bücher geht es auch um Zähneputzen. Sie weiß genau was das ist, steckt sich dann zum Nachmachen den Finger in den Mund und bürstet, aber eben nicht, wenn sie soll und mit Bürste.
Herje, was für ein Drama.
Zähneputzen
Hallo!
Alexandra putzt sehr gut Zähne. Sie freut sich schon darauf, wenn die Zahnbürste in ihre Nähe kommt. :BRAVO:
Wir putzen am Morgen und am Abend mit Elmex für Kinder (Vom Zahnarzt empfohlen). Ich geh mit ihr dazu ins Bad, dass sie sich selbst im Spiegel sieht. Ich putze ihr die Zähne zuerst und dann darf sie noch drauf rumbeißen, etc.
LG Steffi mit Alexandra 14M1W
Zähneputzen
Hier ist es fuer Oliver ein Spiel, wenn er sie sieht möchte er gleich putzen. Wir haben eine einfache Zahnbürste mit Zahnpasta und macht den Mund schon auf wenn ich damit komme, sogar hat er Freude wenn ich ihm mit einer elektrischen Bürste die Zähne putze( Johannas Bürste mit Ersatzkopf). Er strahlt dann richtig.
Hoffe dein Kleiner findet bald Gefallen dran.
GLG Stephanie
Zähneputzen
Nur wenn er zu müde ist (wie heute) dann kreischt er dabei rum, aber dann kann ich ihm die Zähne umso besser putzen, weil dann der Mund richtig schön weit auf ist ;-) Dann seh ich auch mal die Zähne und muss nicht nur im Blindflug durch den Mund.
Bei mir gibt es kein Pardon beim Zähneputzen, das ist nicht freiwillig sondern eine Pflichtveranstaltung (das hab ich Tim auch immer so gesagt, wenn er Theater gemacht hat!)! Und wenn er jedesmal schreien würde, dann wär das eben so. Es gab auch schon Tage (am Anfang), wo er den Mund nicht aufgemacht hat, oder mit den Händen ständig die Bürste weggeschoben hat, dann schob ich ihm die Zahnbürste eben vorsichtig aber bestimmt zwischen den Lippen durch oder hielt eben seine Hände fest. Fakt ist, dass JEDEN ABEND hier Zähne geputz wurden und werden.
Er sitzt er dabei auf einem Hocker, denn stehen auf dem Hocker, so dass er sich im Spiegel sehen kann, wie beim Händewaschen, ist mir noch zu gefährlich.
Beim Baden (das machen wir alle 2 Tage morgens) putz ich ihm auch die Zähne. (Also alle 2 Tage putzt er 2x täglich, sonst 1x täglich)
Inzwischen macht Tim das auch richtig gut und es gibt kaum noch Tage, wo ich ihn "zwingen" muss.
Ich denke, wichtig ist, am Ball zu bleiben, dass die Kinder merken, dass es einfach dazu gehört und es keinen Weg dran vorbei gibt. Und dass man sich nicht durch das nörgelnde Kind verunsichern lässt sondern bestimmt und mit liebevollem Nachdruck an die Sache ran geht.
Tim findet es auch ganz gut, wenn ich mir gleichzeitig die Zähne putze, das geht natürlich nur, wenn er gerade die Zahnbürste selber hält oder ganz bereitwillig den Mund aufmacht.
Ich glaube hilfreich war bei uns auch, dass wir ab dem allerersten Zahn geputzt haben (da noch mit einer manuellen Zahnbürste), weil es da am Anfang eben nicht so lange gedauert hat, so konnte er sich an das Prozedere ganz langsam gewöhnen. Und er durfte auch immer die Zahnbürste selbst halten und auch drauf rumbeißen.
So, ist jetzt lang geworden, aber ich hoffe, Du konntest Dir ein paar Tipps rausziehen. ;-)
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Zähneputzen
Hallo Sunny,
vielen Dank für deine ausführliche Antworten.
So viel Konsequenz hat sicher was für sich, auch wenn ich das nicht so recht umsetzen kann. Jedoch klappt es so bei uns beim Nägelschneiden. Das war auch so ein Thema. Aber da sie sich bei längeren Nägeln selbst gekratzt hatte, musste ich das 2 x auch so konsequent durchziehen ... Händchen festhalten, trotz Theater. Nun klappt es und heut morgen ging es sogar ganz ohne Wegziehen und Weinen. Das ist am Ende doch entspannter, bis auf den anfänglichen Aufstand. Nun weiß sie, dass ich ihr nicht die Finger abschneiden möchte und dann ist es sogar recht lustig, weil sie danach sooo schmuuucke Fingerchen hat ...
Vielleicht versuche ich es mal, aber sie dreht eben den Kopf immer energisch weg und presst die Lippen zusammen, wie soll ich da die Bürste in den Mund bekommen - geschweige denn putzen!
Da hofft man doch, dass sie bald vernünftige Argumente verstehen mögen, die Zwerge ...
Zähneputzen
Albert ist auch kein Freund von Zahnhygiene. Er fährt sich zwar selbst mit der Zahnbürste im Mund herum, aber davon gehen allenfalls mal zufällig die Beläge ab.
Ich putze daher einmal am Tag mit diesem Fingerling, den es z.b. bei DM gibt, damit komme ich zur Not auch gegen seinen Willen in seinen Mund rein und kann besser auf die Zähnchen zielen. Darauf schmier ich das Kinderzahngel von Weleda, das mir unser ganzheitlich orientierter Zahnarzt empfohlen hat. Es scheint ganz gut zu schmecken, zumindest ist Albert nicht abgeneigt, das Zeug von Fingerling oder Zahnbürste abzusaugen.
Insgesamt mache ich ein Spiel draus, singe "Schrubb, schrubb, schrubb, hier kommt der Putzefinger" und fuchtel dabei mit dem Fingerling in der Luft herum, bevor ich ihn meinem Söhnchen in den Mund stecke, was dann auch erst mal klappt. Ich mach mich also ziemlich unpädagogisch zum Affen, aber es funktioniert so einigermaßen; vielleicht bei Euch auch?
Ansonsten setze ich darauf, dass bei einer weitgehend industriezuckerfreien Ernährung nicht gleich allzu viel kaputt geht.
Ach, noch was: Ich versuche darauf zu achten, dass Albert nicht allzu müde ist, wenn ich mit dem "Putzefinger" ankomme.
Gute Zahngesundheit wünscht
Nivelot
Zähneputzen
Hallo :-)
Ja, so einen Putzefinger haben wir auch, den haben wir anfänglich genutzt, bis sie den nicht mehr sehen und endlich eine echte Bürste wollte.
Aber das ist schon eine ganze Weile her, ich werd es mit dem Ding nochmal versuchen.
Ansonsten singe ich auch immer: Putze putze munter, der Schmutz der muss nun runter etc. Aber so richtig beeindruckt ist sie davon nicht *was ist jetzt Schmutz nochmal?* Na wenigstens summt sie dabei ... hat es doch was Schönes, auch ohne der lästigen Putzerei ...
Zähneputzen
Hallo,
also bei uns ist das ziemlich unkompliziert:
es wird morgens und abends geputzt! Erst bei Aidan und damit er weiß, dass es dazu gehört, bekommt er dann die Zahnbürste in die Hand und ich oder mein Mann (je nachdem, wer ihn morgens bzw. abends fertig macht) putzen uns dann auch die Zähne!
Wenn ich sie mir zwischendurch, z.B. mittags, nochmal putze, dann will er seine Zahnbürste auch und er bekommt sie!
Er ist natürlich von unseren elektrischen begeistert - er hat ne herkömmliche - aber vielleicht bringt ihm der Osterhase eine?!
Bleib konsequent am Ball; wenn Du es ausfallen lässt, weil sie Theater macht, geht sie wahrscheinlich davon aus, dass es dann doch nicht so wichtig ist und macht jedes Mal Terz, um ihren Willen durchzusetzen!
LG Jenny
Zähneputzen
Sveas zwei Zähnchen werden morgens und abends geputzt. Zum Glück will sie unbedingt, da sie alles will, was die Großen machen. ;-)
ABER ich kenne Dein Drama von meinem ersten Kind und der hatte auch noch an beiden Frontschneidezähnen einen Zahnschmelzdefekt, d.h. wir mußten unbedingt putzen, sonst hätte er innerhalb weniger Wochen Karies bekommen. Wir haben wirklich alles probiert und dann eben gewaltsam geputzt, so wie es uns die Kinderzahnärztin gezeigt hat. Ich saß auf dem Boden, Kind liegt zwischen meinen Beinen, Kopf zu mir, seine Arme unter meinen Beinen und dann putzen. Klingt fies, war es auch, aber wir haben uns daran gewöhnt. Irgendwann mit 3 Jahren ging es plötzlich und er putzt bis heute problemlos Zähne und hat zum Glück wohl auch keinen Schaden davongetragen (das war meine größte Sorge)!
GLG
Nic
Zähneputzen
Hallo,
bei uns ist es das gleiche. Bei den Jungs hatten wir gar keine Probleme, dachte immer, es sei Erziehungssache, wenn Mütter von ihren Kindern berichteten, die ihre Zähne nicht putzen lassen. Bei Franziska haben wir schon alles versucht. Mit und ohne Zahnpasta, zusammen putzen, Zahnputzlieder singen, ihrer Puppe putzt sie auch, elektrische Zahnbürste, etwas interessantes in den Händen....Manchmal erwische ich einen Moment, wenn sie den Mund aufmacht und wische mit einem Mullfingerling über die Zähne. Und ich gebe ihr die Zahnbürste zwischendurch mal beim Wickeln, dann beißt sie darauf herum, denke, das ist besser als gar nichts. Man darf halt nicht aufgeben, es gehört einfach dazu. Beim Lesen hat jemand eine Bekannte erwähnt, die meinte, da die Milchzähne eh ausfallen, wäre mangelndes Putzen nicht so schlimm. Die Milchzähne sind aber Platzhalter für die bleibenden Zähne und wenn Milchzähne Karies haben, können die bleibenden Zähne schon mit Kariesbakterien behaftet sein, wenn sie rauskommen. Deshalb ist gerade bei Milchzähnen das Putzen schon wichtig. LG, Cornelia mit Franziska
hier jemand mit dem Hobby Zähneputzen :-)
ich habe Glück gehabt - Jela liebt !! das Zähneputzen ! Sie fand es von Anfang an total klasse und lacht schon, wenn sie die Zahnbürste nur sieht :-) Keine Ahnung, woran es liegt, das sie so gern Zähne putzt - und macht hinterher immer aaaah, damit ich den Erfolg auch angucken kann ;-) Wir nehmen eine Kinderzahnpasta, Jela bekommt aber auch keine Fluor-Tabletten mehr.
Leider hab ich keine Idee, wie man die Kleinen zum Zähneputzen animiert :-X sorry, da kann ich echt nicht weiterhelfen.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Zähneputzen
Bei uns ist e sauch ein Kampf vom ersten Mal Zähneputzen, da war er gerade 4 Monate alt.
Bei uns gibt es von Anfang an kein Pardon.
Die Zähne werden geputzt morgens und Abends. Mit Elmex Zahnpasta.
Anfangs haben wir ihn zu zweit betreut. Einer hat festgehalten, der andere geputzt. Das ging über in Hände festhalten, Kopf festhalten usw.
Inzwischen geht es zwar mit Protest aber ohne ihn wirklich festhalten zu müssen. Eine Person reicht. Aber Theater gibt es immer noch.
Wir sind da konsequent egal wie er das findet.
Zahnpflege ist uns sehr wichtig daher muss er da durch.
Außerhalb des Zähneputzen ist er ein freundliches fröhlicher Kerlchen ohne feststellbaren Schaden.
Unser Zahnarzt ist begeistert von seinen immerhin schon 14,5 Zähnen.
Liebe Grüße
Ruby
Wir putzen seid dem 1. Zahn und das ohne Zahnpasta wegen Tabletten und es klappt super.g
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen