Zähneputzen und Topf A-A - wer hat schon begonnen?
habe mich nur sehr selten beteiligt mit Beiträgen und eher sporadisch gelesen. Bei uns ist immer zu viel los, aktuell auch wieder. Nachdem meine Mutter im August leider einen Schlaganfall hatte, habe ich enorm viel zu organisieren. Und arbeiten bin ich seit zwei Wochen auch wieder, das fällt mir schweeer. Dennoch würde ich trotz immer zu knapper Zeit hier gern wieder bisschen mitmischen.
Vor kurzem erst sah ich, dass Wilma zum ersten Geburtstag (11.09.) gratuliert wurde. Herzlichen Dank an die Gratulanten!! Hier dafür ein Foto von diesem Jubeltag (wir urlaubten auf Hiddensee), damit ihr seht, um wen es geht.
Werde demnächst auch noch paar mehr Fotos wieder in die Galerie einstellen.
Also meine ersten beiden Fragen an euch wären diese (ich hoffe die wurden nicht schon lang und breit verhandelt):
1. Wer von euch hat schon mit dem Zähneputzen begonnen und wie gehts damit?
Ich habe immerhin schon Zahnbürstchen und Zahnpasta gekauft, aber wir haben noch nicht losgelegt, ich weiß noch nicht recht, wie das anstellen... und ich kann mich so gar nicht mehr erinnern, wie das bei den großen Geschwistern war, verdammt lang her.
Wilmi hat sechs Frontzähne und einen Backenzahn.
2. Wer hat schon mit dem Töpfchen begonnen?
Dieses Thema wird ja oft kontrovers ideologisch diskutiert. Also ich will nicht unbedingt auf eine Grundsatzdiskussion hinaus. Heute wird das ja gaanz anders gesehen, als zu der Zeit als meine beiden Großen klein waren (1987 und 92 geboren) - die wurden früh "getopft" und waren auch entsprechend früh und problemlos sauber. Gegängelt wurden sie nicht, es hat sich alles natürlich ergeben, aber eben doch für heutige Verhältnisse recht frühzeitig.
Neulich hörte ich die Auffassung, dass Kinder erst mit anderthalb Jahren laaangsam anfangen sollen, das Bedürfnis steuern und kontrollieren zu können. Das bezweifel ich aber.
Wilma haben wir nach dem Urlaub angefangen, aufs Töpfchen zu setzen, also sie war bissel über ein Jahr. Wir machen das nicht so sehr regelmäßig, sondern immer wenn es gerade passt, so vielleicht zweimal täglich beim Windelnwechseln. Wenn wir morgens schnell genug sind, haben wir gute Chancen, ihr großes Geschäft zu erwischen.
Meistens, so vielleicht geschätzte 75 % der Versuche, ist die Übung erfolgreich (mit "klein" und "groß" gleichermaßen) daher glaube ich nicht, dass das ein zufälliges Ergebnis ist. Sie wird mächtig gelobt, wenn was drinne ist, wenn nicht reagiere ich darauf gar nicht und sie kriegt die Windel wieder um.
Bin mal gespannt, wie das bei euren Lütten ist.
Viele Grüße
Heidrun
weder noch...
mit töpfchen werde ich erst beginnen, wenn von ihm die ersten signale dazu kommen. jungs sind ja eh noch später dran als die mädels...
beim zähneputzen geht es mir wie dir. zahnpasta und zahnbürste habe ich schon vor monaten besorgt, aber bislang durfte er nur auf der zahnbürste herumkauen und etwas damit spielen. ich muss unbedingt nächstes mal den kinderarzt fragen, wie wir das machen sollen. ich habe mir sagen lassen, die kinder dürfen die kinderzahnpasta schlucken, aber das erscheint mir so eklig...
lg, claudia mit daniel
ich putze eléna die Zähne, aber nur mit Bürste und Wasser!
zahnpasta gibts frühestens mit 2 Jahren, wenn sie ausspucken können. Das hab ich immer so gemacht und werd das so beibehalten. Die anderen Kinder haben auch erstklassige Zähne.
Aufs Töpfchen geht Eléna auch noch nicht. Auch das wird spielerisch angefangen. Es wird ein Töpfchen da stehen (vorzugsweise im Sommer) und sie kann es dann erstmal erkunden.
Jungs sind nicht zwingend langsamer als Mädis. Felix war mit 2 trocken und sauber, Mine mit 2,5 Jahren, Darya letztes Jahr um den 3. Geburtstag herum. Cora hingegen erst kurz bevor sie 4 wurde und Luca und Jerry jenseits des 4. Geburtstag, Damian dagegen kurz nachdem er 3 war.
Ich werde sehen, wann es soweit ist...
Wir putzen Zähne seit dem 1. Zahn. Also seit Ole 7 Monate alt ist.
Wir haben dann eine Babyzahnbürste ohne Zahnpasta gegeben, weil wir auch die D-Flouretten genommen haben.
Seit er diese nicht mehr nimmt, also seit seinem 1. Geburtstag im Juli, haben wir mit Zahnpasta geputzt. Wir haben schon immer morgens uns abends geputzt. Anfangs nur einmal am Tag mit Zahnpasta. So ist auch die Empfehlung. Nun ist es nicht ganz einfach, da er das Zähneputzen nicht so gerne mag. Ohne Zahnpasta geht es eben gar nicht mehr, so dass ich nun beide Male mit Zahnpasta putze, aber dafür jeweils die Hälfte der Zahnpasta, also zweimal halbe Erbsengröße voll.
Beim Zähne putzen bin ich sehr konsequent. Meine Mutter war das bei uns Kindern auch immer und ich bin ihr sehr dankbar dafür, da ich (meine Schwester auch), keine einzige Blombe oder irgendwas bis heute noch habe (toi toi toi). Er mag es nicht sehr gerne, aber es gehört eben zum Ablauf dazu.
Töpfchen machen wir noch gar nicht.
Deine Kleine hat echt beneidenswert lange Haare ;-). Sieht eht sehr süß aus.
Liebe Grüße
Muki :ROSE:
nochmal kleine Detailfrage zum Zähneputzen
mal sehen ob ihr noch hier mitlest. Also das klingt ja eigentlich alles als Anleitung ganz ok. nachahmenswert wie auch die Tipps von anderen Mamas. ABER, was ist mit dem Spülen? Das können die Kleinen doch noch nicht, auch noch nicht verstehen, was sie sollen. Daher dachte ich später ist besser, wenn mehr Zähnchen da und man ihnen das besser verklickern kann. Sonst würden sie den abgeputzten Krempel mit Schaum ja runterschlucken und da gehts mir wie Claudia, das find ich irgendwie eklig.
Danke fürs Kompliment, ja ist ne Süße und ich bin auch furchtbar stolz, wenn das andere auch bemerken ;-)
Grüße! Heidrun
nochmal kleine Detailfrage zum Zähneputzen
daher ist es wichtig, nicht mehr als eine erbsengroße Menge am Tag zu nehmen. Ole macht immer erst bereitwillig den Mund auf, schleckt dann die Zahnpasta runter und dann muss man ein bisschen überreden, dass er sich putzen lässt. Ohne Zahnpasta geht der Mund erst gar nicht auf. An den meisten Tagen erwische ich dann alle Zähne, an andere nicht. Daher ist es wichtig, jedes Mal wo anders anzufangen. Ich will es nicht zum Kampf kommen lassen, aber als zweimal tägliches Ritual. Er schluckt schon einiges, aber er mag es ;-). Hinterher halte ich ihn übers Waschbecken und wasche mit Wasser und meiner Hand den Mund ab, dabei schlürft er noch ein bisschen Wasser mit. Unser Zahnarzt meinte solange es bei dieser Menge am Tag bleibt und keine Flourtabletten mehr genommen werden, ist das völlig okay. Die Kinderzahnpasta ist wirklich lecker :-D. Aufpassen, dass du die ab einem Jahr nimmst und nicht die ab 6 Jahren. Hatte mich da mal vergriffen. Geht um den Flourgehalt.
Ich persönlich halte es für sehr wichtig, sofort mit dem Zähneputzen zu bekommen, auch allein, um selbst das Ritual einzuhalten und es die Kleinen erst gar nicht anders kennen.
Viel Spaß,
liebe Grüße
Muki :ROSE:
Wiiiir aber schon seit dem sie sitzen kann ;)
Unsere macht ogar lieber aufs Töpfchen als in ne Windel... werden bald auch anfangen sie mal ohne Windel zu lassen... :)
Müssen wir nun eh machen weil sie nen Durchfall hat und total Wund ist, also vom Arzt verschrieben bekommen viiiiel Luft Luft und nochmals Luft dran lassen... also Schlippi und Strumpfhose an und dann müssen wir durch...
Zähne putzen hatten wir mal angefangen aber wegen 2 Zähnen? Wenn die beiden oben nun komplett draußen sind fangen wir dann aktiv an. Aber ich kann jetzt schon gleich sagen, sie mag es absolut nicht, genauso wie Nase schnauben nicht... :) Aber da muss sie nun durch...
Liebe Grüße Fran_CHEN (4Tage bis zum Geburtstag)
Mathilda bekommt auch die Zähne geputz. Wir haben die kleinste Zahnbürste von Elmex.
Auf's Töpfchen setze ich sie auch nicht, wir warten auch auf Signale und erst dann fangen wir damit an. Ich denke, vor nächsten Jahr Sommer/Herbst wird das nichts. Paulin, mein Großer, war erst mit 34 Monaten ohne Windeln.
Liebe Grüße, Sabrina und Mathilda 11M9T
Hi Heidrun!
Zähne putzen haben wir vor Kurzem angefangen. Niklas hat bisher unten zwei Schneidezähne, die aber noch nicht ganz draussen sind. Wir putzen noch ohne Zahnpasta.
Töpfchen haben wir noch nie versucht. Denke, dass es für ihn noch zu früh ist. Bin eh mal gespannt, wie er später mal drauf sitzen bleibt. Niklas hat Hummeln im A.... und ist eigentlich ständig in Bewegung. Wahrscheinlich müssen wir ihn (wenn es dann mal soweit ist) auf dem Töpfchen festschnallen. :-D
Übrigens zuckersüß, Deine Maus. Und die Haarpracht ist ja der Hammer. Ist sie schon Kundin beim Friseur? ;-)
LG
Sandra mit Niklas (*19.09.10)
Hallo!
Schön mal wieder von dir zu hören - trotz knapper Zeit!
Also wir haben mit dem Töpfchen noch nicht angefangen und lasse ihm da auch noch Zeit.
Die Zähne putzen wir seit dem ersten Zahn (ca. 9 1/2 Monate) mit einer Kinderzahnbürste und Zahnpasta morgens und abends. Max hat es anfangs sehr gemocht und brav still gehalten. Jetzt mag er manchmal und manchmal ist es ein Kampf. Ist halt abhängig von seiner Laune.
So läufts bei uns.
Liebe Grüsse und alles Gute für deine Mutter :THUMBS UP:
glg
Eve mit Max
Wir putzen auch schon Zähne, seit dem 1Zahn. mitlerweile hat er 5 Zähne, Nr 6+7 sind in Anmarsch. Ich hab ne Zahnbürste die er nicht so mag, hab mir dann noch so eine zum auf den Fingerstecken gekauft+putze mit Elmex. Das klappt besser.
Mit dem Töpfchen werde ich es so halten wir bei meinem Großen. Er darf immer auf Toilette wenn er Interesse zeigt. Töpfchen finde ich ziehmlich ekelig und doof. Damit kann man durch die Gegend rutschen und schwup kippt das Ding um. Bähhhhhhhhhhhhh. Wir hatten beim Großen einen aber er ging nur auf den Sitzverkleinerer vom WC weil die Großen machen das ja auch so. :)
Außerdem sind Kids nicht in der Lage vor 18Monate es zu kontrollieren ob sie müssen oder nicht. Das meine Meinung+Wurde mir ebenso in der Kinderurologie gesagt wo wir ja ständig sind wegen Junis Refluxkrankheit.
Deswegen find ich es jetzt sinnlos und mehrarbeit ihn ständig aufs Töpfchen oder WC zu setzen.
Mein Großer war mit 2 Tags und Nachts trocken ohne großen Einfluß von uns. Hoffe das es bei Junis auch so wird. Der nächsete Sommer wirds zeigen :)
LG
Katheen+Junis 1J+3T
Hallo Heidrun,
schon mal wieder was von dir zu hören:-)
Also: Zähne putzen wir mit Zanpasta und Bürste seitdem wirklich Zähne da sind.
Und auf Töpfchen geht er, seit er 7 Monate alt ist. Er hatte Probleme beim Drücken in die Windel und schon am 2. Tag hats geklappt mit dem großen Haufen. Seitdem er sich hinstellen konnte, wollt er da nicht mehr rauf - geht jetzt wie die Großen aufs Klo :THUMBS UP: Ich habe schon das Gefühl, dass er weiß was er tut, weil teilweise tagelang garnichts großes in die Windel geht. Und er hat es gelernt, bevor er stehen konnte...wüßte nicht, wie ich ihn da jetzt noch drauf halten sollte. In der Kita machen sie es noch nicht und wollen sich Zeit lassen, aber morgens und abends gehts auf die "Schüssel" und da kommts eigentlich fast immer. Finds aber auch nicht schlimm, wenns mal in die Windel geht. Mach mir da keinen Streß.
lg anni mit niklas, morgen endlich 1 jahr [:-}
Mit sieben Monaten ist ja nun noch extremer als wir und ich dachte wir waren mit kurz vor nem Jahr (da haben wir schon mal gelegentlich probiert) schon - für heutige Verhältnisse - sehr zeitig. Ja, das mit dem Zeit lassen ist eher die heutige Mode, aber ich denke es gibt Kinder, die wollen auch und dennoch zeitiger. Wenn hier ein Stückchen weiter oben Kathleen auch die Ansicht vertritt, sie könnten es eigentlich sowieso erst mit anderthalb kontrollieren, entspricht das glaube ich der gängigen Meinung, aber doch bezweifel ich das ein bisschen und selbst wenn - ist das ja nur ein Durchschnittswert. Und durchschnittlich laufen Kinder auch mit - weiß nicht - vielleicht einem Jahr, dreizehn Monaten. Aber manche laufen eben schon mit neun Monaten. Und deswegen sind Niklas und Wilma vielleicht da etwas schneller, an Laufen denkt Wilmi noch nicht wirklich (mit gut 13 Monaten). Mittlerweile kommt eigentlich auf dem Töpfchen fast immer was, dabei topfen wir ja nicht mal so sehr regelmäßig oder oft. Aber sie weiß, was sie da soll, da bin ich sicher und das macht sie klar. Und sie ist stolz, wenn sie gelobt wird, das ist sehr niedlich.
Viele Grüße
Heidrun
Wir putzen auch schon
Morgens machen wir nicht. Hab irgendwo mal gelesen, daß man das erst so ab ca. 2 Jahre macht. Er hat jetzt 6 Zähne wobei wohl die unteren Zähne neben den Scheidezahn kommen und oben 2 Backenzähne (endsprechend leidlich ist er abends und nachts)
Aufs Töpfchen geht er nicht. Da hab ich überhaupt noch gar nicht nachgedacht drüber. Er darf immer mit, wenn ich gehe, aber ich hab nicht mal was im Haus für ihn (ich will kein Töpfchen, sondern direkt für den Toilettensitz). Ich denke er hat dafür auch noch etwas Zeit.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)
erstmal kleinen Dank zwischendurch ...
Hm, wir kommen aber an die Zahnbürste irgendwie noch nicht ran. Ich meine, die Großen habe ich viel später damit malträtiert, wahrscheinlich erst als alle Zähne da waren. Aber wenn ich mir all eure Anleitungen nochmal in Ruhe durchlese, wirds vielleicht noch was. Dann überlegen wir uns mal eine Vorgehensweise.
Wilma war heute abend wieder schön auf dem Topf und wenn wir auch noch nicht viele hier sind, so viele hätte ich aber dennoch nicht gedacht.
Und hier zeige ich euch noch vorm Freitagabendspätabendsfilm ein Bildchen, wo Wilmi Zähne zeigt. Wir haben nämlich gerade ordentlich die Galerie bestückt.
Jaja, die Haare, da fällt sie immer mit auf, ich weiß auch nicht warum sie so viele hat, wir haben die tatsächlich schon geschnitten und müssen auch bald wieder ran ;-) und ohne Spange oder Zopfgummi sind sie auch nicht mehr zu bändigen, dadurch wirkte sie immer schon viel älter als sie eigentlich ist, meine Kleine.
erstmal kleinen Dank zwischendurch ...
Zähneputzen ja, Töpfchen nein
Töpfchen hab ich noch nicht probiert. Bei meinem Großen wollte ich windelfrei probieren, aber der wollte sich zum pupen lieber in ein stilles Eck verziehen, und wenn man dabei irgendetwas unternommen hat, hat ers einfach einen Tag länger eingehalten. Also hab ich ihn in Ruhe gelassen. Bei Jaime könnt ichs eigentlich mal probieren. Ich denke, wirklich merken und selbständig entscheiden dass sie müssen können die Kinder noch lange nicht, aber das "loslassen" wenn sie auf dem Topfchen sitzen scheint ja schon ganz gut zu klappen bei einigen hier :THUMBS UP:
Ach und zu den Haaren: Jaime hat ja auch so ne Mähne. Sei froh, dass du ein Mädel hast, du kannst ja wenigstens Spängerchen verwenden %)
lg,
eva
Töpfchen hat bei uns noch Zeit, Zähne werden fleissig mit Fingerling und Wasser gewischt...
bei uns wird auch schon seid dem 1. Zahn geputzt, mit nenedent ohne flourid und Wasser, Töpfchen noch nicht, lg
Genauso ist es bei uns auch:-)
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen