Zähneputzen, bei euch auch ein Akt der Gewalt???
Singen, Spässchen und sonstige Ablenkungen helfen nicht. Habt ihr vielleicht einen gute Rat wie man den Fürzen die Zahnhygiene schmackhaft machen kann :-X
lg isi
Zähneputzen, bei euch auch ein Akt der Gewalt???
; ) ... bei uns war´s auch kompliziert - bis meine Mama mal als sie da war, das gemacht hat (sie ist Zahnarzthelferin). Ich dachte, ich fall um, weil Luke so brav dasaß und einfach "Aaahhhh" gemacht hat und sich freiwillig die Beißerchen schrubben ließ. Seitdem ist bei ihm wohl der Groschen gefallen und es funktioniert gut. Soll ich Dir meine Mum mal vorbeischiecken ; )
Lg, Andrea
manchmal ja - meistens eher nicht...
Wenn wir Abends früh genug dran sind - putzen die Großen auch mit - dann ist alles einfacher... Aber wehe der junge Mann ist müde und ich bringe ihn alleine rauf - dann wird die Schnute nur widerwillig aufgemacht - und er muss auch alleine mal drauf rumbeissen dürfen *gg*
lg Bea
Bei uns war es ein Akt bis...
ich gemerkt habe mit Ahh und Mund auf und zwingen bringts nix.
Ich mache gerade ein Aushilfsjob in einer Kita und da habe ich mich mit einer Erzieherin unterhalten und die meinte "sie lernen nur wenn sie zugucken" sprich wir machen linda ein bissl zahnpasta auf ihre zahnbürste, drücken ihr die hin die hand und dann soll sie machen, wir stehen dann daneben und putzen uns die zähne, (manchmal fässt sie dann sogar auch unsere zahnbürsten an und macht mit) manchmal macht sie sogar schon so leichte bewegungen bei sich selber mit aber meistens kaut sie nur darauf rum. Also sie weis aufjedenfall was es ist und wo sie rein muss. Ich muss sagen das klappt seit dem auch echt wunderbar und sie verweigert noch nicht mal ihre zahnbürste, sondern will uns großen nachmachen :-D
Mir ist klar geworden das das andere einfach nichts mehr bringt denn mit erzwingen und wenn sie dann schreien und sich wehren wird das eh nie was...
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Liebe Grüße Fran_CHEN
Nein, ganz im Gegenteil!
Mia würde den ganzen Tag schrubbend mit ihrer Zahnbürste rumlaufen, wenn sie dürfte...! %)
Darf sie aber natürlich nicht! *lach*
Sie mochte es von Anfang an, bin auch total froh darüber- vor allem, wenn ich hier von euren Problemen dazu lese. =-O
Einen Tip hab ich leider nicht, außer, ihn vielleicht mal einfach mit der Zahnbürste spielen zu lassen- halt nur angefeuchtet, ohne Zahnpasta!
Hab ich bei meiner Maus so gemacht, und sie liebt ihre Zahnbürste wie gesagt heiß und innig!
Komm ich mit der Zahnbürste, geht sofort ihr kleines Mündchen auf und die Augen strahlen voller Vorfreude!
Ich putz ihr dann ihre Zähnchen, anschließend darf sie selbst noch ein bissi schrubben; sie soll es ja schließlich irgendwann alleine können!
LG und viel Erfolg!
Melanie
War am Anfang auch ein Kampf
Bis ich ihn dann vor den Spiegel gesetzt habe und ihm erklärt habe, daß ich vorputze und er ordentlich nachputzen muß, weil Mama das wahrscheinlich nicht ordentlich genug gemacht hat.. Seitdem klappt es super. Ich sag ihm immer, wo ich grad putzen möchte. Wenn er müde ist, ist es aber mit ein bißchen Jammern verbunden. Da möchte er nicht ganz so gern. Danach darf er dann auf der Bürste noch die Zahnpasta rauslutschen :-|
Morgens wird gesagt: Zähne putzen. Und mein Mann und Alexander putzen dann zusamme (gut er kaut eher drauf rum). Aber er nimmt sofort die Bürst und setzt sich auf den Boden.
Niklas hat das Zähneputzen von Anfang an geliebt...
...genau so wie das Ohrenputzen. Da ist er immer gaaaaanz andächtig und hält total still. :THUMBS UP:
Als ich heut Mittag mit ihm auf dem Arm kurz ins Bad gegangen bin, um was zu holen, hat der den Schnuller in hohem Bogen ins Waschbecken gespuckt - wohl weil er dachte, dass jetzt wieder die geliebte Zahnbürste zum Einsatz kommt. ;-)
Kann Dir da also leider keinen Rat geben.
LG
Sandra mit "Putz-Fetischist" Niklas
Wir singen jetzt das Zahnputzlied...
Daniel fand am Anfang Zähneputzen ganz toll und hat immer brav seinen Mund aufgesperrt. Irgendwann hatte er aber keine Lust mehr und wir mussten zunehmend rabiat werden, um die Bürste durch seine Lippen zu pressen.
Da hab ich mal ein bisschen im Internet gesucht und es gibt tatsächlch mehrere Zahnputzlieder 8-) . Wir singen jetzt zu der Melodie von "ABC, die Katze lief im Schnee" immer schön "Putz, putz, putz, runter mit dem Schmutz..."
Ich habs am Anfang nicht geglaubt, aber es funktioniert tatsächlich. Daniel lacht fröhlich, wenn ich anfange zu singen und lässt sich ohne Probleme die Zähne putzen. Zur letzten Strophe (das Lied hat vier) darf er selbst putzen und tut das mit Hingabe. :-)
Versuch´s mal!
Lieben Gruß
Melanie mit Daniel
nö, ist kein problem, war es auch nie. bei keinem kind. hab den kindern immer gummibüste zum kauen gegeben,
wenn sie angefangen haben zu nagen. bei ca. 4 zähnen dann umgestellt und gut.
Kommt auf ihre Stimmung an ;-)
also Nina hält nicht so viel von Zähne putzen LASSEN. Sie möchte alles alleine machen von Trinken bis mit dem Löffel essen und eben auch Zähne putzen. Da die Zähne davon aber nicht sauber werden, muss Mama oder Papa eben ran.
Wenn sie gut drauf ist, dann reicht es ihr die Zahnpastatube zu geben; dann ist sie abgelenkt und schraubt fröhlich den Deckel auf und ab. An schlechten Tagen gehts eben nur mit "Gewalt" und unter heftigem Protest %) .
Lg
Kebi
Bei uns ist es leider auch ein "Gewaltakt"
Liebe Grüße
Petra mit Paula und den vier "großen" Kids
funktioniert eigentlich gut,
wir handhaben das so, dass Roko beim "Bettfein-machen" kurz von uns die Zähne geputzt bekommt und dann selbst weiterputzen darf. Das klappt ziemlich gut. Morgens ist es meist so, wenn er sieht, wie wir Zähne putzen will er auch und bekommt dann seine Bürste, dann steht er da wie ein großer und freut sich mit Mama und Papa gemeinsam Zähne putzen zu dürfen :)
Unser Kinderarzt hat damals gemeint, man soll das Putzen spielerisch anlernen. Vielleicht kannst du ja ein Liedchen oder Reim dazu dichten?
LG
Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:
Junis find es immer wieder toll
HAb dann erstmal es gelassen und jetzt liebt er es. Er sitzt aufn Klo, mamas Zahnbürste in der Hand und dann kann ich ewig bei ihm putzen. Ok er macht mals Späßchen und beißt drauf aber gezicke gibts zum glück nicht.
Kann mich abe noch gut an meinen Großen erinnern. Da war das auch mit gekreische, geheule usw.
LG
Kathleen+Junis
Da können wir nicht helfen...
Ich würde ihn mal alleine lassen, auch wenn es vorerst nicht viel bringt. Aber vielleicht gewöhnt er sich dann dran, kann ja selbst steuern, was er damit macht und lässt sich dann später besser putzen...
Lieben Gruß
Jana mit Corvin (1J4M4T)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen