Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
Als stille Leserin habe ich nun heute auch mal eine Frage, mit der ich mich schon lange beschäftige. Ich bekomme am 21.3. mein 4. Kind und habe bisher immer normal entbunden. Die erste Geburt war eine Saugglockengeburt, weil mein Sohn 4050g schwer war und steckenblieb. Die beiden Mädchen waren leichter und die Geburten waren ganz gut. Bis auf die letzte, da hatte ich nachher unheimlich lange noch mit starken Schmerzen bedingt durch Hämohorroiden zu kämpfen und kein Arzt hat mir wirklich geholfen. Jetzt habe ich wieder furchtbare Angst, dass es diesmal wieder so schlimm sein wird und ich monatelang nicht sitzen kann. Deshalb beschäftige ich mich mit dem Gedanken eines Wunschkaiserschnittes. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Gibt es Nebenwirkungen bei der PDA? Wie schnell ist man wieder auf den Beinen und wann schmerzt der Bauchschnitt nicht mehr? Wie ist die Mutter-Kind-Beziehung bei einem Kaiserschnitt weil das Geburtserlebnis fehlt, ist sie anders? Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen dazu mitteilen könntet. Liebe Grüße Alexandra
Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
zu Wunschkaiserschnitt, PDA usw. kann ich Dir nichts sagen, weil ich meine bislang einzige Tochter (4000 g, 36 c, KU, 54 cm) spontan zur Welt gebracht habe.
Ich weiß nur, dass das Thema Hämorrhoiden mit einem Kaiserschnitt nicht unbedingt erledigt ist... Ich selbst hatte noch nie Probleme mit denselben (nur mit den Rissen nach der Geburt), aber im letzten GVK war eine Mami, die da massive Probleme hatte - und der hat die Hebi mitgeteilt, dass ein KS da nicht unbedingt hilft...
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung. Für mich persönlich kommt ein WKS nicht in Frage - aber da ist ja Gott sei Dank jede Frau "selber groß", um die Entscheidung für sich zu treffen.
Alles Liebe, Alex mit Lucia 15 Mon und Bauchzwucki, 27+4
Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
ich hatte bisher nur eine Geburt und das war ein Kaiserschnitt, aber notfallmäßig.
Ich hatte die Op am Samstag vormittag, am Sonntagmorgen konnte ich vorsichtig alleine laufen, ab Montag waren die Schmerzen ohne Schmerzmittel weg. Also den Kaiserschnitt an sich fand ich überhaupt nicht dramatisch, den würde ich immer wieder machen lassen.
Was eher weniger toll war, war das fehlende Geburtserlebnis und die ersten Kontakte zum baby.
ich hab meinen Sohn erst 8h nach der Geburt das erste mal gesehen (war aber auch auf Intensiv, deshalb musste ich warten bis mich jemand zur Intensiv bringen konnte) und hatte ihn erst nach 24h das erste Mal auf dem Arm.
Ich hatte irgendiwe das gefühl, das könnte ja irgendein Kind sein, woher sollte ich wissen, dass es meins ist?
Wir haben das aber danach schnell aufgeholt und die Mutter Kind Bezehung war dann normal.
Wenn ich wählen könnte, dann hätte ich diesmal lieber ne natürliche Entbindung, aber ganz fürchterlich wäre der KS auch nicht...
Weiß nicht, ob dir das jetzt was hilft?
LG
Bianca 26+4
Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
das mit den Hämoriden kann ich dir nicht sagen, ich kann dir beschreiben wie meine zwei KS waren, der erste war eine Not Sectio, ich hatte trotz Herz Fehler eine Nacht lang versucht meinen Sohn Spontan zu Entbinden der zweite wurde dann geplant weil die Ärzte sich auf nichts mehr einlassen wollte.
Also die Geburt war auch schön *zumindest die zweite* Ich habe meinen Sohn sofort gesehen und er war bei meinem Mann auf dem Arm und sie saßen bei mir am Kopf. Die Schmerzen habe ich als recht ordentlich Empfunden und das ca 2 Woche lang! Als ich Daheim war mit meinen Lieben bin ich auf die Toilette gekrochen wie eine 100 Jährige. Aber das muß bei dir nicht so sein, jeder steckt das anders weg.
Nebenwirkung bei der PDA war für mich das ich bewußter Atmen mußte weil ich das Gefühl hatte ich bekomme etwas schlechter Luft. Sonst nichts.
Zu der Mutter Kind beziehung sage ich dir ganz klar da fehlt nichts!!! Wenn es Frauen gibt die das behaupten, wäre es bei denen auch nicht anders wenn sie Spontan Entbunden hätten!!! Da fehlt schon was in der Schwangerschaft.
Die Schwangerschaft ist die wichtige Zeit und nicht wie das Baby nun letztendlich *raus* kommt.
Wenn ich die gleiche Wahl hätte wie du würde ich aber dennoch eine Spontane Geburt vorziehen weil man einfach schneller Mobiel ist.
Ich wünsche dir die richtige Entscheidung für dich!
Sei lieb Gegrüßt Sandra
Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
ich kann Dir da auch nicht weiter helfen da ich wie Du meine beiden kinder spontan und ohne Probleme bekommen habe. Ich habe nur dasselbe Problem wie Du gehabt. Furchtbare Angst vor der Geburt jetzt, obwohl nach den Erfahrungen bisher völlig unbegründet. Habe deshalb sogar auch an einen WKS gedacht. Geholfen hat mir die Zuversicht und Beruhigung meiner Hebamme und das ich nochmal einen GVK mache, obwohl es das 3. Kind ist. Ich werde also hoffentlich spontan entbinden, und hoffe für Dich das Du auch die richtige Entscheidung für Dich triffst. Alles Gute dafür!
LG Sonja
Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
ich habe meine Entscheidung getroffen. Ich will einen WKS!!
Nach meiner ersten Entbindung habe ich sofort gesagt, beim nächsten Kind will ich einen KS. Nun als ich SS war, habe ich doch wieder hin und her überlegt, aber meine Entscheidung steht nun fest, ich will einen WKS. Bei mir war es auch so, dass die Geburt an sich sogar ging, da stimmt es, die Schmerzen sind schnell vergessen. Meine Probleme waren eher im ersten Jahr. Schmerzen beim Sex, total mieser Beckenboden, Gebärmuttersenkung usw.
Klar sind diese Probleme mit einem KS nicht unbedingt abzuwenden, aber sie sind zumindest nicht sooo heftig wie bei einer normalen Geburt.
Ich bin aber bis jetzt mit meiner Meinung auch immer nur auf taube Ohren gestossen. Alle meinen, ich müsste "normal" entbinden. Aber mein Mann steht hinter mir und letztendlich muss ich unser Kind auf die Welt bringen und nicht die anderen!!
LG Corinna
Wunschkaiserschnitt oder normale Geburt?
mußte gerade schmunzeln, als ich deinen Beitrag las. Hatte bei meinem ersten Kind auch einen WKS (mit dem ich übrigens höchst zufrieden war), aber man wird schon des öfteren genötigt sich zu rechtfertigen, bzw. teilweise sogar richtig angefeindet. Naja, manche haben eben keine eigenen Probleme. ;-) Dabei hatte ich schon meine Gründe, ob die jetzt für andere nachvollziehbar waren oder nicht. Und dieses Kind kommt ebenfalls wieder per WKS. Kann dir nur den guten Rat geben, bei solchen Gesprächen auf Durchzug zu schalten. Die Entscheidung für eine OP trifft man ja schließlich nicht aus einer Laune heraus, oder - wie manche meinen - weil es gerade in Hollywood so schick ist.
Liebe Grüße,
Nina
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen