Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

Hallo. Also ich habe schon seit Anfang der Schwangerschaft überlegt ob ich einen wks machen lasse... Nicht weil Angst vor den Schmerzen der Wehen habe. Ich habe seit einer Colitis und einem Helicopacter chronische Verstopfung, muss täglich zwei Tüten Movicol oder Isomol nehmen (was ich in der Schwangerschaft auf eine Tüte runter gefahren habe, man weiss ja nie, auch wenn der Arzt sagt, das wäre ok.) Zudem hatte ich vor einiger Zeit starke Probleme mit Hämorrhoiden, dass ich weder stehen, liegen, schlafen konnte und wofür ich sehr starke und große Schmerzzäpfchen nehmen musste. Außerdem habe ich im rechten Unterbauch (Blinddarmgegend) eine Verhärtung die schmerzvoll ist und wo mir bis jetzt kein Arzt sagen konnte was das ist. Dafür habe ich vier Darmspiegelungen und eine Bauchspiegelung auf mich genommen. Der Arzt meinte dann, eine OP würde in Frage kommen, aber erst nach der Schwangerschaft. Das waren bisher meine Beweggründe für einen Wunschkaiserschnitt. Zum einen weil ich diese Hämorrhoiden nicht mehr hervor beschwören möchte, zum zweiten weil ich beim pressen schmerzen im rechten Unterbauch hätte und zum dritten da Verstopfung nicht gut für die Wundheilung eines evtl. Dammrisses wäre. Jetzt war ich ja beim Arzt und dann kam noch das Streptokokken B positiv auf mich zu. Das heisst ich müsste bei Beginn der Wehen Antibiotika bekommen. Ich habe aber gelesen, dass bei Blasensprung oder bei längerer Geburtsdauer das Risiko groß wäre, dass sich die kleine doch infiziert. Das wäre jetzt noch ein Grund für mich, in Verbindung mit den anderen Sachen, einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Mit meiner Frauenärztin habe ich darüber noch nicht gesprochen. Sie müsste mir nä Freitag eine Überweisung fürs Krankenhaus geben. Ich weiss noch nicht mal ob ich die bekomme. Viele reden ja dagegen. Meine Hebamme meinte, wegen Verstopfung machen wir einen Einlauf (hatte ich schonmal bekommen und nix kam raus) und man kann die Ernährung kann man umstellen (alles und noch mehr hab ich schon probiert!!!), Hämorrhoiden gehen wieder weg (das war Horror den ich auf keinen Fall wieder haben will). Was meint ihr dazu? Ich weiss das eine natürliche Geburt besser wäre, aber unter den Umständen...? Ich weiss es einfach nicht. Zudem kann ja dann letztlich auch wenn ich mich für ne normale Geburt entscheide noch ein Notkaiserschnitt gemacht werden. Das weiss man ja nie.... Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Zu dem Termin nä Freitag wollen die dann sicher gleich einen Termin für den wks machen. Den würde ich aber so nah wie möglich an den ET legen wollen!!! lg, kati mit prinzessin 35+4

Bisherige Antworten

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

Hallo

wie du schon sagtest, gegen Verstopfung würde man nen Einlauf machen....und wenn da nicht geht, ich denke, dann wirste solange was bekommen, bis da was geht ;-)...weil irgendwann muss ja die ganze Sch... raus :-[ Vll kannst du ja jetzt schon was gegen die Verstopfung bekommen, frag mal Hebamme oder Gyn.

Dann wg Schmerzen auf der rechten Seite (Unterbauch), wenn du Wehen hast, und die können sehr höllisch sein, dann denke ich, das du daran gar nimmer denken kannst, ob dir die rechte Seite wehtut bzw wehtun wird. Ausserdem könntest du ja die Rückenmarksnarkose bekommen, falls die Wehen sehr stark sind und die schlaten dann auch den Schmerz vom Unterbauch ab :-)

Das sind so Sachen, die für mich nicht gleich für nen WKS sprechen ganz ehrlich, aber das mit dem Antibiotika, das ist natürlich schlecht, da das evtl auf das Baby übergeht, wie gesagt evtl.

Also ich wär an deiner Seite für normale Geburt, davor aber auf jeden Fall nochmal mit Gyn und Hebamme wg Antibiotike reden...

Aber das ist deine Entscheidung, ich weiss, leichter gesagt als getan

Vll konnte ich dir etwas helfen :ROSE:

Bettina mit Leon

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

Hab eher im Nachhinein Angst wegen der Verstopfung...weil wenn der Damm reisst und man hat Verstopfung darf man keinen Druck ausüben....sonst wächst das ja nicht zu. Und Hämorrhoiden kommen ja auch noch dazu... :-( ach ich weiss halt wirklich nicht.

Ich habe so das Gefühl du rechtfertigst dich für einen eventuellen WKS ..

...so wie es viele Frauen machen.
DU ganz alleine musst entscheiden was du du tust und niemand hier kann dir da etwas raten.
Ansprechpartner sind in so wichtigen Fragen die Hebammen und die Ärzte und letzendlich triffst DU ( na vielleicht in Absprache mit deinem Mann vielleicht ) die Entscheidung.
Du zählst zig Gründe auf warum ja KS.... selbst wenn die Gründe nicht wären, wäre eine WKS in meinen Augen OK ;-)
Auf die Möglichkeit ja erstmal so versuchen und dann mal schauen...ich weiß nicht. Klar kann man machen, aber stell dir mal vor es passiert eben was unerwartetes und du musst komplett weggeschossen werden, dann haste den KS mit Vollnarkose....auch blöd , oder ?
Spreche mit deiner Hebamme und den Ärzten, dass sind jetzt deine wichtigsten Informanten und die geben dir dementsprechend ihren Rat.
Hoffe du kannst für dich eine akzeptable Entscheidung treffen und schlußendlich zählt das unterm Strich Mutter und Kind gesund aus der Sache rausgehen ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Irgendwo schon...

da die meisten ja einem wks negativ gegenüber stehen. Mein Mann wäre unter den Voraussetzungen dafür, da er eben weiss wie es mir ging und er will auch nicht das ich das alles nochmal haben muss. Ich weiss, das die Kaiserschnittnarbe auch Schmerzen bereitet...keine Frage. Mit meiner Hebamme brauche ich darüber nicht sprechen, irgendwie sind hier alle Hebammen der Meinung das eine natürliche Geburt das beste ist und das alles andere was ich habe nicht so schlimm ist. Naja, werd das am Freitag mit meiner Ärztin besprechen. Mal sehen :-) Wenn will ich den wks eh so nah am Termin wie möglich... ;-) danke für deinen Rat, lg, kati

Katkev

Hi!
Zu eins geht nur dich persönlich deine Entbindung etwas an. Wenn andere meinen ein WKS ist blöd lass sie reden, wat interessiert dich das Geschwätz anderer Leute ;-)
Mich interessiert es nicht die Bohne wie andere entbinden, können es von mir aus im handstand machen wenn sie es können.
Ich habe genug mit mir zu tun, dass mir die Zeit fehlt auch nur ansatzweise einen Gedanken an den Geburtsvorgang anderer Leute zu verschwenden.
Das ist eine ganz persönliche Kiste, genauso wie das Geld oder das Sexleben ;-)
Als ich mich damals zum WKS entschied, hat nicht mal mein Mann mitreden dürfen ;-)
Es ist mein Körper und mein Kind ( natürlich auch seins, aber ich muss es gebähren ) und ich entscheide wie ich das Kind bekomme, basta !
Vor allem erzählt mir mein Mann oder sonst ein Kerl die wehleidig ohne Ende sind wie man ein Kind gebährt und was man aushalten kann...is klar ;-)
Also eine Hebamme die meine Sorgen und Bedenken nicht vernünftig zulässt und mich diesbezüglich nicht vernünftig berät, hätte ich abgeschossen.
Klar, wenn alles keine Gründe sind um einen KS zu rechtfertigen, dann nimmste eben den KS so, ist doch deine Entscheidung.
Du musst dich nur entscheiden was du schlußendlich willst.
Wenn deine Günde keine wirklichen Gründe sind, dann ist klar das die Hebamme sagt du kannst auch spontan gebähren.
Anders sieht es natürlich aus wenn sie deine Ängste nicht ernst nimmt.
Du musst dir jetzt klar werden was du wirklich möchtest, weil du solltest 100 Prozent hinter deiner Entscheidung stehen.
Du hast doch die Möglichkeit zu sagen ich nehme einen KS und fertig.
Willste das, dann sage es und es wird gemacht.
Willst du spontan gebähren dann warte einfach ab.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Katkev

Danke für deine Antwort!! Hab Freitag Termin bei Frauenärztin und hoffe das ich die Überweisung für die Geburtsplanung im Krankenhaus auch bekomme. Weiß ja nicht wie die drüber denkt. Oder muss die mir die geben??? lg, kati

@Katkev

Hi!
Manchmal frage ich mich, was ihr alle für FÄ habt.
Ich lese immer man mag keine Fragen wirklich stellen oder man hat Angst vor blöden Antworten.
Ich sage meiner FÄ wann ich krank bin, ob ich stillen will oder nicht und das ich bitte ne Überweisung zum KS brauch.
Das ist bei meiner überhaupt kein Problem.
Ich bin doch der Patient und ich weiß doch wie es mir geht und was ich möchte.
Ich weiß nicht ob sie dir die Überweiung ausstellen MUSS.
Ich habs meiner gesagt bei beiden Schwangerschaften und das war überhaupt kein Problem, daher habe ich mich nicht damit befasst.
Wenn die FÄ das nicht macht, gehste halt zu ner anderen.
Ich würde eh wechseln , wenn meine FÄ Zicken macht ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

@Katkev

Nach der Schwangerschaft werde ich auch wechseln. Ich weiss nicht, dachte halt, weil ich schon lange dort bin und weil die meine ganze Vorgeschichte mit den Vorerkrankungen kennt. Aber die spricht wenig und tut manchmal auch wing doof. Auch beim Ultraschall is sie immer sehr kurz angebunden, schaut manchmal nur ne minute und wenn sie sieht das die kleine mit rücken zu uns liegt, lässt sie es gleich wieder. Auch so, sie hat nicht mal erwähnt das ich streptokokken b positiv bin, das hab ich dann im Mutterpass gelesen. Konnte damit nix anfangen und hab gegoogelt. Naja, man lernt ja dazu. Werde dann auf jeden Fall wechseln... ;-) Danke für dein Ratschläge und antworten. Ich geb Bescheid wie es dann gelaufen ist.. hab ja am Freitag nach Frauenarzt gleich Termin in der Klinik. lg, kati

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

Hallo,
das sind für mich alles keine Gründe ür einen KS. Dabei handelt es sich immerhin um eine große Bauch-OP und ich denke mal du hattest noch keinen KS, der ist nämlich kein Zuckerschlecken und mit Hämorrhoiden nicht zu vergleichen. Außerdem ist KS ohne Indikation die denkbar schlechteste Geburtsart fürs Baby. Und was das Antibiotika angeht, gerade deshalb gibt man es ja bei der Geburt, sollte sie länger dauern, dass die Streptokokken eben NICHT aufs Baby übergehen.
In deinem Fall wäre ein KS für mich NULL Option.
LG maddox
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

Hallo Kati,

letztlich musst Du Dich nicht rechtfertigen, wenn Du einen KS machen lassen willst, wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst bei der Entscheidung. Ich persönlich denke nicht, dass einer der angegebenen Gründe unbedingt die Konsequenz eines KS nach sich ziehen muss, aber wie gesagt, womit auch immer Du Dich besser fühlst, das wird gut für Dein Baby sein. Ich kann nur sagen, dass leider auch der KS nicht unbedingt ohne Folgen sein muss, z.B. kann so einer Bauch-OP Infektionen, schlechte Wundheilung u.a. nach sich ziehen (muss aber nicht). Und bei Deinen Schmerzen im Unterbauch rechts, hattest Du evt. mal eine Blinndarmentfernung? das könnten auch Verwachsungsbeschwerden sein (welche z.B. auch nach einem KS auftreten und Probleme machen können)..

Wünsch Dir alles Gute und das Du die richtige Entscheidung für Dich findest

LG Sonja, 34+3

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

Huhu! Nee, Blinddarm hatte ich nichts, laut Darmspiegelung ist der auch in Ordnung. Kein Arzt konnte mir bisher sagen was es ist... lg

Hi habe meine Meinung dazu im Oktoberforum beantwortet...glg

jap, gelesen, danke für deine worte! lg

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

Hallo Kati,
wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich die ganze Sache mit Ärzten und Hebamme besprechen.
Zum Thema Verstopfung: Bedenke, dass Du nach dem Kaiserschnitt eine recht große Narbe am Bauch hast. Ich fand die ersten Toilettengänge nach dem Kaiserschnitt extrem unangenehm, ich wusste anfangs nicht mal, wie ich drücken sollte, hatte Angst dass der Narbe was passiert und schmerzhaft wars ohnehin (bin aber eher ne Zimperliese...).
Mir wäre wichtig, dass das Kind nicht ewig weit vor dem Termin geholt wird. Und vielleicht wäre es auch eine Option für Dich, es erstmal so zu probieren und abzuwarten, wie es losgeht und es sich anfühlt und dann zu entscheiden, ob der Kaiserschnitt notwendig ist oder nicht. Das können sie Dir sicher in der Klinik sagen, wie das dort gehandhabt wird.
LG Susan 37+3

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

normal kriegst vor der natürlichen geburt eh durchfall... hält dann noch an. (durch den hormonwechsel)
ich würd mal die prognose wagen, dass verstopfung bei dammriss weniger schlimm ist, als verstopfung bei kaiserschnittnarbe...
Hämorrhoiden wurden bei mir durchs pressen nicht schlimmer. die waren halt am ende der SS am schlimmste. nach der geburt wars eher wieder gleich besser. trotz pressen usw.
warum kann man diese streptokokken nicht sofort behandeln?

Wunschkaiserschnitt....?! Brauche dringend Rat

hm, ja, warum man die streptokokken nicht gleich behandelt weiss ich auch nicht. irgendwie glaub ich, weil die ja wieder kommen können bis zur geburt und außerdem wäre das antibiotika vielleicht nicht gut fürs kind. verstopfung ist weder gut bei dammriss, noch bei kaiserschnittnarbe. das ist richtig. hab ich so auch noch nicht gesehen. aber bei der kaiserschnittnarbe kommen keine bakterien drauf...ach ich weiss halt auch nicht. wenn immer alle so dagegen reden, fühlt man sich irgendwie schlecht mit der entscheidung. aber letztlich ist das vielleicht wirklich eine sache die ich ganz alleine entscheiden muss und hinter der ich alleine stehen muss.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen