Suchen Menü

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

Hallo,
so langsam möchte ich meine Erstlingsausstattung zusammensammeln. Eigentlich dachte ich ja, dass wir einiges geschenkt bekommen - so habe ich es zumindest bis jetzt immer von Schwangeren mitbekommen - aber dem ist bis jetzt noch nicht so gewesen.
Geht es hier irgendwem genauso?
Ich will jetzt nicht vereinnahmend klingen, möchte aber am Ende auch nicht tausend Strampler daheim rumliegen haben, die ich am Ende gar nicht alle benutze, weil Babys doch recht schnell wachsen...
Nun gilt also, entweder noch möglichst lange warten oder es drauf ankommen lassen.
Oder überlegen, was man auf keinen Fall geschenkt bekommt. Zu letzterem würde ich Windeleimer, Babynagelset... zählen. Oder wie seht ihr das?
Wäre lieb, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt und evtl. meine Liste ergänzt O:-) .
Bis jetzt haben wir schon:
ein Beistellbettchen für's Elternbett,
einen Stubenwagen zum Rumschieben durch's Haus,
einen uralten Kinderwagen,
eine Spieluhr,
ein Märchenbuch,
eine Rassel,
Plüschtiere,
eine Wickelkommode mit Auflage,
ein Gitterbettchen mit Bettzeug und so
An Klamotten haben wir noch GAR NIX und so langsam macht mich das kirre =-O .
Wäre über Tipps von euch sehr dankbar :ROSE: !!!
Einen schönen Sonntag noch und ganz liebe Grüße,
Balgi (ab morgen in der 30.SSW :KISSED: )
Bisherige Antworten

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

Hallo Balgi,

ich hatte auch gedacht, wir bekommen mehr Klamotten geschenkt als es dann der Fall war.... einiges von dem wenigen Geschenkten ist auch etwas oll, also eher für den Notfall. Trotzdem haben wir eine ganze Menge Bodies in verschiedenen Größen (neu), andere Klamotten noch kaum. Aber im Juli/ August ist es hier auch sehr heiß und schwül, da reicht das bestimmt erst mal...

Sonst haben wir Bett, Wickeltisch (außer Ikea verkauft das hier niemand!), Kinderwagen, Autositz. Ich glaube, das sind die Basics, oder? Über eine "Ablage" fürs Wohnzimmer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,ich frage mich sowieso, wie das mit unseren 2 lieben, aber stark haarenden und sehr neugierigen Katzen werden soll.

Was ich für schenkfreudige Freunde und Bekannte freihalten möchte, ist ein Ergo Baby Carrier, dann ein Schlafsack für kühlere Zeiten, vielleicht ein Babystuhl, Besteck/ Geschirr... keine Ahnung. Ich stelle auch gerade fest, dass mehr Leute nach Wünschen fragen, als ich im Moment an Ideen zu vergeben habe. Wie Du schon schreibst, niemand wird sich freuen, wenn ich sage "von Dir hätte ich gerne einen Windeleimer" - obwohl uns der noch fehlt! Würde mich also auch gerne noch inspirieren lassen...!!

LG, chiichan (33+1)

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

Hallo Chiichan,
wir haben auch zwei Katzen ;-) und ich frage mich auch schon, wie das mit Baby wird, weil die ja jetzt schon in den leeren Babystubenwagen hüpfen, wenn sie mal ins Zimmer kommen, wo sie eigentlich nicht reindürfen.
Was den Hochstuhl angeht, vielleicht haben deine Eltern ja noch deinen? eine Freundin von mir hat den Hochstuhl von meinem Mann supi aufgemotzt :-) . Der is kaum wieder zu erkennen.
Mal schauen was sonst noch so für Antworten kommen.
LG, Balgi

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

Ich hab gestern abend wieder in meinem schlauen Buch gelesen, das es wohl besser ist, alles ist zu Hause vorbereitet, wenn man aus dem Krankenhaus kommt.

Sprich am Wickeltisch schon alles vorbereitet von Creme, Waschlappen, Pampers bis hin zu frischer Kleidung.

Ein paar Spucktücher bereit legen und das Bettchen vorbereiten, aber das hast du ja schon.

Dann solltest du auch an dich denken und den Haushalt möglichst vorbereiten, sprich genug eingekauft haben für die erste Zeit, am besten sogar für ein paar Tage vorkochen und einfrieren, ausser du hast einen guten Geist. Am besten auch vorher aufgeräumt haben und Wäche etc fertig..nicht das du nach Hause kommst und dich unwohl fühlst und denkst du müsstest jetzt dich gleich wieder an die Arbeit machen.

Kleidung brauchtest du ja noch :) alles neu kaufen lohnt meist nicht, da wachsen sie super schnell raus, schau doch mal bei ebay nach Paketen, oder in der Zeitung..ansonsten hab ich manchmal eher Angst ich hab davon zu viel.

Fingernagelschere für Babies

kleine Haarbürste

Schnuller

Schlafsack

Mützchen

Babydecke

....mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein, vielleicht noch etwas Flaschennahrung, falls es irgendwann aus irgendeinem Grund mit dem Stillen mal nicht klappt. Notfalls gibts aber auch wohl etwas in Apotheken oder im Krankenhaus..;-)

:-)

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

aaalllso :)
ich schreib einfach mal los.
Eine krabbeldecke, oder babygym find/fande ich beim ersten schon ziemlich praktisch. Wenns baby ein bissl agiler wird dann hats so echt gute beschaeftigung und kann ausgestreckt liegen und die welt erkunden.
Eine babywippe haben wir ebenfalls und unsere grosse hat die damals geliebt. War oft praktisch beim essen, kochen etc. je nachdem, manchmal wollen sie lieber liegen, manchmal lieber ein bisschen angewinkelt sitzne/liegen so dass sie auch mehr mit gucken koennen.
Klar man kann hierzu auch den autositz verwenden aber die wippe war leichter und einfacher im haus zu plazieren.
Ein Mobile fuers Gitterbettchen hab ich mir damals auch was spaeter schenken lassen, erst hatte ich eins zum aufdrehen von sterntaler. Total suess, nur war unsere maus (noch immer) sehr auf musik versessen und so musste ich es 1000mal wieder aufdrehen und bekam dann spaeter eins mit batterie und sensor was angeht wenns kleine schreit.
Was ich noch bei dir fehlen sehe.. eine babybadewanne oder babyeimer !!
Waschlappen und handtuecher mit kopfteil oben zum einwickeln !
Spucktuecher !!!
Wickeltuecher
Socken, auch bei uns ist es ja super heiss aber leicht bedecken des babys ist besser als ganz nackt wegen der starken sonne !
Sonnenhut ;)
Je nachdem wie stark ihr wirklich draussen seit evtl sonnenmilch. Glaube in deutschland ist das nicht erforderlich und auch nicht gern gesehen bei neugeborenen aber hier leider teilweise notwendig.
Joah babytrage kann ich nur empfehlen, babyphone
babyhaarbuerste
ein paar wenige pflegemittel (weniger ist sicher besser)
Hochstuhl wuerde ich erst spaeter kaufen, hab ich beim ersten auch spaeter gemacht. Wir haben bei hannah mit 5 1/2 mon angefangen zu fuettern und anfangs ging das in der wippe. dann mit 6,5 mon haben wir nen hochstuhl gekauft.
So hoff das half ein wenig
lg
julie

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

Danke, mensch, die Wanne und den Hochstuhl hab ich ganz vergessen aufzuführen ;-) . Das is irgendwie untergegangen, weil das eh schon da war.
Die anderen Sachen hab ich mir natürlich gleich auf meine Liste notiert.

mir faellt noch was ein !! WICKELTASCHE mit tragbarer unterlage ;)

Hier mal meine Liste...

...ist ein wenig lang, da wir das erste Kind bekommen. *grins

-Kleiderschrank

-Wickelkommode+Auflage+ kl. Regal dadrüber

-Wärmelampe (für alle Fälle)+Mobile

-Wiege , später dann Kinderbett mit Kissen+ Decke +Bettzeug

-Spannbettlaken+ Matratzenschutz

-Wäschekorb

-Windeleimer

-Baby Phone (bekommen wir geschenkt)

-Laufgitter (später)

-Krabbeldecke (später)

-Stillkissen+ Einlagen+ BH´s

-Badeeimer

-Autositz

-Tragetuch

-Wickelrucksack (nehme ich einen ganz normalen)

-Thermometer mit flexibler Spitze, Haarbürste, Kirschkernkissen

-Spucktücher

-1-2 Flaschen (falls mit Stillen nicht klappt)

-Schnuller + Schnullerkette

-Kuscheldecke + Schmusetuch/-tier

-Babykostwärmer, Flaschen koche ich im Kochtopf aus

-Flaschenbürste+Saugerbürste

-Waschlappen+ Badetuch

-Nasenschleimabsauger+ Nagelschere

-Kinderwagen+ Insektenschutz +Regenschutz +Sonnenschutz

-Windeln

-Waschschüssel

-Vorlagen für den Wochenfluss

-Tiefkühlkost oder Vorkochen, Fertigessen, Lieferservice , ect. damit man sich schön danach ausruhen kann

Tja das war erstmal das was ich auf meiner Liste habe.

LG Sandy bei 30+6

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

Liebe Balgi,

ui, da sind wir wohl grundverschieden;-) Ich verlasse mich da nicht drauf, was ich geschenkt bekomme, vieles möchte ich einfach auch selbst aussuchen. Ich bin bis zur Gr. 68 komplett versorgt mit Klamotten (sicher viel zu viel, aber egal) und sowas wie Manduca-Trage usw. hab ich auch nach und nach angeschafft. Einiges habe ich noch von Johanna, wie z.b. Babybücher, Bettwäsche (habe ich aber zusätzlich auch noch 2 mal gekauft), Handtücher, Milchpumpe , Spucktücher und all sowas. Ich brauche eigentlich gar nichts mehr, außer ne Matratze (die wird bestellt) und ein Fotoalbum bekommen wir von meiner Mama....ansonsten wünsche ich mir Gutscheine, denn so kann ich entscheiden was ich wann in welcher Größe brauche...und mal ehrlich, Geschmäcker sind verschieden;-)

LG Juliane 31.ssw

Thema Sonnenmilch!

Einen schönen Sonntag abend (kommt nichts im Fernsehen:(

Wollte noch was zum Thema Sonnenmilch loswerden: meine ebi hat empfoheln, welche zu kaufen (Rossmann Hausmarke Baby hat sehr gut abgeschnitten). Ohnehin stelle ich den Kiwa nicht in die Sonne, ausserdem habe ich Schirm und Sonnensegel, aber sie meinte - und ich sehe das genauso, seit ich mich im Schatten verbrannt habe - dass auch mit Schutz des Kinderwagens sich UV Strahlen verirren.

Sie empfiehlt o.g. Marke - ist auch erschwinglich.

Trotz Juli Kind habe ich mir nen Heizstrahler für den Wickeltisch gekauft (grad im ANgebote bei Babyone für 20€), falls die Temperatur mal fäält, ausserdem wird ja länger gewickelt. Und wichtig: Mützchen!!! (H&M Erstlingsmützchen).

Die restlichen Dinge sind ja schon genannt.

LG, Henrike

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

huhu balgi,
schön, mal wieder von dir zu lesen. ich habe mich hier auch bissel rar gemacht, aber jetzt will ich dir doch auch antworten.
also ich habe beim ersten kind auch die erfahrung gemacht, dass wir sehr viel geschenkt bekommen haben, einiges auch doppelt.
beliebte geschenke bei uns waren spieluhr, badethermometer, kleider,
handtücher, rasseln...
was kleider angeht, habe ich damals gr 56 gleich wieder weglegen können, weil mein sohn ja schon 58cm bei der geburt hatte. einiges ist natürlich schon vorhanden, ich versuche mal das meiste aufzuzählen:
bett, stubenwagen, kiwa, babyschale
klamotten (meist gebraucht, bzw vom flohmarkt), aber nicht soviele, kann man immer noch dazu kaufen.
pampers, feuchttücher, waschlappen, spucktücher, creme für popo
schnulli, kleine mütze, vaporisator, milchpumpe (hatte ich noch), schlafsack
glaube, das war das wichtigste.
wie gesagt, wir haben viel geschenkt bekommen, aber ne grundausstattung sollte man natürlich parat haben.
lg milli (37 + 5) :KISSING:

Womit habt ihr euch schon eingedeckt

Hallo Balgi,

normaler weise bekommt man Sachen doch erst nach der Geburt geschenkt oder ?? Und weil ich mich nicht gerne auf andere Leute verlasse habe ich schon so einiges besorgt :-) . Das einzige was wir aber geborgt bekommen haben ist ne Kiste mit 50/56 Anziehsachen wobei ich da auch nicht alle Sachen daraus benutzen werde/ kann weil es von einem Winterkind war also ein bissl zu warm.

also haben wir: versch. Bodys/ Strampler ( geborgt und neu gekauft) Söckchen,Mützchen,Pullis

Kinderwagen

Kinderzimmer( leider noch nicht aufgebaut :-( ist alles mit gemeint...Wickeltisch +Auflage,Bett+Himmel,Schrank,Regal)

Tragetuch ist bestellt

Windeleimer/Badewanne/Waschschüssel/(Hocker und Töpfchen + Toilettenaufsatz für später)

Babybay

Mobile

Autositz

Schmusetuch,Schmusedecke, Schlafsack (und 1 bekommen wir def. vom KH geschenkt zur Geburt ...ist seit April in dem KH so wo ich entbinde :-) )

Mulltücher

einige Sachen brauchen wir natürlich noch wie ne schöne Ausfahrgarnitur bzw ein dünnes Jäckchen das werde ich in den nächsten 2 Wochen besorgen genauso wie Windeln, Feuchttücher f. unterwegs. Will wirklich alles fertig haben bevor Knubbelchen da ist.

Wegen den Geschenken...denke mal ich würde mich am Meisten über Gutscheine freuen von Drogeriemärkten und Babygeschäften denn so kann man sich sein Zeug selbst aussuchen :-) . Aber was ich so mitbekommen habe kriegen die meisten Spieluhren und Strampler geschenkt und das nicht zu knapp ;-).

Vielleicht konnte ich dir ein bissl helfen :-)

GLG Steph 34+3 :IN LOVE:

hast ja auch noch Zeit!!!

Hallo Balgi,

an Kleidung bracuht man echt nicht viel!!! Ich habe fuer die erste Zeit nie mehr als 4 Bodys, 4 Strampler, 4 Hemdchen, 1 Muetze, 1 Paar Socken gebraucht. O.k. ne 2. Meutze und ein 2. Paar Socken ist zum Wechseln praktisch. Ein Schlafsack is auch noch gut und ein paar Windeln wuerde ich kaufen. Aber man kann ja fast alles andere auch noch besorgen, wenn das Kind da ist!!!

Bei meinem ersten Sohn hatte ich z.B. Schiss vor einer FG (erste SS war FG). Deshalb habe ich fast nix gekauft, weil ich Angst hatte mich vorzubereiten und dann das Baby zu verlieren. Und das war ueberhaupt kein Problem. Ich habe am Tag nach der GEburt meinen Partner losgeschickt und 2,3 Tage spaeter bin ich dann selber losgezogen und habe so besorgt, was ich gebruacht habe.

Es geht also alles ohne riesen Ausstattung!!! Und wenn Du merks, dass Dir was fehlt, kannst Du es ja auch dann noch besorgen.

Mir fehlen noch 1,2, Dinge, die ich fuer die geplnate Hausgeburt bracuhe, und laengerfristig bracuhe ich noch eine Wickeltasche, die so gross ist, dass Sachen fuer 2 Kinder reinpassen und ich haette gerne noch einen bequemen Stuhl/Sessel fuer's Kinderzimmer der KLeinen. Ansonstnen habe ich noch alles von meinen anderen Kindern.

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen