Suchen Menü

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

Huhu Mädels,

bin ja eine von den werdenden Mamis die am liebsten schon alles bei feststellung der SS gekauft hätte. (ist das bei alles 1. Mamis so?)

Jetzt stößt man in Katalogen und im Internet ja häufig auf diese Erstausstattungslisten, wo viel unterschiedliches und meiner Meinung nach auch viel überflüssiges drauf steht.

Jetzt wollt ich mal von euch wissen, was für euch zu einer perfekten Erstausstattung gehört.

Freu mich auf viele Antworten...

Glg, Jenny mit Knutschkuller

Bisherige Antworten

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

hallo
oh das finde ich eine schwierige frage
denke mal da gehen die meinungen weit auseinander
also ich denkedas muß jeder für sich selber entscheiden und ich denke auch mal das man beim ersten kind mehr kauft weil man denkt man braucht es und beim 2 kind ist man schlauer und weiß was man bruacht und was überflüssig ist
lach jetzt bin ich ganz vom thema abgekommen =-O :ROSE:
werde aber die anderen antworten mit spannung lesen
lg

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass in ein Zimmer mit Baby nicht mehr als ein Schrank für die Kleidung, ein Bettchen, eine kleine Komode vielleicht für Schnuller und co. und ein Wickeltisch gehört. Mehr braucht so ein Säugling doch gar nicht! Spielzeug und co. kann man immer dann kaufen, wenns gefragt ist/wird.

Mamas Nähe ist doch viel Wichtiger als alles andere! :)

Aber wie schon geschrieben, da gehn die Meinungen schwer auseinander! Ich denke, egal wie man es macht, es wird schon richtig sein. Schaden tuts jedenfalls dem Kind nicht - höchstens dem Geldbeutel :-D

LG, Starlight mit Würmchen 8+4

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

im Prinzip sind folgende Sachen wirklich wichtig:

Strampler, Bodys, Pullis, Söckchen, ganz wichtig Mützchen(denn die Babys verlieren nicht am Körper die meiste Wärme sondern am Kopf!), Jacke, Decke, Bett mit Matraze(Spannlaken und Moltontuch reicht, diese Himmelsets sind völlig überflüssig und in Bezug auf SID eh nicht empfehlenswert), Wickeltisch samt Auflage, Kinderwagen(logo) oder Tragetuch, Pflegeartikel eh kaum bis nicht, ich habe beim letzten Kind lediglich Wecesinpuder gehabt sowie Öl und Augentrost, evt Feuchttücher(oder Waschlappen wegen Windelbereich), Windeln, Nagelschere, wenn nötig Schnuller, bei nicht Stillenden Flaschen + Sauger und Flaschenbürste, Autositz.

Was evt für Mamas Beruhigung gut ist ist ein Angel Care(ja ich spreche aus Erfahrung!)

Babywannen, völliger Quatsch! Tummy Tub auch! Es reicht ne geschlossene Wäschewanne, die man später eh als solches weiternutzen kann.

Spielzeug? Ja ne Spieluhr ist am Anfang gut, das hören die Kinder gerne(besonders wenn sie in der SS schon auf dem Bauch abgespielt wurde!). Teddys oder Schmusetücher nein, das können sie eh am Anfang nicht sehen da die Schärfe noch nicht da ist und sie sich da noch ganz auf Mamas Geruch konzentrieren.

Hab ich was vergessen? Denke nein...

LG, MintyCHEN(immerhin schon 4er Mama);-)

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

Huhu Jenny!

"Normal" finde ich das nicht ;-). Ich hab bei meiner 1. Schwangerschaft fast alles geschenkt bekommen und wenig gekauft. Das meiste im Dezember - im Februar wurde mein Sohn geboren.

Also, was man nicht wirklich zu früh kaufen bzw. sich entscheiden kann sind Dinge wie Kinderwagen und KiZi-Einrichtung. Ich allerdings überlege jetzt beim 2. ob ich überhaupt einen Sportkiwa brauche, denn ich habe ne Manduca und ein Tuch und für den dann Großen nen Buggy, den man komplett in Liegeposition stellen kann. Mal sehen. Denn so nen KiWa ist schon ne große Ausgabe, daran sollte man nicht sparen, ausser man bekommt ihn gebraucht. Auf jeden Fall sollte man den KiWa auf jeden Fall vor Kauf ausprobieren. Ich steh auf Hartan und Emaljunga - sehr teuer ;-)

Babyschale fürs Auto ist auch recht wichtig, Du willst Deinen Zwerg ja unbeschadet mit aus dem KH nach Hause bringen.

Babybett, ich hab nen süßen Stubenwagen - da ich immer gestillt habe, hab ich etwas bereut, dass ich mir nicht mehr Gedanken gemacht hab und einen "Babybalkon" gekauft habe. Da gibts im Netzt eine Seite, da bietet ein Schreiner solche Balkone an. Sehr preiwert und soweit ich gehört habe auch sehr gut. Super sind die, die sich zu einem Kleinkind-/Gitterbett umbauen lassen.

Babytrage oder Tragetuch sind meiner Meinung nach unersetzlich. Aber keinen BabyBjörn!! Manduca, Ergo oder gleich Tuch.

Was ich nie hatte und auch nicht vermisse ist ein Wickeltisch. Ich hab immer und wickel immer noch auf dem Boden, da kann das Kind schon nicht vom Wickeltisch fallen.

Was ich noch nie brauchte war eine Babybadewanne oder ein Tummy Tub (den hab ich hier nach wie vor unbenutzt rumstehen), denn unser Sohn hat schon immer mit Papa oder mir in der großen Badewanne gebadet. Macht einfach mehr Spaß. Ausserdem haben wir unseren Kleinen eher selten gebadet... also nie 1 Mal die Woche oder so.

Babyschlafsack von alvi z.B. braucht man meiner Meinung nach auf jeden Fall.

So. Nun zu den Dingen des täglichen Bedarfs. Kauf nicht zu viele Fläschchen. Vor allem, wenn Du nicht sicher bist und am Ende vielleicht stillst.. ich hatte viel zu viele und als ich abgepumpt habe auch noch die "Falschen", in denen man die Milch nicht ordentlich einfrieren konnte.

Schnuller würd ich auch "a la minute" kaufen. Dir scheint zwar die Welt still zu stehen in den 1. Stunden mit Deinem Baby, aber trotzdem geht sie weiter und bei uns haben die meisten Läden, die man schnell braucht von Montag bis Samstag von 9-20 Uhr geöffnet ;-) also Papa kann jederzeit schnell los und das nötige besorgen ;-)

Windeln brauchst Du. Strampler, 3 oder 4 in Größe 50 oder 56, ebenso Bodies. Nicht zu viele, in spätestens 6 Wochen ist der Wurm aus den Sachen raus gewachsen. Auch gut sind so "KH-Hemdchen", die am Rücken offen sind, die kann man gut und stressfrei anziehen.

Was man wirklich nicht braucht, das wird Dir auch jede gute Hebamme sagen sind: Babypflegeprodukte von Seife über Puder, Cremes uvm. Ausser vielleicht Zinksalbe, falls der Po mal wund ist.

Sooo. Das war ein Roman, aber DU wolltest es ja wissen. Ich hab sicher 1000 Sachen vergessen.... aber ich hoffe, das Wichtigste hab ich notiert.

GGLG und viel Spaß beim nachdenken, aussuchen und shoppen!!

Claudia

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

hallo claudia,
mensch das war ja mal ne liste. hihi. an die könnt ich mich ja auch noch fast halten. hab nämlich immernoch fast ncihts gekauft. außer kiwa. (bin keine tragemama....)
zum thema bett. wir haben das ganznormale ikea-babybett so aufgebaut, daß wir einfach eine seite weggelassen haben. das ist die billigste variante und yara lag stillbereit neben mir am bett. dann braucht frau keine balkone und co. und es ist günstiger. versuch das doch auch. dein großer gibt doch sicher sein gitterbettchen seinem geschwisterchen ab, oder ?
ansonsten stimme ich dir zu. es wird alles spontan gekauft. schließlich kann man baby ja auch mitnehmen zum shoppen... gell.
sound nun noch zum rest: drück dir die daumen wegen dem job ! und solange dunicht im 4. monat bist, kannst du evtl. ja wirklich gar nichts von einer ss gewußt haben, gell ! hihi
und färben: also das find ich sieht deine fä bissl arg eng. ich färbe trotzdem.
ansonsten fühlst du dich immernoch wohl ? und dein kleiner wieder fitter ?
grüßle
anke

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

Huhu Anke!

Das mit dem IKEA-Gitterbett hatte ich auch schon überlegt, denn das haben wir für Julius auch. Allerdings ist es, wenn die Liegefläche hoch gestellt ist schon ein gutes Stück höher, als unsere Matratze-auf der tiefen Stufe ein ganzes Stück tiefer... aber mal sehen. Bei uns wirds sowieso mega eng im Schlafzimmer.. noch gibt es garkeinen Platz weder für Balkon, noch Beistellbett oder Stubenwagen. Da bin ich ehrlich gesagt noch recht ratlos.

Mir gehts immer noch echt super - so gut, dass ich mir schon wieder etwas Sorgen mache. Versuche mich mit Temp-messen zu beruhigen.. und die ist super schön oben. Ausserdem sind es "nur" noch 2 1/2 Wochen zum nächsten Termin ;-)

Ich weiß auch nicht, was meine FÄ so strikt ist... wenn beim nächsten Termin mit der Made alles gut ist, dann werd ich sicher in bälde wieder Haare färben.. bis zum Ende der Schwangerschaft oder gar Stilzeit halte ich das niemals durch - dann seh ich nämlich wirklich aus, wie Oma mit Enkel und nicht Mama mit Kind :-D

Julius hat kein Fieber mehr, aber er hustet immer noch schlimm und hat ne dauernd laufende Rotznase. Die Nächte sind nicht wirklich erholsam ;-)

Ich hab heute sehr an Dich, die Anke und Silke und Dani denken müssen. Wir haben das gute Wetter heute genutzt und sind in die Stadt gelaufen und haben uns ein Apfelschorle im Schlossgarten-Biergarten gegönnt :-)

Hoffe, Ihr habt das WE auch genossen!

GGLG

Claudia

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

hi jenny, also ich schreib mal, was wir so in gebrauch hatten.
wenn man stillt braucht man überhaupt keine flaschen. ich habe beide male über 1 jahr gestillt und es war nach startschwierigkeiten aber das beste was ich hätte machen können. superpraktisch, schnell und einfach. eine avent handpumpe hatte ich, die ich aber nur selten gebraucht habe, wenn ich zu viel milch hatte.
natürlich ein babybett. im wohnbereich für tagsüber hatten wir einen höhenverstellbaren laufstall der uns super dienste geleistet hat. so war das baby immer mit dabei und war aber sicher. es spielte darin und schlief darin. viele moltontücher, ich hatte richtige spei-kinder *seufz*. viele bodies, weil trotz der genialen erstlings-pampers (die mit dem grobmaschigen flies für still-stuhlgang) immer mal was am rand durchgeht. kuschelige strampler - wichtig! unten zum aufknöpfen! mützchen und söckchen, schlafsack. kinderwagen, am besten einen kombiwagen, von wiege auf sportsitz umbaubar. wir haben einen, wo man auch den maxi-cosi aufstecken kann. war super für schnelle besorgungen. gestell raus, maxi drauf und los. man musste das vielleicht gerade super eingeschlafene baby nicht herauszerren. da man ja auch nicht stundenlang unterwegs ist damit, ist es auch nicht schlimm, wenn die sitzhaltung im maxi nicht ideal ist. babyphon, wickeltasche und windeln, wenn's das baby verträgt feuchtetücher. an pflegeprodukten hatten wir immer ganz wenig. eine creme von weleda für nach dem baden und nur ganz ganz wenig penaten duschgel zum baden. über die erste zeit, bin ich mit den ganzen geschenkproben hinweggekommen und habe dann nur sachen nachgekauft, welche die kinder vertragen haben. wickelkomode, eine babywanne ...ich finde aber man kommt auch ohne gut klar und ich habe gerne die bade daphne verwendet. das ist so ein plastikliegesitz, wo man baby in der normalen wanne gut baden kann. eine baby bürste brauchten wir nicht, wir hatten kleine glatzköpfchen *schmunzel* ...spielsachen sammeln sich ja eh zu hauf an. spieluhren waren bei uns auch immer gut. ein babyfell war nur für fotozwecke, weil man ein baby nicht auf einem fell schlafen lassen soll. so kleine kuschelige babydecken, die wir im laufstall als unterlage hatten, waren auch immer ein willkommenes geschenk für uns. ein tragtuch oder tragesack ist auch immer praktisch gewesen.
das war's erstmal im groben...
wir haben alles noch da, nur wenn wir einen buben bekommen, wird's ein bissel eng mit klamotten ...ist bei uns doch 90% in rose und pink :-[
ggglg und viel spaß beim shoppen
majondel

Wolte mal von wuch wissen: Was braucht man wirklich?

...nachtrag...einen kleiderschrank hatten wir erst später. wir hatten ein kleines offenes regal neben der wickelkomode, war leichter mit einer hand baby fixieren und einfach ins regal greifen und wechselklamotten greifen. beim zweiten baby habe ich die wickelkomode aber schon viel früher verbannt und wickelte über einem jahr auf dem boden. klar ist's für dich unbequemer, aber ich fand es mit zappelbabies einfach sicherer. ich weiß nicht, ob wir für nr.3 die komode überhaupt wieder aufbauen, oder ob ich auf dem boden bleibe.
ggglg ...wir haben uns das meiste selbst gekauft und wenn jemand was schenken wollte, gesagt, was wir noch brauchen...
ach ja badetermometer ist wichtig. schnuller würde ich echt warten, mia mochte überhaupt keinen und mette nur bis sie mit 6 monaten die ersten zähne bekam, dann wollte sie keinen mehr. mir waren dann so kausachen sehr nützlich, aber eher so gummiartige als aus plastik.
...nu aber schluss...
ggglg majondel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen