Suchen Menü

Wollte mich mal wieder melden und hab' direkt Frage(n)

Hallo Ihr Lieben!

Ich weiss, habe lange nichts von mir hören lassen. Aber leider läuft es bei mir momentan sowohl privat als auch beruflich nicht gerade rosig. Mit meinem Schätzchen ist aber alles in Ordnung :-) Euch geht es allen im großen und ganzen ja ziemlich gut - habe immer mal reingeschaut.. :-)

Ich hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Chef. Ich bin Vollzeit als Vorstands-Assistentin tätig und bekomme ein Tarifgehalt zzgl. monatl. Sonderzahlung. Ich möchte nach dem Elterngeld in Teilzeit wieder arbeiten gehen, Elternzeit möchte ich erst mal für zwei Jahre nehmen. Jetzt sagte mein Chef mir, dass er mich in Teilzeit nicht in der Position gebrauchen kann und dass ich dann wohl auf irgendeine Sachbearbeiter-Position gesetzt würde, natürlich ohne Sonderzahlung. Das bedeutet für uns natürlich starke finanzielle Einbußen - zum einen Teilzeit und dann auch noch ohne Zulage. Ich habe mich zwar schon schlau gelesen, aber viele Aussagen sind doch widersprüchlich. Habe ich nun ein Anrecht auf meinen alten Arbeitsplatz - auch wenn ich nur Teilzeit arbeiten möchte - und wenn nicht, kann man mir dann einfach meine Sonderzahlung streichen?

Und macht es überhaupt Sinn, 2 Jahre Elternzeit zu nehmen, da der Arbeitgeber ja nach dem Teilzeitgesetzt sowieso verpflichtet ist, mir eine Teilzeitstelle inzuräumen, wenn ich ein Kind unter 18 Jahren zu vesorgen habe?

Ich finde das alles ziemlich deprimierend und unfair.... ich war immer superengagiert und zuverlässig, nie krank...und das ist der Dank!

Liebe Grüße

Sunny

Bisherige Antworten

Wollte mich mal wieder melden und hab' direkt Frage(n)

Hallo Sunny,
oh wie kann ich dich verstehen. War genau in der gleichen Position und gleichen Lage.
Leider ist bei diesem Job mal realistisch betrachtet keine Teilzeit möglich. Wenn ich an meine Arbeitszeiten denke. Das war sehr flexibel von 8-22h und so. Keine Frage trau ich es jeder zu, diesen Anforderungen in Teilzeit weiter gerecht zu werden, jedoch wer macht den anderen Teil....?? Da liegt glaube der Haken. Ich sollte dann nach 2 Jahren Elterzeit auch irgenteine Stelle bekommen. Darauf hin hab ich dann ganz gewechselt. Leider ist es nicht einfach eine so tolle Stelle auf halbtags und dann noch vormittags zu bekommen. Nun ist Kind Nr. 2 im Anmarsch und das gleiche Spiel beginnt von vorn. Ich glaube keiner traut uns Müttern zu 100% zu leisten. Das Gesetz sagt glaube nur, eine Halbtagsstelle zur Verfügung stellen, in welcher Position ist da wohl egal.
Aber mit Kind etwas ruhiger zu treten, tat mir irgentwie gut. Glaub mir, wenn dein Zwerg erstmal da ist, setzt man andere Prioritäten.
Kopf hoch!! Mach das Beste aus deiner verbleibenden Vollzeit und ich drück dir die Daumen, dass du eine schöne Stelle bekommst, wenn auch in niederer Position. Glaub mir, nicht immer präsent sein zu müssen und nicht die ganze Verantwortung tragen zu müssen kann ganz entspannt sein!
LG
Ixi

Wollte mich mal wieder melden und hab' direkt Frage(n)

Hi,
also Dein Arbeitgeber ist verpflichtet, Dich wieder "zu nehmen". Allerdings muss er Dir nicht exakt die gleiche Arbeit wieder anbieten. Eine mehr oder weniger Gleichwertige Stelle tuts auch. Und da es sich bei Dir so anhört, als sei die Aussertarifliche Zulage für die Vorstandsassistenz fällt diese natürlich weg, sobald Du diesen Posten nicht mehr inne hast. Ja so ist das eben. Aber meine Vorrednerin hat schon recht. Meist ist grade bei solchen Stellen eben das Problem - wer die zweite Hälfte macht...
Trotzdem alles Gute für die Zukunft.
LG
Ninni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen