Suchen Menü

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

...bei uns ist es ja das erste und ich weiß nicht was kommt, bzw. war ich einmal bei einer Geburt dabei, habe das aber als ein superschönes Erlebnis empfunden...
Bin sowieso eher ein Schmerzerträglicher typ und eigentlich sehr optimistisch, sodass ich (jetzt noch) die Geburt als Herausforderung betrachte und sowieso freu ich mich auf nichts mehr, als auf den Zeitpunkt wo ich mein Baby endlich sehen und in den Arm nehmen kann....
wer weiß was ich sage, wenn es losgeht ;-)
LG
Melli (35+5)
Bisherige Antworten

Ja, hab ich

Hallo Melli,
ich habe den 3.KS vor mir und habe richtig Angst davor.
Beim letzten KS mussten Sie mir viele Verwachsungen entfernen und dabei habe ich einiges an Blut verloren. Dann mussten Sie mich nochmal aufmachen und hinterher hatte ich 2 Drenagen liegen.
Na ja, aber wird schon alles gutgehen ;-)
LG
Sabrina

Nein !!!

Hallo Melli,
nein,kein Bisschen !!!! Es ist meine zweite Geburt und meine Erste war ein Traum. Ich habe nur 2,5 Stunden gebraucht, war super vorbereitet und auch gut betreuut. Ich denke, daß es für das Zweite Mal viel ausmacht.
Aber ich muß auch gestehen, daß ich vor der ersten Geburt keine Angst hatte. Ich fühlte mich in dem KH gut aufgehoben. Und ganz wichtig: Ich habe mich von niemanden Verrückt machen lassen!!!! Ich hab mir immer gesagt, daß ganz viele Frauen jeden Tag Kinder bekommen und alles gut läuft. Also warum sollte ausgerechnet bei mir etwas passieren.
Ich weiß sehr wohl, daß bei jeder Geburt etwas passieren kann ( Bin Kinderkrankenschwester und war im Kreissaal für 4 Monate), aber ich will das Beste hoffen für mich und mein Kind.
Auch denke ich, daß man viel zu verkrampft ist, wenn man (Frau) sich vorher schon verrückt macht, was alles schief laufen, oder passieren kann.......
Ich werde auch an meine zweite Geburt ganz locker rangehen....
Liebe Grüße Cindy
die bei einer Traumgeburt beim ersten Mal nun leicht reden/ schreiben hat.
PS Eine Angst habe ich vieleicht doch:
Schaffe ich es überhaupt rechtzeitig ins KH?? Oder wird das Kind zu Hause/ im Auto auf die Welt kommen????
Aber auch das mache ich nicht als einige Frau auf der Welt... Gab schon ganz viele bei denen es gut gegangen ist!

Nee, lass es auf mich zukommen.

Ich höre immer wieder von Freundinnen, die in der Nacht aufwachen und richtige Panikattacken deswegen haben. Ich bin da aber bislang sehr gelassen. Meinem Mann kräuseln sich immer die Zehennägel wenn er von Dammschnitten, Rissen, Saugglocken oder ähnlichem hört. Ich glaube, dass die Wehen sehr viel schmerzhafter sind als als ein kleiner Schnitt.
Außerdem ist jede Geburt anders und ich gehe erst mal vom besten aus, bin aber auch hart im Nehmen. Wenn es heißt, dass Wehen sich als Rückenschmerzen bemerkbar machen, dann frage ich mich, ob ich die ersten überhaupt merke, denn Rückenschmerzen habe ich seit zwei Monaten permanent und versuche mich damit zu arrangieren.
Ich habe das hier schon mehrmals als Tipp gepostet, aber was mich auch so gelassen macht, ist das Schwangeren-Yoga. Kann ich nur empfehlen.
Also keine Panik, alles wird gut und das wichtigste ist, dass wir bald alle unsere Zwerge im Arm halten können, egal welcher Weg dahin geführt hat.
Lieben Gruß,
Marie* (32+2)

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

Hallo Mel,
also ich muss sagen, bevor meine Tochter damals da war, hab ich mich auf die Geburt eigentlich gefreut, hatte echt kein bißchen Angst davor (viel mehr vor dem Danach, wie das wohl so wird mit Baby usw.). Nach der Geburt dachte ich, das war definitiv das letzte Kind! :STOP:
Diesmal hab ich jetzt wesentlich mehr Respekt davor und hätte nicht mal Angst vor einem KS (wenn er nötig wäre)... Ich denke das kann einem auch viel ersparen.
Aber das sind nur MEINE Erfahrungen und ich will ja damit auch niemandem Angst machen!!!!!! Ich hatte da einfach Pech (Geburt wurde eingeleitet, ich hatte eine Gestose, meine Tochter war ein Sternengucker..usw.).
Ich lass es jetzt möglichst mal auf mich zukommen, ohne viel darüber nachzudenken und hoffe das beste. ;-)
LG, Andrea, die Dir auf jeden Fall wünscht dass alles so entspannt abläuft wie Deine Einstellung jetzt auch ist!

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

erstmal kurz vorweg: ich finde es super, dass du die umfrage startest, denn von den positiven einstellungen der anderen zu lesen, tut gut!

ich bin ängstlich, ja. aber eigentlich nur vor dem thema: schmerz! wie weh wird es tun? kann ich das gut aushalten usw...

bin sehr empfindsam und merke immer den eisprung genau, habe gemerkt, als sich das ei in der gebärmutter eingeniestet hat und momentan mit dehnungsschmerzen zu kämpfen. die ärzte und hebammen aber sagen, dass das nicht unbedingt heißen muss, das mir wehen dann mehr weh tun als anderen...

wer weiß, vielleicht bin ich ja dann sogar überrascht, wie gut ich es aushalten kann? man weiß es nicht. ist eben das erste mal...

habe jedenfalls keine sorgen, dass etwas schief gehen wird, sondern bin da total zuversichtlich, da ich dem KH sehr vertraue und die hebammen supernett sind... ich mache mir also irgendwie mehr sorgen um mich und das schmerzempfinden! wie egoistisch! %)

liebe grüße

claudia 30+3

nein, freu mich drauf:-)

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

ich glaube, den Gedanken ob es aushaltbar ist, hat jeder, aber überleg mal wer alles Kinder bekommt*lach* wenn du mal den tv anmachst, *kicher*...
ich glaube man hält eine menge aus und außerdem ist es ja absehbar, das die schmerzen dann auch wieder aufhören und dann bekommt man dafür das größte wunder dieser welt dafür *träum*
ich finde das ist die größte motivation:-)
außerdem gibt es ja möglichkeiten die schmerzen zu bekämpfen...ich bin mir sicher du wirst es tadellos bewältigen!!
LG
melli

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

Hi Melli!

Danke, das tut gut! Hast recht, man kann ja gegen die Schmerzen was tun, falls es wirklich so schlimm wird.

Am Anfang der Schwangerschaft habe ich mich auch der Aufgabe total gewachsen gefühlt, da ich ziemlich sportlich und trainiert bin und eben ein gutes Körpergefühl habe.

Ich denke, wenn mir die Hebamme sagt, was ich zu tun habe, dann kann ich das gut umsetzen. Stelle mich selten zu blöd an! *lach*

Vor nem Monat hatte ich dann so viele Schmerzen wegen Wehen und Dehnungsschmerz, dass ich irgendwie nur noch an Schmerzen denken konnte. So auch beim Thema Geburt... ich habe aber das Gefühl, dass es jetzt weniger wird. Meine Schmerzen haben auch total nachgelassen, seitdem ich nicht mehr ständig im Büro sitzen muss... da vergisst man das Thema auch endlich mal und freut sich wieder auf das, worum es hier wirklich geht!

Yes, we can! Haha!!!

Claudia

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

aber auf jeden Fall. *nick*
Meine Homöopathin hat mir gesagt, das man gegen die Angst vor schmerzen auch toll was machen kann. - war bei mir aber jetzt nicht nötig, weil ich ja eigentlich total entspannt bin und mich drauf freue. Wenn du also merkst, das es dich beschäftigt, dann such doch mal eine auf...:-) und dann bist du ratzfatz deine Bedenken los und kannst dich auf andere SAchen konzentrieren...vor allem kann man die Schmerzen ja angeblich viel besser bewältigen, wenn man entspannt rangeht und keine Angst hat...
wie auch immer du es angehst: wir schaffen es alle mit Bravour *festdranglaub*
LG*Melli

@ Claudia

Hallo Claudia,

ging mir vor der ersten Geburt auch so. Mein Mann lag mir in den Ohren, ich soll einen KS machen lassen, weil ich ja soooooooooo schmerzempfindlich bin. Aber es gibt ja tolle Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung und der GVK hat mir da auch sehr geholfen. Und nun hab ich mehr Angst vor einem KS als vor einer normalen Geburt *schon komisch*.

LG Nicole

@ Claudia

Ich habe auch noch keinen Kurs gehabt und denke, dass das stark helfen wird! Freue mich schon drauf!

KS käme für mich als Alternative dann nur in Frage, wenn es medizinisch wirklich erforderlich ist. Die Angst vor Schmerzen ist für mich kein Grund.

Ich drück dir die Daumen für den KS. Darüber bin ich kaum informiert, so dass ich die Ängste nicht teile. Ist manchmal auch ein Vorteil! ;-)

Manchmal etwas...

...weil ich jetzt nämlich weiß, wie sehr das wehtun kann. Darauf freue mich mich nicht wirklich.
Und hinterher mit evtl. Dammriss, wunden Brustwarzen, Wochenfluss und Schlafmangel ist es ja auch nicht gerade sooooo traumhaft. Aber zum Glück hält das ja alles nicht lange an, bis auf den Schlafmangel, erstmal.
VG
Blaugelb

Manchmal etwas...

ich stelle mir das "hinterher" einfach soooo toll vor mit dem baby, dass ich an die wehwehchen der zeit irgendwie garnicht denke...
bin gespannt! ;-)

Manchmal etwas...

...vor allem sind wir doch jetzt alle wehwehchen getestet *lach*
LG
Melli

Ich freu mich drauf:-)

Hi melli,
meinen ersten Sohn habe ich ohne jegliche Schmerzmittel nach 14 Stunden Wehen spoantan entbunden. Und ich bin wahnsinnig stolz drauf:-)
Denn so konnte ich die Geburt bewusst miterleben und habe es ganz aus eigener Kraft geschafft und das gibt einen guten Schuss fürs Selbstwertgefühl.
Klar, die Schmerzen grad os am Ende waren schon sehr heftig, aber es ist einfach eine andere Art von Schmerz, man hat ne andere Einstellung dazu,finde ich. Denn jeder Schmerz bringt einem dann seinem Kind näher....
Rumgestöhnt und geschrien hab ich trotzdem, obwohl ich das nie von mir gedacht hätte :-[
Aber dieses überwältigende Glückgefühl, wenn man dann sein Baby in den Armen hält-das ist so viel mehr wert als alles, was ich je erlebt habe...
ich wünsche dir eine tolle Geburt!
gglg, emi 32+3

Ich freu mich drauf:-)

Oh das hast du toll geschrieben! ICh hoffe das ich das GENAUSO nach der Geburt schreiben kann. Genauso stelle ich mir das vor. Als ich damals bei der GEburt dabei war, habe ich das auch so empfunden. Die Schmerzen schienen schon übel zu sein, aber man war immer einen SChritt weiter an dem Kleinen Wunder und als er geboren war, war ich so überwältigt,- das kann ich kaum beschreiben....einfach toll.
Das selbst zu erleben, sehe ich als absolutes Geschenk, - es gibt doch zuviele, denen dieses Erlebnis verwehrt ist...
lg
melli

ja, so möchte ich auch reden können, wenns baby da ist!

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

hihi...
beim ersten hatte ich überhaupt keine angst. war total gelassen und hab mich einfach nur gefreut.
beim zweiten war ich dann ein bisschen respektvoller, aber angst kann man das nicht nennen...
jetzt beim dritten gruselt mich ab und an vor der austreibungsphase (wehen waren nicht so das ding, eher der austritt des kopfes ansich) die war echt megaheftig beim zweiten kind und ich frag mich wie ich es diesmal wahrnehmen werde.
aber angst direkt würde ich es nicht nennen. bin nur etwas nervös weil ich weiss was schmerztechnisch auf mich zukommt. aber ich entbinde ja auch zu hause, da gibt es eh nix was mir helfen würde ;-)
wie ist das denn bei dir zb mit zahnarzt? kannst du da ganz locker ohne narkose mal bohren lassen? also ICH nicht!!
lg
zui

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

doch absolut, aber mein neuer Zahnarzt macht es einfach nicht ohne. ich bin da schon in Verhandlung getreten, *lach* aber er sagt, wenn ich dann doch mal zucke...naja, nun gut. wenn er meint...
Ich halte sowas gut aus und habe sowas bisher immer! ohne Narkose gemacht, weil ich es viel blöder finde, zu merken das da einer was macht, aber ich merke nicht so direkt was...da merke ich lieber den SChmerz.
Bei der MuttermalOP war ich aber froh, das ich eine Narkose hatte *lach*
LG
Melli

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

ja guck - und ich fand die wehen und geburtsschmerzen schon deshalb viel besser auszuhalten, weil kein dritter da irgendwie dran beteiligt ist und irgendwie an einem rumdoktert... also, es kommt ja alles aus einem selbst quasi... glaube du packst das ganz gut! :-) ich bin ja echt sehr gespannt was du nachher zu berichten hast!
wichtig ist nur dass du dir nicht irgendwie blöd reinreden lässt im krankenhaus, so mit wehenmittel usw. da kommt man dann irgendwie aus seinem eigenen rythmus...
lg
zui

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

ach das lingt ja ermunternd :-) dank dir!
Ich bin auch gespannt, was ich im Nachhinein sage. ich denke mir einfach immer, das machen jeden tag soooooooviele frauen...und ich wollte wohl erstmal versuchen ohne irgendwelche mittelchen dadurch zukommen... die natur macht das schon. da vertraue ich fest drauf,....
lg melli

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

Hi Melli,
so langsam befasst man sich damit, was?
Jaaa! Ich habe Angst. Vielleicht unbegründet, aber die Angst ist leider da. Hatte hier ja schon mehrmals geschrieben, dass meine erste Entbindung mich irgendwie traumatisiert hat, will ich jetzt gar nicht weiter ausführen.
Ich bin damals total unvoreingenommen und unängstlich an die Sache rangegangen und war dann von dem ganzen Geschehen total überrumpelt. Ich wusste nicht, was da kommt und es ging mir alles viel zu schnell. Muss dazu sagen, dass die Entbindung von der 1.Wehe bis zum Schluss nur 2 Std. gedauert hat. Das fand ich definitiv zu kurz, um mich körperlich und mental darauf einzustellen.
Ich hoffe einfach darauf, dass es diesmal für mich nicht so schlimm wird, besonders weil ich ja ungefähr weiß, was mich erwartet, wo ich hinpressen muss, was mit gut tut... Und ich werde, wenn nötig und möglich, rechtzeitig nach Schmerzmitteln verlangen-damals war es zu spät.
Liebe Melli, bleib optimistisch, die meisten empfanden rückblickend ihre Entbindung als einzigartiges Erlebnis. Freue Dich auf den Moment, wo Du Dein Baby endlich im Arm halten darfst!
glg Jule 30+1

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

hallo melli....ich hab riesen schiß vor der geburt....bin auch kein schmerzempfindlicher typ aber bei der geburt würd ich am liebten sterben...so sage ich dann immer ich mag net mehr ich geh jetzt heim...schlachtet mich doch einfach..*fg*...ja aber all das iss vergessen wenn es denn mal da iss...den teil geburt könnt ich trotzdem auslassen...und umso näher der tag x kommt...un so größer wird meine angst..die jedoch mit der ersten richtigen wehen dann plötzlich wech iss und ich weiß es geht los....

aber es gibt auch viele für die es nicht schmerzhaft iss ....ein wunderschönes erlebnis isses so oder ....*masochistisch veranlagt bin löl*

lg sasi et-19

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

naja du weißt ja auch wovon du sprichst...du bist ja schon ein paar mal dadurch. ich hoffe einfach nicht das ich ans sterben denke, wenns mich überfährt :-) und das ich dnan eine rabiate Hebamme habe, die mich wieder zu Verstand bringt *lach*
ich bin jedenfalls schwer gespannt,wie ich es empfinden werde...
es gibt jedenfalls nichts, auf das ich mich so freue wie auf unser kleines Mädchen...:-) ich hoffe ich kann diesen Gedanken unter der geburt doll festhalten..., frei nach dem Motto: jede Wehe bringt dich deinem kind näher...
LG
Melli

Wollte auch mal ne Umfrage starten: habt ihr Angst vor der Geburt?

Huhu Melli,

also vor einer normalen/spontanen Geburt hab ich weniger bzw. Angst als vor einem KS (keine Ahnung warum).

Angst hab ich nur, dass der Zwerg es so macht, wie sein großer Bruder und dann wieder die Saugglocke zum Einsatz kommt und das Kind die Nabelschnur um den Hals hat und gleich ins Wärmebettchen kommt.

LG Nicole 36+6

örgs - soll heißen: weniger bzw. keine Angst als vor einem KS

Wenn es los geht, wirst Du erstmal sagen "Was haben die denn alle immer, ist doch gar nicht so schlimm"

... aber wenn s dann RICHTIG losgeht, dann verstehst Du, warum manche Frauen die Geburtsschmerzen als das Gefühl "ums Überleben kämpfen zu müssen" beschreiben ;-)...
o, das klingt jetzt sehr drastisch und krass, aber es sind nunmal richti heftige Schmerzen, die einen total überrollen und überwältigen können, wenn man nicht damit umzugehen weiß.
Meine erste Geburt, ich hatte vorher auch keine Angst und nur Neugierde, dann wurde es eben SO schmerzhaft und ich verkrampfte zudem, lag immer nur auf einer Seite... ich wünschte mir damals ich, jemand würd mir mit dem Hammer auf den Schädel schlagen! Ich verlor total den Kontakt zu mir und dem Baby in meinem Bauch...
dementsprechend hatte ich große Angst vor der 2. Geburt, aber diese lief gaaaaanz anders, klar die Wehen wurden auch da irgendwann sehr unangehnem, aber ic konnte ganz anders damit umgehen, hörte auch nur auf mein Bauchgefühl und verbrachte jede Wehe aufrecht, konzentrierte mich auf meine Atmung und auch auf das Wesen in meinem Bauch.
Die Geburt war dann echt ein Traum...
so dass ich nun zur 3. Geburt KEINE ANGST habe ... aber grad die Tage habe ich festgestellt, dass ich momentan auch keine richtige "Lust" auf das Erlebniss habe, was aber wohl noch daran liegt, dass ich innerlich noch gar nicht auf geburt eingestellt bin. Also ich denk zur Zeit eher so, Geburt ja schon, aber ich hätt die Schmerzen auch schon gern hinter mir :JOKINGLY: .. ich bin mir aber sicher, die Hormone regeln das dann so, dass ich in ein paar Wochen anders fühle.
Glg *milena* mit mini nr.3 31+4 :IN LOVE:

Wenn es los geht, wirst Du erstmal sagen "Was haben die denn alle immer, ist doch gar nicht so schlimm"

Hui das hört sich spannend an...aber was heißt das: damit umgehen? Man hört und liest das immer wieder, aber so richtig vorbereiten kann man sich doch eh nicht, wenn man nicht weiß was da kommt, oder?
Ich kann nur üben zu atmen, oder?
Alles andere muss ich auf mich zukommen lassen...hoffe ich werde dann dabei gut betreut und verlier nicht völlig den Verstand...
LG
Melli

vorbereiten ja, richtig ist für jede anders (vielleicht so..??)

Hallo Melli,

es ist eine Stresssituation, die einem 8 Stunden-Arbeitstag ähnelt. Du wirst ruhige Momente haben, Deine Gedanken treiben lassen, vielleicht sogar dösen, innerlich einen Einkaufszettel schreiben, etcpp...und dann auch wieder hektische stressgesteuerte Momente..vielleicht wie folgender.

Stell Dir vor, das Telefon klingelt, Du meldest Dich mit "simsablabim, Marmeladenkäfer hier, Hallo..." und bekommst eine Matheaufgabe gestellt, die Du in 60sec lösen sollst (wie war das mit der Punkt vor Strich-Regel?!) 15-3+7*2=---

gleichzeitig klopft es an der Tür, Kollege xyz sucht Kollege abc und fragt noch nach dem Kopierpapier.

Draussen fährt in dem Moment ein Zug mit Signalpfeiffe vorbei, der dabei den Bücherturm auf Deinen Schreibtisch zum Kippen bringt, Du hüpfst zu Seite und stößt Dir das Schienbein am Rollcontainer.

++++

Auflösung:

Das ist eine Wehe, sie dauert 60sec und tut weh.

Der Rest ist egal und sollte Dich nicht interessieren:gehe zum Beispiel davon aus, dass Du unter der Wehe das Kissen runterwirfst (Bücherstapel) und Dich Dein Mann fragt "tuts weh?" (Kollege!)

ABER vergiss dabei nicht das Atmen (ausatmen bei der Eröffung, Taucheratmung bei der Austreibung) und Tönen (das ist der pfeiffende Zug)...

+++

Allet klärchen?

lg, ines, noch 4 Woochen...oder so.

vorbereiten ja, richtig ist für jede anders (vielleicht so..??)

wow....ich bin beeindruckt... da verlassen wir uns mal auf unsere weiblichen Multitasking-fähigkeiten was? *lach* naja ich nehms noch mit humor...
was ist denn Taucheratmung? ich habe das gefühl wir haben im GVK viel gelernt, aber in die Richtung irgendwie nichts...uns wurde nur gesagt,immer schön in den Bauch atmen...
LG
melli

Atmen *einmisch*

Meine Hebamme hat mir das so beschrieben, das man zum Baby hinatmet und sich quasi vorstellt, es mit jedem Ausatmen ein Stückchen durch den Geburtskanal zu schieben. Wenn man sich das mal vorstellt, ist das glaube ich ganz hilfreich. War jedenfalls bei mir damals so und ich hatte was, worauf ich mich konzentrieren konnte.
Na, wir schaffen das schon. Wird uns auch gar nichts anderes übrig bleiben.
VG
Blaugelb

Atmen *einmisch*

haha stimmt...und die beschreibung klingt gut! das werd ich mir mal merken!
lg
melli

coole antwort, gefällt mir! ;-)

die rolle der hormone...

... unterschätze ich glaube ich auch gerade.

Vorhin hat jemand geschrieben, dass man ganz anders tickt, wenn es dann los geht und sich dann freut und der Sache gewachsen ist.

Meine Freundin hat mir am Wochenende gesagt, sie habe da einfach nur noch gemacht und der Körper hätte sein Programm abgespult. Man ist voll dabei und zieht das durch.

In der Zeit davor hätte sie auch plötzlich Lust auf die GEburt gehabt und sich auf die Aufgabe gefreut. Sie meinte, die Hormone regeln das alles...

Klingt vielversprechend, oder?

Komisch, heute packen mich immer wieder auch so Gedanken und Gefühle wie "Jau, das pack ich" oder "Wahnsinn, das wird toll!"

Super, dass wir heute so viel darüber schreiben!

Claudia 30+3

die rolle der hormone...

ja so habe ich das auch gehört und damit bin ich wieder bei dem punkt, das man sich einfach auf die natur und seinen körper verlassen sollte...was in unserer kopflastigen zeit sicher niht ganz einfach gestaltet, aber ich hoffe die hormone helfen dann dabei,....
bin auch total begeistert, was für eine ressonanz auf die umfrage kommt :-)
lg
melli

nein, keine Angst, aber durchaus Respekt

hallo Melli,

ich hatte eine erste gute, schnelle spontane Geburt im Geburtshaus (März 2006). Habe die Geburt insgesamt als suuuuuperschön in Erinnerung. für mich war die Übergangsphase das schlimmste, kurz bevor der Mumu vollständig geöffnet war, denn das ging ziemlich schnell und war sehr schmerzhaft. Da hatte ich auch das Gefühl "es geht nicht mehr, Hebamme hilf mir und hau mir auf den Kopf"....

ich habe dann immer wieder gehört: wenn der Schmerz in der Wehe so stark wird, das man meint "das geht so nicht mehr weiter", dann steht der Pressdrang vor der Tür. Meine Pressphase hat zwar sehr lange gedauert, aber da bin ich diesmal optimistisch, dass das schneller geht.

vor diesem Höhepunkt habe ich schon Respekt, es war eine echte Überwindung, da drüber zu kommen (Schmerzmittel hatte ich keine und werde diesmal wieder keine haben). Aber das Überwinden dieser Grenze, wirklich über die eigenen Grenzen zu gehen, was Kraft und Anstrengung und Schmerz angeht, das ist einfach so ein tolles Erlebnis, da habe ich keine Angst vor. Das ist schon ein gutes Gefühl - ich weiß dass ich es schonmal geschafft hab, da klappt es dieses Mal auch und man wird sooo reich belohnt....

Deine positive Einstellung ist prinzipiell sehr sehr gut glaub ich, denn ich persönlich finde: das ist die halbe Miete. Und am Ende kommt es sowieso so, wie es eben soll. Auf jeden Fall muss man sich auf Kontrollverlust einlassen können. Geburt ist einfach ein Zustand jenseits des Verstandes.

glg und alles Gute!

Frauke

nein, keine Angst, aber durchaus Respekt

hi
also ich glaube, gerade weil es so eine herausforderung und grenzerfahrung ist, reizt es mich so!! davon mal abgesehen, das wir auf diese kleine maus solange gewartet haben, - ich freu mich so drauf...ich hoffe ich kann / werde den kopf abschalten und werde es dann einfach durchstehen und am ende unter tränen meine "belohnung" in die arme schliessen....ich freu mich sooo auf sie...:-)
lg
melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen