Suchen Menü

Woher weiß ich......

ob der Name den ich mir für mein Baby ausgesucht habe auch angenommen wird?
Gibt es da irgendeine Liste oder eine zentrale Stelle? Ich möchte ja schließlich nicht jetzt einen Namen aussuchen und dann eine böse Überraschung erleben.
LG Miriam 21+0
Bisherige Antworten

einschleich...

das kannst du beim Standesamt vorher abklären.

Lg, Heike

und noch eine Frage....

auch wenn es vielleicht blöd klingt aber das Baby meldet man doch bei dem Standesamt an wo man wohnt und nicht da wo man entbindet oder?
Kann ich es auch bei meinem Zweitwohnsitz anmelden? Falls wir bis zur Entbindung noch nicht umgezogen sind möchte ich mein Baby hier nicht anmelden......
LG Miriam

und noch eine Frage....

Hallo Miriam,
das ist nicht richtig. die Geburt des babys muss da angemeldet werden wo du entbunden hast.
lg mandy

und noch eine Frage....

Hallo Mandy,
ist das ganz sicher? Auch wenn ich ambulant entbinde?
LG Miriam

ganz sicher!

Gemeldet wird IMMER am Geburtsort ...

LG, Julia

Woher weiß ich......

Hallo Miriam,
wenn ein Standesamt den Namen nicht zulässt kannst du immer noch gegen eine geringe Gebühr bei der Gesellschaft für deutsche Sprache (google mal) prüfen lassen, ob der Name zugelassen werden kann. Oder Du machst das schon vorher, kriegst eine Bescheinigung, daß der Name ein Name ist und dann wird es anerkannt.
LG, Sandra

wird er eh nicht

Hallo Miriam,

nimm den Namen, der Euch am besten gefällt. egal welchen Namen Du auch nimmst, es wird IMMER Leute geben, die den nicht in Ordnung finden ....

Alles Liebe,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen