Suchen Menü

Wochenfluss im Sommer

Wie macht ihr das denn jetzt im Sommer? Wochenfluss dauert ja so bis 6 Wochen. Und ich möchte ja mal an den Strand, See usw. um schwimmen zu gehen, wenn es so heiss ist.
Oder mal ins Plantschbecken im Garten.
Wie macht ihr das? Für die kurze Zeit dann doch mal nen Tampon benutzen? Oder strikt mit den dicken Binden an Land bleiben?
Bis der Wochenfluss vorbei ist, ist der Sommer ja auch fast rum.
LG Michaela ET-1 die bis jetzt noch kein Kind im Sommer bekommen hat.
Bisherige Antworten

Wochenfluss im Sommer

Hallo Michaela,
bei mir ist es mit dem Wochenfluss gar nicht so schlimm. An 80-90 % der Tage komme ich mit ganz dünnen Slipeinlagen aus, die sieht kein Mensch. Nur ab und an merke ich dass ein dicker Schwall kommt und dann steige ich für einen Tag auf Binden um. Tampons habe ich erst 2x genutzt.
Lieben Gruß
Anne

Wochenfluss im Sommer

hallo michaela,
bisher hatte ich nie sehr lange wochenfluß, auch dieses mal wird es schon deutlich weniger. das liegt aber an der irrsinnigen geschwindigkeit, mit der sich meine gebärmutter jedesmal zurückbildet und ist sicher nicht die regel (sie war 1 h nach der geburt schon wieder 3 fingerbreit unterm nabel =-O - dafür sind die nachwehen die hölle...:,( )
ich werde auf keinen fall tampons benutzen, da ist mir meine gesundheit doch mehr wert als der sommer. ich werde aufs schwimmbad verzichten, denn da muß ein so kleiner säugling noch nicht gewesen sein. wenn mein mann frei hat, geht er mit den mädels und ansonsten werden wir im garten planschen.
sorry, bin dir wohl keine große hilfe... ;-)
lg, sandra

Wochenfluss im Sommer

Hi Michaela,
erstmal, welcher Sommer? Hier ist es gerade kalt und regnet total. Bin mal gespannt, ob der Sommer noch kommt;-). Der Wochenfluss hat bei mir genau 3 Wochen gedauert und war am Ende schon recht schwach. Von Tampons haben mir alle abgeraten, Ärzte im Krankenhaus, Hebamme, etc., insofern halte ich mich da dran.
LG, Anja

Wochenfluss im Sommer

Hallo Michaela,
Ich wäre da sehr vorsichtig. Meine Hebamme hat mir sogar das Wannenbad untersagt. Vom Wochenfluss kann man auch entzündete Brustwarzen bekommen, wenn man nicht aufpasst. Wenn du stillen möchtest. Ich durfte während der ganzen SS nicht ins Wasser (außer am Anfang). Ich hatte es mir anders vorgestellt, aber das geht ja auch vorbei.
Freu dich auf die Zeit, wo du mit deinem Baby baden kannst!
lg
Celeria

Wochenfluss im Sommer

Hallo Michaela,
Kann dir leider auch keinen Tipp geben, da mein Wochenfluss nahezu weg ist. Johanna wird am Mittwoch drei Wochen. Meine erste Tochter war ein Winterkind. Da war der Wochenfluss aber auch nach ca. drei Wochen komplett weg. Auch meine Gebärmutter bildet sich sehr sehr rasch zurück. Schon am nächsten Tag war der Stand bei mir wie normal nach 1-2 Wochen.
Aber du wirst ja sehen wie stark bei dir der Wochenfluss ist und dann würde ich entscheiden Tampon ja oder nein.
LG
Romana

Wochenfluss im Sommer

Hallo Michaela,
Solange der Wochenfluss noch einigermaßen stark ist, würde ich wohl nicht baden gehen und auch keine Tampons nehmen. Im Krankenhaus haben sie mir dringend vom Baden abgeraten. Mir persönlich wäre das Risiko einer Infektion zu groß, da verzichte ich lieber vorübergehend aufs Schwimmbad. Im Moment ist mir aber eh nicht danach, meinen Schwabbelbauch öffentlich zu präsentieren :-D
6 Wochen ist allerdings auch ganz schön lange gerechnet, oder? Ich hatte nie länger als 4 Wochen Wochenfluss. Elia ist jetzt heute genau 3 Wochen alt und ich würde sagen, in spätestens einer Woche ist da nichts mehr, es tröpfelt jetzt schon nur noch. Im Juli haben wir eine Woche Baden am Lago Maggiore geplant (ist nur eine Std. Autofahrt von hier), bis dahin bin ich wohl wieder badetauglich.
Wenn deine Kleine jetzt bald kommt, kannst du doch bestimmt ab Ende Juli und den ganzen August noch baden gehen.
LG
Luisa mit Elia, heute 3 Wochen alt

Wochenfluss im Sommer

Hi Michaela,

bei mir ist es ja auch noch nicht so akut (ET-5), aber ich werde mich da doch dran halten und nicht schwimmen. :-(

Aber so wild war das bei meinem ersten Kind nicht. Das ging relativ schnell, dass ich mit "normalen" Binden und dann Slipeinlagen auskam. Normalerweise bin ich der totale Tamponfan, aber was tut man nicht alles...

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen