Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
Gibts hier welche die trotz 2 und mehreren Kindern, die Wochenbettzeit geniessen??
Lese imer mal wieder, wie schön die erste Zeit ist, viel mit dem Baby kuscheln, sich ausruhen(6 Wo??)....aber das trifft ja sicher primär auf Erstmamas zu,oder.( wenn überhaupt)
Ich bin jetzt seit 9 Tagen Zweifachmama und empfinde es als sehr anstrengend und bin auch durchaus gereitzt und genervt. ( durch den Schlafmangel?)
Der Ausnahmezustand, dass alles noch nicht richtig läuft ( Tagesablauf, Haushalt) macht mir zu schaffen u ich bin froh, wenn alles wieder Normalität hat.
LG,
Ava01
P.S: Olivia ist 9 Tage und mein Sohn im Dez 2 Jahre geworden. Also, sehr dicht beinander, was es sicher auch anstrengender macht.
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
lg
zui
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
huhu ava...ja das richtige geniesen hat man nur beim ersten....meine beiden großen waren auch 2 jahre auseinander aber das fande ich ok...schlimmer war das 1 jhr zwischen meinen kleinen....deswegen bleib ich auch die 3 tage im KH damit ich diese tage zum kennenlernen habe denn zuhause wartet dann der ganz normale wahsinn auf mich....aber ich werde diesmal versuchen eine Haushaltshilfe von der KK zu bekommen...
schau nach vorne....sobald ihr euren rythmus gefunden habt wirst auch du es geniesen...lg sasi et+8
Bin keine Zweitmama...
Lass dich nicht unterkriegen.
LG
melli
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
Für meine Begriffe gehörst Du mindestens den halben Tag ins Bett oder aufs Sofa.
Beim ersten Kind habe ich die Wochenbettzeit auch nicht eingehalten und dann eine fette Rechnung bekommen - ich war den ganzen Winter über dauerkrank und habe gearbeitet, kaum geschlafen, voll gestillt usw.
Dieses Mal habe ich es schon von Anfang an angekündigt und bekomme auch viel Zuspruch allerseits - von Mehrfachmüttern *winkmitdemZaunpfahl*: eine Woche BETT und eine Woche Ruhe mit nur dem Allernötigsten.
Dann wird man sich wohl ausgeruht haben, einigermaßen Kraft geschöpft, diverse Risse und Narben heilen ab, der Wochenfluss ist in Gang und der Milcheinschuss und Stillstartschwierigkeiten sind überstanden.
Ich freue mich darauf und finde es sehr wichtig.
Es heisst nicht umsonst Wochenbett und nicht Halbtagssofa oder sonstwie.
Kannst Du Dir nicht was organisieren? Das muss doch wohl möglich sein!
Viele Grüße
Blaugelb
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
Also, organisierbar ist es nicht. Und ich muss auch sagen, dass es meinem Typ auch nicht entspricht, mich ins Bett zu legen, so lange es mir gut geht.
Ich finde ja grad wichtig, dass schnell wieder Normalität herrscht, dann fühle ich mich wohler. Und wenn ich im Bett oder auf dem Sofa liege, fühlt es sich für mich nicht nach Normalität an.
Ich war 4 Tage im Kh und habe dort viel gelegen. Diese Woche habe ich nicht gekocht ( sondern meine SchwMutter), Männe hat eingekauft u im Haushalt hab ich nur das notwendigste gemacht...
Aber nächste Woche sieht es schon anders aus. Ich denke, dann werde ich wohl wieder einkaufen fahren und kochen. Ich werde mich wohl erstmal auf schnellere Gerichte beschränken, da wir zu einer festen Zeit mittags essen müssen, und ich noch nicht weiss, wann Olivia einen verlässlichen Tagesrhythmus hat.
Mit Stillschwierigkeiten habe ich zum Glück keine Probleme, stille nicht und der Wochenfluss ist - durch den KS- schon fast weg bzw sehr gering.
LG,
Ava01
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
na ok, das klingt ja doch so, als hättest Du Hilfe - bei mir kam das so an, als würdest Du alles so machen müssen wie vor der Entbindung. Da stellten sich mir die Nackenhaare hoch.
Schnelle Gerichte gibt's ja einige - Pasta mit Pesto, Spinat mit Kartoffeln, Spiegelei auf Brot usw. Ich habe unsere Tiefkühlabteilung aufgefüllt mit teils Vorgekochtem und teils Convenience-Zeugs wie Pizza und Fertigfisch.
Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, ob ich es so lange im Bett aushalte, aber ich will es jedenfalls versuchen, weil ich glaube, dass das gut für mich ist. Ich bin sonst auch nicht so eine Couchpotato, aber aufs Wochenbett *freue* mich mich schon fast, wiel ich das das letzte Mal so vernachlässigt habe.
Echt, nach einem KS hat man kaum Wochenfluss? Das ist praktisch. Was macht Deine Narbe? Dass Du nicht stillst, weiß ich ja, aber wie läuft es mit dem Flaschenmachen? Kann man da vorarbeiten und die angerührten in den Kühlschrank stellen, oder geht das? Und wie macht man das nachts?
Wie läufts mit Deinem kleinen Sohn?
Alles Gute und bleib so cooool wie möglich
Blaugelb
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
muss klein tippen, hab olivia auf dem arm.
ich glaube ein spiegelei auf brot würde man nicht durchgehen lassen, aber spinat mit spiegelei. ;-)
ja der wochenfluss ist viel geringer, zumindest bei mir.
klar kann ich noch ein bisschen was von der narbe merken, aber nicht schlimm.
also, ich mache es mit den flaschen so, dass ich immer eine kleine thermos mit heissem abgek wasser stehen habe und einen behälter mit kaltem abgek wasser. so brauche ich dann nur noch zu mischen und die flasche ist fertig.
nachts stelle ich mir die behälter plus gepulverte flaschen ans bett.
insgesamt läuft noch alles etwas chaotisch. das wird sicher aber hoffentlich bald ändern, denn ich brauche feste strukturen.
habe blaue pillen- baldrian- und nehme die...denn manchmal bin ich ziemlich genervt. noch bin ich nicht herr der lage über 2 kinder, haushalt etc.
aber man wächst ja bekanntlich mit seinen aufgaben.
lg,
ava01
x
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
also ich bin kein KH Mensch und auch kein Sofa oder bett mensch...ich bin froh wenn ich wieder fit bin....mein mann hat 14 tage frei in denen er sich um die Großen kümmert und ich versuche dann morgens vielleicht ein bischen länger auszuschlafen....aber ansonsten werde ich mich nicht mittags hinlegen......eher mal früher ins Bett gehen. 6 Wochen sind utopisch in der heutigen zeit,ob mit einem oder mehreren Kids:-)
Mich würde es nerven die Verwandtschaft hier zu haben...bin froh wenn ich meine Eltern und Schwiegereltern nur im KH sehe:-)
Wenn sich ein gewisser Ablauf eingespielt hat,dann werde ich ganz normal wieder meine Kids ins Schule und Kiga bringen und mir dem hund gehen...mittags auch mal mit allen was unternehmen,sicher nicht zuhause rumhocken.
Im KH bleibe ich nur solange ich muss..ich schätze wenn ich Donnerstags OP habe werde ich Montags oder Dienstags wieder nach hause gehen....
Liebe Grüße
Britta
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
mmmh, als Jada geboren wurde, war Jaymon 3J2M alt und Jada war ein sehr pflegeleichtes Baby... ich empfand es als überhaupt nicht anstrengend, also wenn ich gestreßt/genervt war, dann wie vorher auch, wenn der Große mal am Rad drehte oder so.
Aber jetzt, beim dritten Kind, denk ich auch schon mit gemischten Gefühlen ans Wochenbett ;-) ... denn meine Lütte ist dann ja erst 18 Monate jung und braucht dementsprechend bei vielen Dingen noch meine Hilfe, Aufmerksamkeit etc etc... ich versuche aber auch an die sicher schönen Dinge zu denken, also wie die Geschwister aufeinander reagieren werden etc.
An einen "perfekten" Haushalt und Alltag denke ich gar nicht, ich finde, da ja auch alle Babies/Kinder immer wieder neue Phasen durchleben, muss man sich eh immer wieder umstellen, also den "Alltag" anpassen.
Versuch Dich von Deien alten Vorstellungen zu verabschieden und lass Dich ein auf das Leben mit zwei so kleinen Kindern :-) ... damit schonst DU Deine Kräfte und Nerven....
was den Schlafmangel angeht, der auf alle Fälle zusaätzlich an den Nerven zehrt, da drück ich DIr die Daumen, dass es bald besser wird... oder Du tagsüber Momente findest, um Energie zu schöpfen, oft hilft ja auch das sogenannte "10-minuten-Schläfchen".
GLG *milena* mit mini nr.3 35+3 :IN LOVE:
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
Wochenbettfrage an Zweit-Mehrfachmamas
fand die wochenbettzeit beim ersten kind schon total unentspannt und hab vor lauter frust und schlafmangel mich selbst bemitleidet *heul*
jetzt beim zweiten kind lößt der gedanke an die "kuschlig schöne wochenbettzeit" - wie viele sagen - , bei mir keine glückshormone aus, fürchte es wird nicht besser werden, da ja noch ein kind rumspringt, das ausmerksamkeit will und nichts für die "lage" kann *seufz*
also versuch dich ein bischen zu schonen, schick eine freundin/oma etc. mit den kids ein runde raus oder frag nach hilfe! freunde helfen gern und falscher stolz ist da sicher fehl am platz. also kopf hoch, nimm was du kriegen kannst an hilfe und dir alles liebe und baldige besserung
katrin
mal einschleiche
glückwunsch zu der maus :BRAVO: ,
nun ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen .bei meiner ersten tochter geb.april 02 konnte ich das wochenbett geniessen,bei meinem 2 kind geb.mai03 gab es kein wochenbett.meine tochter gerade mal 13 monate brauchte mich noch mehr als mein sohn damals.mein mann hatte zwar 14 tage urlaub und nahm mir einiges ab,aber danach stand ich alleine da.mein mann hatte nachtdienst und war ununterbrochen auf und wach.aber irgendwie schafft man es.meine kinder gaben mir zu dem damaligen zeit soviel glück,dass ich irgendwo den stress vergessen habe.
bei kind nummer 3 war ich gelasserer,hab kinder versorgt und haushalt gemacht.
geniess die zeit wenn dein mann zuhause ist.
lg bine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen