Suchen Menü

Wochenbett??? WochenBETT!!! UMFRAGE

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr es mit dem Wochenbett so haltet bzw. halten werdet. Also ganz egal ob ihr schon geboren habt oder die Geburt noch vor euch habt.
1. Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus?
2. Geht euer Wochenbett danach zuhause weiter?
3. Wie lange soll euer Wochenbett dauern?
4. Haben eure Männer Urlaub?
5. Wie habt ihr das Wochenbett organisiert?
6. Was bedeutet für euch das Wochenbett?
Ich freu mich schon sehr auf eure Antworten. Und ich frage deswegen, weil ich finde, daß das Wochenbett in der heutigen Zeit leider zunehmend an Bedeutung verliert.
LG, Sandra
Bisherige Antworten

Hierm meine Antworten:

1. Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus?
Unser Baby wird zuhause geboren werden, also wird mein Wochenbett zuhause anfangen...
2. Geht euer Wochenbett danach zuhause weiter?
...und auch zuhause enden.
3. Wie lange soll euer Wochenbett dauern?
wie bei den anderen Beiden 10 Tage.
4. Haben eure Männer Urlaub?
mein Mann hat auf jeden Fall 7 Tage unbezahlten Urlaub über die Krankenkasse und danach verlängert er um 3-5 Tage. Entweder nochmals über die Krankenkasse oder eben normalen Urlaub.
5. Wie habt ihr das Wochenbett organisiert?
Mein Mann kümmert sich um Haushalt und die beiden Großen, meine Schwiegermama übernimmt die Wäsche und teilweise das Kochen (habe vorgekocht und eingefroren) und ich kümmere mich um mich und unser Baby.
6. Was bedeutet für euch das Wochenbett?
Wochenbett bedeutet für mich eine ganz besondere Zeit in meinem Leben, die ich nun schon zum 3. Mal erleben darf. Ich werde in unserem kuschligen Schlafzimmer sein, unser 3. Wunder bestaunen, viel kuscheln, lesen, und die ersten paar Tage nur aufstehen, um zur Toilette zu gehen und zu duschen. Die beiden Großen und der Papa sind selbstverständlich auch (fast) jederzeit zum Kuscheln mit dem Baby eingeladen. Und ich werde diese Zeit genießen und Kraft sammeln für die sicherlich anstrengende erste Zeit mit 3 kleinen Kindern.
LG, Sandra (ET -10)

Einschleich...

Im Kh blieb ich bei den ersten beiden 1 Woche, daheim war nix mehr, aber alles einen Gang langsamer.Beim 3. bin ich direkt aus dem Kreissaal nach Hause (ambulante Geburt). Mein Mann hatte frei. Ich ruhte mich dann aus wenn ich das Gefühl hatte ich brauchs, machte aber auch das ein oder andere so wie ich konnte und wollte. Hab viel über die Verwandschaft, die mich ja nach Hause besuchen kam machen lassen. Hab mich zu Hause super wohl gefühlt, bin auch schon am nächsten Tag eine kleine Runde mit dem KIWA spaziert. Alles nach Gefühl. Hebamme kam auch nach Hause. Werde es diesmal bei Kind 4 auch wieder so machen wenn alles passt.

LG caterina

Wochenbett??? WochenBETT!!! UMFRAGE

Hi,
1. etwa eine Woche, sobald sie mich nach dem KS entlassen wollen bin ich weg. Ich hasse Krankenhäuser...
2. zu Hause geht alles einen Gang langsamer, sonst nichts besonderes.
3. die Woche KH, werde mich aber immer ausruhen, wenn ich das Gefühl habe, das ich es brauche. Aber ich will und muß einfach für unsere Große da sein und da bin ich mir schon fast egal...
4. Mein Mann hat 3 Wochen Urlaub und so habe ich parktisch auch 3 Wochen Urlaub.
5. Wir haben nichts organisiert. Mein Mann kann super kochen, auch Wäsche waschen und putzen kann er. Das haben wir uns auch sonst geteilt und jetzt wird er die erste Zeit mehr machen. Ich kann aber auch nicht still sitzen, mir geht es besser, wenn ich alles normal habe soweit es geht.
6. langsam versuchen mit der neuen Situation klar zu kommen. Ich kann mich erinnern, das ich bei unserer Tochter mit mir schon zufrieden war, wenn ich mittags angezogen und geduscht war.
LG Lissy

Wochenbett??? WochenBETT!!! UMFRAGE

Huhu,
1. von Dienstag bis Samstag, das sollte reichen. Nach dem ersten KS war ich ja auch schnell wieder fit.
2. tja, keine Ahnung ... ich werde schon langsamer tun, aber ich hab ja noch ein Kind und einen Hund und neugierige Freundinnen, mal schauen, wie's dann in der Realität wird.
3. je nach Befinden ... ich denke aber, dass ich nach einer Woche daheim (also quasi knapp 2 Wochen nach Sectio) wieder fast normal funktionieren werde.
4. er hat eine Woche in seinem Kalender für Termine und Reisen geblockt, da er selbständig ist und einige Mitarbeiter hat, wird er aber trotzdem ab und zu ins Büro gehen, hat er schon angekündigt und ist auch okay. Das Leben geht ja trotzdem weiter. Hauptsache, er ist dann verfügbar, wenn ich ihn brauche.
5. gar nicht großartig, eigentlich. Mein Freund hat (siehe 4.) so etwas wie Urlaub und bringt den Großen in den Kindergarten, zum Sport, zum Englisch etc. Ansonsten haben wir ja ne Putzfrau und einen Mann für die Wäsche. Kochen muss er bzw. mich catern ;-) ... einkaufen muss er auch und der Hund kommt für die ersten 14 Tage (also Krankenhauswoche und 1. Woche daheim) zu meinen Eltern.
6. gute Frage. Ich denke sowas wie "kennenlernen", "bisschen ausruhen", "an die neue Situation gewöhnen". Ich bin aber gar nicht gut im Rumliegen und Nichtstun, deshalb fürchte ich, bin ich - sobald ich wieder auf den Beinen bin - auch wieder am Rumrennen. Beim letzten Mal war ich 8 Tage nach Sectio in der Stadt powershoppen, weil mir daheim die Decke auf den Kopf gefallen ist. War zwar anstrengend, aber Inselkoller noch anstrengender ...
GLG
Tinki

Wochenbett??? WochenBETT!!! UMFRAGE

Hallo Sandra ....

1. Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus?

3 Tage

.
2. Geht euer Wochenbett danach zuhause weiter?
nein

.
3. Wie lange soll euer Wochenbett dauern?
wenn es nach mir ginge min. 4 Wochen

.
4. Haben eure Männer Urlaub?
Ja aber ich bin sicher ich werde ihn wie gewohnt nur zum Mittag uns Abendessen sehen. Der "Babyurlaub" ist nur eine gute Ausrede um 3 Wochen für den Bau zu bekommen.

.
5. Wie habt ihr das Wochenbett organisiert?
Ich sage nur AUPAIR

.
6. Was bedeutet für euch das Wochenbett?
dieses Mal leider nur STRESS!

Wochenbett??? WochenBETT!!! UMFRAGE

Hallo Sandra,
1. Wie lange bleibt ihr im Krankenhaus?
- bin noch am überlegen ambulant zu entbinden; bin mir da aber noch nicht so ganz sicher
2. Geht euer Wochenbett danach zuhause weiter?
- einige Tage mit nichts tun und im Bett mit meinen 3 Männern kuscheln werde ich mir schon gönnen. Aber dann werde ich schon solangsam mich am HH wieder beteiligen. Lange nichts tun ist nichts für mich!
3. Wie lange soll euer Wochenbett dauern?
- ein paar Tage
4. Haben eure Männer Urlaub?
- ja ab ET Tag hat er auf jeden Fall 2 Wochen, evtl. kann er noch Überstunden-Tage dann anhängen
5. Wie habt ihr das Wochenbett organisiert?
- gar nicht groß. Meine Eltern kommen 2 Tage zu Besuch und die Schwiegermutter wohnt ganz in der Nähe. Ansonsten ist mein Mann ja auch da!
6. Was bedeutet für euch das Wochenbett?
- Zeit für zum kennenlernen und sich auf die neue Situation einzustellen!
Lg Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen