Suchen Menü

Wo wir schon mal bei Anträgen waren: wie funktioniert das mit der Elternzeit?

Huhu
Bin da gerade mal total unwissend- muss man das schon vor der GEburt mit dem Arbeitgeber absprechen?
Gibt es da auch einen Antrag?
Oder wird das nach der Geburt geregelt?
Ich habe gar keinen Plan und da ich seid der 11. Woche schon zuhause bin, habe ich jetzt auch nicht mehr so den Draht zur Arbeit...%)
LG
Melli
Bisherige Antworten

Hab gerade mal gegoogelt....

...da steht 7 Wochen vor Beginn bei dem Arbeitgeber schriftlich zu beantragen: heißt das, vor Ende des Mutterschutzes? *grübel*
LG
Melli

einschleich

Hi,
ja, Elternzeit muss spätestens 7 Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber beantragt werden, d.h. eine Woche nach der Geburt. manche Arbeitgeber halten dafür ein Formblatt bereit, manche nicht - dann musst Du einfach einen Brief schrieben. Du musst Dich für die ersten 2 Jahre festlegen. Das dritte Jahr kannst Du mit Einverständnis des AG aufsparen bis zum 8. Lebensjahr des Kindes.
LG,
Claudia ET-12

Super Danke fürs Einschleichen!!LG

für die Frau ja

Hallo Melli,

bei der Frau beginnt die Elternzeit rechnerisch erst nach dem 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt (oder 14 Wochen bei Frühchen-Regelung). Spätestens 7 Wochen vor dem Elternzeit-Termin sollte die Information beim Arbeitgeber liegen.

Der Mann (wenn er ab Geburt Elternzeit beantragt) macht das dann 7 Wochen vor dem errechneten Termin und hat damit einen Kündigungsschutz (8 Wochen vor Beginn).

Sinnvoll ist es, den Antrag schon vorher fertig zu haben, weil im Wochenbett ist der Bürokratie-Kram mehr als lästig. Du könntest Deinen Arbeitgeber auch schon jetzt informieren. Dann berechnet er die Elternzeit: Geburtsurkunde vorlegen und exakt ein Jahr später (oder 2 oder 3) endet die Elternzeit.

Liebe Grüße,

Ines

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen