Wo wir gerade bei Umfragen sind...mal ehrlich, könnt ihr alle kochen ?
Ich gebe ehrlich zu, ich habe das kochen nicht gelernt. Meine Mum hatte das Regime zu Hause und für uns Kids war die Küche tabu.
Gelernt oder gezeigt, wurde es uns/mir nie.
Ich kann es wenn ich MUSS....aber nur nach Rezept....ich weiß z.B. nicht auf Anhieb wie man einen richtigen Braten macht...geschweige denn, wie ich Rotkohl machen könnte.
Ich kann supergut Kartoffelbrei machen und meine Senfeier, da schleckt sich jeder das Maul nach.
Auch meine super Spaghettisauce ohne Hack is der Renner.
Aber bei Frikadunsen....da greife ich schon auf Maggi Fix für Hackbraten zurück....Menne macht sie natürlich mit eingewichten Brötchen etc... da fallen die immer so auseinander :-)...meine sind immer so schön knusprig aussen und innen schön saftig :-)
Ich habe den Luxus eines Mannes, der richtig gut kochen kann.
Nie gelernt von Mutti...eher durch die Lust und den Spaß angeeignet.
Er wirbelt in der Küche, macht die genialste Hühnersuppe komplett frisch....einen Kasslerbraten...da legst di nieder...
Also ich gestehe offen...bei uns kocht am Wochenende mein Mann.
Gut, das Chaos am Ende muss ich beseitigen...das sehen Kerle ja nicht ;-)
Ich bin auch irgendwo stolz wenn ich sagen kann, mein Mann kann kochen und freu mich das er so viel Spaß daran hat.
Ich mache es auch und könnte es auch...hey...aber warum...es is doch einer da der`s macht :-)
Wie sieht es bei euch so aus und euren Männern ?
Müsst ihr immer ran, oder machen eure Männer das auch ?
Ich muss dazu sagen, mein Mann würde ansonsten niemals einen Finger im Haushalt rühren..... das ist alleine mein Ding :-)..will ich auch so.....
Bin mal gespannt ....
LG alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Wo wir gerade bei Umfragen sind...mal ehrlich, könnt ihr alle kochen ?
vor den Kindern hab ich auch gesagt "ich kann nicht kochen". Definitiv... da gab es viel Pizza, Ravioli, Maggi... oder eben Döner, Mac oder Asiate.
Unter der Woche Kantine, Sonntags essen gehen... was soll man da am Samstag der dann traditionell Putz- und Weggehtag war groß kochen?!?.
Ansonsten war meine Mam ja als ich 15 war nicht mehr da. Und meine Oma bei der ich dann gegessen hab, hätte mich nie an den Herd gelassen. Woher hätte es also kommen sollen.
Gebacken hab ich schon immer gut und gerne und hab mir das schon früh selbst beigebracht.
Das Kochen hab ich mir - angefangen mit den Breien für die Kidds - jetzt nach und nach regelrecht erarbeitet. Ich möchte, das meine Kinder da ein besseres Verhältnis zu Lebensmitteln vermittelt bekommen wie ich. Und habe das gleich als Anlass genommen auch bei uns Schritt für Schritt was zu ändern. Oma (meine Schwiegermutter die ja im Haus mit wohnt) muss da auch ein bisserl mit dran glauben, denn die kann - sagt sie selbst - ebenfalls nicht kochen. Ohne Wella, Tütenpüree und Co wäre sie auch aufgeschmissen.
Nun hab ich ja die Biokiste und das zwingt mich einerseits immer mal wieder ganz neue Gemüsesorten zu verarbeiten (letztens war Puntarelle drin... hab ich mein Lebtag noch nie gesehen oder gehört) und zum anderen versuche ich wirklich wegzukommen von Natriummonoglutamat und co. Ich gebe es zu, es ist nicht immer einfach, aber ab und an ein "Ausrutscher" da mach ich mir auch keinen Kopf.
Ich muss sagen, mir schmeckt das was ich koche und ab und an entsteht mittlerweile auch ein Gericht in meiner Küche ganz ohne Rezeptbuch. Und wenn das dann Oma und den Kindern schmeckt, dann freue ich mich ganz besonders darüber. Eines "meiner" Gerichte hab ich letztes Jahr bei einer Familienfreizeit im Elsaß für 20 Leute gekocht und es war - trotz riesen Portion - bis auf einen Teller sozusagen leergegessen. Da war ich (ganz heimlich) riesig stolz auf mich.
Also... ich konnte es nicht, aber es wird so langsam. Bis ich da auf den Stand meiner Backkünste komme, wird es noch dauern... aber ich arbeite dran.
Liebe Grüße
*babsi*
Ääääh...
Nein! Aber... gebe mir immer mehr Mühe, weil ich will, dass die Kleine was richtiges isst.
Grad gabs selbst gemachte Bolognese. Die hab ich aber mittlerweile so oft gemacht, dass ich dafür nun kein Rezept mehr brauche. Beneide Frauen, denen Kochen Spaß macht und die das so schnell nebenher wuppen. Vielleicht komm ich ja auch irgendwann dahin.
Mein Freund hat ne Weile Riesen-Spaß am Kochen gehabt und hat Jamie-Oliver-5-Sterne-Essen gemacht. *fingerleck* Die Zeiten sind leider vorbei und ich steh wieder am Herd. Aber auch nur am Wochenende. In der Woche gibts abends Brot. Für mehr ist keine Zeit. Die Kleine kriegt ja im Kindergarten warm.
Liebe Grüße
Katja
Ja, Wasser ;)
ok, sooo schlimm ist es nicht, aber ähnlich wie bei Dir: mein Mann kocht sehr gerne und sehr gut. Ich hingegen überhaupt nicht gerne, also lasse ich ihn walten.
Klar, einfache Sachen wie Pasta mit Schinken-Erbsen-Sahnesoße, Hühnchen süß-sauer oder so bekomme ich hin. Bei Fleisch habe ich aber nicht so die Erfahrung, wann es gut ist, also lasse ich die Finger davon.
Sicher ist das Übungssache, aber mir macht es auch nicht wirklich Spaß und es stresst mich, also überlasse ich das Kochen lieber meinem Mann. Dafür beseitige ich dann auch das Chaos.
Nachtisch und Kuchen hingegen sind absolut mein Gebiet, da lässt mein Mann die Finger von. Das macht mir auch Spaß. Mein Tiramisu ist legendär. Und auch meine Standardkuchen schmecken immer. Da habe ich zwar nicht soooo viele verschiedene Rezepte, aber es werden nach und nach mehr.
LG Anna
Wo wir gerade bei Umfragen sind...mal ehrlich, könnt ihr alle kochen ?
Hallo Alex,
auch ich muss gestehen, dass ich nicht besonders gut kochen kann und es auch nicht wirklich gern tue. Als Kind hat es mich nicht sonderlich interessiert, meine Mutter hätte mir bestimmt was beigebracht, wenn ich gefragt hätte, aber ich wollte nicht.
Jetzt hab ich ein paar Standardgerichte, die ich hinbekomme und ganz selten frag ich mal bei meiner Mutter nach, wenn wir mal was besonderes machen wollen, wie z.B. Rotkraut, das nicht aus der Dose kommt oder so.
Meinem Mann geht es genauso, auch er kocht nicht wirklich gern, so dass wir es uns am Wochenende teilen, mal er und mal ich und dabei wird durchaus auf die Dill-Rahm-Sauce von Knorr zum Lachs zurückgegriffen etc.
Nur Backen tu ich für mein Leben gern, da probier ich auch immer mal wieder was neues aus, wenn die Zeit dazu reicht. Seitdem Tobias festgestellt hat, dass es Spass macht Mama beim Kuchen backen zu helfen, komm ich auch wieder viel mehr dazu.
Liebe Grüsse
Sanne
Wo wir gerade bei Umfragen sind...mal ehrlich, könnt ihr alle kochen ?
da sind wir hier ja eine ganz schöne.....
Mit Ausnahme von Milara :THUMBS UP:
Ich bin auch nicht die große Köchin, seit der Große auf der Welt ist, ists etwas besser geworden, manchmal machts sogar Spaß.
Bei uns kocht auch eindeutig der Mann besser und das macht er auch oft...macht auch alles andere.
Backen geht mittlerweile auch schon besser....wir haben uns eben durch 3 Lagen Muffins gearbeitet und jetzt wird der Kuchen fertig gestellt (Der Große wird morgen 8!) Und ich hoffe das schmeckt auch *lach*
Gruß
Schrotti
Ja, doch, eigentlich schon
Neue Sachen koche ich nach Rezept, ggf. mit Abwandlungen (je nach dem, was ich für Zutaten habe), aber dann koche ich eigentlich immer frei nach Schnautze ;)
Das kommt meiner Familie jetzt zugute ;) Mein Mann hat mir kurz nachdem wir uns kennengelernt haben mal versprochen für mich zu kochen. Das ist jetzt 15 Jahre her... Aber Grillen muss er, an den Grill im Garten gehe ich nicht ran ;)
Backen geht auch gut, meine Ma meint, das habe ich von Opa geerbt, der hatte eine Bäckerei. Da probier ich gerne was Neues aus, und meistens gelingt es auch auf Anhieb.
LG Iris mit Bennet
Ähm, nein - das macht mein Mann daheim :) Und unter der Woche...
Ich habe es von daheim nie gelernt und es macht mir auch wenig Spaß. Dafür backe ich umso lieber, die dollsten Torten und Kuchen - wenn ich die Zeit dafür hätte ;-)
Wenn's sein muss, krieg ich aber auch ein paar Dinge hin - hier würde niemand verhungern, wenn ich kochen würde. Nur schmeckt's bei Männe einfach besser - der hat das echt drauf ;-)
GGLG von Bibs
nicht wirklich,...
aber wie war das... sie hat sich stets bemüht ;-)
Ich versuche, speziell seit die Kinder da sind, gesund zu kochen. Es gibt viel Pasta oder Reis mit Gemüse, seltener Fleisch und Braten eigentlich nur wenn meine Mum das macht. Fisch gibt es oft, das essen wir sehr gerne.
Zum Glück wohnt meine Mutter nebenan und wir kochen und essen oft zusammen mit Oma, Opa und den Kids.
Die Chefkoch App finde ich super, da gibt es tollte Rezepte und da gelingen sogar mir mal andere Sachen.
Backen geht nach Rezept, würde ich aber auch gerne besser können. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal das Plätzchenbacken für alle übernommen und es hat super geklappt. Und sogar Spaß gemacht.
Bei meinem Mann ist kochen so viel wie Backofentür aufmachen und Pizza reinschieben, oder ne Dose aufmachen. Schade eigentlich. Zum 40. bekommt er einen Männer-Kochkurs geschenkt.
LG Maike
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen