Suchen Menü

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

Hallo ihr Lieben,
seit einigen Tagen beschäftigt mich die Frage, wo ich entbinden soll.
Am liebsten wäre mir natürlich die Klinik in meinem Heimatort, zumal die Gynäkologie dort einen hervorragenden Ruf hat.
Da wir Zwillinge erwarten, meinten jedoch meine Hebamme und meine FÄ, dass ich in eine Klinik solle, an der eine Kinderklinik angeschlossen ist. Damit würde "meine" erste Wahl aussscheiden.
Zur Wahl stehen dann noch zwi Kliniken, die beide zwischen 15 und 25 Minuten entfernt liegen. Die eine haben wir am Wochenende besichtigt und hatten einen wirklich guten Eindruck. Vier Kreißsäle, nettes Personal, angeschlossenes, kostenloses Hotel, falls man VOR den KIndern entlassen werden sollte.
Die andere Klinik liegt in der Stadt, in der mein Freund arbeitet, wäre also für ihn besser zu fahren. Allerdings ist das eine RIESEN Klinik und eine Uniklinik dazu - und um ganz ehrlich zu sein (und ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen), hab ich eigentlich keinen Nerv dazu, dass neben Hebamme, Arzt, Krankenschwester und Kinderarzt noch mehr mir unbekannte Menschen bei der Geburt meiner Kinder dabei sind. Und das wäre ja in einer Uniklinik der Fall - ist ja schon bei normalen Untersuchungen so, dass da noch jede Menge "Lernschwestern" und AIP´ler mit vor Ort sind ....
Kurz, es stehen drei Kliniken zur Wahl:
- Uniklinik in der Stadt, in der mein Freund arbeitet, an die eine
Kinderklinik angeschlossen ist, in der man aber mit
vielen "Zaungästen" rechnen muss.
- Klinik mit Kinderklinik, die am "weitesten" entfernt ist, aber einen
recht sympathischen Eindruck gemacht hat
- Klinik in "meiner" Stadt, an der die Gynäkologie einen guten Ruf hat,
an die jedoch keine Kinderklinik angeschlossen ist ....
Was würdet ihr denn machen? Voraussetzung ist natürlich, dass alles nach einer komplikationsfreien Geburt aussieht - wenn von vornherein feststeht, dass es Probleme gibt, ist eh klar, dass ich in eine (Kinder)klinik gehe .....
Danke dafür, dass ihr das alles gelesen habt und mir bei meiner Entscheidung vielleicht weiterhelfen könnt
Sabine
Bisherige Antworten

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

Hallo Sabine,

ich würde an Deiner Stelle einfach nach Deinem Gefühl entscheiden. Was sagt Dein inneres ? Ich denke das sich die zweite Klinik "die weiteste" am besten anhört jetzt für mich.

Ich höre meist bei Entscheidungen in mich herein ;-) und gehe dann wie erwähnt nach meinem Gefühl und bis jetzt war es immer die richtige Entscheidung.

Ihr werdet auch das richtige für Euch treffen:-)

Liebe Grüße

Alexandra

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

Hallo Sabine,

da du ja zwillinge erwartest, würde ich deine erstwahl auch ausschließen.(Klinik in deiner Stadt)

Sicher ist es in einer Uniklinik so, dass man viel Personal antrifft,die noch lernen, aber wenn du nicht möchtest, das ausser den "normalen Personal" noch andere dabei sind, dann müssen die das respektieren.Warst du dort schon?Wenn nicht, kannst du ja einen Besichtigungstermin vereinbaren und dann deine Bedenken schildern.Wenn du dich dennoch dort unwohl fühlst, würde ich auf jedenfall die Klinik wählen, die dir von deinem Gefühl her zusagt.

Ich hatte auch drei Kliniken zur Auswahl,von der Entfernung her sind sie alle drei fast gleich (ca. 30km), also habe ich mich für die Entschieden, wo mich meine Verwanden am Besten besuchen können(meine Mom wohnt in der Nähe), wo meine jetztige Hebamme mit kommen kann und die vom Ruf her am besten ist.

Viel Erfolg;-)

LG Nicole mit Lukas Daniel 29+4

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

Hallo Sabine,

also ich würde mich für die klinik entscheiden wo ich mich am besten aufgehoben und wohl fühle.Auch wenn die vll etwas weiter weg sein sollte.Auf "zaungäste"an einer uniklinik hätte ich wohl auch keine lust (bei meinem 2.Kaiserschnitt waren damals auch auf einmal 3 praktikanten mit im op und da hab ich mich dann gar nicht mehr wohlgefühlt)Aber vll kann man vorher vereinbaren das niemand ausser die zuständigen ärzte hebamme etc dabei sind.

lg kathi

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

Huhu!

Erstmal würd ich bei Zwillis (auch wenn sie "spät" kommen) IMMER mit angeschlossener Kinderintensiv entbinden...man weiß nie---

und dann von den Kids im Zweifel getrennt zu liegen...fänd ich total blöd.

Bei mir waren zum Schluss auch viele Leute im Kreissaal mit dabei (ist keine Uniklinik) aber das hab ich selber nicht mehr so wirklich mitgekriegt - habs mir von meinem Mann erzählen lassen ;-)

Du hast ja schon 2 Hebammen - 2 Kinderärzte - und noch 2 Gyns (meist der OA und ein Assi) mindestens zum Schluss bei der Geburt dabei ;-)

Wenn Dir die Uni zu groß ist - geh doch in die "weiter" entfernte...wobei ich 25min total nah finde (wir fahren ca 45 min bei guten 50km...)

In so ein "kleines" KH ohne angeschlossene Kinderstation "darfst" glaub sowieso erst zum Entbinden kommen wenn Du mindestens 37+0 bist (also keine Frühchen) - ich kenn welche(KH) - die entbinden generell keine Zwillis...

Viel Spaß beim Entscheiden :-)

LG Berit bei 27+6 mal 2

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

Hallo!
Ich habe immer hier im Ort entbunden...leider macht diese Einbrichtung morgen zu... ich war immer total zufrieden dort...aber die Geburten rechnen sich nicht mehr :(
Nun habe ich 3 Kliniken zur Auswahl:
-eine "wohnliche" Klinik OHNE Kinderklinik (ca.25min)
- eine, wo ich auch unter Wasser entbinden könnte, aber auch OHNE Kinderklinik
oder eine die eine Kinderklinik hat ,aber nicht so einen ganz tollen Ruf hat....
Ich habe mich für die mit der Kinderklinik entschieden, weil es immer besser ist, das man so etwas dabei hat....
Zudem ist mein Kleiner ein sehr zartes, kleines Baby...da gehe ich lieber auf Nummer sicher!
Lg Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

was am besten ist wenn mein Art und meine hebi das meinen mit kinderklink dann würde ich das auch machen !!!!

Lg Jessie

30+0 :-)

Wo entbinden? - Vorsicht, etwas länger

Hi Sabine,

Deiner Schreibweise nach zu urteilen, klingt die zweite Klinik am freundlichsten und auch eher nach Deiner Präferenz.

Schlussendlich liegt die Entscheidung bei Dir, aber Du solltest nicht ausser Acht lassen, dass die solowh Deine als auch die Versorgung deiner Zwillinge am Wichtigsten ist, selbst wenn ein paar mehr Leute bei der Geburt dabei sind.

Wenn die zweite Klinik alle Anforderungen erfüllt und "nur" 10min weiter weg ist, warum dann nicht diese nehmen?

LG

Julia

DANKE für eure Antworten,

obwohl sicherlich jeder genug eigene DInge hat, über die er nachdenken muss.
Ich werde die anderen Kliniken noch anschauen, damit ich später nicht sagen kann "hätte ich doch nur..." - aber ich denke, ichw erde dann doch in der Kliunik entbinden, die wir am Samstag besichtigt haben.
Liebe Grüße und euch alles Gute
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen