Suchen Menü

Wisst ihr worüber ich mich in diesem Land ärgere??

Muss mich mal kurz aufregen:Mein Freund verdient nicht soviel die stunde (10,25 und das als geselle) also habe ich arbeitslosengeld beantragt,das wurde abgelehnt mit der begründung er würde genug verdienen uns würde lediglich Kinderzuschlag zustehen,ich also das beantragt das wurde auch abgelehnt mit der Begründung das würde unseren Bedarf nicht decken ich solle bitte Arbeitslosengeld beantragen allerdings hab ich schonmal kinderzuschlag bekommen und die meinen auf einmal aufgrund der ss hätte mir das ja schon länger net mehr zugestanden ich soll wahrscheinlich 280 euro zurückzahlen,ich hab dagegen schriftlich einspruch erhoben aber bereits vor 6 wochen und bis heute weiss ich nicht was jetzt sache ist,wüsste es nur gerne weil ich ja sonst nochmal alg2 beantragen muss und auch gerne wüsste ob die mir das jetzt vom Kindergeld abziehen.Also ich kann das alles nicht verstehen,einerseits soll man mehr Kinder bekommen aber andererseits wird man total hängen gelassen wird von amt zu amt geschickt und die linke hand weiss net was die rechte macht.

Ärger mich einfach so,ich werde in der Ausbildung schwanger,ziehe die durch,arbeite mit säugling vollzeit ein jahr lang und danach noch nen halbes Jahr Teilzeit und bekomme nichts obwohl ich auch eingezahlt habe weil ich dem arbeitsmarkt aufgrund der Kindererziehung nicht zur Verfügung stehe,es gibt aber gar nicht genug betreuungsangebote um arbeiten gehen zu können und ich seh es auch nicht ein,ich bekomme doch keine Kinder um sie dann von anderen Leuten betreuen/erziehen zu lassen und sie dann nur nen paar stunden zu sehen!dann brach ich auch keine bekommen!Und andere Leute die einfach zu Faul sind arbeiten zu gehen und sich den ganzen Tag die Eier schaukeln am besten noch mit absicht schlechte Bewerbungen schreiben um zwar weiter geld zu bekommen aber nicht arbeiten zu müssen,die bekommen das Geld in den Arsch gesteckt und wir die Kinder bekommen und uns gerne um sie selber kümmern möchten müssen sehen wo wir bleiben und sehen das wir mit einem gehalt klar kommen und davon dann auch noch weil man nicht verheiratet ist jeden Monat 140 euro für Krankenversicherung hinlegen womit das Kindergeld ja auch schon wieder so gut wie weg ist...Sehr lustig weiss echt nicht wer sich so nen mist ausgedacht hat,dachte es soll kinderfreundlicher werden?Davon merke ich nix!

Sorry falls es etwas wirr geschrieben ist aber bin da so stocksauer drüber das ich da gar nicht mehr mit kühlem Kopf drüber nachdenken kann.Musste das jetzt echt mal los werden!Ganz liebe grüße Kyra

Bisherige Antworten

Heiratet ihr jetzt nicht ?

Moin !
Nun ja, ich kann die Aufreger nicht immer so ganz verstehen.
Ich habe mein Lebtag noch nicht einen Cent bekommen vom Staat. Weder Erziehungsgeld damals für Jule noch sonst irgendetwas.
Als ich damals meine erste Gehaltsmitteilung aufgemacht habe, stand dort 153 Euro Kindergeld...das war es.
Ich zahle seit jahren den Höchstbetrag für die Kita mit 360 Euro und ab nächsten Monat nochmal 30 Euro drauf für 1 Std. Englisch und 1 Std. Musik.
Wenn Josie da ist , zahle ich nochmal 497 Euro für die Lütte.
Ich zahle jeden Monat also knappe 900 Euro nur für die Kinderbetreuung.
Ich würde auch gerne zu Hause sitzen, ich weiß wie schön und wichtig es für das Kind ist, habe ich bei Jule damals gehabt.
Tja, bei Jule hatte ich aber auch ne Mietwohnung für 500 Euro warm ;-)
Jetzt muss ich monatlich das vierfache abdeücken mit allen Rücklagen.
Ich beschwere mich aber nicht, weil so ist eben das Leben und jeder muss halt zusehen, dass er zu Recht kommt.
Ich rege mich eher über die Leute auf, die sich noch über das Elterngeld beschweren.
Hallo, geht es noch.... da kriegste 10 Monate Geld für das zu Hause sitzen....
Ich habe damals nicht einen Cent bekommen und wenn Jule jetzt mein erstes Kind wäre und ich hätte noch die günstige Wohnung.....geil, jeden Monat 1200 Euro cach auf Kralle....boah, da hätte ich damals leben können wie ein King.
Weißt du, ich habe auch immer nach dem Grundsatz gelebt, ich setze kein Kind in die Welt um es dann wegzugeben.
Tja, nun geht es eben nicht anders und damit muss ich eben klarkommen.
Aber bevor ich ständig ins jammern verfalle, weil der Staat mir nicht genug zahlt, da gehe ich halt arbeiten.
Ich bin für meinen Lebensunterhalt seit ich 17 Jahre alt bin alleine aufgekommen. Ich wollte nie von jemandem abhängig sein.
Gott sei Dank ist mir das gut gelungen, auch eben wegen meinem Beamtenstatus klar, aber aus dem Grunde habe ich unteranderem auch meinen Beruf ergriffen, ich wollte abgesichert sein.
Mein Mann ist übrigens auch nur "Normalverdiener" als Angestellter und ich bin die Hauptverdienerin.
Trotzdem haben wir damals nüscht bekommen, weil sie sagten das Geld was mein Mann nach Hause bringt reicht.
Ist eben so, da gibt es klare Regeln...man muss sich eben einschränken oder arbeiten gehen.
Niemand zwingt mich ein Kind in die Welt zu setzen und da wir eben nicht verhütete haben, kommt eben Nr. 2 , dazu hat mich auch niemand gezwungen, also kann ich jetzt auch Vater Staat nicht dafür verantwortlich machen wenn es mir beschissen geht.
Klar hört sich alles immer hochtrabend an mit Elterngeld und wir tun ja alles so toll für die Familien.
Das es aber nicht so ist, dass weiß man doch ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie

Heiratet ihr jetzt nicht ?

Ja aber das meine ich doch! Man ist gezweungen sein Kind fremden Leuten zur Betreuung und erziehung anzuvertrauen weil man nichts bekommt obwohl man auch arbeit hat wenn man sich 13 stunden um sein Kind kümmert und vielleicht noch nebenbei auf 400 euro basis arbeiten geht und da gibs einfach leute von denen ich auch genug kenne die wirklich zuhause sitzen weil sie keinen bock haben was zu amchen und die bekommen das geld in den Hintern geblasen,geben beim AA am besten noch ne wohnung an und kassieren richtig wohnen aber in wirklichkeit mit der freundin zusammen,natürlich ist man nicht gezwungen Kinder in die Welt zu setzen aber darum geht es auch nicht und wenn es für dich kein Thema ist das Kind zur betreuung zu geben ist das auch schön,ich habe meine Tochter ja auch anderthalb Jahre betreuen lassen aber ich will es einfach nicht mehr,und darum gehts mir auch nicht sondern um, den Grundsatz das du von einer stelle zur nächsten gejagt wirst nur weil du halt gerne normal und nicht grade so über die runden kommen möchtest und da ich ja auch in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt habe würdfe ich auch gerne was bekommen,andere Frauen merken die sind schwanger und lassen sich krank schreiben die komplette ss oder kündigen gleich ihre Ausbildung und lassen sich wirklich ALLES bezahlen und können sich sogar noch nen Auto und fingernagelstudio leisten und ich die halt probiert hat es vernünftig zu machen nicht dem staat auf der Tasche zu liegen oder irgendwas soll mein Kind abgeben damit wir gut leben können?Will bestimmt keine 500 euro im Monat und ich saß übrigens noch nie zuhause rum und hab mich dafür bezahlen lassen sondern hab wie gesagt immer gearbeitet ausser das letzte halbe jahr und da habe ich lediglich kinderzuzschlag bekommen ind er ausbildung hab ich 300 euro Elterngeld bekommen,toll aber dafür war ich auch bis zu 12 stunden am Tag unterwegs.Ärger mich einfach nur über die ungerechte Verteilung aber ich erwarte auch nicht das man das versteht,finde es generell unfair den Familien hier gegenüber geregelt nicht nur mir aber naja wenn man selber die situation noch nicht so hatte dann ist es vielleicht auch schwer nachzuvollziehen.

Achso und das es nicht so toll ist wie es imemr ist das habe ich auch nie erwartet aber das man Familen vielleicht nen bißchen mehr unterstützen würde ich denke da hätten wir wohl alle was von oder nicht,und gegen ein bißchen einschränken hab ich übrigens auch nix Alex aberw enn du mit einem schlag fast 1000 euro weniger hast dann merktse das schon.;-) Lg Kyra

Ich hatte auf einen Schlag 2200 Euro weniger !!!

...fand ich zwar doof, ist aber nun mal so.
Ich wollte das Kind und ich wusste vorher das ich dann komplett auf mein Gehalt verzichten muss.
Ich habe hier im Forum auch schon lang und breit erklärt, wie unglücklich ich damit bin, dass ich mein Kind eben früh in fremde Hände geben muss.
Wenn andere was bekommen dann steht es ihnen eben zu.
Wenn sie dafür den Staat beschei....... und der Staat es eben mit sich machen lässt, weil es nicht überprüft wird, dann kann man sich natürlich darüber höllisch aufregen, aber mal ehrlich, würdest du da tauschen wollen ?
Also ich bin lieber ehrlich, mache meinen Job und wenn das Geld nicht reicht, muss ich halt arbeiten gehen.
Ich will dich ja nicht angreifen um Gottes willen, aber es ist doch so, dass du bevor du schwanger wurdest wusstest, dass du eben zu Hause bist oder eben sein willst und was dein Mann nach Hause bringt.
Du konntest dir also ausrechnen, ob du es mit eigenen Mitten schaffst vernünftig zu leben.
Da liegt es doch völlig fern auf andere zu schimpfen die was kriegen warum auch immer, es geht doch um dich.
Du sitzt jetzt da und musst um jeden Cent kämpfen, selbst wenn andere nichts in den Mors geblasen kriegen würden.
das andere was kriegen ob zu Unrecht oder nicht, ändert doch an deiner eigenen Situation nicht.
Die Situation kannst nur du selbst ändern.
........
Ich weiß doch selbst wie sauer man ist wenn man das von andere immer hört.
in meinem Job erlebe ich es doch tagtäglich was andere eben einfach mal so bekommen, wo ich eben halt für arbeiten gehe.
Dafür weiß ich aber, ich habe ein Haus mit schönem Garten, ein Auto ein Handy und fliege jedes Jahr in den Urlaub.
Ich habe eine tolle gesunde Tochter und bekomme als Geschenk nun noch eine zweite.
UND ich weiß auch, ich habe mir alles selbst erarbeitet und da bin ich verdammt stolz drauf.
Schau dir doch mal deine Familie an. Du hast bald einen tollen Ex-Verlobten ;-)...du hast ein Kind gesundes Kind und das zweite folgt auch und du erarbeitest dir uoder ihr euch alles selbst.
Da kann man doch stolz drauf sein.
Verschwende nicht so viele Gedanken an andere, wichtig ist man ist gesund, hat ein Dach über den Kopf und gesunde Kinder.
Also ich glaube nicht das du oder ich genauso hocherhobenen Kopfes durch die Straßen laufen würden, wenn wir uns leben auf lügen und betrügen aufbauen, oder ?
Versuch mal so zu denken auch wenn es schwer fällt
:DRINK:
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie

glaube das ist auch nen bißchen zu zickig von mir rübergekommen :-)

Ich komme ja auch gut klar,fänds einfach nur schöner sich am ende des Monats keinen Kopf machen zu müssen.-Natürlich weiss ich im Vorraus das ich dann trotzdem nicht arbeiten kann usw. usf. aber finds halt echt doof gemacht das Menschen die wirklcih wie du schon sagts lügen und betrügen so gut leben und wenn man ehrlich und vernünftig hat hat man die A..karte.

Und ich bin glücklich und stolz mit meienr Familie sehr viel stolzer als ich es wäre wenn ich mir alles erschnorren würde ;-) finde halt nur die regelungen in diesem land doof gemacht und das ärget mich,will gar nicht jammern oder so,fände es nur toll wenn alles etwas gerechter verteilt wäre,das das kaum möglich istw eiss ich leider natürlich auch aber ich musste nur mal meinem Ärger Luft machen,das ich nicht die ganze zeiot hier sitze und mir nen Kopf mache ist klar und das es anderen weitaus schlechter auch,denke so lange mein Freund noch rauchen und sich nen Hobby leisten kann und wir ab und zu auch ncoh in den zoo und schwimmen fahren können kanns einem ja noch nicht so schlecht gehen und verhungern mussten wir bisher auch noch nicht ;-)

Meinte es einfach auf die gesamt Situation hier bezogen,denke darüber kann man sich auch ärgern da man ja an anderen Ländern sieht das es auch anders geht und es doch echt toll wäre wenn mal Familien bevorzugt werden würden und nicht immer die die nur an sich denken und lügen.Ganz liebe Grüße und ich glaube wir meinen im Prinzip schon das gleiche,reden vielleicht etwas aneinander vorbei. :ROSE:

Wisst ihr worüber ich mich in diesem Land ärgere??

Ich finde, ihr beide habt recht. :OK:

Es ist verständlich, wenn Kyra über die ungerechte Verteilung spricht und ich kann ihr Ärger verstehen. :DEVIL:

Gleichzeitig, bin ich mit Alex einverstanden, dass es dumm wäre sich auf den Staat zu verlassen! Und wenn es eben für "normal leben" nicht reicht, muss man mit der Situation klar werden, wie man über die Runden kommt. Ich bin selbst im Moment in so eine Lage und muss sehr sehr bescheiden leben... :SORRY: aber mir kommt nicht in den Sinn durch die Ämter zu gehen... ich überlege, was man aus diese Situation machen kann. Schliesslich ich hab noch viel vor, das Baby ist unterwegs und egal, wie traurig oder ärgerlich meine Lage im Moment ist, freue ich mich, dass ich und meine Leute gesund sind. :BRAVO: Das ist schon sehr viel!!! :BRAVO:

Liebe Kyra, es wird schon alles ;-) ... schief gehen.... ;-) Nimm alles nicht so ernst :STOP: sonst verlierst du doppelt: das Problem bleibt, aber du bist noch dazu schlecht drauf!!! :KISSING: Und keine will eine traurige Braut sehen! :ROSE: :ROSE: :ROSE:

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wisst ihr worüber ich mich in diesem Land ärgere??

nee bin nicht schlecht drauf ;-) ärger mich nur über dieses Verteilung wie gesagt aber rege mich da auch nicht ständig und andauernd drüber auf,nur wenn ich intensiv darüber nachdenke und mir mal wieder irgendein bekannter erzählt wieviel Kohle er fürs nix tun bekommt :-) war auch nicht böse gemeint meine antwort,hab schon gemerkt ist eventuell etwas falsch rüber gekommen :-[

und uns gehts ja auch noch gut im Gegensatz zu anderen,finde es einfach nur schlecht für Familien gemacht.In den skandinavischen ländern ist es besser geregelt auch wenn man da auch arbeiten gehen muss aber wenigstens gibs da betreuungsangebote. Ganzt liebe Grüße von einer überhaupt nicht schlecht gelaunten Kyra :ROSE:

Wisst ihr worüber ich mich in diesem Land ärgere??

Ok, das klingt schon besser :-) Ich meine, ab und zu sich ärgern ist normal... mich hat es aber ein bisschen gewundert, dass du zwei tage vor deine Hochzeit darüber schreibst! :-X Das du noch ein Gedanke darüber verlierst?! :-X

Ich bin schon ganz gespannt, wie es alles bei dir an dem Tag verläuft... bin eine Woche später dran. :-)

:IN LOVE: toopizza

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wisst ihr worüber ich mich in diesem Land ärgere??

hallo kyra,
ich kann dich verstehen. denke, dass du dich schon zurecht aufregst.
denn in einem land, in dem kinderbetreuung durch die familie nicht aufrecht erhalten werden kann, weil eben geschaut wird, dass alle arbeiten, ist es für paare, die nicht besonders viel verdienen, ein gewagter schritt, ein kind zu bekommen.
mein mann gehört hier in österreich mit seinem einkommen zur oberen mittelschicht - denke ich, aber 500 euro nur für kinderbetreuung im monat (sowie alex das schreibt) und dazu noch 2000euro miete (hab ich das jetzt richtig im kopf?), das wäre nicht mal mehr drin, wenn ich auch vollzeit arbeiten gehen würde.
ich denke, da wird von dimensionen geredet, wo viele auch in fulltime nicht mehr mithalten können.
ich müsste da dann wirklich wieder jeden cent zweimal umdrehen, was ich nimmer haben möchte, deshalb und natürlich aus dem von dir genannten grund, weil ich meine kinder selber begleiten möchte, bleibe ich zu hause.
und die nicht einmal 400euro, die wir hier vom staat bekommen, nehme ich gerne an und fühle mich keineswegs als staatsschmarotzer, denn schließlich sind meine kinder jene, die in zukunft das system aufrecht erhalten werden.
schade, dass für euch das so blöd läuft.
lg andea

@Andea

Hi!
Ich habe knapp 900 Euro Betreuungskosten und ich zahle nicht 2000 Euro Miete, sondern ich habe mein Abtrag für das Haus + Strom und Gas und was eben ein Haus kostet und zurücklegen für eventuelle Raparaturen und Neuanschaffungen wenn das Haus eben nicht mehr ganz neu ist....oder wenn man mal eben was umbauen will ;-)
Ich ahbe auch nicht geschrieben das man ein Schmarotzer ist wenn man das was einem vom Staat rechtlich zusteht annimmt, was ich mir so ein wenig gegen den Strich geht ist, wenn sich Leute eben auf den Staat verlassen.
Es gibt gewissen Grundsätze, dass eben die was bekommen denen es zusteht und wenn man da eben aus dem Rahmen fällt, dann muss man eben zusehen wie man klar kommt, notfalls eben arbeiten gehen.
Wir hatten usn das Haus auch gekauft und da war klar, dass geht nur wenn beide arbeiten.
Somit stand fest, Jule wird eben Einzelkind bleiben.
Da sich da was einschleicht...kann eben passieren, da bin ich selbst schuld.
Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, deswegen zu jammern und aufzählen was andere bekommen, weil das ändert an meiner Situation ja überhaupt nichts.
Wenn ich weiß ich schaffe es nicht aus eigenen Mitteln mir ein weiteres Kind zu leisten , dann muss ich es eben lassen.
Wenn du 400 Euro bekommst, dann wird es sicherlich seine Gründe haben.
Ich bekomme ja auch von meinen 11 fehlenden Stunden zur Vollzeitbeschäftigung meinen Anteil an Elterngeld zusätzlich zu meinem Gehalt, dass ist aber gesetzlich geregelt.
Würde ich das nicht bekommen, müsste ich eben statt 30 Stunden wöchentlich eben 41 Stunden arbeiten.
Also mir kommt der Staat entgegen und schnenkt mir 67 Prozent von den fehlenden 11 Stunden...ist doch Klasse, freu ich mich drüber und gut.
Nach einem Jahr fällt das weg und ich muss eben wieder Vollzeit arbeiten.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie

Sorry, geb jetzt aber auch noch meinen Senf dazu

Hallo,

es steht außer Frage, dass Kinder Geld und Zeit kosten.

Ich bin aber der Meinung, dass jeder sich selbst entscheiden muss und sollte,

a.) ob man sich trotzdem Kinder haben und leisten möchte.

b.) ob und wie man Kinder und Arbeit unter einen Hut bekommt

c.) und was man sich insgesamt leisten will und worauf man auch mit Kindern nicht verzichten möchte.

1. Vereinbarkeit: Kinder und Beruf

Entschuldige, Alex, ist nicht persönlich gegen Dich gerichtet, aber nachdem Du schon mal Deinen Tagesablauf beschrieben hast: Ein solcher, wie Du ihn beschreibst, ist z.B. in den meisten/vielen Berufen gar nicht denkbar.

Als Medizinerin gibt es keine solche Gleitzeit, wenn Du weiterkommen möchtest, kannst Du Dich auch nicht aus den Nachtdiensten einfach ausklinken.

Als Juristin in einer Kanzlei kann man das gar nicht machen und Gerichtstermine geben die Gerichte vor. Selbst als Richterin ist man da nicht so frei in der zeitlichen Gestaltung.

Überhaupt für die meisten akademischen Berufe kann man sich mit Kindern eine "Karriere" im weitesten Sinne abschminken, mit entsprechenden wirtschaftlichen Folgen.

2. Ganz persönliche Lebenshaushaltung mit entsprechenden selbst festgelegten Prioritäten:

Es gibt eine Vielzahl schöner Dinge, die man sich wünschen und/oder leisten kann, die aber zweifelsfrei nicht zwingend nötig sind, um glücklich zu sein:

Eigenes Haus (ggf. mit hoher Zinsbelastung), mehrere Autos, schöne Hobbys, mehrere Urlaubsreisen, Restaurantbesuche, Kino, Theater u.s.w. und eben auch Kinder.

Jeder muss da seine eigenen Prioritäten setzen. Wer sich leisten kann und will, schön. Ich gönne es jedem.

Fuchsig, werde ich persönlich - aber Achtung, das ist meine höchstpersönliche Meinung - wenn allzu oft ausgerechnet bei den Kindern kommt, man könne sich nicht leisten nicht zu arbeiten oder Betreuung kostet so viel oder es gibt nicht genug Transferleistungen.

Entschuldigt bitte, aber ich bin diese Klagen einfach leid, weil ich sie schon so häufig und vollkommen unabhängig von meiner Schwangerschaft zu hören bekam.

Und vielleicht erinnern wir uns einfach einmal daran, dass die staatliche Unterstützung für Familien gar nicht existierte und es vollkommen selbstverständlich war, dass Frauen die ersten Jahre zuhause blieben:

Meine Großmutter (Baujahr 1908) war schon Ärztin: Im Krieg arbeitete sie voll als Ärztin und hatte 2 im Krieg geborene Söhne, während der Mann an der Front war. Nach dem Krieg hatte man dann eine gemeinsame Praxis, Kinder- und Hausmädchen. Ich bezweifle, dass nur eine Mark dessen, was meine Großmutter verdiente, nach den Sonderausgaben für die Kinder übrigblieb. Das war der Preis für ihren Job und die Kinder.

Meine Mutter steckte ihre "Karriere" als Medizinerin für uns Kinder und blieb 6 Jahre zuhause. Es hätte auch gar keine entsprechende Betreuung gegeben. Ihr Gehalt war einfach ersatzlos gestrichen.

Ich habe mit Kind sowohl als Juristin als auch als Journalistin schlechte Karten für eine Karriere im engeren Sinne. Aber ich habe mich ohne wenn und aber für mein Kind und hoffentlich noch weitere entschieden. Ein eigenes Haus interessiert mich im Moment nur marginal, wir fahren ein olles, klappriges Auto zusammen und möglicherweise wartet die nächste Reise noch lange auf uns. Es wird bei uns die nächsten Monate verdammt knapp zugehen, aber für unser Kind! Das ist es uns wert, genauso wie eine gesunde Ernährung ..... . Aber vielleicht werde ich mit dem Kind beruflich das finden, was für mich eine weitaus größere Erfüllung bereiten würde, als Reputation und mehr finanzielle Mittel, in dem ich das mache, was ich freiberuflich schon mache.

Es ist wie sooft in Deutschland: Wir klagen auf einem verdammt hohen Niveau!!

LG Claudia mit Theresia (29+1)

Unterschreib ich ;-)

Schöner Beitrag ;-)
LG
alex

Aber noch ein Zusatz zum Thema Nachtdienst...

...ich habe als ich wieder Vollzeit anfing damals, da war Jule drei, habe ich jede dritte Nacht gearbeitet.
Papa war ja zu Hause, wenn ich abends im 18 Uhr in den Nachtdienst ging.
Ich bin dann Morgens um 06:30 Uhr zu Hause gewesen, habe das Kind fertig gemacht und um 07:00 Uhr in die Kita gebracht oder Papa eben.
Das hätte ich druchaus zum früheren Zeitpunkt auch machen können.
Dann wäre sie eben zur Tagesmutter gegangen und wenn ich ausgeschlafen hätte, häte ich sie wieder abgeholt.
Bin erst seit März letzten Jahres im Tagesdienst , bis dahin habe ich im 3 Schichten Wechseldienst gearbeitet.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen