Suchen Menü

Wisst ihr was Craniosakral ist?

Guten Morgen

Ich lasse ab nächster Woche Cranio bei mir machen, habe aber echt null Ahnung, habe zwar gegoogelt, aber kann mir das immernoch schwer vorstellen.

Wer von euch kennt das?

Liebe Grüsse

Bettina mit Leon

Bisherige Antworten

Wisst ihr was Craniosakral ist?

Die Cranio-Sacral-Therapie (vom englischen "Schädel-Kreuzbein-Therapie", auch Kraniosakraltherapie) ist eine alternativmedizinische Behandlungsform, die sich aus der Osteopathie entwickelt hat.
Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem Handgriffe vorwiegend im Bereich des Schädels und des Kreuzbeins ausgeführt werden. Bisher gibt es keinen Nachweis, dass das Verfahren wirksam ist.
Die Cranio-Sacral-Therapie beruht unter anderem auf der Annahme, dass die rhythmischen Pulsationen der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit sich auf die äußeren Gewebe und Knochen übertragen und ertasten lassen. Die Einzelknochen der Schädelkalotte werden für gegeneinander beweglich angenommen.
Durch Berührung von Kopf und Rücken will der Therapeut Informationen über mögliche Blockaden dieser Bewegung sammeln und dadurch auf Funktionseinschränkungen an Körper und Schädel einwirken, sowie indirekt auch Membranen innerhalb des Schädels und die harte Hirnhaut beeinflussen. Dieses Vorgehen soll einen angenommenen "Energiefluss" verbessern und Selbstheilungskräfte aktivieren sowie Funktionseinschränkungen und seelische Traumata lösen.
Das hab ich bei wikipedia gefunden und die Fremdwörter rausgelöscht. (Mach ich für mich immer, dann wird der Text kürzer und man versteht u.U. den Inhalt besser...)
Ich glaub, bei mir wurde das mal mitgemacht.
Da hält der Therapeut deinen Kopf und bewegt in gaaaaaaaaaaaaaanz langsam. (wie so schaukeln in der Hand) und dadurch sollen sich so Blockaden lösen...
Lg
Kathi
Lilypie

@Blauerring

Danke dir, jetzt kanns ich mir vorstellen, ist aber mit den Fremdwörtern immer blöd zu verstehen...ärgerlich

Danke nochmal O:-) :ROSE:

@Blauerring

Ich find es super, denn ich bin ja vor 4 Wochen die Treppe runtergefallen und dann war ich (eigentlich wegen Ischiasbeschwerden) am nächsten Tag beim Osteopathen - danach war ich wie neu!!!

Wünsche Dir gute Entspannung bei Deinem Termin... (Ich mußte erstmal meinen "Quaselmodus" ausschalten und ich rede eigentlich immer! ;-)

LG Sonja - morgen 34. SSW!!! *staun

@heb-baby

Ja, das quasseln kenn ich, rede auch immer viel, was meistens ich selber doof finde, kanns selten abstellen ;-)

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen