Suchen Menü

Wisst ihr schon welches KH?

N'Abend,

wisst ihr eigentlich schon in welches KH ihr wollt? Wenn ja, warum gerade dort hin? Entfernung? Guter Ruf? Kinderstation?

Wir wollen uns nächsten Do eines anschauen, was in der Nähe ist und einen sehr guten Ruf hat.

Gruß Petra 17+2

Bisherige Antworten

Nicht so wirklich.....

Hi Petra :ROSE: ,
ich bin mir noch nicht so wirklich sicher. Eigentlich fand ich das KH hier bei uns immer recht gut, aber als ich jett mit den Blutungen dort lag, habe ich mich nicht so sicher gefühlt. Jeden Tag ein anderer Assistensarzt, jeder sagte was anderes und im Falle der Fälle gibt es dort keinen Kinderarzt.
Bei den anderen SS war mir das relativ egal, aber da ich diesmal schon in der SS so Schwierigkeiten habe, denk ich nun anders. Dienstag muss ich ja zum Spezialisten und der ist in der anderen Klinik. Die ist etwas weiter weg, aber nicht viel. Sollte ich eh öfter zu ihm müssen, werde ich die Klinik bevorzugen, vor allem da eine Kinderklinik angeschlossen ist.
Denke ich werde das Mitte der SS entscheiden, zusammen mit meinem FA und dem Spezialisten. Risiko SS "müssen" eigentlich eh in die größere Klinik.
Lg Kati mit Kämpfer-Krümel 14+5 :ROSE:

Wisst ihr schon welches KH?

Hi Petra,
Prinzipiell weiß ich es schon. Anmelden werde ich mich im KH im Nachbarort, das hatte ich mir schon bei Tom angesehen und fand es ganz gut. Es ist mit dem Auto nur 5 Minuten entfernt, meine Schwester hat dort ihre beiden Kinder zur Welt gebracht und war zufrieden, es ist alles neu renoviert dort, jeder Kreißsaal hat auch eine Wanne für eine Wassergeburt, wenn man das machen möchte.
Falls Nr. 2 sich entscheidet es dem großem Bruder nachzumachen und zu früh zu kommen, gehen wir in die Uniklinik, da ist Tom damals zur Welt gekommen und ich war zufrieden mit allem drum und dran.
LG,
Bianca mit Tom (20 Monate) und temporärem Bauchbewohner 21+4

Wisst ihr schon welches KH?

Ja.

Ich werd wieder in dieselbe Klinik gehen wie beim ersten Kind.

Hab mich da total sicher gefühlt und die Kinderstation ist direkt dabei.

Außerdem arbeitet mein Mann im selben Krankenhaus und meine beste Freundin sogar auf der Wöchnerinnenstation :-)

Wisst ihr schon welches KH?

Hallo Petra
Ja ich werde in eine Klinik gehen die etwas neher ist und auch ein guten ruf hat, außerdem sind dort meine Nichten und eins meiner pahrtenkinder geboren.
LG Tanja

Wisst ihr schon welches KH?

Hallo Petra!
Ja, ich weiß schon, wo ich entbinden möchte.
Erstens ist es die am nächsten gelegene Klinik (12 km entfernt), dann hat es einen sehr guten Ruf, es hat eine Kinderstation sowie eine Frühgeburtenstation (sollte es nötig sein) und als ich die Blutungen hatte war ich auch dort...hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Außerdem bin ich auch in dem KH geboren...da war die Klinik zwar noch kein eigenes Gebäude sondern eine Station im KH nebenan aber trotzdem ists fast das gleiche. Meine Neffen und Nichten, meine Geschwister und sogar schon meine Mutter sind auch dort geboren worden. Ist also sowas wie eine Familientradition ;-)
Für mich stand eigentlich nie außer Frage, dass ich dort entbinden werde - das nächste KH ist viel weiter weg und hat einen weniger guten Ruf...wozu in die Ferne schweifen? :-)
lg, Cora mit Krümelmann (22+0)

Wisst ihr schon welches KH?

Ich hab mir ein KH in ca. 30 Km Entfernung ausgesucht. Ich lebe sehr sehr ländlich, eine lange Autofahrt ist da sowie so normal!
Zudem hat das KH einen super Ruf und ist Spezialist auf dem Bereich Entbindung und Frühgeburten. Direkt neben dem KH befindet sich die Kinder Intensiv-Station.
Viele meiner Freundinen haben dort Ihre Kinder bekommen und waren alle sehr zufrieden.
Es gibt mehrere Badewannen und eine Hebammenpraxis die auch einen vor der Geburt sowie später zu Hause betreuen.
Ich glaub das ist für mich die beste Entscheidung wenn ich noch einen Platz bekomme!
LG Melanie 16+5

Wisst ihr schon welches KH?

Also hier in der Nähe gibt es nur ein KH und zwar das, an dem ich arbeite. Hab da zwar auch so ein bisschen bedenken, weil ich halt auch in dem KH arbeite, aber hab mir ne Beleghebamme gesucht, die mich dort begleiten wird. Ausserdem gibt es dort auch direkt über der Entbindungsstation sowas wie ne Einliegerwohnung, die dann so Geburtshausähnlich eingerichtet ist, wo man eintbinden kann. Da könnte man auch jederzeit, wenn was sein sollte, oder man medizinische Hilfe braucht, runter in den Kreisssaal wechseln. Nennt sich "Storchennest". Das klingt ganz gut und ich werd es mir auf jeden Fall mal anschauen.

LG Anja 22+2

Wisst ihr schon welches KH?

Hallo Petra,
ja, ich habe mich bereits für eine Klinik entschieden. Ich werde wieder in der gleichen Klinik entbinden wie bereits in meiner ersten Schwangerschaft. Diese Klinik genießt allgemein einen guten Ruf und ich habe außerdem noch eine Kreißsaalbesichtigung gemacht. Mir war zudem auch wichtig, dass die Klinik über eine Neugeborenen-Intensivstation verfügt.
Ich habe auch eine private Krankenhauszusatzversicherung abgeschlossen, so dass ich ausschließlich vom Chefarzt behandelt werde und ein Einzelbettzimmer habe.
LG
Danielle (19+3)

Wisst ihr schon welches KH?

ich weiß mein Krankenhaus schon weil meine hebamme da belegbetten hat und das ist 3 min von mir entfernt ich hätte es auch entbunden wenn ich keine hebamme hätte zwar ist da keine kinderklink aber das karnkenhaus hat nur guten ruf......

Lg Jessie

20+6 :-) :-)

Wisst ihr schon welches KH?

Hallo Petra,

ja ich weiß schon wohin ich gehe,aber nicht wegen der Entfernung (wenn es danach ginge habe ich 3 KH im Umkreis von ca. 30km zur Auswahl :) ), sondern weil schon mehrere Bekannte von mir dort entbunden haben und sie immer zufrieden waren.

LG Nicole 20+3

Wisst ihr schon welches KH?

Hallo
ich habe mich auch schon entschieden, das KH liegt ca.1km von mir weg,und alle aus meinem Bekanntenkreis haben dort entbunden und waren sehr zufrieden.Und die Ärzte haben mir auch schon geholfen und ich vertraue denen 100%.

zum Thema "angeschlossene Neugeborenen-Intensiv-Station"...

Hallo,
ich peile zwar für diese SS eine Hausgeburt an, hatte aber bei meinen beiden ersten SS die gleiche Frage.
Hier gibt es in meiner Nähe (wohne auf dem Land) zwei KH, die jeweils etwa 25 Minuten entfernt sind. Eine mit und eine ohne Neugeborenen-Intensiv-Station.
Ich habe mich bewußt GEGEN das KH mit Neugeborenen-Intensiv-Station entschieden, da ich von mehreren Freundinnen aus eigener Erfahrung gehört habe, daß in dem KH Kinder viel eher dort hinverlegt werden, als notwendig - und zwar um die Plätze auszuschöpfen und die Neugeborenen-Intensiv-Station weiterhin zu rechtfertigen!!! Ich finde das eine absolute Schweinerei.
Das ist zwar hoffentlich nur ein Einzelfall, aber ich will damit sagen, daß ein KH MIT Neugeborenen-Intensiv-Station nicht unbedingt immer ein Vorteil sein muß...
(ich weiß, etwas provokant mein Beitrag... ist aber nicht böse gemeint)
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

zum Thema "angeschlossene Neugeborenen-Intensiv-Station"...

Hi Caro...
Da hast du nicht unrecht! Wie gesagt, ich habe meine zwei ambulant im "normalen" entbunden, sollte sich diese SS mal beruhigen und ohne Komplikationen zu Ende gehen, kommt auch Krümel dort zur Welt. Sollte es weiter kritisch sein, in der Klinik mit Neo Intensiv.
Die Betten dort sind immer voll, es ist weit und breit die einzige Kinderklinik ;-) mit super Ruf....
Aber ansonsten halte ich auch nicht viel, von zu viel "Vorsorge".
Lg Kati 14+5

zum Thema "angeschlossene Neugeborenen-Intensiv-Station"...

Also ich war damals sehr froh, dass ich die Intensivstation direkt dabei hatte.

Ich hab beim ersten Kind nie mit wirklichen Komplikationen gerechnet u plötzlich waren sie einfach da. :-(

Und dadurch, dass die Intensivstation direkt im selben Haus war, konnte ich jederzeit zu meinem Kind.

Hatte auch nicht das Gefühl, dass die da extra viele Neugeborenen verlegen um die Station zu füllen. Die war auch so schon voll genug.

Wir haben auf der Intensivstation 8 lange Wochen verbracht. Da kriegt man einiges mit.

Wisst ihr schon welches KH?

Hallo,

wir gehen wieder in das gleiche wie zur 1. Geburt. Dort war es einfach super. Es hat eine Kinderstation, das war uns ganz wichtig, falls mit dem Kleinen was ist, das wir im gleichen Krankenhaus liegen. Außerdem gibts 2 Kreissäle mit Geburtswanne...und da ich unbedingt eine Wassergeburt wollte, waren da meine Chancen größer.

In die Uniklinik wollte ich nicht. Da ist man nur eine Nummer und alles relativ unpersönlich. Ein anderes ist bei mir direkt um die Ecke, hat einen super Ruf, dort habe ich auch den Geburtsvorbereitungskurs besucht, hat aber keine Kinderstation.

LG, Viktoria

Wisst ihr schon welches KH?

Huhu!

Bei mir ist ziemlich klar, wohin ich geh: dadurch dass ich Zwillis (wohl) zu früh entbinde möchte ich ne NeugeborenenIntensiv im Haus haben (damit ich nicht die Kids erst nach Tagen sehe..)

Also standen 2 zur Auswahl (die ganzen Provinzhäuser entbinden weder Zwillinge noch vor 37.Woche..) und ich werd wieder in mein "altes" KH gehen, in dem auch schon die ersten Zwillis zur Welt kamen (ist zwar fast ne Stunde Fahrt.....aber dort wars einfach "gemütlicher" als in dem "Bunker" den ich sonst zur Auswahl hätte ;-)

LG Berit 18+5 mal 2 und den 4jährigen Twins

Wisst ihr schon welches KH?

Hallo Petra!

An deiner Stelle würde ich mir einige KH anschauen, bevor ich mich entscheiden würde. wichtig für mich wäre außerdem, wie schnell man in der Klinik ist (das ist übrigens für meine KH-Wahl ausschlaggebend! ) Ich gehe hier in die Klinik direkt am Ort- 5 Autominuten- 15min Fußweg! Ich habe meinen Sohn dort schon entbunden und es ist ein "stillfreundliches" KH mit gutem Ruf!

Aber wie gesagt, schau dir ruhig mehrere an, es gibt halt unterschiedliche Philosphien bei den KH (z.B. Stillen, Dammschnittrate,PDA,Wassergeburt, Saug-oder Zangengeburt etc.) und du sollst dich ja auch wohl fühlen!

LG

Binni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen