Suchen Menü

Wirtschaftliche zuzahlung bei komprissionsstrümpfe...

Hallo Mädels...

ich hatte ja in der SS von jan nicklas und sebastian sehr viel wasser eingelagert und mußte diese blöden komprissionsstrümpfe tragen.nach der geburt von sebastian ist es net viel besser geworden,so das ich die strümpfe weiterhin getragen hab.

vor ein paar tagen sind mir jedoch die strümpfe an den ferssen gerissen und mein FA verordnetet mir wieder neue

als ich dann gersten das rezept im sanitätshaus abgab,guckte die frau etwas skeptisch (gehe mal davon aus weil auf dem rezept ''gebührenfrei'' angekreuzt war)...sprach kurz mit ihrem vorgesetzten und sagte mir das ich für die verordneten stümpfe eine wirtschaftliche zuzahlung zahlen müßte (pro paar 19€ = ich hab gleich 2paar verordnet bekommen = ein paar zum wechseln)..als ich nach dem grund der zuzahlung fragte,da meine KK ja die ganzen kosten übernimmt (hab vorher extra nochmal bei der KK wegen der kosten gefragt)..sagte sie mir,das dass rezept zwar gebühren frei für mich sei,sprich ich von den gesetztlichen zuzahlungen befreit bin aber das dass sanitäshaus für die strümpfe net den vollen preis von der KK bekommt und somit ein wirtschaftliches - in der kasse hat was ich letztendlich ausgleichen muß. =-O :-X :DEVIL:

ich könnte mir statt den verordneten strümpfe andere aussuchen (die sich nur in der verarbeitung und im material unterscheiden,sprich etwas billiger hergestellt werden)

ich hab mir jetzt mir verordneten strümpfe bestellen lassen,da ich die ja schon kenne ;-)

hab mich heut erstmal etwas über diese zuzahlung infomiert...sie sind rechtens ..und troztdem finde ich es ne frechheit..

mußte jemand von euch auch schonmal wirtschaftlich zuzahlen??

lg...inna

Bisherige Antworten

ich kann dir das nur von der "anderen Seite" her berichten

Ich bin ja von Beruf PTA und habe in einer Apotheke gearbeitet - und da war ich u.a. auch für die Kompressionsstrümpfe zuständig.

Diese "wirtschaftlichen Zuzahlungen" gibt es aber auch bei anderen Produkten - ganz oft hatten Wir das bei Inkontinenzartikeln, also Windeln für Erwachsene. Die Krankenkassen zahlen an die Apotheke eben nur eine Art Pauschale. Und dann gibt es Hersteller, die da preislich drinliegen und welche, die drüber liegen. Das ist wie mit jedem Artikel - man kann Joghurt für 65 Cent kaufen oder welchen für 1,45 Euro - ob der billige dann weniger gut schmeckt ist eine andere Frage. Wir hatten in der Apotheke sogar oft den Fall, dass die Krankenkasse uns weniger erstattet hätte als unser Einkaufspreis.

Natürlich ärgern sich die Kunden über so was, aber letztendlich kann die Apotheke / das Sanitätshaus die Sachen ja auch nicht verschenken bzw. im schlimmsten Falle noch drauflegen. Dumm ist natürlich für Betroffene, dass sie sich eben darauf verlassen müssen, was man ihnen sagt. Nachprüfen, ob das Sanitätshaus im konkreten Fall wirklich auf diese Zuzahlung angewiesen ist, kann man in den wenigsten Fällen. Da eigentlich kein Geschäft offen über die eigenen Eikaufspreise spricht.

LG und - nicht ärgern - O:-)

hannafelix

P.S. Hast du eigentlich mal gefragt, was die Strümpfe ohne Rezept kosten würden? Vielleicht tröstet dich das dann ein wenig, dass "nur" 19 Euro pro Paar zahlen mußtest.

Hallo Hannafelix..

ich kann die ''andere seite'' auch verstehen....

wenn ich ein geschäft führen würde...würde ich auch zusehen das die kasse stimmt,da sonst der ruin droht..

und was die stümpfe ohne die zuzahlungen der KK kosten weiß ich auch..die sind arsch teuer.. =-O ..

ich ärgere mich net das ich die 19€ pro paar zuzahlen mußte...sondern,das mich (vorallem die KK ) niemand darüber infomiert hat undich da als ''die dumme'' stand und fest der meinung war das die mich doch nur ''abzocken'' wollte....zumal ich extra noch bei meienr KK angerufen hatte und ausgibig nach gefragt hatte wie das so mit der zuzahlung ist...da hätte mich die KK doch darauf hinweißen können..den die haben ja öfter mit sowas zu tun als ich.. ;-) ..

LG...Inna

hallo inna,
da kann deine kk ganz sicher nichts dafür. es gibt diesen wirtschaftlichen aufschlage nämlich nicht ohne grund. der grund ist nämlich, dass ganz viele andere sanitätshäuser die gleichen produkte auch ohne wirtschaftlichen aufschlag rausgeben. ich habe solche anfragen jeden tag im geschäft und es ist ganz oft so, dass sobald die kunden sagen, dass sie das rezept dann woanders einlösen werden, auf einmal der aufschlaf wegfällt oder reduziert wird. kann zwar sein, dass es in einzelfällen schon so ist, dass das sanihaus wirklich drauflegt, aber glaub mir das sind wirklich die ausnahmen. lg lilli

Über wen ärgerst du dich?

Interessehalber:
Über die Krankenkasse, die dir die Auskunft gegeben hat alles kostenfrei oder über das Sanitätshaus?
Hallo Inna,
stehe ja auch zwischen den Stühlen, weil ich auch oft die Situation erlebt habe, wie böse Kunden mit einem umgehen, wenn das X gebührenfrei auf dem Rezept gesetzt ist und ich dann "abkasieren" wollte/ bzw. musste. Die Krankenkassen müssen dafür den Kopf nicht hinhalten. Ich hab hingegen schon insgeheim darauf gewartet, dass mal eine Omi mit einer Pumpgun in die Apo kommt um ihre Medis einzufordern oder ihre Inkontinenzeinlagen ohne Zuzahlung zu bekommen.
Ich hab ja in 4 Schwangerschaften Kompressionsstrümpfe gebraucht und in der letzten erinnere ich mich sehr gut, dass ich trotz Gebührenbefreiung zahlen sollte, aber weil ich im Vorfeld nicht informiert wurde, das Sanitätshaus aus Kulanz mir den Betrag (war nicht viel) erlassen hat.
Weißt ich trage eine Brille und hab Augen mit sehr unterschiedlichen Dioptrien-Werten (6,5 Abweichung) vor über 20 Jahren hab ich von der KV noch kostenlos eine Kontaktlinse bekommen; war damals schon nicht billig, weil Sonderanfertigung. Einige Zeit später nur mit Antrag und Zuzahlung und heute bekomme ich nix mehr in Richtung Kontaktlinse. Und was ich bei einer Brille zugezahlt bekomme, ist im Grunde lächerlich. Warum ärgern ...vieles ändert sich und wenn du dich ärgerst dann versuche den Ärger an die richtige Adresse "zu schicken". Heute heißt er Daniel Bahr, vor einigen Monaten war es Herr Rösler und vor vielen Jahren fing das Dilemma mit der Ulla an ...
Viel wichtiger wäre doch die Klärung warum du so lange nach der Ss noch Wasser einlagerst ...wird das erforscht?
LG Mala

Hallo Mala..

über wen ich mich ärgere...na über die KK...

das sich mich in dieser hinsicht net ausreichend infomiert/darauf hingewiesen haben als ich wegen der zuzahlung persönlich angefragt hatte..

mir tut es net weh das ich jetzt zuzahlen mußte...da ich sie ja brauche und sie mir auch helfen..auch wenn ich es hasse sie anzuziehen.. :DEVIL:

warum ich immer noch wassereinlager...kann ich dir net sagen...mein FA und hausarzt sind der meinung das es höchstwarscheinlich an den venen und/oder gewebe liegt....vielleicht lag es auch daran das ich in der stillzeig von jan nicklas die stillpille und jetzt bei sebastian die hormanspirale net vertragen hab... :-X ..zumal ich erst dann angefangen hab wasser einzulagen als ich hormonell verhütet hatte...und somit seit der geburt von sebastian gute 10kg (5 kg hab ich schon wieder runter)..zugenommen hab.. :SORRY: ..

seit gut 3 wochen ist es so das sobald ich mich hinsetzte..(egal ob mir oder ohne strümpfe) mein linkes bein von oben nach unten für ca. 1-1,5 std .taub wird...ist net schmerzhaft ...stört aber dennnoch.. ;-) ...

ich bin schon auf der suche nach nem arzt/klinik..der sich mit sowas auskennt...jedoch ergaben meine bisherigen suchergebnisse ''geh zum neurologen''..glaube aber net das ich beim neurologen richtig bin..

naja...die frau beim sanitätshaus wollte sich mal für mich etwas schlau machen welcher arzt für sowas der richtige ist..

LG...inna

ich würde zum lymphologen gehen. lg lilli

Tja, die Krankenkasse...

...hatte aus IHRER Sicht ja Recht mit der Auskunft. Für die zählt nur, dass in diesem Fall keine Rezeptgebühren anfallen. Der Rest interessiert sie nicht ... Rein sachlich sind Zuzhalung und das was du bezahlt hast, zwei Paar Schuhe. Die Zuzahlung betrifft die Krankenkasse und da du befreit bist, sagt dir die Krankenkasse aus ihrer Sicht zurecht, dass du nichts bezahlen mußt. Dieeser Aufschlag betrifft ganz allein das Sanitätshaus.

Übrigens - ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen - die, die du in der Krankenkasse ans Telefon bekommst, kennen sich leider nicht immer richtig aus. Ich hatte - sowohl beruflich als auch als "Patientin" selbst betroffen - immer wieder Telefongespräche mit Sachbearbeitern, die bei uns in der Apotheke anriefen um sich über bestimmte Produkte zu informieren.

Beispiel gefällig?! Ich hatte vom Arzt einen Soleinhalator verordnet bekommen und habe das Rezept bei uns in der Apotheke eingelöst. Folglich war ich selber für die damit verbundene "Bürokratie" verantwortlich. So ein Inhalator ist genehmigungspflichtig. Ich mußte also eine Kostenvoranschlag an meine Krankenkasse einreichen usw. Dann bekam ich den Anruf von der zuständigen Sachbearbeiterin, man wisse nicht, was ein Soleinhalator sein. Auf gut deutsch: die Damen und Herren dort müssen entscheiden, ob die Krankenkasse die Kosetn übernimmt oder nicht - ohne offensichtlich zu wissen, über was sie da eigentlich entscheiden.

Und sowas passiert immer wieder - ich habe jetzt bewußt einen Fall erzählt, bei dem ichselber betroffen war. Sehr oft bekam ich auch Anrufe, ob ich mal kurz Auskunft geben könne ob ein bestimmtes Medikament verschreibungspflichtig sei oder nicht. Man sagte mir dann immer am Telefon, die jeweiligen Sachbearbeiter hätten keine Möglichkeit, dass selber z.B. in einer Datenbank abzufragen... :-X :-X Das verstehe wer will!

LG hannafelix

KLEINER TIP - AUF LIPÖDEM RESTEN LASSEN....

hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lip%C3%B6dem
Das Lipödem (umgangssprachlich auch Reiterhosensyndrom, Säulenbein oder Reithosenfettsucht) ist eine atypische und symmetrische Häufung von Fettgewebe seitlich an den Hüften und Oberschenkeln und Oberarmen (im späteren Verlauf auch an den Unterschenkeln, Unterarmen und im Nacken), verbunden mit Schmerzen und Druckempfindlichkeit der Beine und Neigung zu Hämatomen ("blaue Flecken") bei Bagatelltraumen. Sekundär kann es auch zu peripheren Ödemen kommen. Es handelt sich um eine progrediente Erkrankung.
Das Lipödem tritt fast ausschließlich bei Frauen auf, vor allem nach der Pubertät, nach einer Schwangerschaft oder im Klimakterium. Eine genetische Prädisposition wird vermutet, jedoch werden auch hormonelle Veränderungen und Gewichtszunahme als potenzielle Ursachen gehandelt. Die betroffenen Fettzellen sind krankhaft verändert.
Das Lipödem ist nicht Ausdruck von Übergewicht - deshalb ist es nicht erfolgversprechend, den betroffenen Patientinnen eine Abmagerungskur zu empfehlen.
AB HIER KÖNNTE ES INTRESSANT WERDEN:
------
Das krankhaft veränderte Fettgewebe neigt durch (Störung der Kapillarfunktion) darüber hinaus auch zur WASSEREINLAGERUNG, was im Verlauf zu Spannungsgefühlen und Druckschmerzen führen kann. Es liegt primär keine Schädigung des Lymphsystems vor, im weiteren Verlauf kann dieses jedoch durch die erhöhte Verletzlichkeit und Entzündungsbereitschaft des Fettgewebes geschädigt werden und somit die Ödembereitschaft erhöht werden.....dann weiter im textlesen....

meine testen lassen....

Ja...

Hallo Inna,

das ist eigentlich völlig normal. Selbst in den SS musste ich diese Zuzahlung leisten - und das, obwohl ich bei der Freien Heilfürsorge "versichert" bin und da eigentlich ansonsten nirgends irgendwelche Zuzahlungen leisten muss. Und schwanger ja sowieso nicht.

Wenn man dann aber überlegt, wieviel die Strümpfe "komplett" kosten, sind die 19 Euro ein "Klacks"...

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen