Suchen Menü

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Hallo!
Seit ein paar Tagen bemerke ich, daß mein Bauch mehrfach am Tag hart wird, besonders im unteren Bereich.
Insgesamt passiert das ca. 3-8 Mal am Tag, mal stundenlang gar nicht, dann aber wieder 3/4 mal in einer Stunde. Die Spannung hält dann meist ca. 30-50 Sekunden an und ist schmerzlos.
Sind das schon Übungswehen? Ist das unbedenklich oder sollte ich zu meiner FÄ gehen, was meint Ihr?
Liebe Grüße, Julinka (22+3)
Bisherige Antworten

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Hallo Julinka,
ja, das sind Übungswehen,
das hab ich auch ab und zu. Das fing bei mir in der 22. SSW
an und mal ist tagelang nichts und dann wieder recht häufig.
Mir hat, wenn es extrem war, Magnesium ganz gut geholfen.
Wenn es Dir zu oft vorkommt, oder recht schmerzhaft ist
würd ich es aber zur Sicherheit von einem Arzt abklären lassen.
Liebe Grüße
Kathrin (27+3)

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Hallo Julinka, das können schon die ersten Übungswehen sein. Ich hab das auch hin und wieder, allerdings nicht so häufig wie du. Grund zur übermäßigen Besorgnis ist es nicht, aber im Auge behalten würde ich es auf jeden Fall. Und den FA beim nächsten Termin drauf ansprechen. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 19+5 :IN LOVE:

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Liebe Julinka....
Ich würde auch sagen das es sich um übungswehen handelt....den ich hab es leider auch schon.....nur das die bei mir recht unangehnem sind .....hab deshalb vom FA hoch dusierte magnesium tabletten bekommen....und die helfen recht gut....
Also kopf hoch.....der körper fängt nur an zu üben...
LG.Inna...22+6

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Guten morgen Julinka,
ich habe das gestern zum ersten mal gemerkt.
Denke die Gebährmutter fängt halt an zu üben.
Aber wenn du dir große Sorgen machst, spricht mit deiner Hebamme oder deinem Arzt.
GLG, tina (26+2)

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Liebe Julinka,

ja das werden Übungswehen sein ;-)

ich habe das noch ganz selten, aber wenn werfe ich Magnesium ein, meist kommt das bei mir nur, wenn ich mich aufrege, bin aber auch erst Anfang der 22. Woche

solange es im Rahmen bleibt und du keine Schmerzen hast, ist es nicht schlimm O:-)

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Hallo Julinka,
wenn die Kontraktionen schmerzlos sind und nicht häufiger als 10 Mal (glaub ich) am Tag auftreten, ist das gar kein Problem, sondern völlig normal. Das sind tatsächlich " Übungswehen".
Wenns häufiger wird, genug Magnesium nehmen und Dich körperlich schonen.
In der letzten SS hatte ich das zum Teil etwas gehäuft, so dass ich ich zeitweises "Staubsaugeverbot" bekommen habe (stellvertretend für körperlich anstrengende Tätigkeiten).
LG, Alex, 22+1

Wird Euer Bauch auch manchmal hart?

Hallo Julinka
Ja bei mir ist das auch so und ich bekomme immer Angst.
Magnesium und ausruhen steht bei mir auf der Tagesliste. Trotzdem wird der Bauch hart.
Ich bin so froh , wenn ich noch 4-5 Wochen weiter bin, dann ist die Angst wenigstens nicht mehr so groß ... im Falle einer Frühgeburt.
Ich würde aber wenigstens bei diesem hartwerden den MuMu und GM Hals kontrollieren lassen. Nicht das es Wehen sind, die Einfluss darauf haben.
LG Carmen 23+2

jeap!

das ist vollkommen normal sagen die FÄ.
Hab ich schon seit etlichen Wochen.
Bei stress und so kann es sogar vorkommen das du es 4x in einer Stunde spürst. Ist auch normal. Kritisch wird es sein wenn sie alle 5 Min. vorkommen.
Liebe Grüsse,
Brenda, die auch Angst hat wenn der Bauch zu oft hart wird.
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen