Wirbelwind...oder doch 'mehr' ?
Montag war Opa-Tag, gestern Kinderturnen...und da ist mir wieder aufgefallen, dass Jela soooo viel wirbeliger und lebhafter (und auch lauter) ist als andere Kinder =-O !
Mein Dad war leicht genervt, weil sich Jela nur max 2 Minuten mit einem Spiel beschäftigen kann und dann wieder losläuft - das kennt er von seinen beiden anderen Enkeltöchtern nicht.
Und beim Turnen - Jela 'turnt' einmal alles durch, und dann wuselt sie nur durch die Gegend, wo alle anderen Kinder brav in der Schlange stehen und warten, bis sie dran sind. Gestern ist sie zweimal von der Turnlehrerin angepfiffen worden, kommt dann weinend zu mir, aber hält sich trotzdem noch immer an keine Regeln. Und wenn ich dann eingreife, gibts das schrillste Schreien - und es wird weiter rumgetobt und rumgerannt %) und nicht geturnt.
Jela war ja schon immer sehr wirbelig und eine kleine Rennmaus - aber allmählich mache ich mir Sorgen, denn sollten sich die Kleinen mit 2 Jahren nicht allmählich mal länger auf ein Spiel etc konzentrieren können ? Auch Bücherlesen etc geht nur ein paar Minuten, dann ist wieder Schluß und es wird gerannt. Auch beim Puzzeln fehlt ihr die Geduld, wenn es nicht gleich klappt, wird das Puzzle wieder eingepackt und gut ist.
Ganz ehrlich, ich habe etwas Sorge, dass es doch in Richtung Hyperaktivität geht :SORRY: auch wenn es für diesen Begriff sicher noch viel zu früh ist. Mein KiA findet Jela's Verhalten noch immer 'lustig' und sagt, sie sei halt ein Temperamentsbündel.
Gibt es hier noch mehr super wirbelige Kinder ? Jela schläft übrigens problemlos und viel, finde ich - nach 4-5 Std wach sein ist sie total ausgepowert ;-)
LG Nilaa mit Temperamentsbündel Jela :IN LOVE:
Wirbelwind...oder doch 'mehr' ?
also fuer mich klingt Jela nach einen sehr aufgewecktem Kind das einfach die Welt entdecken will. In diesem Alter beschäftigen sie sich nicht ewig mit einem Spielzeug sonder probieren alles durch. Meine Große war auch so mit 2 Jahren jetzt ist sie kurz vor der Einschulung und kann sich sehr gut auf eine Sache konzentrieren und auch sich mit dieser Beschäftigen das kam von ganz alleine sie hat trotz alle dem noch einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Bitte unterdrücke den bei Jela nicht lass sie sich entwickeln du wirst sehen alles kommt mit der Zeit es kann nicht nur ruhige Kinder geben. Lasse dir nichts einreden von niemandem viele vergessen auch wie die eigenen Kindern waren. Ich kann dir ja mal Lara vorbei bringen dann hättest du das perfekte Team denn sie ist noch 3 Zacken schaerfer als meine Große %)
GVLG Christin mit zwei Turbowirbelkindern
Wirbelwind...oder doch 'mehr' ?
cool - ich nehme Lara sofort - dann hat Jela einen Rennpartner :-) !
Nein, wir unterdrücken den Bewegungsdrang nicht, Jela ist ganz viel im Garten, auf dem Spielplatz oder mit dem Trike unterwegs.
Ich freue mich, dass du auch zwei Wirbelwinde hast ;-) denn wenn 20 ruhige Kinder um einen rumsitzen wie gestern, und nur eins (meins) rast durch die Gegend, ist man doch ein wenig verunsichert...
GLG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
sprichst du von unserer tochter?! :-)
mach dir keine gedanken und freu dich an deinem aktiven kind (auch wenns manchmal seeeeehr streng ist :-) )!
liebe grüsse
andromeda mit bohne und bauchwunder (19+3) :IN LOVE:
hihihi :-)
Trampolin, da sagst du was - da kriege ich Jela auch nicht mehr runter %) !
Wie schön, dass es hier noch mehr so lebhafte Kinder gibt, denn gestern kam ich mir beim Kinderturnen wirklich schon seltsam vor !
Dir alles Liebe - und einen Extra-Knuddel für dein Bauchwunder :-*
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Wirbelwind...oder doch 'mehr' ?
also ich kann den Gedanken gut verstehen, weil ich hab den auch öfters bei Lucas.
Als wir im 1.LJ mit ihm zur Physio waren wg.seinem KISS meinte die Therapeutin schon, er wäre doch etwas arg aktiv und das sich da was andeuten würde.
Ich hab unseren KiA mehrfach drauf angesprochen und er meinte, bloß keine Panik, alles iO, alles normal. Auch in der Kita haben einige Betreuerinnen gemeint, das wäre doch "schlimmer" als normal- andere (Lucas seine) Betreuerinnen sagen hingegen etwas ganz anderes und meinte, er wäre sicher nicht hyperaktiv.
Als wir anfang März jetzt im Krankenhaus lagen hat er auch Physio bekommen (zum Schleimlösen). Die meinte dann auch, da wär schon etwas problematisches und fragte nochmal nach, wie alt er sei...ob 3 oder 4. =-O Ich also...nein, er ist 2 ...und sie dann "OK vergessen sie alles was ich gesagt hab, für 2 ist das absolut normal".
Sie hat dann erzählt, das 2jährige ihre "Schlimmsten" Patienten wären, weil sie sich einfach auf nix richtig konzentrieren mögen und immer und überall neue Anreize finden.
Also ich bin da jetzt wirklich entspannter-und wenn es so kommt, können wir eh nix ändern.
Mich beruhigt es wenn ich sehe das er schön und lang mit seinen Treckern und Anhängern spielen kann. Klar...er kann auch nur rumwuseln und rumtoben und alle paar Minuten ein anderes Spielzeug entdecken aber er kann auch lang ein Buch angucken (wenn jemand mitguckt und SAchen erklärt). Alles im Grünen Bereich.
Mach dich nicht wuschig...unsere Kleinen sind gut so wie sie sind!!!
Drück dich
Wirbelwind...oder doch 'mehr' ?
ich 'freue' mich richtig, dass ich hier im Forum nicht allein bin mit meinen Gedanken - und mit einem wirbeligen Kind ;-)
In der Turnstunde sind alle recht genervt von Jela - und ich hab gestern auch schon mit Sorge an den Kindergarten gedacht. Denn wenn sie nächstes Jahr da auch so aufdreht - manoman %) Vielleicht gucken wir uns doch mal nach einem Waldkindergarten oä um - ich bin allerdings ein wenig zwiegespalten, weil ich Angst habe, dass dann die Eingewöhnung in der Schule und das Stillsitzen-Müssen noch schwerer fällt.
Die Äusserung von 'deiner Physio-Tante' beruhigt mich jetzt auch etwas ;-) , mein KiA hat bei der U7 etwas Ähnliches gesagt - er meinte schmunzelnd, die U7 sei eigentlich die 'schlimmste U', weil die Zweijährigen fast immer rumtrotzen und selten 'mitmachen' , sondern lieber das Zimmer auseinander nehmen.
Jela spielt auch mal ruhig oder malt oder zieht die Puppen aus - aber im Vergleich zu anderen deutlich kürzer und deutlich weniger konzentriert.
Warten wir es ab und hoffen auf das Beste ;-) ändern können wir es eh nicht, da hast du Recht.
Solidarische Grüße von Rennmaus zu Rennmaus :-)
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Wirbelwind...oder doch 'mehr' ?
Also ich habe mal gehört, dass man das vor dem 5. LJ ohnehin gar nicht diagnostisch feststellen kann. Ich würde mich da nicht verrückt machen. Lies mal Bobo Siebenschläfer *g* das ist ein Bilderbuch für zweijährige, der hopst auch ständig zwischen verschiedenen Spielen hinundher! Sie ist bestimmt einfach "nur" ein Wirbelwind! Sie kann ja Noga was abgeben, die ist immer soooo zögerlich und ängstlich ;-)
glg Barbara
Wirbelwind...oder doch 'mehr' ?
nach all den Antworten hier bin ich auch beruhigter, es scheint bei vielen 2-Jährigen so zu sein....nur halt nicht bei denen, die wir so kennen :-P da fällt Jela immer extrem auf.
Sehr gern kann Jela was von ihrem Temperament an Noga abgeben - sie hat davon ja genug :-)
Das Buch hole ich uns mal - ist ja cool, noch so einer wie Jela :-D
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
ähm redest du von Celine? Die ist genauso und abends sind wir geschafft!Lg
Aber megaglücklich mit all unseren 3!GLG
witzig, hier im Forum scheinen viele 'so' zu sein, nur halt nicht die 2-Jährigen,die wir so kennen ;-)
Energiebuendel!
ach mensch, ich kann dich sooo gut verstehen!
Wir haben ja auch so einen kleinen Vulkan hier. Gestern erst wieder ist es mir aufgefallen... wir haben uns mit 5 anderen Mamis aus dem GVK getroffen, um zu einer Show zu gehen, und haben uns vorher in einem Restaurant getroffen. ALLE kids haben brav in ihrem Hochstuhl gesessen, und gegessen und getrunken, gespielt und gemalt.
Oscar wollte schon mal gar nicht IN den Hochstuhl. Theater. Dann doch ueberzeugt. Nach 10 min wollte er wieder raus. Dann wieder rein, weil sein Essen klam. Dann wieder raus, keinen Hunger mehr, rumrennen ist ja viel besser. Mein Tee war derweil kalt, den Kaesekuchen habe ich Biss um Biss beim vorbeiweyzen am Tisch vertilgt. Ich war heilfroh, als mein Freund nach 1 Stunde kam (er ist mit Oscar in die Show gegangen, da es fuer Babies zu laut war). Endlich Zeit fuer einen Tee, diesmal noch warm!
Oscar hat kaum Geduld, viel Energie und im Vergleich kenne ich nur wenige 2jaehrige, die soviel rumtoben und laufen und rennen. Aber hyperaktiv - glaube ich nicht. Lies mal im Forum 'Hyperaktiv oder Zappelphillipp' rein. was die Muetter von tatsaechlich betroffenen Kindern berichten, hoert sich echt anders an.
und dass Grosseltern oder die Umgebung nicht damit klar kommen - tja, einmal fehlt ihnen die Energie damit umzugehen - meine Eltern sind da bestes Beispiel, beide 70, da ist renen nicht mehr so dolle. Und mit solchen Energiebuendeln wurde frueher glaube ich erziehungstechnisch etwas heftiger umgegangen, als vielleicht heute ueblich? Ich meine so mit ruhig am Tisch sitzen, z.B... und wenn das nicht geht, dann werden eben heute nicht mehr tolerierte Massnahmen ergriffen? Wuerde mir nicht einfallen.
Alles Liebe, Sylvie mit Oscar Wirbelwind, und total ruhiger Rose (wer weiss wie lange das so bleibt!) ;-)
Energiebuendel!
ich lache grad - genauso wie mit Oscar wäre euer Restaurant-Treff auch mit Jela abgelaufen :-D ! Ich kenne auch nur noch kaltes Essen und vor allem essen wir immer alleine, weil entweder Mama oder Papa ständig hinter Jela hinterherläuft und aufpasst, das sie keinen Blödsinn macht - und der andere isst derweil dann.
Ich glaube, wir sollten mal einen Forumstreff der Energiebündel machen...die Kleinen haben dann endlich mal Tobepartner und wir Mamas können gemütlich Kaffeetrinken :-P ! Also, wenn ihr mal wieder in D seid, sagt Bescheid ;-) !
Mich haben alle Antworten hier im Forum schon sehr beruhigt. Und es stimmt, man wäre früher (mein Dad ist schon Ende 70) sicher ganz anders mit den Kleinen umgegangen....ich lass Jela immer gewähren, solange es keinen nervt, und wenn es nervt, gehen Jela und ich halt raus zum Toben.
Im Hochstuhl sitzt Jela auch nur, solange es Essen gibt, wenn sie fertig ist, will sie da auch sofort wieder raus.
Ach, ich finde es echt schön, dass wir hier augenscheinlich das Forum der Wirbelwinde sind - das mit Rose wird schon noch :-P nein, im Ernst, ich wünsche dir ein ruhigeres Kind, denn zwei Turbomäuse stelle ich mir mega-anstrengend vor.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Energiebuendel!
ich hoffe auch, dass Rose eine ruhigere Maus ist. Obwohl ich mich ja auch an Oscar gewoehnt habe - wuerde mich wohl auch an 2 Energiebuendel gewoehnen.
Das mit dem Treffen faende ich toll, wo lebt ihr denn (binn sicher du hast es mal erwaehnt, kann mich nicht mehr erinnern...). Ich weiss im Moment nur, dass Barbara und Noga in Wiesbaden sind, mit ihr und Jennie/Jasper hatten wir uns mal getroffen, als die Maeuse so ca. 7 Monate alt waren...
LG, Sylvie
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen