Suchen Menü

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Hallo ihr Lieben,
wir haben eine sehr schlimme Zeit durchgemacht und hoffen bald aus dem tiefen Loch wieder rauszukommen in das wir gefallen sind.
Ich habe nun erstmal nur eingeschränkt Zeit für das Forum, möchte mich aber absehbar wieder mehr beteiligen, wenn wir "unser Leben wieder haben".
Da ich nicht weiß, ob unser Erlebtes für jeden von euch "nachlesbar geeignet" ist, habe ich die letzte Woche in meinem Profil zum Nachvollziehen (für diejenigen, die es interessiert) niedergeschrieben.
Hier nur zwei Fotos von unserer Jette ein Tag vor dem Krankenhauaufenthalt:
und einen Tag nach dem Krankenhausaufenthalt:
LG Mala mit Jett 11 W 6 T
Bisherige Antworten

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Hallo Mala,
das habt ihr ja echt was durchgemacht! Mir fehlen die Worte- nun versucht es schnell zu vergessen und erholt euch recht schnell - versprochen?
Dicke umarmung aus Hamburg von Britta

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

liebe mala, ein alptraum.....ich umarme dich ganz fest und wünsche euch von herzen, dass ihr das alles ganz schnell hinter euch lassen könnt. kuschelt ganz ganz viel, ja? das lässt wunden heilen.....knuddler von tina mit yara 6w3t :IN LOVE:

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Hallo Mala,
ich habe mir deinen Bericht komplett durchgelesen und muss sagen, mir sind wirklich die Tränen gekommen. Arme kleine Maus.
Es tut mir von Herzen leid was sie durchmachen musste. Wünsche ihr eine gute Besserung und hoffe, dass ihr eure Babyzeit bald wieder genießen dürft.
GLG, tina mit Emily und Ilea

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Hi Mala
mensch lass dich mal feste drücken!!
Ich muss dir sagen es war echt toll das du deinem Kind die Chance gelassen hat sich selber zu fangen!! Wer hätte auch wissen können das die Leber dahinter steckt!! Ich hätte definitiv genauso wie du gehandelt.....
Jetzt drück ich euch die Daumen das die Werte sich ganz schnell bessern und die kleine Maus ordentlich zunimmt!!
Wir haben im Mom auch auch arge Probleme hier und unsere Maus nimmt sich auch nicht was sie braucht..... :,(
Wir waren gestern abend auch mit ihr im Kh und nur Aufgrund unserer Berufe konnten wir sie wieder mitnehmen :,(
Sie ist schon ein bissel Ausgetrockent und es ist eine Gradwanderung ob wir ins Kh fahren und sie infundieren lassen oder nicht.
Jetzt sitzen wir hier zuhause pumpen und versuchen es ihr mit dem Fingerfeeder und der Flasche einzuflösen....
Ich wünsche dir ganz viel Zuversicht,Geduld und Kraft für die nächste Zeit....die Kleine schafft das, bei den Mäusen heilt ja alles dreimal so schnell als bei den großen.
LG Mel mit Isa 6w+1t :KISSING:

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Hallo Isa,
das klingt aber auch nicht gut bei euch :,(
Jette war auch an der Grenze zur Austrocknung und hat sich dann zum Glück gefangen. Sie bekam erstmal einiges an Elektrolylösung von mir eingeflöst. Sie war ja noch nie ein Baby mit viel Speck aber wie schnell das gehen kann, dass ein kleiner Körper so schnell abbaut, hat mich seeeehr erschreckt und macht mich auch seeeeeehr hilflos. Die Gradwanderung, die du beschreibst kann ich gut nachvollziehen und ich denke an euch und drücke ganz doll die Daumen für eure kleine Isa.
LG Mala, mit einer erschöpften Jette, die grad wieder im Tiefschlaf ihrer Leber Heilung bringt ...hoffe ich!

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Hallo Mala
das sind ja schöne Nachrichten von euch !!! Ich hoffe Montag die Kontrolle fällt noch positiver aus und ihr kriegt Ruhe vor dem KH.
Bei uns sieht es im Mom sehr ähnlich Isa trinkt nicht ausreichend an der Brust und ich muss ihr den Rest mit der Flasche nachfüttern das Trinken an der Flasche muss sie aber erstmal lernen..... :,(
Ich hab auch irgendwie Panik vor einer Saugverwirrung sonst häte ich ihr schon längst abgepumte Milch beigefüttert.
Nun geht es aber nicht anders und ich würde ihr alles geben nur damit es besser wird!!
Konten die Ärzte denn bei euch schon sagen woher diese Leber geschichte kommt??
Zum Glück haben wir beide schonmal erfolgreich gestillt ich finde das hilft ungemein es positiver zu sehen!!
Sag mal wie offt pumpst du denn dann nachst ab ??
Das die Kleinen so schnell abbauen ist tatsächlich sehr erschreckend unser Sohn hatte letztes Jahr mit 14 Monaten den Norovirus und war innerhalb von 4 Stunden kaum noch ansprechbar.
AAAber denk immer dran die kleinen haben enorme Selbstheilung Kräfte die Zellteilung ist rasant bei denen!!!
Ich denke an euch und die süsse Jette ( der Name hätte mir auch für Isa gut gefallen )
LG Mel :KISSING:

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Liebe Mel,
ich hab erstmalig letzte Nacht seit 1 W 1T 4 h am Stück geschlafen mit meiner Maus gen Brust. Ich erwachte gegen 3 als sie an mir nuckelte. Bin aufgesprungen und ging zur Pumpe und hab mir vorgenommen 20 Min. (Empfehlung einer der zahlreichen Stillberaterinnen, die ich gestern kontaktierte) zu pumpen und gucken was kommt: 75 ml. Das sorgte bei mir für ne gewaltige Euphorie ...jaja die Hormone!
Bin zu meiner Kleinen und hab sie einfach geschnappt und gewogen: sie trägt nun Pampis (komme mit dem Waschen der Stoffwindeln nicht nach). 4390 g (oh Schreck: angezogen mit Pampis ud sie wog doch gestern früh noch 4300 nackend). Ich sie an die Brust gepackt und mit ihr gesprochen: sie saugte im Trahn und ich lief stillend durchs Zimmer. Als sie schwächer nuckelte nach 9 Min. ..ab auf die Waage: 4520 g (hat sie echt 130 g getrunken (die letzten Stillproben ergaben ein max. Trinkmenge von 30 g mit ähnlichem Saugverhalten)? Meinen Mann hab ich in der Zwischenzeit aufgetragen unseren gesamten abgepumpten Vorrat aufzuwärmen ...davon trank sie nochmal (GsD nimmt sie die Pulle 50 g) bis sie wegdämmerte. Danach gleich wieder an die Pumpe und zumindest nochmal angeregt, weil eigentlich soll ich ja möglichst die Menge abpumpen, die sie zugefüttert bekommt aus der Flasche. In kurzer Zeit 25 ml ...die eine Stillberaterin sagt: die Menge abpumpen, die man zufüttert und die nächste sagt nur anregen direkt nach dem stillen und bei der großen Menge innerhalb kurzer Zeit von über 200 ml bzw. g denke ich, dass die Anregung genügte. Ist echt ne Gradwanderung. Derzeit funktioniert hier alles nur intuitiv, weil über die Feiertage kaum jemand sich ansprechbar macht. Immerhin will mich heute ne Stillberaterin anrufen und nachmittags kommt mal eine vorbei, die mir empfohlen hat nur auf mein Kind zu achten und die Zeichen zu deuten. Wie denn mit der Angst :,( ?
Aber gestern Nachmittag ging es nicht mehr anders nur noch Wechselstillen gemacht (ohne wiegen) und dann mal eben wieder 80 ml abgepumpte Milch einfach via Flasche geben, wie gut, dass sie die nimmt. Sie war putzmunter, so wie ich sie kenne; ist die Krise überwunden? Dann hatte sie abends zweimal cremigen Stuhlgang vom Preaptamil vielleicht und dann zweimal extrem flüssigen Stuhlgang, wie Muttermilchstuhl ....au weia ..da hab ich wieder Angst, dass sie trockenfährt. Bin mit ihr zu meinem Mann ins Ehebett und sie schlief nuckeln (gen 23 Uhr) an meiner Brust ein (mit einem herzallerliebsten Lächeln, wenn sie zu mir aufblickte, so wie ich das von den schmerzerfüllten Untersuchungen im KH kenne) und nuckelnd erwachte ich gegen 3 Uhr und wie gesagt: aufgesprungen und gepumpt ...in der Hoffnung dass die Maus keinen Kummer schiebt in er Zeit in der ich nicht bei ihr bin ...
Die Nacht davor hab ich von 0-1 Uhr gepumpt für 30 ml und von 4-5 Uhr für 30 ml und dann hatte ich ja gen Morgen diesen sagenhaften Milcheinschuss, der mich euphorisch machte ...
Zu deiner Frage der Ursache:
Jette hatte einen heftigen Infekt der oberen Atemwege 10 Tage vor dem Desaster (in der Zeit war ich beim Osteopathen, der nix fand und beim Kinderarzt, der mich auch beruhigte, dass der Schleim schon abgeht bei ihr). Aber sie war sehr weinerlich und schlief viel und nuckelte viel am Schnulli (bin unerfahrene Schnullimama, obwohl sie mein 4. Kind ist). Ich dachte einfach nur, dass sie sich gesund schläft und das holt was sie braucht. Der Schnulli ist seit der Krise in der Ecke verschwunden und der Finger aktiviert um am Saugen zu merken, wie stark der Reflex ist ...
Letztlich gehen die Ärzte nun davon aus, dass die unreife Leber bei manchen Säuglingen bei Infekten mitreagiert und deshalb die Leberwerte so ansteigen, dass er Körper abbaut unter der Schläfrigkeit. Die Leber ist ja ein Abbauorgan und funktioniert dann ähnlich wie beim erhöhten Billiwert nicht richtig. Das kann der kleine Körper aber nur von alleine packen und in der Regel -so die Ärzte packt er das auch-.
Eine erfahrenere Stillberaterin (zumindest machte sie diesen Eindruck auf mich) sagte ruhig die Kinder wecken und alle drei h stillen. Der Oberarzt und die Schwestern im KH schimpften mit mir, wenn ich sie weckte, weil sie ja den Schlaf zum gesunden braucht ...deshalb bin ich derzeit auch viel zu viel wach, weil ich mit ihr in einem Bett schlafe und versuche ihre Signale zu deuten. Das klappt daheim natürlich besser als im KH. Außerdem sagte die erfahrene Stillberaterin, dass es natürlich ist, wenn im KH die Hormone unter dem Stress zurückgehen ...also auch die Milch, weil zu Beginn bekam sie noch 90 g aus der Brust und gen Ende waren es max. 10 g :SORRY:
as zog neben der Belastung der Untersuchungen und Schlafmangels zusätzlich runter, weil ich doch grad so ein schwaches Kind gerne stillen will. :,(
Mit dem Zufüttern der Flasche und Saugverwirrung ist es so eine Sache. Ich weiß nicht wie alt deine Maus Isa (übrigens eine ganz alte frühere, liebe Schulfreundin hieß so) ist. T`schuldige, aber wenn sie es mal gut konnte, geh einfach davon aus, dass sie es auch wieder können wird. Ich dachte die letzten zwei Wochen auch, dass ich sie an der Brust verliere. Im KH ist ja alles wie in der Bahnhofshalle; am letzten Tag zog noch eine türkische Sippe ein und wie soll man da entspannt auf einem harten Stuhl stillen (und abpumpen ohne zu verkrampfen, so ganz ohne Privatsphäre) ..ging irgendwann nur noch mit Saughütchen und dann wieder schnell wegnehmen und dann Brustwarze rein, weil das Saughütchen so viel Kraft kostet. Zu Hause haben wir uns viel Zeit im Liegen genommen; am Mittwoch (Tag der Entlassung) und am Donnerstag und auch am Freitag nur mit der Überlistung des Stillhütchens; nachts im Trahn ging es besser, aber leider kommt sie da nur einmal (zur Freude des Klinikpersonals). Seit gestern nimmt sie die Brust, als hätte sie nie was anderes getan und ist auch viel ruhiger und sucht nicht ständig nach der Hand und ner Futterersatzquelle. Ich kann nur sagen, dass es Zeit und Geduld braucht. Aber wer sein Kind so tief unten gesehen hat, der nimmt gerne die Elektrolytpulle zur Hand (bevor sie infundiert wird) oder ne Preaptamilflasche bevor die Magensonde gelegt wird. Mir war irgendwann alles egal ..Hauptsache meine Kleine wird wieder so wie sie mal war ...und ich pumpte auch im KH ständig weiter, weil ich will und muss dieses zarte Geschöpf stillen ...
Der Rythmus Stillen (nicht zu lang, wegen der Erschöpfung), zufüttern (damit sie bei bzw. zu Kraft kommen), abpumpen ..hat sich als zweckmäßig erwiesen ...kostet aber auch viel Zeit und Kraft und stellt das gesamte Privatleben auf den Kopf ...
Ich drücke dich jetzt einfach mal unbekannterweise ganz dolle und hoffe das allerbeste für deine Isa. Ich kann jedenfalls sehr gut verstehen, dass du KH abwehrst und ich bin mir nicht sicher, ob es uns so gut getan hat. Da mache ich mir sicherlich später mehr Gedanken drüber, was diese schlimmen Untersuchungen für Traumas hinterlassen haben. Aber wer weiß, welche Vorwürfe ich mir gemacht hätte, wenn eine therapiebdürftige Erkrankung dahinter gesteckt hätte :-X . Alles nicht ganz einfach ...
Ich will nun wieder etwas ruhen, bevor ich mir überlegen muss meine Kleine nach den drei Schlummerstunden wieder zu 80 g Nahrung zu überreden oder den Gesundungsschlaf zu lassen und dann eventuell durch pumpen wieder nur die gute Laune zu behalten für einen neuen Tag mit einer hoffentlich noch wacheren Jette als gestern, die nach wie vor meine Brust hoffentlich mag und hoffentlich nicht Gewicht verliert, sondern zunimmt ...
LG Mala

Die Leberwerte sind weiter gefallen, aber ...

Hallo ihr Lieben,
GsD sind die wesentlichen Leberwerte weiter gefallen und drei weitere der Leberwerte konstant geblieben (nicht weiter angestiegen) ...das sollte mich eigentlich trösten ...
Jetzt kommt das "Aber":
Ohne Stillproben geht es leider nicht. In welcher Euphorie ich heute früh mich befand ..keine Ahnung... denn die Maus schläft beim Stillen immer wieder ein und hat nicht die Kraft auf ihre nötige Menge via Brust zu kommen (bei kurzen Stillabständen sind es nur 10-20 g und bei längeren Stillabständen 50 g). So muss ich die Menge wissen, die sie aus der Brust erhält und den Rest via abgepumpter Milch ihr ergänzen. Sie hat leider jegliches Gefühl für Hunger und Sättigung verloren und somit kann ich mich nicht darauf verlassen. Außerdem muss ich mir ein Stilllimit setzen, sonst ermüdet sie zu sehr an der Brust und schafft es nicht die Flasche in der geeigneten Menge zu nehmen ..
Nun habe ich eine Art Milcheinschuss durch das vermehrte Pumpen und ich muss nun schauen wieder in die richtige Menge zu kommen.
Weitere gute Nachricht: die Maus hat 10 g zugenommen ...nicht viel, aber da die Leber sich ja erholen soll, darf die Zunahme nicht zu rasch erfolgen; 50 g die Woche.
Alles eine Gradwanderung, die uns sicherlich nun eine ganze Weile beanspruchen wird. Neben den schlimmen Untersuchungen ...die Kinderärzte sind zwar sehr nett im Umgang mit ihr, aber leider weiss sie schon, wenn es auf den Untersuchungstisch geht, dass da eine Nadel kommt, die ihre feinen Venen pickst und Blut abverlangt ...kostbares Blut.
Monatg müssen wir wieder zum Leberwert-Chek. :,(
Ich bin zwar zuversichtlich, aber dennoch super zart beseitet derzeit; heule ständig los und denke, dass wir das alles nicht packen ...
Nun schreibe ich doch mehr hier im Forum als ich eigentlich wollte, aber ich suche auch die Anteilnahme und suche das Verarbeiten dieser schlimmen Zeit.
Es grüßt euch eine grad wieder völlig am Boden zerstörte Mala, obwohl die Nachricht heute ganz toll war, habe ich eine überwältigende Angst vor dem was noch kommt und "auszustehen" ist.

Die Leberwerte sind weiter gefallen, aber ...

Liebe Mala,

es tut mir so unendlich leid, dass Ihr und Eure Kleine so etwas durchmachen müsst. Ich nehm Dich mal fest in den Arm, denn die richtigen Worte fehlen mir.

Tom hatte ja letzte Woche auch einen Durchhänger und hat nicht mehr getrunken, immer länger geschlafen und die Temperatur nicht mehr gehalten. Wir haben das Ganze aber ohne KH etc überstanden, die Ursache war auch "nur" seine Faulheit und sein schwacher Muskeltonus, also kein Vergleich zu Eurer Geschichte. Aber dadurch kann ich etwas nach vollziehen wie es Dir gerade ergehen muss, denn ich war auch nur noch ein nervliches Frack und konnte nur noch Weinen. Dabei waren wir zu Hause und mussten keine Untersuchungen über uns ergehen lassen. Aber ich hatte als Folge eine Brustentzündung und das Vertrauen in mein Kind bezgl des Trinkens am Busen auch völlig verloren und die Waage zeigte auch, dass er nicht genug erwischt und deswegen haben wir nun aufgegeben und er bekommt die abgepumpte milch aus der Flasche.

Ich finde es also bewundernswert, dass Du trotz der ganzen Aufregung und Verunsicherung weiter stillst. Ich pumpe ja zur Zeit auch regelmäßig ab und kann Dir nur raten Dir auf Rezept eine ordentlich elektrische Milchpumpe verschreiben zu lassen. Ich hab die Symphonie von Medela und seit gestern sogar das beidseitige Pumpsystem, damit es noch schneller geht und es bei mir eh meistens beidseitig läuft.

Ich drück Euch die Daumen, dass Jette bald wieder so fit ist, dass Ihr ohne Waage und Pumpe auskommt und dass sich Deine Psyche bald wieder stabilisiert! :THUMBS UP::ROSE::KISSING:

LG, Johanna, die Dich nochmal ganz feste drückt! :KISSING:

Die Leberwerte sind weiter gefallen, aber ...

Du Liebe, nochmals ganz viele Knuddler von mir, und für Montag drücke ich euch ganz fest die Daumen, werde fest an euch denken!!!!! Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis eure Maus konstant trinkt und auch die Kraft hat VIEL zu trinken, aber ihr packt das!!!!! Liebe Grüße von Tina, die heute immer wieder an euch denken musste :-*

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Hi Mala,
deine hölle kenn ich, in der war ich 7 lange Wochen lang. Tägliches Blutabnehmen war da noch das harmloseste, und ich hab bei den untersuchungen auch immer mitgeweint, weil mir das so weh tat, die Schmerzen der kleinen Maus zu sehen...
Sei froh, dass du das so schnell hast hinter dich bringen können, je länger es dauert um so schlimmer wird es...
Ich wünsche euch nun ne schöne Zeit zum erholen, und Jette ganz schnell gute Besserung!
LG
Bianca

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

Ach Mala
Ich habe es gestern schon gelesen :,( Es tut mir schrecklich leid was Ihr da durchmachen musstet.
Sowas ist schrecklich und ich wünsche Euch für die Zukunft gaaaaaaaanz viel Gesundheit!
LG Carmen, die Sienna mit Papa heute erstmal auf die Waage gestellt hat .

Wir waren im Krankenhaus :-((( ...

liebe mala!

ich schreibe zwar recht selten hier im forum, lese aber gerne immer wieder mit und muß mir jetzt unbedingt die zeit nehmen auf deinen beitrag zu reagieren.

ihr habt die hölle gesehen, so sagst du und so liest sich dein bericht auch. ich glaube dir auf´s wort.

ihr habt schreckliches durchgemacht und seid noch dabei.

dennoch gibt es grund zum aufatmen; denn jette wird wieder gesund werden.

es ist trotz allen unglücks wunderbar, daß sie nichts anderes/bösartiges hat und ihr zum richtigen zeitpunkt eingeschritten seid, um jette zu helfen.

ich wünsche euch viel kraft und mut, positive energie und durchhaltevermögen für die kommende zeit.

ihr werdet bald wieder glücklichsein können!

liebe grüße, sonja (mit ähnlich schlimmer krankheitserfahrung beim ersten sohn, daher tief berührt)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen