Suchen Menü

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Hallo ihr Lieben!
Wir durften heute endlich nach Hause gehn...ich kann euch gar nicht sagen, wie schön das ist!
Erst mal danke an Manuela fürs Ausrichten der Nachricht...vielen, vielen Dank! Ich hoffe, dass ich das für dich auch bald erledigen kann ;-)
Und dann auch noch danke an Tamara für die Geburtstagswünsche :-*
Uuuund natürlich: danke euch allen für alle Glückwünsche! Ich werd jetzt nicht einzeln drauf antworten, ist ja doch ein wenig viel :-)
So und jetzt zum Geburtsbericht (vorsicht, sehr lang und tw. unschön...Foto gibts später, muss ich erst hochladen).
Am 19. um ca. 3.15 bin ich wach geworden weil ich total naß war. Hab zuerst gedacht, ich hab mich angemacht :-[ hab aber schnell gemerkt, dass das Fruchtwasser war. Wir haben dann erst noch den Rest eingepackt, ich hab mich schnell nochmal gewaschen und dann gings ab in die Klinik (meine Mama ist gefahren falls wir keinen Parkplatz kriegen). Ich wurde ans CTG gehängt (praktisch keine Wehen und nur ganz leichte) und ein US gemacht. Da sich wehentechnisch nicht viel tat (so wie auch die Tage vorher) wurde ich stationär aufgenommen...falls sich nach 12 h keine Wehen einstellen sollten, würde eingeleitet werden. Super, dachte ich...
Der Morgen verlief dann total langweilig...kaum Wehen, 1 CTG und wieder nur leichte, unregelmäßige Wehen drauf.
Gegen 10 Uhr bekam ich dann plötzlich regelmäßig bereits sehr unangenehme Wehen, ungefähr um die gleiche Zeit kam auch mein Mann wieder in die Klinik (was gut war). Um 11 hatte ich wieder Termin zum CTG, auf dem Weg dorthin hatte ich schon total starke Wehen und diesmal war so Einiges auch auf dem Papier zu lesen. Die Hebamme warf einen Blick auf das CTG und auf mich (schnaufend wegen der Wehen) und bugsierte mich in den Entbindungsraum.
Ab diesem Zeitpunkt ist alles ein wenig verschwommen. Ich hatte extrem starke Wehen in sehr kurzen Abständen (praktisch keine Pause mehr dazwischen), ich hab mich keinen cm mehr vom Bett wegbewegt (mir fehlte die Kraft). GsD hatte ich eine ganz tolle Hebamme, die mir immer wieder gesagt hat, was ich zu tun hab, dass ich mal in den Vierfüßler soll zum Pressen usw. Im Endeffekt hab ich den Kleinen auf dem Rücken mit angezogenen Beinen bekommen, zu mehr war ich nicht mehr fähig. Die Ärztin hats grad noch in letzter Minute geschafft. Danach durfte mein Mann die Nabelschnur durchschneiden (bin so stolz auf ihn, er hat sich sogar das Köpfchen angeguckt, als es grad draußen war...) und mein kleiner Alexander wurde mir auf die Brust gelegt. Ich kann euch sagen, allein dieser Moment war alles wert!
Ich bin übrigens total stolz auf mich selber, weil ich mir sogar die Plazenta zeigen und erklären hab lassen...war richtig interessant (aber eklig).
Alles in allem hat die Geburt gedauert:
Dauer Blasensprung bis Geburt: 10 Stunden
Dauer erste Wehen bis Geburt: 3 Stunden
Presswehen: 10 min
Austreibungsphase 15 min
Jetzt kommt der wirklich unschöne Teil...
Als mich die Hebamme und Ärztin untersucht haben, haben sie festgestellt, dass ich genäht werden musste. Was an sich ja nicht so schlimm wäre aber es sah wohl so schlimm aus, dass sie den OA dazu geholt haben. Der hat dann entschieden, dass ich sofort in den OP muss (mit Vollnarkose) weil sie mich zusammenflicken mussten. Es hat sich herausgestellt, dass ich einen Dammriss 3. Grades hatte, einen Scheidenriss und mein Schließmuskel ebenfalls gerissen war. Also nicht besonders schön und ich habs echt nur dem super Arzt zu verdanken, dass ich in Zukunft trotzdem keine Probleme haben werde und womöglich inkontinent werde... =-O
Die ganze OP hat eine halbe Stunde gedauert, währenddessen wurde Alexander untersucht und sauber gemacht (in Anwesenheit meines Mannes).
Da meine Naht super verheilt und ich keine Probleme damit hab durfte ich heute wieder nach Hause. Die Konsequenz aus der extrem schnellen Geburt ist, dass ich in Zukunft auf jeden Fall einen Kaiserschnitt brauchen werde denn nochmal nähen kann man nicht mehr...
Alexander gehts super, er ist ein solcher Schatz! Mit dem Stillen klappt es noch nicht so gut, ich muss noch zufüttern aber seit letzter Nacht hab ich ganz viel Milch und pumpe zusätzlich ab, dann geht das. Er kriegt also nix anderes als Muttermilch.
Anfangs hat er uns einen ziemlichen Schrecken bereitet weil sein rechtes Knie nach hinten gebogen war (also genau entgegengesetzt) aber das hat sich wie durch ein Wunder von selbst innnerhalb 3 Tagen reguliert. Die Ärzte sind immer noch ganz baff deswegen. Offenbar lag er in der Gebärmutter über Monate mit verdrehtem Knie und konnte es nicht anders bewegen. Mittlerweile ist es aber ganz normal, wir müssen nur nächste Woche mal zur Kontrolle in die Orthopädie und es muss sonst nichts gemacht werden.
Mir selbst gehts auch wieder gut, bin überraschend fit und fühle mich blendend. Die Naht ist zwar unangenehm, tut aber nicht so schlimm weh wie erwartet. Wir sind jetzt dabei, uns daheim einzurichten und es ist alles noch ein wenig chaotisch. Bin neugierig, wie die erste Nacht wird...
Soooo, das wars von uns... Ich werd mal versuchen, mir die Beiträge der letzten Woche durchzulesen.
An dieser Stelle noch: Herzlichen Glückwunsch an die anderen frischgebackenen Mamis!!! Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude mit euren Schätzen wie ich es habe!
glg, Cora :KISSED:
Bisherige Antworten

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

hi

hört sich heftig an dein bericht aber so schön kurz wenn ich an meine geburt mit flo denke mit 36 stunden wehen.

aber ich freu mich das es euch gut geht.

wünsche dir gaaaaaaaaaanz viele schöne kuschelmomente mit deinem kleinen

lg nicky

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Auch wenn die geburt heftug war ist die Hauptsache euch beiden geht es gut .....und schönn das du woedfer zuHAuse bist O:-)

alles gute noch mal und schöne erste nacht euch dreien

Lg Jessie

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Hallo Cora

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu eurem Alexander.:ROSE:

Hallo Alexander herzlich willkommen auf dieser Welt.[:-}

dein geburtsbericht liest sich wirklich schön,bis auf die Tatsache mit den Rissen aua das tut beim lesen schon weh.Aber schön das du wieder zuhause bist und es dir gut geht.Und noch eine schöne Kennenlern und Kuschelzeit.[:-}

LG Ani

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Hallo Cora!

Schön, dass ihr es nach Hause geschafft habt und es dir mit der Narbe so einigermaßen gut geht. Ich würd mich auch freuen, wenn du bald meine Nachricht überbringen kannst, aber ich war heut im KH zur Kontrolle und es sieht noch nicht so aus. ;-)

Aber ich hab ja noch zwei Wochen bis zum Termin ;-)

Ich wünsch euch eine schöne Kuschel und Kennenlernzeit, und das mit dem Stillen wird auch immer besser!

LG Manuela

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Hallo,

schön das du wieder fit bist und es euch beiden gut geht.

Genieße die Zeit.

LG, Viktoria

Das verstehe ich nicht....

Hallo Cora!
Glückwunsch zum Kleinen Mann...mensch, da war ja alles sehr spannend!
Freu mich schon total auf die Fotos :)
Nun zum Riss...
den hatte ich bei meiner Tochter auch... 3. Grades, weil sie meinte mit Kopf & Hand gleichzeitig rauszuwollen ....
Ich wurde dann auch sofort genäht, es verheilte auch gut....
ABER, ich habe Fynn auch wieder ganz normal nur mit Dammschnitt entbunden....
Hab es einfach probiert....
Wieso ist das denn bei Dir anders???
LG Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich denke weil der Schließmuskel verletzt wurde....

*grübel* war bei mir auch...Lg

Das verstehe ich nicht....

Hallo Melanie!
Ganz genau weiß ich nicht, warum das bei mir anders ist aber soweit ich verstanden habe war so viel verletzt (Scheide, After, Schließmuskel, Damm), dass der OA Probleme hatte, überhaupt alles wieder her zustellen...vor allem so, dass es noch funktioniert.
Er meinte nur, dass bei so einer schlimmen Naht immer das Risiko besteht, dass es beim nächsten Mal wieder an der gleichen Stelle reißt (weil das Gewebe ja geschwächt ist). Laut ihm könnte er mich das nächste Mal nicht mehr zusammenflicken :-(
Natürlich muss das nicht passieren. Aber ganz ehrlich, ich will das Risiko nicht eingehen, danach mein Leben lang Windeln tragen zu müssen wenn ichs durch einen Kaiserschnitt verhindern kann.
Ich finds mutig, dass du dich das getraut hast!
Es sind aber ohnehin ungelegte Eier...wir haben beschlossen, es nur mehr auf natürlichem Weg zu probieren (Alexander ist ja durch künstl. Befruchtung entstanden) und deshalb wird das wahrscheinlich meine einzige Geburt bleiben.
glg, Cora
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Hallo Cora, mensch das hört sich ja nach einer spannenden letzten Woche an. Nochmals herzlichen Glückwunsch und eine tolle Zeit mit dem kleinen Mann.

Wenn die Naht zu sehr weh tut beim sitzen, dann pump Dir doch einen Kinderschwimmring auf und setz Dich da drauf, dass hat mir bei meinen beiden Dammrissen seeeeehhhhr gut geholfen, praktisch schmerzfreies sitzen.

Lieben Gruß sandra 36+6 :ROSE:

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Hallo Cora!
Schön das es euch gut geht :THUMBS UP:
Ich wünsche euch eine wunderschöne gemeinsame Zeit! Und auf Fotos bin ich sehr gespannt ;-)
Lg Kati
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Herzlichen Glückwunsch nochmal...

Hallo Cora,

ist ja klasse wie Du das alles gemeistert hast und es es Deinem Sohnemann gut geht. O man will auch;-)

Liebe grüße und alles gute weiterhin

Alexandra

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Hallo Cora!

Auch von mir nochmal alles gute zur Geburt! Dein Bericht ließt sich sehr gut und schön das es euch so gut geht. Hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht und habt noch eine schöne Kuschelzeit.

VLG Bea 36+2 ;-)

Das ist ja schööön!

Hallo Cora!

Schön von dir zu lesen.

Das mit den Geburtstagsgrüßen ist natürlich gern geschehen, das machst du ja auch immer so toll!

Ich freue mich für euch, dass ihr gut zuhause gelandet seid, und das Alexander ein solcher Schatz ist.

Deine Geschichte hört sich ganz schön *aua* =-O an, aber wenn es dir jetzt besser geht und du, außer einem Kaiserschnitt, keine weiteren Folgen davonträst, ist ja alles gut.

So, dann warte ich mal gespannt auf Bilder, aber kommt erstmal richtig zuhause an!

LG Tamara

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Herzlichen Glückwunsch nochmal...

und ein großes Lob, dass Du den unangenehmen Teil ankündigst. Ich habe ihn nicht gelesen.

Es gehört zwar zu vielen Geburten dazu, dass es unschön ist, aber die meisten, die die Berichte lesen, haben es noch vor sich und ich finde, dass kann einen manchmal ganz schön nervös machen.

So wurde oft in den anderen Foren sehr detailliert beschrieben, was ich gar nicht so genau wissen will...aber man kann ja dann auch nicht aufhören zu lesen, wenn man einmal angefangen hat und es plötzlich unschön wird.

Sollte jedem selbst überlassen seinl, ob er das lesen will oder nicht, daher nochmals danke für die Ankündigung.

So und nun genießt euren Schatz.

Alles Liebe

Eva

Wir sind zuhause!!! (inkl. Geburtsbericht)

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Alexander! Dein Geb. bericht kommt mir bekannt vor. Bei meiner Tochter ging es auch so schnell, es ist ebenfalls so einiges gerissen, ich wurde auch 45 min in Vollnarkose genäht. Leider hatte ich nicht so viel Glück wie Du, insg. hatte ich noch 4 MONATE leichte Blutungen aus der Wundnaht, wo sich " wildes Fleisch " gebildet hatte. ( dafür endete der Riß kurz vor dem Schließmuskel, GSD!)
Viel Spaß mit deinem Kleinen!
Alles Liebe, Annika :-) :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen