Suchen Menü

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallo Mädels,

wir sind seit Montag nachmittag wieder zu Hause und ich bin so froh!

Zuerst vorweg: Es wurde nix schlimmes diagnostiziert bzw. sie haben keinen körperlichen Grund gefunden, warum sie so schlecht isst bzw. so wenig zunimmt.

Donnerstags sollte die Sonde gelegt werden und nach dem ich mein Kind mittlerweile 8 Std. nüchtern gehalten hatte, sie heulend und jammernd über 3 Std. beschäftigt habe, kam die Info "Ach, wir machen das übrigens heute doch nicht" @=

Später wurde ich angemault, warum ich 2 verschiedene Nahrungen gebe (morgens die Pre, abends die AR -> weil sie abends immer zu Hause gebrochen hatte). Also hab ich mich gefügt und nur noch die AR gegeben. Am nächsten Tag wurde ich wieder angemault, warum ich jetzt schon 3 Nahrungen geben würde. Häh? Ich verstand nur Bahnhof. Bis sich herausstellte, dass eine Schwester einfach die Beba in Finja´s Flasche gemacht hatte, obwohl ich ausdrücklich nach Aptamil verlangt hatte. Dann machte man mich zur Schnecke, warum ich Finja nicht direkt vor und nach dem Stillen wiegen würde. Ich muss zugeben, ich hab sie immer erst gewogen, wenn sie wieder wach war - weil sie beim Stillen immer einschläft und ich sie nicht wieder wecken wollte (wo sie endlich bei dem ganzen KH-Lärm mal geschlafen hat).

Und wie es der Teufel will: Weil das ja so wichtig ist, dass alles aufs Gramm genau dokumentiert wird, vergisst eine Schwester mal eben eine ganze Breimalzeit aufzuschreiben (wo Finja mal wirklich ordentlich reingehauen hatte!) und eine ganze Flasche nicht dokumentiert wurde. Aber mich wegen ein paar Minigramm Unterschied beim Wiegen anschnautzen :DEVIL:

Das Ende vom Lied war, dass sinngemäß diagnostiziert wurde: Finja hatte evtl. einen Infekt (den man natürlich nicht mehr nachweisen kann) und ansonsten wurde im Arztbrief erwähnt, dass die Mutter so verunsichert wg. der Ernährung ist und es wohl ein "Handlingproblem" wäre. @= Ich dachte, ich müsste explodieren, als ich es zu Hause las. Dabei hatte ich den Stationsarzt lediglich erzählt, dass mir jeder zu einer anderen Milch rät: Von Kuhmilch, über weiter Pre, 1er und er jetzt die 2er. Wenn das als Verunsicherung gilt und daraus ein Handlingproblem abgeleitet wird, was das Hauptproblem für ihr Gewicht sein soll, weiß ich auch nicht. Dann zieh ich mir eben den Schuh an, hauptsache mein Kind isst...

So, ist mal wieder lang geworden. Sorry!

Fleißbienchen für alle, die es bis hierher geschafft haben. :ROSE:

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Wir sind wieder zurück vom KH!

Oh Mann, die drehens halt grad wieder so hin wie es gut passt... Dich da zu 'beschuldigen' find ich auch unmöglich, da wär ich auch @=
Klar ist man als junge Erstlings-Mama vielleicht unsicher in vielen Dingen, aber man will doch schließlich nur alles richtig machen!!!
Naja, die Hauptsache ist, dass Finja nix ernsthaftes hat! Dann gehört sie halt echt einfach zu den Fliegengewichten ;-) Und Paul mit seinen fast 10 kg soll ihr beim nächsten mal mal wieder zeigen wie man Brei isst :BRAVO:
Ganz liebe Grüße,
Carmen

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hi Carmen,

oja, der süße Paul soll mal Finja unterweisen. Vielleicht hört sie ja auf ihn, wer weiß? ;-)

Bis hoffentlich nächste Woche!

LG

Melanie

Wir sind wieder zurück vom KH!

Wirr. Völlig wirr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer solch hektischen Umgebung gute Rückschlüsse auf ihre Ernährungsgewohnheiten gezogen werden können. Den Arztbrief kannste vermutlich in die Tonne kloppen.
Hast du schon versucht, daheim zu dokumentieren wieviel sie isst und wieviel sie zunimmt? Das kannst du dann deinem Kinderarzt, oder ggf einer Hebamme, oder wenn du sowas findest am besten einem Ernährungsberater für Kinder zeigen.
Eigentlich denke ich aber, so lange deine Maus fidel und gesund ist mach dir keine großen Gedanken. Es gibt schlechte Verwerter und gute, zierliche Kinder und Bröckchen. Sie wird soviel zu sich nehmen wie ihr Körper braucht, und ihr mehr eintrichtern zu wollen zerstört nur das natürliche Hungergefühl. Jedes Kind isst verschieden, Jaime isst zur Zeit mehr als Keiî (4 Jahre) =-O Letzterer war immer schnäkrig und dünn, ist aber gesund und aktiv. Soll sein, jeder weiß, was er braucht :-X
PS: Du hast natürlich kein "Handlingproblem"! Du bist verunsichert, klar wenn jeder was anderes sagt, aber Kinder sind wunderbar anpassungsfähig, da muss man schon viel falsch machen damit die davon krank werden. Ne ganze Kriegsgeneration ist großgeworden ohne Pre123nahrung ;-) Möglicherweise ist der beste Tipp, einfach dich für irgendetwas zu entscheiden und das durchzuziehen, egal was irgendjemand sagt, und Finja Zeit zu geben, sich darauf einzustellen.
lg,
eva

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallo Eva,

ich hab schon vor dem KH-Besuch über 2 1/2 Wochen dokumentiert, was sie isst und trinkt und in welchen Mengen. Daraufhin hatte der KiA div. Untersuchungen gemacht und als er sich keinen Rat mehr wusste bzw. Reflux und Mukoviszidose ausschließen wollte, hat er uns ins KH überwiesen.

Ich würde mir gar keinen Kopf machen, wenn sie nicht eh schon unter dieser 3er Kurve auf der Perzentile rumkrebsen würde. Aber da sie sich bisher super entwickelt und in letzter Zeit auch so viel neues gelernt hat, mach ich mir nicht wirklich Sorgen. Zumal ja jetzt im KH bestätigt wurde, dass kein körperliches Problem vorliegt.

Es sind halt die ständigen Fragereien und schlauen Kommentare aus dem Familienkreis, die mich ehr kirre machen. %)

Aber Dein Tipp mit der Ernährungsberatung ging mir auch schon durch den Kopf. Ich mach mich mal schlau, ob es hier in der Nähe sowas gibt und dann frag ich da mal nach.

Danke. :-)

LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

hallo tiggerli,
schön daß Ihr wieder daheim seid :OK:
Naja eigentlich hat Eva alles schon geschrieben wie ich es auch sehe.
Versuche den KH Aufenthalt abzuhaken.
Bei uns ist es z.B mit unserem Großen so,wenn paul nen Wachstumsschub hat dann stellt der doch glatt die Nahrungsaufnahme fast komplett ein und trinkt nur...wenn der Schub dann wieder vorbei ist,ißt er auch wieder ganz ordentlich.Am Anfang hab ich mir da auch den Kopf gemacht,aber jetzt ist es einfach die Füll-und Steckphase ;-)
Luis dagegen könnte den ganzen Tag nur futtern..wenn es nach ihm ginge ;-)
hauptsache Finja ist fidel und sonst aufgeweckt und zufrieden...dann bist Du es auch.
Laß Dich drücken und nimm es einfach so wie es ist und so wie Finja ißt ;-)
LG Petra u Luis*06.10.2010 :KISSING:

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallo Petra,

vielleicht war es bei Finja auch nur ein Infekt oder ein Schub oder beides zusammen was den Ausreißer in der Perzentile verursacht hat. Sie war ja noch nie eine gute Esserin... Dafür entwickelt sie sich völlig normal und hat in letzter Zeit auch viel Neues gelernt.

Vielleicht kann Luis Finja mal erklären, dass Essen auch Spaß machen kann ;-)

LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

toll dass alles ok ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und lass die im kh reden! ohja wie ich das kenne. mein jerry war mit etwa 8 monaten wegen einer Mittelohrentzündung im KH - wir waren nachts gefahren, nachdem er ganz schrill schrie und plötzlich lethargisch jammerte.es war echt der oberhammer. bei der aufnahme fragten sie nach schwangerschafts- und geburtsverlauf. dann durfte ich mir anhören, dass er wegen der hausgeburt eine MOE hätte... (hä?) =-O :-| :-| :-| dann wurde nach essgewohnheiten gefragt.jerry weigerte sich zu diesem zeitpunkt komplett, babynahrung zu essen. er aß bei uns mit und trank kuhmilch (2000 war das). als ich am nächsten nachmittag dort hin kam (ich durfte nicht bleiben), saß mein jerry im bett, völlig abnwesend, knallte rhythmisch den kopf gegen das gitter und erkannte nichtmal seine eltern... das bett stand direkt an einer wand eine steckdose auf höhe der matratze ohne sicherung.... das trinken des jungen außer reichweite 1,50 m entfernt... im krankenblatt stand, er hätte 2x200ml humana2 getrunken und 1xgläschen gegessen... ich hab die ärztin gefragt, wie sie dass in den jungen reinbekommen haben... =-O =-O

es war ein grausames bild, mein junge weggetreten, das krankenblatt fragwürdig... dann hatte er plötzlich einen pilz, den er am tag zuvor noch nicht hatte (blutiger popo)...

meine hausärztin hatte mich vormittags auf sowas vorbereitet, mich gebeten das kind sofort aus dieser klinik zu holen, auf ihre verantwortung...ich nahm jerry mit, mein sohn war die nächsten 3 tage noch weggetreten, er hatte über 6 monate lang panische angst vor dem baden... man durfte ihn nicht anfassen ohne dass er schrie. :,( :,( :,( ich hab mir das kkrankenblatt mal schicken lassen, da stehen noch ganz andere dinger drin.... =-O :,(

lass dich mal drücken!!!

lona

Wir sind wieder zurück vom KH!

@Lona: das ist ja echt krass. Was haben die da bloß mit Deinem Jungen gemacht?
@Tiggerli: Schön das alles in Ordnung ist. Aber das im KH war ja echt blöd. Handling-Schwierigkeiten? Tja das nehmen die wohl, wenn man sonst nicht weiss, was man schreiben soll.
Ich würde mich nicht verrückt machen. Mach es so, wie Du es vom Gefühl her am richtigsten erscheint. Alexander ist ja auch nicht so der große Esser. Er bekommt im Moment auch 1er und 2er Gemischt (2er hatte ich versehentlich gekauft und die wird jetzt aufgebraucht - mag er aber nicht so). Heute hatten wir wieder einen kleinen Erfolg. Er hat ein bißchen von einer kleiner Wiener-Wurst gegessen. Zwar nicht viel aber er hat nicht den Mund zusammen gebissen. So hangeln wir uns von Erfolg zu Erfolg. Ich hoffe, daß er irgendwann begreift, daß Essen was schönes ist.
Gestern bei der U6 hat mein Mann das Thema auch wieder angesprochen. Ich soll jetzt einen Termin bei der Ernährungsberatung machen. Ich halte es für überflüssig. Bringt meiner Meinung nach nichts. Der Zwerg will einfach noch nicht. Dreht den Kopf weg und kneift den Mund zusammen. Da bringen die besten Tipps nichts. Naja mal gucken wann wir einen Termin bekommen.
LG Ina mit Alexander (am Samstag 1 Jahr) mit momentan 7520g.

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hi Lona,

oh mein Gott! Da habt Ihr aber auch was erlebt =-O *Schock*!

Unglaublich, was in manchen KH so abgeht. Da darf man sich von manchem Personal Vorwürfe anhören und dabei läuft da selbst genug schief. Bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht alle Krankenhäuser und das zugehörige Personal über einen Kamm scheren. Wir hatten auch nette, freundliche und kompetente Schwestern und Ärzte.

Aber manche denken echt, sie wären die Halbgötter in weiß und alles tanzt nach ihrer Pfeife. Schlimm nur, wenn dann die Kinder drunter leiden müssen...

Lass Dich mal zurück drücken.

LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

hallo tiggerli,

mensch das ist ja echt stress pur gewesen. und die hatten scheinbar auch keinen plan.

ich hätte da mal ne frage, wenn du stillst warum dann noch soviele flaschen dazu? richt die mumi nicht? und was hält die maus von eurem essen? mag sie da ggf. mal naschen, wenn ja dann gib ihr das und lass dir nicht von 3 leuten 10 vorschläge geben, was du geben sollst. verlass dich auf dein bauchgefühl.

lg

susi

Wir sind wieder zurück vom KH!

Ich bin nicht Tiggerli aber bei uns ist es folgender Grund:
Ich kann sehen wieviel er getrunken hat. Außerdem reicht meine Milch grad so für nachts (und da scheinbar auch nicht mehr). Außerdem bekomme ich so wenigstens ein paar Kalorien in ihn rein. Das was er tagsüber ißt dürfte dafür kaum reichen.

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallo Susi,

das Problem war, dass ich so bescheuert war und mir habe einreden lassen, dass meine Milch nicht mehr reicht und Finja deshalb so schlecht bzw. gar nicht zunimmt. Also hab ich schweren Herzens mehr Flasche gegeben, weil ich ja nur "das Beste" für mein Kind wollte. Das Ergebnis war, dass Finja nicht wirklich mehr gegessen und mehr zugenommen hat, dafür meine Milch weniger wurde. Angebot und Nachfrage eben...

Ab und zu lass ich sie von unserem Essen probieren. Aber da ist sie auch keine nennenswerten Mengen bzw. verschluckt sich noch sehr oft.

Ja, das Bauchgefühl ist so eine Sache. Das hätte ich gerne, ist nur leider nicht so einfach, wenn die Familie ständig reinfunkt...

Das muss ich erst wieder lernen.

LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

Boah ey, die spinnen doch!!

Lass dich bloß net verunsichern und dir ein "Handlingproblem" unterstellen!! Ich glaub ich wär noch im KH geplatzt...

Und wie fies is DAS denn, die arme Finja 8 Stunden nüchtern zu halten und dann passiert doch nix?? :DEVIL:

Vom Wiege-Problem und der schusseligen Schwester jetzt mal ganz zu schweigen! *aufreg*

Hauptsache, mit deiner Maus is alles in Ordnung, das is das Wichtigste!

Mia is ja auch nicht die beste Esserin, hat aber gestern beim KiA mit Body und Windel 9.020g gewogen- also netto etwas weniger als 9kg.

LG

Melanie

-->die sich schon freut, euch beim Treffen persönlich kennen zu lernen! [:-}

Wir sind wieder zurück vom KH!

Huhu Namensvetterin,

ich freu mich auch schon auf das Treffen. Wird bestimmt schön und lustig :-)

Ich setz einen dicken, fetten Haken hinter die KH-Geschichte. Das gute daran ist, dass ich jetzt weiß, dass Finja kerngesund ist [:-}

LG

Melanie

Wir sind wieder zurück vom KH!

Guten Abend,

oh je, du Arme, was du bzw. ihr mitmachen musstet...

Ich schließe mich den Mädels an: Lass dir bloß nicht dein Mutter-Bauchgefühl zerstören!!!!! Keiner weiß besser als du, was richtig für deine Tochter ist.

Und es freut mich sehr, dass mit Finja medizinisch alles in Ordnung ist!

Liebe Grüße von

A. mit Moritz (20.10.2010)

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallöchen,

ja, mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

da bekommt man ja nen Wutanfall wenn man das hört. Was ist denn das für ein Krankenhaus?? Man verlässt sich doch auf die Ärzte dort und dann sowas?! Ganz ehrlich, ich glaube eher dass die im Krankenhaus ein Handling-Problem haben!!

Lass dich nicht runterziehen davon, solange die Kleine fit und munter ist ist denke ich alles in Ordnung. Ansonsten kannst du ja wirklich einfach mal aufschreiben was sie so über den Tag isst und vielleicht mit deiner Hebamme/oder dem Kinderarzt sprechen.

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallo Catwoman,

hab schon 2 1/2 Wochen vor dem KH-Aufenthalt dokumentiert, was sie isst und trinkt. Sie kam nie auf die erforderliche kcal-Zahl. Ich konnte machen, was ich wollte. Öl, Butter, mehr Fläschchen - nix!

Mein KiA hatte div. Tests gemacht und uns dann zur Klärung ins KH überwiesen. Naja, immerhin weiß ich jetzt, dass Finja kerngesund ist [:-}

LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallo,
Toll dass bei Finja alles in Ordnung ist. Und ich kann mich nur anschließen: vergiss den unverschämten Zettel vom KH! Such dir eine Nahrung für deine Kleine und bleib dabei. Du hast eben ein zartes Mäuslein, dass nicht soviel braucht und da körperliche Ursachen nun ausscheiden, wird sie nicht "vorm gedeckten Tisch" verhungern.
Essen soll ja auch Spaß machen und nicht im Zwang ausarten.
Lg
Kebi mit Nina in 3T11Mon

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hi Kebi,

der Meinung ist mein KiA auch! Er sagt immer, es gibt nur 2 Gründe, warum Kinder verhungern: Sie sind krank und können nicht essen, oder das Angebot ist nicht da.

Da beides bei Finja ausgeschlossen ist, mach ich mich auch nicht weiter verrückt. Ich werde es zwar natürlich im Auge behalten, beobachten und weiter dokumentieren, was sie isst und trinkt, aber es kann sich ja schließlich nicht den ganzen Tag alles nur ums Essen drehen.

LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

wie schwer ist den deine kleine beziehungsweise was isst sie über den tag verteilt? Unsere ist auch nicht die größte esserin

Wir sind wieder zurück vom KH!

Hallo Herzle,

Finja ist 70cm und wiegt 6.600gr.

Sie trinkt morgens zwischen 100-150ml Milch, mittags zwischen 100-150gr Brei (an ganz guten Tagen schafft sie auch mal 180), nachmittags ca. 100-150gr GOB (oft verweigert sie den auch völlig), Abendbrei verweigert sie sehr oft und dann folgt noch mal eine Flasche von ca. 100-200ml. Nachts still ich dann.

Manchmal hat sie auch gute Tage, wo sie 200ml trinkt und 180-200gr Mittagsbrei mampft. Aber das ist selten. Hab auch schon Obst in Stücken, Babykekse, Reiswaffeln usw. probiert. Negativ!


LG

Tiggerli

Wir sind wieder zurück vom KH!

Oh man da hast ja ws hinter dir und ganz ehrlich ich wäre gradewegs mit dem Brief wieder ins Krankenhaus und hätte denen sonst was erzählt.....
auch von den Fehlern die sie gemacht haben.....
aber schön das es nichts ernstes ist bei der Maus!!!
Sie verarbeitet eben sehr gut...mal schauen das kann sich ja auch ändern wenn sie älter wird..mach dir keinen Kopf.
Lg Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen