Suchen Menü

Wir sind endlich zu Hause!!!

Hallo Ihr Lieben!

Erst mal vielen Dank für die vielen Glückwünsche!

Gestern durften wir nach 15 Tagen endlich die Taschen packen und ab nach Hause! War echt eine lange Zeit, Mari und ich in der Klinik, Jonas und Papa zu Hause bzw. teilweise bei Oma und Opa. Aber erst mal der Reihe nach.

Am 16.11. bei 34+6 hatte ich meinen normalen Vorsorgetermin beim Frauenarzt. Allerdings hatte ich seit mitte der Nacht schon einen blöden Druck im Oberbauch, ich rechnete allerdings mit Senkwehen. Beim Frauenarzt um 9 Uhr dann bei der Hebamme ganz normal CTG schreiben. Das zeichnete dann einen (viel zu) gleichmäßigen Herzschlag auf, und dann einen Abfall auf unter 100. Ging zwar direkt wieder hoch, aber der dazugerufene Frauenarzt schickte uns direkt in die Klinik. Auf dem Weg schaute ich noch mal in meinen Mutterpass, und sah, dass mein Blutdruck auch wieder in enorme Höhen geklettert war, und Eiweiß war auch wieder viel zu viel im Urin. In der Klinik wurden wir schon erwartet, und das Kontroll-CTG zeigte das gleiche Bild. Das hieß, dass unsere Maus wohl nicht mehr optimal versorgt wurde, und auch der Ultraschall zeigte, dass die Kleine seit der letzten Untersuchung nicht mehr genug gewachsen war. Dann gings sehr schnell, schwupps war ich im OP, habe zum Glück noch eine Spinalanästhesie bekommen und keine Vollnarkose, und der Kaiserschnitt ging los, mein Mann durfte auch dabei sein. Man hatte kaum Zeit, sich irgendwelche Gedanken zu machen. Um 10:44 Uhr war sie dann auf der Welt, keine zwei Stunden nach Betreten der Frauenarztpraxis. Gesehen habe ich Mari dann erst mal gar nicht, aber nach ganz kurzer Zeit kam die Nachricht, dass es ihr gut geht, sie alleine atmet, und mein Mann durfte dann auch direkt zu ihr. Mann, da fielen mir ganze Felsblöcke vom Herzen!

Abends durfte ich dann endlich zu ihr, ich konnte sogar schon aufstehen. Mari hatte noch Probleme mit ihrem Blutzucker und bekam noch ein paar Tage Infusionen dafür, und zum Temperatur halten war sie noch ein paar Tage im Wärmebett. Fürs Essen war sie teilweise auch noch ein bisschen schlapp und bekam den Rest dann per Magensonde, aber das alles war nach ein paar Tagen überstanden, und dann gings nur noch ums zunehmen.

Ich selbst wurde nach 5 Tagen "entlassen", bin dann als Begleitmutter dageblieben und habe sogar mein eigenes kleines Zimmer bekommen. Und nach weiteren paar Tagen bekamen Mari und ich dann auch noch ein Zimmer zusammen. Das war zwar super schön, mit ihr zusammen zu sein, aber es fällt einem ja doch extrem die Decke auf den Kopf. Keiner da zum Reden, man wartet quasi nur darauf, dass das Baby hunger kriegt, dass Zeit zum Milch abpumpen ist, dass es langweiliges Essen gibt, oder dass dann endlich Schlafenszeit ist. Jonas wurde einem auch richtig fremd, da er ja auch immer nur kurz auf Besuch war, und man immer schauen musste, dass er nicht zu laut ist oder überall rumrennt.

Aber gestern durften Jonas und mein Mann uns dann endlich abholen. Es hat super geklappt, und bisher ist Jonas auch nicht übermäßig eifersüchtig oder so. Bin mal gespannt, wie sich das alles so entwickelt. Da Mari ja auch viel schläft, hab ich zwischen dem Füttern viel Zeit für Jonas.

So, so weit erst mal von uns.

Jetzt wünsche ich erst mal allen bisherigen Geburtstagskindern alles, alles Gute zum Geburtstag!!!!

Und ich halte euch auf dem Laufenden, was sich bei uns so tut.

Liebe Grüße

Steffi

Bisherige Antworten

Und noch ein kleines Foto

Oh nein, wie niedlich!!!!!

Huhu Steffi,
So eine suesse Maus, die habt ihr ja echt gut hingekriegt!
Der Start war ja nicht so schön, das ist schade, aber die kommende Zeit wird Euch sicher entschaedigen! Ich wünsch Euch eine ganz tolle Zeit als jetzt vierköpfige Familie :-)
GLG Sonja
Pregnancy%20ticker
Make a pregnancy ticker

Süßes Bild - Schön, dass Du wieder da bist!

Sei froh, dass Du nicht so viel Zeit zum Nachdenken vor dem KS hattest. Ich habe mir ja unendlich nen Kopp gemacht. Und finde bis heute, dass es das Schlimmste überhaupt war... Gut, da scheiden sich ja auch die Geister.
Ich freue mich jedenfalls sehr für Euch, dass alles so glimpflich abgelaufen ist, und ihr nun Familie zu viert geniessen könnt. Schön, dass ja auch bald Weihnachten ist.
Ganz herzliche Grüße von Iris und Bennet

Die is aber süß und soo viel Lanugo Härchen...Meine 1.Tochter 34+4 sah auch so aus...

....schön das Ihr wieder zu Hause seid....Wünsche Euch alles Gute als Familie zu 4......

LG Alex

Toll von dir zu lesen....ging ja dann doch alles sehr fix :-)

...und superschön das ihr jetzt zu Hause sein dürft und ihr euch als kleine Familie aneinander gewöhnen dürft.
Ich würde euch von Herzen eine besinnliche Eingewöhnungs-Adventszeit.
Nicht zu viel Eifersüchteleien von Jonas, aber ich denke er braucht nun erstmal sowieso ein paar Streicheleinheiten mehr von Mutti, nach so einer langen Trennung.
Du machst das schon.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Herzlichen Glückwunsch!

Hallo,
super, dass alles so gut verlaufen ist!!
Da habt Ihr aber eine super Klinik, sei froh. Ich hatte ja zwei Frühchen und da war nichts mit Begleitmutter. Als ich entlassen wurde (bei Helene ja schon an Tag 4 nach dem KS), musste ich daheim schlafen und durfte zwischen 10 Uhr und 18 Uhr auf Besuch kommen. Besucher durften erst ab 16 Jahren auf die Säuglingsstation, so dass Severin 6 Wochen warten musste bis er seine Schwester endlich sehen durfte.
Vor 38+0 wird auch kein Frühchen hier entlassen.
Mari ist wirklich eine supersüße und hat wirklich einen sehr schönen Namen von Euch bekommen!
Viele Spaß und viele kuschelige Momente mit der kleinen.
LG Britta

Was habt...

Ihr denn da für ne schreckliche klinik...

Meine Erste bei 34+4 ...gut ich bin auch nach Hause,aber ich konnte

24 h da sein,wenn ich wollte...und auch die zweite bei 35+5 ging das auch super... Die haben auch Rücksicht darauf genommen,das ich Stillen konnte.

Ich rief an,sagte Bescheid,dann und dann bin ich da...bitte nicht die Flasche geben..hat super geklappt und die Versorgung durfte ich auch "komplett" übernehmen,wenn ich da war...

Für eine Mama ist es doch schrecklich nicht oft beim Kind sein zu dürfen. Schlimm fand ich es beim zweiten,weil das Erste mich ja auch brauchte...und die Dritte bei 37+4 war auch noch fast 2 Wochen nach der BEL in der Klinik,wegen Gelbsucht... War fruchtbar sich zu fünfteilen...

LG Alex

Was habt...

Tja, das haben wir uns auch immer gefragt......medizinisch ist die Klinik TOP in der Frühchen Versorgung, aber menschlich lässt sie sehr zu wünschen übrig. Auf der Frühchen-Intensiv durfte man tatsächlich erst ab 10 Uhr kommen und musste um 18 Uhr raus. Es hieß zwar "in Ausnahmefällen darf man auch außerhalb dieser Zeiten", aber das war dann mehr als umständlich (mein Mann hat das trotzdem gemacht, denn er muss bis 17 Uhr arbeiten und wollte danach seine Tochter noch besuchen). Auf der Säuglingsstation war es dann etwas "lockerer", da durfte man schon ab 8 Uhr kommen und bis 22 Uhr bleiben, aber über Nacht wollten die nicht (man bekommt zwar eine Klappliege angeboten, es wird aber gleich dazu gesagt, dass man besser zu Hause schlafen soll und in den kleinen Zimmern ist auch ehrlich gesagt kaum Platz für die Liege).
Das mit dem Bescheid geben "dann und dann bin ich da und möchte mein Kind selbst versorgen/füttern etc." hat überhaupt nicht geklappt. Oft war Helene gerade fertig wenn wir kamen obwohl wir eingetragen hatten, dass wir sie selbst baden oder füttern möchten und uns auch an die Zeiten gehalten hatten, die uns genannt wurden....
naja, ich habe das ganze zweimal mitgemacht (einmal 3 Wochen und einmal 6 Wochen ) und ehrlich das hält mich am meisten davon ab, noch ein Kind zub ekommen, weil diese Wochen einfach sooooo fürchterlich für uns und das jeweilige Kind waren.
LG Britta

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist ja echt hart... Da bin ich ja noch mal doppelt froh über unsere gute Klinik. Die haben einem echt viel ermöglicht und es sehr gern gesehen, wenn man sein Kind so viel wie möglich selbst versorgt. Und Jonas durfte sogar auch mit auf die Station. Zwar war er eher nur kurz da, weil so mit leise sein und so ist nicht so sein Ding, aber es gab sogar eine kleine Spielecke für die Geschwister auf der Station, und die fand er total toll. So konnte er auch gleich seine Schwester kennenlernen.

Und noch eine Woche länger hätte ich glaub ich nen Koller gekriegt... Medizinisch war ja nix mehr zu machen, einfach nur warten, dass sie weiter zunimmt. Und ich finde, zu Hause ist es sogar noch leichter, sie zu versorgen, weil hier hab ich noch meinen Mann, der ja auch vor allem Nachts mal was übernehmen kann, in der Klinik macht man ja alles alleine und muss sich noch mit den Schwestern rumschlagen :-) . Schon witzig, wie jede ihre eigenen Vorgehensweisen hat. Die eine will morgens unbedingt beim wiegen und wickeln dabei sein, die nächste ist dann fast beleidigt, wenn man deswegen nach ihr klingelt, weil sie da gar nicht dran interessiert ist. Die eine macht die Milch von sich aus warm, die nächste erst auf aufforderung... Und so weiter. Aber man nimmt das halt locker, und kann dann auch drüber schmunzeln :-) .

LG Steffi

Alles Liebe!!!

Auch von uns alles Liebe! Die kleine ist zuckersüß. Krieg auch langsam Lust auf ein zweites....

Liebe Grüße

Katja

Wie schön! Das freut mich so sehr für Euch!

Ging ja dann doch relativ schnell, dass Ihr nach Hause durftet. Aber ich kann nur zu gut nachvollziehen, dass Du da nen Lagerkoller hattest. Mir haben die jeweils 4 Tage Klinik nach den Augen OPs schon gereicht und ich war heilfroh, endlich wieder im eigenen Bett zu schlafen.
Eine ganz Süße habt Ihr da, und Mari ist ein toller Name!
Wünsche Euch eine tolle und ruhige Eingewöhnungszeit und alles, alles Liebe!
LG Anna
BTW: Wie klappt es mittlerweile eigentlich mit Jonas' Brille? Lässt er sie jetzt auf? Was sagt der Doc?

Tja, die Brille...

wird immer noch kategorisch abgelehnt. letztes mal bei der sehschule war eine neue frau da, die meinte erst mal wieder, weiter versuchen, hat aber zumindest nen termin zur sehstärke bestimmen gemacht. der wäre jetzt leider genau an unserem entlassungstermin gewesen, so mussten wir den wieder verschieben auf den 19.12., bin echt gespannt was der dann so ergibt.

neulich hab ich jonas beim essen mal dazu gekriegt, die brille 5 minuten aufzulassen. er hat ein bisschen verdutzt weitergefuttert, ein bisschen hin und her geguckt, und mir die brille dann wiedergegeben, so nach dem motto, ne mama damit gehts nicht besser.

hoffentlich kriegt mari nicht die probleme mit dem schielen.

lg steffi

Tja, die Brille...

Hi Steffi,
also für mich klingt das echt so, als ob die Stärke nicht stimmt und die Brille Jonas somit nicht hilft. Bin mal gespannt, was die Ärzte bei der Sehstärkenbestimmung rausfinden.
Drücke die Daumen, dass es danach passt!
Und natürlich, dass Mari verschont bleibt!
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen