Wir machen grad Eingewöhnung - wie lange bei euch
Jedenfalls sind wir noch dabei den ganzen Vormittag. Wie lang hat eure Eingewöhnung gedauert, welche Tipps habt ihr für den Weg.
Ich tendiere kurz und schmerzlos/voll, aber hier wird dies anders gesehen. Und daher werde ich nervös, was dann wiederum nicht gut fürs Kind ist. Bin auch immer total erschlagen von den Vormittagen in der Kita.
Haben sie dir in der Krippe denn erklärt wie sie vorgehen bei der Eingewöhnung?Google mal nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.
Daran angelehnt mache ich selber auch die Eingewöhnung der Kinder.
Ich habe dies für einen guten Weg um den Kindern Sicherheit mit auf den Weg zu geben und ihnen einen angenehmen Anfang zu gestalten.
Auch wenn die Kinder es im ersten Moment bei einer schnellen Eingewöhnung gut mitmachen sollte man nicht unterschätzen was dies für die ganz Kleinen bedeutet.
Allerdings sollte man schon bei jedem Kind etwas individuell gucken und nicht strikt nach einem Plan verfahren.
LG und euch eine schöne Eingewöhnungszeit. Siehe doch auch das positive daran, du bekommst einen sehr guten Eindruck wie der Vormittag dort so abläuft :-)
LG Anna
ich kann mich annakatinka nur anschließen. Die lange Eingewöhnung gibt den Kleinen Sicherheit und ist absolut sinnvoll. Psychologische Forschung hat immer wieder gezeigt, dass kleine Rabauken, die sich gleich ins Getümmel stürzen und scheinbar Mama gar nicht "brauchen" oder beachten, trotzdem von der Situation extrem gestresst sind, was sie aber nach außen null zeigen. Nur die Stresshormone im Blut sind deutlich erhöht. Auch sie gewinnen Sicherheit und haben weniger Stress, wenn die Mama die langsame Eingewöhnung macht und einfach da ist, am Rand sitzt und zuschaut. Tu das deinem Kind zu Liebe!
Lg Daniela
Hallo,
Dominiks Eingewöhnung bei der TaMu dauerte 3 Wochen.... in der 1. Woche waren es jeden 2. Tag zwei Stunden wo ich dabei war... in der 2. Woche war er dann jeden Tag zwei bis 3 Stunden da und ich hab auch schon mal den Raum verlassen und in der 3. Woche hab ich in jeden Tag ein bißchen länger allein dagelassen - angefangen mit ner halben Stunde bis dann 3 Stunden am Ende der Woche... hat alles prima geklappt, hab mich immer von ihm verabschiedet und bis auf ganz wenige Ausnahmen gabs auch nie Tränen, im Gegenteil, manchmal hatte er nicht mal mehr Zeit mir "Tschüss" zu sagen und war im Spielzimmer verschwunden...Ich bin echt froh, das Dominik in der Beziehung total pflegeleicht ist :)
Lg und viel 'Erfolg bei der Eingewöhnung.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen