Suchen Menü

Wir machen grad Eingewöhnung - wie lange bei euch

Hallo, wir sind seit gestern in der Kita oder auch Krippe.
Jedenfalls sind wir noch dabei den ganzen Vormittag. Wie lang hat eure Eingewöhnung gedauert, welche Tipps habt ihr für den Weg.
Ich tendiere kurz und schmerzlos/voll, aber hier wird dies anders gesehen. Und daher werde ich nervös, was dann wiederum nicht gut fürs Kind ist. Bin auch immer total erschlagen von den Vormittagen in der Kita.
Bisherige Antworten

Wir machen grad Eingewöhnung - wie lange bei euch

Hallo!
Haben sie dir in der Krippe denn erklärt wie sie vorgehen bei der Eingewöhnung?Google mal nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.
Daran angelehnt mache ich selber auch die Eingewöhnung der Kinder.
Ich habe dies für einen guten Weg um den Kindern Sicherheit mit auf den Weg zu geben und ihnen einen angenehmen Anfang zu gestalten.
Auch wenn die Kinder es im ersten Moment bei einer schnellen Eingewöhnung gut mitmachen sollte man nicht unterschätzen was dies für die ganz Kleinen bedeutet.
Allerdings sollte man schon bei jedem Kind etwas individuell gucken und nicht strikt nach einem Plan verfahren.
LG und euch eine schöne Eingewöhnungszeit. Siehe doch auch das positive daran, du bekommst einen sehr guten Eindruck wie der Vormittag dort so abläuft :-)
LG Anna

Wir machen grad Eingewöhnung - wie lange bei euch

Hallo,
ich kann mich annakatinka nur anschließen. Die lange Eingewöhnung gibt den Kleinen Sicherheit und ist absolut sinnvoll. Psychologische Forschung hat immer wieder gezeigt, dass kleine Rabauken, die sich gleich ins Getümmel stürzen und scheinbar Mama gar nicht "brauchen" oder beachten, trotzdem von der Situation extrem gestresst sind, was sie aber nach außen null zeigen. Nur die Stresshormone im Blut sind deutlich erhöht. Auch sie gewinnen Sicherheit und haben weniger Stress, wenn die Mama die langsame Eingewöhnung macht und einfach da ist, am Rand sitzt und zuschaut. Tu das deinem Kind zu Liebe!
Lg Daniela

Wir machen grad Eingewöhnung - wie lange bei euch

Hallo,

Dominiks Eingewöhnung bei der TaMu dauerte 3 Wochen.... in der 1. Woche waren es jeden 2. Tag zwei Stunden wo ich dabei war... in der 2. Woche war er dann jeden Tag zwei bis 3 Stunden da und ich hab auch schon mal den Raum verlassen und in der 3. Woche hab ich in jeden Tag ein bißchen länger allein dagelassen - angefangen mit ner halben Stunde bis dann 3 Stunden am Ende der Woche... hat alles prima geklappt, hab mich immer von ihm verabschiedet und bis auf ganz wenige Ausnahmen gabs auch nie Tränen, im Gegenteil, manchmal hatte er nicht mal mehr Zeit mir "Tschüss" zu sagen und war im Spielzimmer verschwunden...Ich bin echt froh, das Dominik in der Beziehung total pflegeleicht ist :)

Lg und viel 'Erfolg bei der Eingewöhnung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen