Suchen Menü

Wir haben es jetzt hinter uns

Jonathan war das erste mal richtig krank mit über 40°C Fieber! :-(
Er hat mir so leid getan...
Zwei Tage war es richtig schlimm, dann ging es bergauf, gestern war der erste komplett fieberfreie Tag. Sein Schlafbedarf ist aber immernoch sehr hoch.
Gegeben habe ich ihm Paracetamol- und Ibuprofenzäpfchen. Ich gebe es erst ab oder über 39°C, es sei denn sein Allgemeinzustand wäre sehr schlecht gewesen.
Jetzt im Nachhinein habe ich noch Viburcol empfohlen bekommen, das soll auch fiebersenkend wirken.
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Was haltet ihr davon?
LG, Julinka mit Jonathan, 8 Monate
Bisherige Antworten

Wir haben es jetzt hinter uns

gute besserung noch an jonathan. viburcol hat ein paar homöopathische mittel drin (ist ein kombipräparat), die fiebersenkend sein KÖNNEN wenn es das richtige mittel ist. wenn man sich mit der homöopathie beschäftigt wird man feststellen, dass es zig verschiedene fieberarten und den passenden mitteln dazu gibt. wenn man glück hat passt es und wenn nicht muss man halt doch para geben. beim jannik hat es leider nichts gebracht. lg lilli

Wir haben es jetzt hinter uns

Hallo Lilli,
ich kenne mich mit homöopathischen Mitteln leider überhaupt nicht aus.
Ich habe nur gehört, daß viele es für die "Unruhezustände", für die es gedacht ist, eher nicht empfehlen, da Kombipräparat. Dann eher genau schauen und Einzelwirkstoff geben. (In der Schulmedizin ziehe ich auch Einzelwirkstoffe den Kombis vor.)
Aber beim Thema Fieber senken, habe ich bisher nur positive Stimmen gehört, Du bist die erste, die berichtet, daß es nicht gewirkt hat.
LG, Julinka

Wir haben es jetzt hinter uns

Hi,
ich behandle ja fast nur homöopathisch, aber genau da hört fast auf.
virbucol ist beruhigend, oft gut bei babys die schreien und man weiß nicht, warum. Aber bei fieber wirkt es eigentlich nicht, da muss dann schon paracetamol ran. Ich geb ab 39,5° was, es sei denn, es kommen deutlich schmerzen dazu... Ich fang dann meist mit Wadenwickel an, wenn die nichts bringen dann Paracetamol.
LG
Bianca

Wir haben es jetzt hinter uns

Hallo Julinka,
ich schwöre auf "Contramutansaft".
Dieser ist rein Pflanzlich ist für Fieber, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen.
Jakob hatte jetzt schon zweimal über 40 trotz normaler"Fieberzäpfchen"
mit dem Saft ist es dann endlich gesunken!!!!
Auch bei meiner Tochter schlägt der besser an als Zäpfchen.
LG Sabine mit Selina 3Jahre und Jakob fast 9 Monate

Wir haben es jetzt hinter uns

Hallo Julinka,

Viburcol ist, soweit ich weiß, weniger fiebersenkend, als "beruhigend". Es ist homöopathisch und wird bei "Unruhezuständen" im Zusammenhang mit Fieber, Erkältungen, Zahnen usw. gegeben.

Ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Jonathan hat es mal ein paar Nächte gekriegt, in denen es ihm schlecht ging, ohne dass ich wirklich sagen konnte, WAS er hat (vermutlich war es dann doch das Zahnen). Mit Viburcol ist er dann nach jedem Stillen schnell wieder ruhig eingeschlafen, ohne ging es Stunden, bis er mal wieder für ne halbe Stunde weggenickt ist...

Hoffe, Jonathan ist bald wieder fit!

LG, Alex mit Lucia 2J3M und Jonathan 8Mon

Nachtrag

Bei Fieber helfen bei uns Aconitum-Globuli ganz gut - allerdings sind die nur für "glühendes" Fieber ohne Schwitzen. Wenn die Kinder nass geschwitzt sind, ist eher Belladonna angesagt.

LG, Alex

Wir haben es jetzt hinter uns

Hallo Julinka,
also bei mir gibt es fiebersenkende Mittel oder Schmerzmittel (ist ja das gleiche) nur bei wirklichen Schmerzen. Es ist wichtig dass die Kinder Fiebern dürfen, denn nur so kann der Körper gegen den Infekt angehen. Nebeneffekt bei hohen Fieber schlafen die Kinder eher als wenn man ein Zäpfchen gegeben hat. Virburcol hatten wir schon, von Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen sind auch gut.
Ansonsten Wadenwickel sind effektiv. Viel Trinken lassen. Unser Kinderarzt sagt ohne Süsse denn das ist entzündungsfördernd, das würde ich abwägen denn Flüssigkeit ist dennoch wichtig. Er meinte im extremen Fall einen Einlauf mit einem Gummi Klistier und Kamillentee (leicht gesalzen) machen.
Also ich würde bei Temperaturen über 40 Grad wenn sie auf 41 zu gehen was unternehmen im Sinne von das ich in die Kinderklinik fahre oder den Kinderarzt konsultiere. Habe derzeit auch nur Ibuprofen Saft da weil unser Sohn eine starke MOE hatte und der Ohrensaft den mit aufgeschrieben hatte. Wadenwickel würde ich machen wenn das Fieber bei 40 liegt und es da auch bleibt. Manchmal hat man ja das die Kinder eine Nacht so hoch fiebern dann mach ich auch nichts bis auf das ich daneben liege und das Kind nicht mehr aus den Augen lasse ;-)
Wünsche euch gute Besserung
Nanni

Wir haben es jetzt hinter uns

Hallo Julinka, ich gebe fiebersenkende Mittel auch erst bei so um die 40 Grad, es sei denn das Kind braucht ein Schmerzmittel, dann natürlich vorher. Dass Viburcol fiebersenkend wirken soll höre ich zum ersten Mal, ich kenne es eigentlich nur als Beruhigungsmittel. Wir haben das noch nie versucht, ich bin generell nicht so für Kombipräparate, wobei wir allerdings trotzdem auch die Fieberzäpfchen von Weleda oder Osanit (beides auch Kobipräparate) da haben. Weiterhin gute Besserung von Tina mit Yara, 35w1t :IN LOVE:

Wir haben es jetzt hinter uns

oje... na gottseidank gehts dem kleinen Mann wieder besser!
Ich hab Sophie schon mal Nuroflex - Saft gegeben! Der ist auch fiebersenkend und mein Großer nimmt ihn bei Bedarf immer noch!
lg Louise

Danke für Eure Antworten...

...das ist ja witzig, in den letzen Tagen habe ich Viburcol gleich mehrfach unabhängig voneinander empfohlen bekommen - allerdings meinten die Leute, daß sie es nicht gegen Unruhezustände (lt. Packung), sondern zur Fiebersenkung geben.
Vielleicht ist das ja eine Wirkung, die auf dem Anteil Belladonna basiert?
Insgesamt bin ich jetzt nach Euren Berichten aber nicht mehr so überzeut, daß es sich lohnt. Dann doch besser einzelne Wirkstoffe je nach Art des Fiebers, so wie Alex es schreibt.
Jonathan geht es wieder richtig gut, er ist wieder putzmunter und tobt herum...
LG, Julinka

Wir haben es jetzt hinter uns

Hallo Julinka
So ähnlich war es bei uns auch ! Und das 3 Wochen lang. Dieses Fieber um die 40 C hat mich ganz wahnsinnig gemacht. Ich hatte so große Angst. Bei uns gabs Paracetamol + Nurofen. Das ging ganz gut.
Nur Para hat nicht mehr geholfen.
Viburcol haben wir noch nicht benutzt.
Ich hoffe es geht Euch besser
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen